Ich befürchte, der i3 wird ein Flop



Bis zu 350 € für alle Fahrer von Elektroautos!
» Jetzt die höchste Quote am Markt sichern
» Oder direkt FIX 85 € erhalten.

Bereits jetzt THG-Quote für 2024 beantragen! Sichere dir deinen Quoten-Anspruch bevor die Prämie sinkt!
(Werbung)

BMW_i_NicolaiKlemm

Neues Mitglied
16.07.2013
6
Hallo Manfred,

diese und alle weiteren Informationen werden ab dem 29.07.2013 offiziell kommuniziert. Leider habe ich aktuell die entsprechende Information auch noch nicht.

Gerne nehme ich Sie in den Informationsverteiler für BMW i auf.

Beste Grüße

Ihr Nicolai Klemm
 

p.hase

Aktives Mitglied
04.03.2012
1.339
hab mal werbung gemacht im Lexus-Forum. vielleicht gesellt sich ja jemand dazu. wer 4.000.000 hybridautos verkauft hat kann ja auch mal über den tellerrand schauen. :)
 

Manfred aus ObB

Bekanntes Mitglied
12.12.2006
7.086
Gerne nehme ich Sie in den Informationsverteiler für BMW i auf.

Da selbiges, also wie breit des Wäggelchen Thema hier im Forum war,
sollts auch da geklärt werden, wenn aus erster Hand um so besser.

Eine Werbeemail welche als Quelle nicht einsehbar ist was für Gscheithansel,
ich weiß mehr wie Du, für sowas bin ich zu Alt, also wenn ein verlinkbares Bild
oder andere Infos aus zitierbaren Infoquellen dann zur Verfügung stehen, bitte ins Forum :xcool:


Ein Info hab ich aber schon :eek: eine Anhängernutzlast gibts nicht, weil nicht für Anhänger zugelassen :mad:
 

Ralf Wagner

Administrator
15.03.2007
4.710
Filderstadt
www.elweb.info
Hallo Herr Klemm,
viel Spaß heute am Stammtisch! Alle sind aeugierig auf den i3 und freuen sich über Infos. Sicher kann man auch die eine oder andere Erfahrung am Stammtisch abholen, es sitzen einige 100.000 Erfahrungskilometer Elektroantrieb am Tisch. Ich kann leider nicht teilnehmen.
Sonnige Grüße aus CH
Ralf Wagner
webmaster
 

Manfred aus ObB

Bekanntes Mitglied
12.12.2006
7.086
BMW macht sich einen Spass daraus, die technischen Daten scheibchenweise zu publizieren. Ende Monat wissen wir dann mehr ;)


Der Link in das Forum ist doch nur abgeschriebenes aus der BMW PDF ( verlinkt hier am 14. Juli 2013 19:52 )
einzig der Schlußsatz in dem neuen Eautoforum ist anders als der Themenstarter hier es sieht:

Wenn der BMW i3 nur halb soviel hält wie er verspricht, wird er ein großer Erfolg für BMW werden und ein wichtiger Schritt für die deutschen Automobilhersteller.

In dem Beitrag wo die PDF verlinkt steht noch


Das mit der Schnelllademöglichkeit sehe ich auch noch kritisch, bis jetzt für mich der einzige Kritikpunkt.

Versteh ich nicht ganz ist doch in der PDF zu lesen Seite 24

Ladezeiten (für 80 % Ladung) Von < 30 min. bei 50 kW Schnellladung bis ~ 8 h an Haushaltssteckdose

Unklar ist natürlich wie die Funktion die auf Seite 3 beschrieben

Zum intensiven Fahrerlebnis trägt auch das von den Antriebsentwicklern der
BMW Group konfigurierte One-Pedal-Feeling im BMW i3 bei. Nimmt der
Fahrer den Fuß vom Fahrpedal, setzt umgehend der Rekuperationsmodus
ein. Die E-Maschine wechselt aus der Antriebs- in die Generatorfunktion,
speist Strom in den Lithium-Ionen-Akku ein und erzielt dabei eine präzise
kontrollierbare Bremswirkung. Dabei ist die Rekuperationsleistung
geschwindigkeitsabhängig, sodass bei hohen Geschwindigkeiten ein
möglichst effizientes „Segeln“ und bei niedrigem Tempo eine hohe
Bremswirkung erzielt wird.


Kling zwar furchtbar innovativ für die Wischiwaschitelephon und Facebookgeneration,
ist aber hier im ELWEB seit über 10 Jahr ein alter Hut :rolleyes:

Streitpunkt immer wieder was machen die Bremslichter leuchten oder ab wann
leuchten die :confused:
 

RalfZ

Aktives Mitglied
11.02.2008
761
Die Bremslichter leuchten, sobald der Rukuperationsprozess einsetzt.

Sinn macht es ja eigentlich nur wenn ab einer gewissen Verzögerung die Bremsleuchte angeht.
Ansonsten hat man bei langen Bergab-Fahrten (z.B. Alpen) fast ständig die Bremslichter an, obwohl man mit konstanter Geschwindigkeit fährt...

Ralf
 

Manfred aus ObB

Bekanntes Mitglied
12.12.2006
7.086
Sinn macht es ja eigentlich nur wenn ab einer gewissen Verzögerung die Bremsleuchte angeht.
Ansonsten hat man bei langen Bergab-Fahrten (z.B. Alpen) fast ständig die Bremslichter an, obwohl man mit konstanter Geschwindigkeit fährt...

Beim nochmaligen durchlesen der BMW PDF ( man find aber aus denglischen Blafasel wenig über die Wirkungsgradverhältnise des Zweizylindermotors ) ist auf Seite 12 folgendes zu lesen:


Kommt dabei die Rekuperationsleistung einer tatsächlichen Bremsleistung gleich,
leuchten auch die Bremslichter auf. Erst wenn der Fahrer durch einen Tritt auf das
Bremspedal eine höhere Verzögerung anfordert, greift zusätzlich die konventionelle
Bremsanlage ein.


In der PDF wird als schon unterschieden zwischen Rekuperieren so ein biserl weil der
Vodermann grad nach einen kurzen Röckerl schaut und echten Bremsen, wo und wann
selbiges Anfängt :rolleyes:
 

p.hase

Aktives Mitglied
04.03.2012
1.339
ein schönes treffen diesmal! danke für die sehr interessante probefahrt im bmw active-e. wenn man bedenkt, daß der i3 genausoviel dampf hat und -600kg auf die waage bringt werden die hausfrauen mit ihren frisch lackierten fingernägeln reihenweise irgendwo draufklatschen. abartige beschleunigung. ich bleibe dabei, der i3 wird sich verkaufen wie geschnitten brot.
 

Manfred aus ObB

Bekanntes Mitglied
12.12.2006
7.086
verkaufen wie geschnitten brot.

Geschnittenes Brot trocknet schneller aus und falsch gelagert Schimmelt es sogar in kurzer Zeit :rolleyes:

Nur Die, die nicht fähig Brot zu schneiden ( gar ein Ofenfrisches Bauernbrot ) kaufen geschnitten Brot.

Aber eine Interessante Wandlung zum ersten Beitrag

http://26373.foren.mysnip.de/read.php?569,373515,373609,sv=1#msg-373609

der i3 wird ein bmw-greenwashing-knaller.

angeblich!!! über 100.000 probefahrt-interessenten. meistens bleiben 3% hängen in der werbung. sind lächerliche 3000 verkaufte/verleaste/vermietete wägelchen.

eventuell kommts aber auch davon

http://www.youtube.com/watch?v=j2AWcKyayjA
 

p.hase

Aktives Mitglied
04.03.2012
1.339
so isses. ein greenwashing-knaller. bleibe dabei. der preis spielt bei diesem artikel keine rolle, wird aber durch europa schnell nach unten korrigiert. vor allem ist wichtig, daß der hohe preis in relation zum 7er bmw steht. die wertschöpfung ist beim i3 extrem hoch. die musik aber spielt in norwegen, nicht in deutschland.

3000 sind viel, der verkäufer gestern abend rechnet mit 6000. habe ihm 3000 gesagt. der großteil wird ihn mit RE ordern für maximale sicherheit, obwohl bmw angeblich davon abrät und man ihn auch nicht nachrüsten kann.

und somit kauft man sich einen waschechten hybriden. das hätte man vor 15 jahren von toyota haben können. doch das was bmw kann, haptik und fahrverhalten, kann toyota noch nicht. sie sind jedoch dicht dran.

aber jedes verkaufte auto welches mit strom fahren kann ist ein gutes auto.
 

Manfred aus ObB

Bekanntes Mitglied
12.12.2006
7.086
aber jedes verkaufte auto welches mit strom fahren kann ist ein gutes auto.

Ja wenn man Jung ist hat man das Recht die Welt in Schwarz Weiß zu sehen, ein Auto das
Energie sinnlos verschwendet ( da gehört auch dazu das Fahren um 200 m Strecke zu
bewältigen, im Extremfall 75 m nach rechts zum Parkplatz dann 300 m nach links um
dann wieder vom Parkplatz 100 nach rechts zum Ziel ) ist Suboptimal.

Und ich Warne immer wieder davor das Eautofahrer sich als Krone der Mobilität sehen,
nur weil Autokonzerne und deren Kundschaft ( ohne deren Hang zur Sucht das der
Nachbar vor Neid ) nicht in der Lage sind erreichtes Nachhaltig umzusetzen.

Es gibt Autos bereits mit heutigen Verbrennermotoren die bei gleicher Fahrweise unterm Strich
weniger verbrauchen, nur das Image solcher Fahrzeuge ist nur von Leuten die selber
Nachdenken könne zu erschließen, daß ist das eigentliche Problem :rolleyes:

Das nächste Problem ist das meisten keine Ahnung haben wovon sie schreiben, ein Benziner ist
kein Diesel und auch ein Gasauto hat ein anders Nutzungsprofil, aber wenn Hybrid draufsteht,
braucht man sich keinen Kopp machen alles daselbe

und somit kauft man sich einen waschechten hybriden. das hätte man vor 15 jahren von toyota haben können.

Toyoto verkauft so gut wie kein Fahrzeug von sich aus das elektrisch nachladefähig, nur ein
Verbrennerauto dessen Automatikgetriebe über die Fähigkeit verfügt Energie beim Bremsen zurückzugewinnen :eek:
Tja leider ist in der BMW PDF das auf der letzten Seite falsch definiert, gut ist verständlich
da man es ohne Denglisch versucht hat, ort steht das Auto hat ein Automatikgetriebe, entweder
hat man kein Ahnung was ein Automatikgetriebe macht ( was traurig wäre in einen Autobauerkonzern )
oder man scheut sich zu schreiben Stufenloser Fahrregler ohne Kupplung ( hoff ich doch das keine
drin is, obwohl nix gnaus wos ma net )


die musik aber spielt in norwegen, nicht in deutschland.


Klar is Norwegen das Land der Fjorde und der Wasserkraft, trotzdem geht dieses Land erstmal
BMW am Arsc(piepppppp) vorbei, der Denglischkauderwelsch entschuldigt sich Teilweise dadurch das
man glaubt in Kalifornien einen neuen Goldrausch hervorzurufen :xcool:

Ja der Zweizylindermotor der da die Reichweite erhöhen soll, ein Segen oder der Teufel der
das Eauto holt.

Richtig gemacht könnt das Eauto dadurch preiswerter werden, wer will das Aber :confused:

Die deutschen Autobauer nicht, weil man ja eine Premiummarke ( selbst den Mini verkaufens
als Schikimikiauto ) der Kunde :joke: wenn das Auto so billig das es sich der Nachbar auch leisten
kann :eek: undenkbar, wozu kauf ich mir dann ein Auto, zum Autofahren von A nach B :rolleyes:

Der BMW ist angegeben im Comfortmodus mit bis zu 190 Kilometer Reichweite bei 22 kWh
Strom im Akku. Also grob 11,5 kWh je 100 Kilometer der Tankinhalt mit 9 Liter Benzin angegben.
Reichweite im Alltag Confortmodus um 150 Kilometer, macht einen Verbrauch von 6 Liter.
6 Liter sind bei 9 kWh je Liter 54 kWh je 100 Kilometa macht einen Wirkungsgrad von

Tataaaaaaaaa

[size=x-large]21,2 %[/size]

das ist so Grottenschlecht das ich diese Aussage

obwohl bmw angeblich davon abrät

sogar nachvollziehen könnte.
 

Emil

Bekanntes Mitglied
04.04.2006
2.910
http://www.autohaus.de/vertriebsnetz-bmw-i-mit-agenturvertrag-1263590.html
 

Emil

Bekanntes Mitglied
04.04.2006
2.910
http://www.solarserver.de/solar-magazin/nachrichten/aktuelles/2013/kw28/eight-gmbh-praesentiert-neue-solar-ladestation-fuer-elektrofahrzeuge-an-der-bmw-welt.html
 

Emil

Bekanntes Mitglied
04.04.2006
2.910
http://www.mein-elektroauto.com/2013/06/laut-bmw-verdoppelt-sich-die-reichweite-von-elektroauto-in-den-nachsten-funf-jahren/9980/
 

i-MiEV

Aktives Mitglied
28.02.2011
1.201
jetzt lasst ihn doch mal kommen, den i3, der ist ja fabelhaft interessant :)
Nach einem Jahr können wir uns über den "Wirkungsgrad" wieder unterhalten, von Reichweite mit Heizung bis Parkschäden in schmalen Parkbuchten. Ich bin gespannt ;-)
 

Manfred aus ObB

Bekanntes Mitglied
12.12.2006
7.086
von Reichweite mit Heizung

Ja, Ja die Schweizer Spitzen das die in Asien das vieeeeeeeeeeeeel besser können :D

Es sind ja bereits einmal aus Oberbayern die BMW infos verlinkt worden, aber da einige lieber
Gerücht kochen als Fakten nachsehn der Link nochmal aus Oberbayern

https://www.press.bmwgroup.com/pressclub/p/de/download.html?textId=176235&textAttachmentId=219479

diesmal mehr wo der Schmid Baltus her und nett aus der Gegend wo mehr der Jennerwein dahom *

Seite 13 da steht


Um das Leistungs- und Speichervermögen auf Dauer zu erhalten, steuert das
Batteriemanagement sowohl die Lade- und Entladeprozesse als auch die
Betriebstemperatur der Zellen. Im Fahrzeugbetrieb werden alle Zellen
gleichmäßig zur Energieversorgung genutzt. Dennoch besteht die Möglichkeit,
im Falle eines Defekts einzelne Module auszutauschen. Für eine besonders
wirksame Kühlung des Hochvoltspeichers wird das Kältemittel der
Klimaanlage genutzt
. Mithilfe eines Wärmetauschers lässt sich die Flüssigkeit
auch erwärmen. So wird auch bei niedrigen Außentemperaturen die optimale
Betriebstemperatur von etwa 20 Grad Celsius vor Fahrtantritt erreicht. Diese
Vorkonditionierung stellt den für Leistungsfähigkeit, Reichweite und
Langlebigkeit der Batterie optimalen Betrieb sicher.


Inwieweit aber da die Klimanlage Aufpreis steigernd geht nicht Zweifelsfrei aus der PDF hervor,
nur das die Gschicht mit dem Verbrenner oder Hybriden ausleihen wenn die Reichweite fürn
Urlaub net langt, ein Serviscebaustein, was etwas verbrämmt ausdrückt der Spaß kost extrik
wie jedes Leihauto.

Die Verwendung der Kühlflüssigkeit der Klimaanlag läßt aber den Schluß zu das kein wirklich
innovatives Kühl/Heizsystem verwendet wird, ja man der Spitze das selbiges in Asien
schon länger gemacht, so wenig entgegenzusetzen.

Na ja eventuell war zuviel der Entwicklung in de alten Glaswerke in Dingolfing, selbiges
is Niederbayern.

In Oberbayern, da wo der Emil werkelt, da hättens was ghabt an eine innovativen Kühl/Heiz/Speichersystem
da hätts de Asiaten die Schlitzaugen zu Kugelaugen gmacht, aber BMW is halt genauso Trantütig wie Die :rolleyes:


* für Die die nicht wissen wer der Jennerwien war, ein Video über die Gschicht de der Ururgroßvater
dem Urgroßvater erzählt hat

http://www.youtube.com/watch?v=3aR2mFO2A1E
 

Anmelden

Neue Themen