Hallo Herr Moosmann,
unserer Erfahrung nach kommen die meisten Resonanzen von der Blechplatte des Riemengehäuses, da diese Platte zwischen Motor und Achse eingespannt ist und somit besonders von den Vibrationen angeregt werden kann. Neben der Terosonmatte kann hier auch ein Gummipuffer zwischen der Platte und dem Steg zur Motorhalterung eine Verbesserung bringen. Hierzu die Bohrung soweit vergrößern, dass eine Gummikabeldurchführung (wie z. B. bei den Radkappen) eingesetzt werden kann und dann mit einer entprechend längeren Schraube mit Beilagscheibe wieder festschrauben.
Haben Sie die Terosonmatten auf der Blechplatte und dem großen Ritzel einseitig oder beidseitig aufgebracht?
Grundsätzlich nimmt die Lautstärke vom Kettenantrieb mit sinkender Zähnezahl zu. Um hier eine Verbesserung besonders bei der 45 km/h Version zu erreichen, haben wir neben der Verwendung einer Doppelkette noch ein paar weiterer Optimierungen vorgenommen. So wird künftig beim großen Ritzel Aluminium und Stahl verwendet, da Frequenzen, die von dem einen Material gut übertragen werden, von dem anderen wieder unterdrückt werden. Die Teile hiefür sind zur Zeit in der Dreherei und demnächst verfügbar. Sollten die oben vorgeschlagenen Maßnahmen keine deutliche Verbesserung bringen, melden Sie sich bitte noch einmal bei uns.
Sonnige Grüße
Bernd Kürten