Servus,
ich hatte schon seit meiner Jugend den "CityEl" im Auge. Aber irgendwie nie drüber nach gedacht mal wirklich einen zu kaufen.
Nun verkaufe ich meinen "Ersatzwagen", meinen zweiten Smart Roadster und würde mir gern einen City EL anschaffen. Meinen "Erstwagen" (auch Smart Roadster) wird parallel von mir auf E umgebaut. Als "Einpersonenfahrzeug" fuhr ich bis vor kurzem noch einen MilanSL, der aber verkauft wird. Ich selber bin Maschinenbauingenieur der knapp ein Jahrzehnt seines Lebens Leichtfahrzeuge entworfen und gebaut hat, Liegeräder, Lastenräder, Velomobile. Habe viel Erfahrung in der Fertigung, bin handwerklich fit und habe Zugriff auf einen kleinen Maschinenpark. Meine Expertise liegt vor allem in Leichtbau und Fahrwerkstechnik.
Nun.. ich bin aber bzgl. CityEl komplett unbeleckt. Ich habe mich aktuell durch ELWEB gewuselt um einen Überblick zu erhalten. Die Technik ist simpel und recht robust. Gefällt mir.
Ich würde den El gern als Kurzstreckenfahrzeug mit Schraub und Bastelspaß nutzen, vor allem bei schlechtem Wetter. Bei gutem Wetter fahre ich im Regelfall mit dem Rad (wenn Strecke kürzer als 40km einfach, oder ausreichend Zeit). Ziel wären einige Veränderungen:
-modernerer Antrieb mit etwas mehr Spitzenleistung
-Überarbeitung Fahrwerk (Damit auch 100km/h ohne Panik machbar sind)
-Differential
-Verbesserung der Aerodynamik (Mein Milan erreicht einen cw Wert von 0,072. Das el von 0,32)
-Gewichtsreduzierung (Haube aus GFK mit Gelege/Gewebe und Epoxy, Decklage der Optik wegen wohl mit CFK)
-Beleuchtung auf LED umbauen
Was spricht dagegen? Was habe ich übersehen oder welche Stolperfallen gibt es beim El?
Angst vor dem "übersehen werden" habe ich nicht. Mein größtes Fahrzeug ist 1,1m hoch, der Milan 0,9m, mein High Speed Trike 0,6m
Gruß,
Patrick
ich hatte schon seit meiner Jugend den "CityEl" im Auge. Aber irgendwie nie drüber nach gedacht mal wirklich einen zu kaufen.
Nun verkaufe ich meinen "Ersatzwagen", meinen zweiten Smart Roadster und würde mir gern einen City EL anschaffen. Meinen "Erstwagen" (auch Smart Roadster) wird parallel von mir auf E umgebaut. Als "Einpersonenfahrzeug" fuhr ich bis vor kurzem noch einen MilanSL, der aber verkauft wird. Ich selber bin Maschinenbauingenieur der knapp ein Jahrzehnt seines Lebens Leichtfahrzeuge entworfen und gebaut hat, Liegeräder, Lastenräder, Velomobile. Habe viel Erfahrung in der Fertigung, bin handwerklich fit und habe Zugriff auf einen kleinen Maschinenpark. Meine Expertise liegt vor allem in Leichtbau und Fahrwerkstechnik.
Nun.. ich bin aber bzgl. CityEl komplett unbeleckt. Ich habe mich aktuell durch ELWEB gewuselt um einen Überblick zu erhalten. Die Technik ist simpel und recht robust. Gefällt mir.
Ich würde den El gern als Kurzstreckenfahrzeug mit Schraub und Bastelspaß nutzen, vor allem bei schlechtem Wetter. Bei gutem Wetter fahre ich im Regelfall mit dem Rad (wenn Strecke kürzer als 40km einfach, oder ausreichend Zeit). Ziel wären einige Veränderungen:
-modernerer Antrieb mit etwas mehr Spitzenleistung
-Überarbeitung Fahrwerk (Damit auch 100km/h ohne Panik machbar sind)
-Differential
-Verbesserung der Aerodynamik (Mein Milan erreicht einen cw Wert von 0,072. Das el von 0,32)
-Gewichtsreduzierung (Haube aus GFK mit Gelege/Gewebe und Epoxy, Decklage der Optik wegen wohl mit CFK)
-Beleuchtung auf LED umbauen
Was spricht dagegen? Was habe ich übersehen oder welche Stolperfallen gibt es beim El?
Angst vor dem "übersehen werden" habe ich nicht. Mein größtes Fahrzeug ist 1,1m hoch, der Milan 0,9m, mein High Speed Trike 0,6m
Gruß,
Patrick
Anhänge
Zuletzt bearbeitet: