Warum taucht weder die WB von cfos, die openWB oder die zappi in den Tests wie etwa dem vom ADAC auf?
Evtl. haben diese Hersteller nicht genug für die Werbung beim ADAC bezahlen wollen? (Ist nur eine Vermutung selbstverständlich...)
Warum steht gerade die WB von ABB auf Platz1?
Premium-Werbepaket?
Könntet ihr kurz aufzeigen was für die folgenden WB spricht:
ABB Terra AC-Wandladestation
zappi von myenergi
cfos
openWB
Kann hier nur für die openWB sprechen (weil ich mich damit tiefergehend beschäftigt habe - die Installation steht mangels willigem Elektriker leider noch aus).
Anforderungsprofil:
- die WB soll auf jeden Fall 22 kWh können (ich weiß, für die Förderung muss sie gedrosselt werden)
check
- beides werde ich vermutlich irgendwann mal haben, daher sollte sie gut mit einer PV kombinierbar sein (daher auch die 22kWh)
check (habe die Empfehlung im PV-Forum bekommen)
Übrigens macht die Umstellung auf 22kW Ladeleistung wegen PV nur dann Sinn, wenn deine Anlage auch substantiell leistungsfähiger als 11kW+Hausverbrauch (bzw. bei 2 Ladepunkten 22kW+Hausverbrauch gewählt ist.
(22kW entsprechen rund 60 Modulen mit ~1*1,5m in perfekter, unverschatteter Süd-Ausrichtung!)
Ich meine mich auch zu erinnern, dass es evtl. Regressansprüche für die 900€-Förderung geben könnte, wenn man die WB vorzeitig "entdrosselt". Zudem ist dann eine Genehmigung vom Netzbetreiber und eine Steuereinrichtung nötig wenn du einen Ladepunkt >11kW betreiben willst.
Dahingehend solltest du dich also vorher schlau machen, ehe du deine WB entdrosselst.
Davon ganz abgesehen reichen 11kW Ladeleistung normalerweise locker aus, wenn man nicht extremer Vielfahrer ist.
Um ein Gefühl dafür zu bekommen: An einer stinknormalen Schuko-Buchse (einphasig, 10A, ~2,3kW) lassen sich über Nacht (10h Fahrzeug-Standzeit) rund 23kWh (mit Ladeverlusten ~20kWh) nachladen. Das entspricht etwa 100km Reichweite.
Mit 11kW kämst du in 10h schon auf 110kWh (~550km). Da musst du erst mal ein Fahrzeug finden, das einen derart großen Akku hat.
Zur optimalen Nutzung von PV-Überschüssen macht (insb. dank der Förderung) eine 11kW-WB durchaus Sinn, aber 22kW brauchen im privaten Umfeld die wenigsten, und noch viel seltener gleichzeitig an mehreren Autos.
Ich fürchte du schießt hier mit Kanonen auf Spatzen.