HP Netzteil Zusammenfassung jetzt auch mehr als 60V



Bis zu 350 € für alle Fahrer von Elektroautos!
» Jetzt die höchste Quote am Markt sichern
» Oder direkt FIX 85 € erhalten.

Bereits jetzt THG-Quote für 2024 beantragen! Sichere dir deinen Quoten-Anspruch bevor die Prämie sinkt!
(Werbung)

Lukas Simma

Mitglied
31.05.2009
172
Hallo Sven,

ich hab meinem Sohn Daniel schon Anfang den Jahres ein Netzteile besorgt zum Umbauen. Kannst Du mir bitte verraten wie ich die Spannung auf 60V hochschrauben kann, Mercy.

Beste Grüße,
Lukas

 

Sven Salbach

Bekanntes Mitglied
15.03.2007
9.390
46
Hannover
www.litrade.de
hallo,
die Infos kommt ...bald....
Ich habe hier extra um die preise neidrig zu ahlten un auch noch ein wenig daran zu verdienen einen Stapel Hp Netzteiel liegen...
Die werde ich wohl nicht mehr los, sobald jeder die Teile biligst woanders auftreibt und gleichzeitig die Preise bei ebay in die Höhe schießen...
Daher werde ich erstmal Netzteil und Platine für alle anbeiten die über 57,2V benötigen.
Alle darunter benötigen diesen "Kniff" nicht...daher kann die paltien hierfür auch einzeln erworben werden und später immer noch für SPannungen höher als 57V verwendet werden
 

Sven Salbach

Bekanntes Mitglied
15.03.2007
9.390
46
Hannover
www.litrade.de
habe gerade den ersten Schwung Platinen in Auftrag gegeben...
Liefertermin ca 1 Oktober..
Alle die mehr als 55-57V benötigen, müssen entweder noch ein wenig warten oder den Lader + Platine erwerben, da ich erst den Stapel Netzteile loswerden muss.
Dafür ist bei diesen Netzteilen aber schon die Abschaltschwelle angehoben :)
Alle die nicht mehr Spannung benötigen als der Lader von Haus aus kann, können natülich die Platinen einzeln nutzen.
Sobald ich von meinem Haufen Netzteile runter bin, stelle ich die Lösung natürlich ins Forum :cheers:

Allegro Stromsensoren kommen wohl übermorgen!
Ich würde den ersten 5 Bastelwütigsten ein Spezialpaket zusammenstellen damit wir erstmal Ideen Sammeln können, wie wir z.B. den Stromsensor am geschicktesten montieren können, so das es für andere leicht nach zu bauen ist...andernfalls wäre die Fertigung einer weiteren Platine eine unschöne, wenn auch noch bezahlbahre (ca. 10¤ Aufpreis, da doppelseitig und Fräsungen) Option..
Auch ist die Frage der optimalen Kabelführung ist noch nicht gelöst...
Ich habe hier Testweise ein paar Zugentlastungen, die werden u.a an die ersten fünf Bastelexperten verteilt...



 

ba0547

Aktives Mitglied
23.07.2008
690
Nordbayern
guten abend zusammen,

möchte auf diesem wege mal wieder etwas von mir geben. offensichtlich scheint es noch immer keine funktionierende automatische lösung für dieses gerät zu geben???!!!

möglicherweise wird die version von sven irgendwann mal funktionieren.... aufgrund fehlender dokumentation und das es sich eben nicht um ein "open source" projekt handelt sieht man mal wieder das die projekte die einzelne personen entwickeln nicht über entsprechende vorteile einer gemeinschaftlichen lösung verfügen.

als ich meine dokumentation veröffentlicht habe war ich der meinung das man die sache mit diesem netzteil auf der basis einer gemeinnützigkeit für alle e-fahrer weiterbringen würde. bin fast so weit das ich selbst was bastle das vielleicht viel einfacher ist als das was hier geplant wird. sehe nach fast einem halben jahr für mich keine erkennbaren erfolge... ausserdem wird das wissen einzelner zurück gehalten und damit weitere mögliche projekte, anwendungen, weiterentwicklungen behindert oder sogar gestoppt. das ist nicht in meinem sinn.. habe mich nicht 3 tage an das teil gesetzt damit andere ihren vorteil daraus schlagen wollen... entschuldigung, mußte ich an dieser stelle wirklich mal loswerden.

werde mein hp netzteil erst mal einmotten bis ich wieder mal zeit habe mich ernsthaft mit dem ding zu befassen. möglicherweise sollte ich das dabei erlangte wissen auch nicht mehr nach außen gelangen lassen oder nur gegen bezahlung? find ich einfach ----- scheisse....

servus, harald.
 

Bernd Schlueter

Bekanntes Mitglied
10.12.2004
10.138
...dabei fehlt mir nur ein kleiner Trafo, mit dem ich die Hilfsspannung aufbaue, mit dem ich dem Netzteil vorgaukele, es habe jetzt genug Spannung aufgebaut! Ohne ihm zu erzählen, dass ich ja nur den Eingangsstrom gemessen habe. Dazu so viel Phasenverschiebung, dass es nicht in eine Regelschwingung gerät, sprich, ganz schnell herabregeln und dann ganz langsam die Spannung wieder zunehmen lassen, bis die Spannung passt.
Ich habe den Trafo immer noch nicht, dabei gibt es bei Pollin so schöne Sortimente mit allem Zeugs, dass man braucht.
Inzwischen habe ich schon wieder vergessen, wie hoch meine Hilfsspannung überhaupt sein muss und an welchen pins ich die überhaupt anlegen muss.

So habe ich auch noch nicht ausgetestet, ob es eine Regelschwingung ganz am Anfang geben kann, falls der Eingangsstrom anfangs zu hoch ist und unser Poti mitgeteilt bekommt, die Spannung sei angeblich viel zu hoch. Wenn dann noch dieses laute Getute dazwischenfunkt und wer weiß was anfängt? Ich gebe zu, ich habe schon seit 6 Wochen nicht mal mehr einen einzigen Gedanken daran verschwendet und mein zerrupftes Netzteil liegt ganz zuunterst.
Wenn ich noch nen ganzen Berg davon bekommen könnte oder jemand anderes die aus Amerikanien in Auftrag geben könnte, wäre ich vielleicht besser motiviert. Dafür muss man ja nach Amerikanien anrufen und auch das habe ich noch verpasst. Das Beste wird wohl sein, Ralf oder Ben anzurufen, ob sich über ihre Kontakte eine Möglichkeit ergibt, vorbezahlte Geräte mitzuschicken und vielleicht mit den Firmen noch ein wenig zu plaudern, damit das auch funktioniert. Eigentlich müsste ich mich gleich noch heute hinsetzen , einen Stromlieferanten zusammenbauen und auf der Räubertour zum Speicherkraftwerk testen.
Harald hat die neue Ladewelt entdeckt, nur die Vespuccis sind zu faul, etwas daraus zu machen.
Der Amerigo war da viel fleißiger...
Der hätte aus Haralds Entdeckung wenigstens was gemacht


 

Sven Salbach

Bekanntes Mitglied
15.03.2007
9.390
46
Hannover
www.litrade.de
ich rechne heute oder im laufe nächster Woche mit den Platinen..
Ist hatl doof, das die Sensoren Monatelang nicht lieferbar wahren..
Hatte auch gehofft es klappt noch vor dem Winter...
 

inoculator

Bekanntes Mitglied
19.04.2006
5.044
Hallo Harald,

ich stimme Dir bezüglich open Source zu, möchte mich aber dennoch ein wenig vor Sven stellen.
Er hat schon sehr viel preisgegeben -->ElWiki<--

Für ein echtes Open Source Projekt fehlt hier aber die Plattform ... nein... ich werde das jetz nicht weiter vertiefen *SelberAufDieFingerHau*.... ich komme halt aus der IT und bin ITIL geschädigt.

Sven, vieleicht kannst Du einige Dinge im Artikel mal nachtragen. Oder willst Du mit dem Lader Deinen eigenen Shop bestücken und Deine Brötchen verdienen?

Gruss

carsten
 

Sven Salbach

Bekanntes Mitglied
15.03.2007
9.390
46
Hannover
www.litrade.de
wie schon gesagt, ich werde ALLES veröffentlichen, sobald eine große Anzahl meiner Lagerware an HP Ladern weg ist (32 Stück) so das es zumindest kein Verlust mehr werden kann..
Wie ich es verkaufe, bin ich auch noch unschlüssig, evtl über den Shop, da es dann am einfachsten für alle (auch für mich) mit der Bestellabwicklung ist als wenn jeder seine Bestellung via email tätigt..das sollten nur die ersten drei Bastelbewerber machen :)

Groß verdienen wird man an den Teilen bei um die 100¤ inkl Lader nicht!
Die Mindestauflage an Platinen sind alleine schon 50Stück!
Plus die Allegro Stromwandler
Wenn es jetzt auch noch Probleme mit den gefertigten Platinen gibt ist ein haufen Geld verbrannt..

Daher bitte um Verständniss meiner Verzögerungstaktik, aber es wird nachher ALLES offen gelegt!
 

Sven Salbach

Bekanntes Mitglied
15.03.2007
9.390
46
Hannover
www.litrade.de
für das Wiki bin ich ein wenig faul...
Ich werde das meiste hier veröffentlichen, evtl mache ich es dann später mal oder jemand anderes trägt es ins Wiki.
Auf meiner Homepage oder dem Wiki muss sowieso ein link für die Software, falls jemand die Updates selber durchführen möchte
 

inoculator

Bekanntes Mitglied
19.04.2006
5.044
für das Wiki bin ich ein wenig faul

*snüff*
Das finde ich jetzt echt schade.

Was kann ich machen, um Dich ein wenig zu motivieren?

Das Wiki ist DIE Datenbasis und unserer beste Möglichkeit Wissen auch für folgende Generationen öffentlich zugänglich zu speichern -Bücher schreiben wäre -glaube ich; unangebracht ;-)

Gruss

Carsten
 

Bernd Schlueter

Bekanntes Mitglied
10.12.2004
10.138
Aber wenn die Platinen von Sven dann lieferbar sind, dann gibts auch meine Bastelanleitung für die Simpelregelung, vorausgesetzt, dass ich endlich mal in die Pötte komme, wie man in der Perle des Ruhrgebiets so zu sagen pflegt. Dreimal dürft Ihr raten, wo die zu finden ist. Nur soviel sei verraten: die schönsten Perlen des Ruhrgebiets sonnen sich am Emscherstrand.
Die Allerschönste von diesen ist natürlich die Bärbel Höhn.

Wenn Svens Regelung problemlos funktioniert, sehe ich auch kein Problem für meine. Utner 21 Volt war eine Selbsterregung zu beobachten, aber wer braucht schon 21 Volt?
 

Bernd Schlueter

Bekanntes Mitglied
10.12.2004
10.138
Eigentlich nennt man so Dinger Wandler, wie ich ihn innerhalb des Gehäuses des HPS3KW verbauen möchte, nix, als ein sehr kleiner Trafo, der 20 mA bei 5 Volt kann, wenn ich durch das durchgesteckte Kabel 14 Ampere fließen lasse.
Muss billiger sein als Svens Halleffektcomputerei und so, dass es jeder nachbauen kann.
Ist ja schließlich eine Simpellösung ohne Intelligenz.

Ich bin trotzdem doof, denn es reicht ja schließlich, wenn ich den Stromsekundärseitig begrenze und da fließt der Strom schließlich auch als Wechselstrom, mit 110kHz.
Da reicht eine Ferritperle als Wandler, und schon steht mein Projekt zur Veröffentlichung fertig da.

Dass man auch keine unvergossenen Trafos mehr bekommt. Das Monstrum hier mit 100 Watt Leistung, nur zurv Strommessung wollte ich Euch nämlich nicht zumuten.

Unzumutbar war auch die dauernde schraubenzieherfummelei, mit denen Ben-El und andere ihre Fahrzeuge an der Waldmühle laden mussten. Der Zustand muss ein anderer werden!

Wenn dann noch Sven verrät, wie man das Gerät (bitte nicht übertreiben) auf höhere Spannungen tuned, steht unserem Ladeglück nichts mehr im Wege, und ich könnte auch mal ein wenig mehr nachdenken. Im Zeitalter der Hochfrequenztechnik auf die Idde zu kommen, nach einem steinzeitlichen Trafo zu fanhnden, können auch nur so Bekloppte wie ich kommen. Ich kanns nicht fassen.
Also, Entschuldigung für die Verspätung, die leider trotzdem noch etwas dauern wird, da immer noch manche Familien ohne Wärmepumpe frieren. Zum Beispiel der Wotan, dem jede Frau laufen geht, wenn sie nur seine eisige Höhle betritt. Selbst das Aufräumen würde der bei der Kälte wenig Spaß bereiten.

So, jetzt aber los! Köppkens Werk ruft.


 

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Hallo

Noch einfacher wirds wenn du den Optokoppler der die Spannung am eingebauten Shunt misst als Reverenz nimmst, oder kleines Netzteil mit einstellbarer Strombegrenzung mit dem Lader in Reihe schalten dann kann das die Stromsteuerung übernehmen und die mehr als 60v sind dann auch kein Problem mehr.

Gruß

Roman
 

Bernd Schlueter

Bekanntes Mitglied
10.12.2004
10.138
Der Optokoppler ist mir doch schon zu viel Aufwand. Die Doofen sind schließlich auch die Faulen!
Mein 100 Watt-Trafo tutet schließlich tuen. Ein 0,2 Watttrafo wäre das, worauf ich warte.
 

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Hallo

Deshalb ja eben gar nichts umbauen bis auf die Einschalterei, Benning oder Efore davor, Strom einstellen und gut ists,

Zwei Siemens Ladegeräte mit bis zu 80V Ausgangsspannung parallel schalten und das Netzteil in Reihe, gibt 52A und 135V. Wenns nicht reicht dann eben noch eins in Reihe.

Gruß

Roman
 

Bernd Schlueter

Bekanntes Mitglied
10.12.2004
10.138
Einfach mehrere der Geräte parallel oder hintereinander schalten, bei Bedarf die 64 Volt-Kondensatoren zwischen Plaine und Gehäuse entfernen oder durch andere ersetzen und die Regelung des Stromes einem weiteren Netzteil überlassen. Ich werde auch dafür ein HP-Netzteil verwenden. Oder eines von Rudi. Also, zwei HPs und zwei Rudis. Macht drei Phasen mit gleicher Belastung. Kombiniere, dreimal schwarzer Kater und Fidibus, meine Universalladebox schaltet ganz zum Schluss um auf den bordeigenen Lader und das andere Gedöns wird abgeschaltet.
 

thegray

Bekanntes Mitglied
15.04.2008
8.715
Und mit den Sensoren haste alles Komplett?
Dann wird es ja für mich konkreter - Ist der Atmel gesperrt oder der Code den du verwendest für uns verfügbar ich glaube ich hatte mal was vor langer zeit wo gesehen?
Wie schon angedeutet wäre ein Bauteilsatz für mich und meinen HP.
 

Sven Salbach

Bekanntes Mitglied
15.03.2007
9.390
46
Hannover
www.litrade.de
Habe erstmal 25 Stromsensoren gebunkert :)
Der Atmel ist natürlich nicht gesperrt. Der code wird gleichzeitig mit dem Verkauf veröffentlicht...
Ich hoffe das es klein genug für die Demoversion von Mikropascal ist, dann kann es jeder selber anpassen bei Sonderwünschen
 

Anmelden

Neue Themen

Neueste Beiträge