HP Netzteil Zusammenfassung jetzt auch mehr als 60V



Bis zu 350 € für alle Fahrer von Elektroautos!
» Jetzt die höchste Quote am Markt sichern
» Oder direkt FIX 85 € erhalten.

Bereits jetzt THG-Quote für 2024 beantragen! Sichere dir deinen Quoten-Anspruch bevor die Prämie sinkt!
(Werbung)

thegray

Bekanntes Mitglied
15.04.2008
8.715

Das gibt es seit ein paar Monaten als ein Baustein alles Drin für Jede Spanung und Jeden Akkutyp einstellbar; Kaskadierbar bis 1000V war bisher mit 17schweinen ups nur Sauteuer. Und es gab bisher auch noch keinen Distrie der das hier in Eu in keine Stückzahlen....

Man braucht in Simpelfall nur noch Relais incl. einer Triggerstufe - die bei ausbleiben des Hardbeats die Handbremse oder im Extremfall mit Vorwarnung den Anker wirft.
 

Sven Salbach

Bekanntes Mitglied
15.03.2007
9.385
46
Hannover
www.litrade.de
genau mit dem teil wollte ich auch arbeiten :)
Gobt es den mittlerweile?
Wurde hier ja vor einem jahr oder so mal angesprochen der Chip mit SPI Schnitstelle wenn ich mich recht erinnere
 

thegray

Bekanntes Mitglied
15.04.2008
8.715
In den USA - JA

Aber solange die den Preis nicht in akzeptablen Höhen runterbrechen - besteht die Gefahr das es ein andrer (Asiate) macht und den Markt schlagartig aufRollt. Und der jetzige schnell in der Versenkung auch - mangels Standards, verschwindet. Weil ein zwei Kleinigkeiten haben mir noch zu dem Ideal Teil gefehlt - für mein Gustro.
 

Sven Salbach

Bekanntes Mitglied
15.03.2007
9.385
46
Hannover
www.litrade.de
Soo, alle die ihren Obolus bereits überwiesen habe...heute sind die restlichen Bauteile angekommen.
Heute Abend schreibe ich nochmal die neue Software, morgen gehen dann die ersten Bausätze mit der Post raus!!!

Bleibt mir nur noch, den glücklichen viel Spaß bei basteln zu wünschen :)
 

ba0547

Aktives Mitglied
23.07.2008
690
Nordbayern
guten abend sven,

nachdem ich ja bereits alphatester war würde ich mich natürlich auch als betatester zu verfügung stellen. dies in doppelter hinsicht. für meinen roller brauche ich ca. 65 volt ladeschluß. bei ca. 63 volt sollte das allerdings nicht mehr mit dem vollem strom bis 65 volt weiter laden.. eventuell kann man das auch einmalig manuell regeln. telefonnumer geb ich dir wenn du mir eine pm sendest..

servus, harald.
 

Bernd Schlueter

Bekanntes Mitglied
10.12.2004
10.138
Harald, Dir verdanken wir, dass das HP überhaupt von Wert für uns wurde.Nachdem Lukas jetzt auch den ohmschen Widerstands jener Drahtbrücke gemessen hat, die ich niemals für einen shunt gehalten hätte, dürfte einerkombinierten Spannungs/Stromregelung nichts mehr im Weg stehen. Für das shunt, ja ich sehe gerade, es befindet sich tatsächlich am Minusausgang, gibt es bei Reichelts und beiConrads für sehr wenig geld, diese Vierfach-Operationsverstärker mit Fet-Eingang, die auch bis zur Versorgungssüannung 0 herab und auch etwas tiefer arbeiten können. da sparst Du eine Menge Teile und den einen Widerstand hat Dir Sven sicherlich schon gezeigt, den Du etwas kleiner machen musst, um in die Nähe von 60 Volt zu kommen. Klar, baust Du für Deinen Zweck selbst um.
Die Platine von Sven kannst Du auch für andere Zwecke verwenden und über die serielle Schnittstelle programmieren.
Ich habe mir auf der open sourcetagung in Sankt Augustin zwei Atmelplatinen zugelegt, eine für 10 und eine für 20 Euro, eine mit Tiny und eine mit Atmega 16, die beide das können sollten, was Svens kann. Klar, kein Poti drauf und auch die komfortable Strommessung über Hallelement fehlt, die würde über das von Lukas beschriebene shunt geschehen.
Ach ja, die Platinen laufen über USB, an jedem Rechner zu programmieren und svens Programme werden da auch drauf laufen. Die Portadressen müssen angepasst werden...
J, open spurce über Linux ist schon eine feine Sache!
Wenn Du nicht zurechtkommst, darfst Du mich auch fragen.
Meine Netzteile baue ich ohne Atmel um, alles integriert. Ich nehme mehr Teile heraus, als ich einfüge!

Wenn ich den integrierten Lader für meine Kiste ändern könnte, dann würde ich den Atmel nehmen.
Mal nachsehen, ob Lukas schon die Simpel-open source-Version schon ins elwiki gestellt hat, die wirklich jeder selbst einbauen kann.
Ich muss sie noch testen, damit die evtl. erforderlichen Zeitglieder stimmen,falls überhaupt erforderlich, damit die Regelung stabil wird. ich werde eine kombinierte Strom/Spannungsregelung verwenden, die von sich aus eine niedrige Regelverstärkung aufweist und deshalb vermutlich auf Anhieb stabil ist. Bis auf die häßliche Regelschwingung unterhalb 21 Volt...
heute habe ich schon wieder keinen passenden Trafo bekommen, also ich nehme jetzt Lukas Lösung. Die Induktionsherde haben übrigens gleich zwei passende Messwandler, sind mir zu schade...Hattu Fax?
 

Anmelden

Neue Themen

Neueste Beiträge