Hinterachse auftragskleben mit Titanepoxyd/ Idee zum Abdrehen der Achse gesucht



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R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Hallo

Lager einkleben mit der Flamme bekommst du die auch wieder runter.

Gruß

Roman
 

Norbert Kern

Aktives Mitglied
24.04.2011
558
Hallo
bessere Fotos kommen demnächst
Übergänge sind immer ein Problem, Steifigkeitssprünge und / oder Kerbwirkungen kommen da zusammen. An solch " Kleinigkeiten " erkennt man den erfahrenen Konstrucktöööör und auch Fertiger bzw dem zusammenspiel von beiden (angeben und einhalten von Oberflächenqualitaten Freistiche und so )
Gruß
Norbert
 

Sven Salbach

Bekanntes Mitglied
15.03.2007
9.385
46
Hannover
www.litrade.de
meisnt Du?
Genau das ist meine Sorge, ansonsten würde ich das tatsächlich wirklich machen...
Muss ja nicht unbedingt mit Uhu Enfest eingeklebt werden :)
Ich mache mir nur die Sorgen, die Bremsankelrplatze anzufeuern mit dem Radbremszylinder drin, wegen der Gummiteile...
 

Sven Salbach

Bekanntes Mitglied
15.03.2007
9.385
46
Hannover
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vielleicht versuche ich es mal mit UHU Sofortfest, das ist bei weitem nicht so fest und sollte sich wieder entfernen,,,
Nur wie bekomme ich das wieder sauber und die die Ankerplatte danach wieder montieren zu können?!
 

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Hallo

Nimm Loctide zum kleben und die Gummiteile kannst du mit Hitzestoppaste schützen wenn du Bedenken hast.

Meine Lager haben schon über 60000 km hinter sich und sind noch ok.


Gruß

Roman
 

Sven Salbach

Bekanntes Mitglied
15.03.2007
9.385
46
Hannover
www.litrade.de
mißt, jetzt artet das doch wieder in Arbeit aus :-(
Habe ebene rstmal für 30€ Material gekauft um eine art mobile Minidrehbank zu bauen..da komme sicher noch was zu :-(
Alustangen mit Führungsringen als Schlitten, M4 Gewindestange als Spindel, vermutlich nehme ich ein Stück Feile als Schneide
Ach ja, und als Grundgerüst Flacheisen :-(
Schweißen bei dem Wetter..ich bin begeister, wo ich doch so nen Schweißprofi bin...
 

Horst Hobbie

Bekanntes Mitglied
30.05.2010
2.727
58
26452 Sande, Breslauer Str.23
was du tust dir selber an , da lass mal keinen andern dran ,:D

was reimt sich eigentlich auf Lanz ( Markus Lanz ,Wetten doch oder wie die Sendung heißt )

Was ich schreiben woll, so kalt es auch ist, : Wir brauch Beweise ( also fette gestochene Bilderdokumentatione)

Ich bewundere dich fast ein wenig.

h h
 

Sinus

Mitglied
16.05.2005
53
Hallo Zusammen,

ja es stimmt, wir haben Hinterachsen die auch schon da sind. Diese werden von uns noch nicht beworben da wir erstmal Tests machen wollen. Die Achsen sind ohne Keilnut die wir erst fräsen lassen wenn wir wissen was benötigt wird, gleichermaßen verfahren wir mit dem Rändeln für die Konsolenlager des Motors. Sind aus einer Chrom Molybdän Legierung gefertigt.
Die Achsen kosten fertig um die 215€ incl. Merkelsteuer zzgl. Versand.

Gehe davon aus dass wir diese Mitte Januar offiziell anbieten werden.

Sonnige Grüße

Jürgen Fleischmann
 

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Hallo

Bei mir klingeln bei der Materialwahl die Alarmglocken, wenn ihr sowohl Nut als auch Rändelung nachträglich aufbringt dann ist härten wohl kaum möglich.

Sind die Lagersitze gehärtet und gibt es eine Laufleistungsgarantie.

Die Orginalachse ist bei mir jetzt ca. 60000 km drinnen und macht keine Probleme.


Gruß

Roman
 

Sven Salbach

Bekanntes Mitglied
15.03.2007
9.385
46
Hannover
www.litrade.de
das schöne an der Diksussion ist , das jetzt allmählich mehr meine situtation für diese Bastelei verstehen..ne neue Hinetrahcse lege ich mir früher doer später sowieso hin..aber ich brauche immer eine lauffähige...
Bin hetue leider nicht weitergekommen mit meiner Abdrehvorrichtung..
Spät. am WE gibts die ersten Bilder von der Vorrichtung, und dann bin ich über Vorschläge zur Klingenführung dankbar..morgen wird der Schlitten montiert der die klinge vor/zurückwandern läßt..dann geht darum die Klinge/Spitze oder was auch immer langsam absenken zu können..
Ursprünglich hatte ich alle aus Eisen bis auf die Gleitscheinen, die waren aus Alu.
Da ich aber eine totalte Pfeife bin, was das schweißen angeht und Eisen sich auch nur schwer bearbeiten läßt, habe ich nun alle verworfen und das ganze nochmal aus Alu nachgebaut...
Klar, das dehnt sich stärker.aber es soll ja auch keine Erstaustatterqualität erreichen :)
Habe mit der Freihand gedrehten achse nun schon einige 1000km geschafft, daher mache ich mir darüber weniger gedanken,..das hält schon lang genug...
Welche neue Achse ich verwenden werde...k.a. ist ich hoffe Zeit u gewinnne,,so lange wie jetzt stand mein El noch nie still...über eine Woche!!
Vielelicht fahre ich montag schon wieder....
 

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Hallo

Das Problem ist doch daß unterschiedliche Härten benötigt werden, Lagersitze sollten grundsätzlich sehr genau gefertigt und einsatzgehärtet sein, ebenso die Nut und die Verzahnung


Das teure an der Achse ist die Verzahnung, nicht die anderen Arbeiten und das Material, ich würde C45 nehmen.

Bei einer Garantie z.B. mindestens 50000km Haltbarkeit wäre das ja noch ok, aber das wirds wohl nicht geben.

Gruß

Roman
 

weiss

Administrator
15.01.2004
2.260
hallo roman :)
Hallo

Das Problem ist doch daß unterschiedliche Härten benötigt werden, Lagersitze sollten grundsätzlich sehr genau gefertigt und einsatzgehärtet sein, ebenso die Nut und die Verzahnung
...
so einen blödsinn hätte ich von dir nicht erwartet.
im fahrzeugbau wird nichts von dem gehärtet oder einsatzgehärtet!

was meinst du was passiert wenn eine mondnut gehärtet wird und danach einer belastung in verdrehung drauf wirkt?

nur in einem da stimme ich dir zu: genaue maße sind da das "a und o"!!!
 

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Hallo

Die Halbmondnut ist auch nicht gemeint, das da nichts gehärtet wird ist klar, die neuen Achsen haben auch nur noch eine Nut für einen Federkeil, die Halbmondnut war und ist ja die Ursache für die Achsbrüche, da die Tiefe die Hälfte des Achsdurchmessers ist.

Die Lagersitze sind zumindest bei der Achse die ich drinnen habe gehärtet, habe ich schon überprüft da ich die Achsen nachbauen wollte, war aber nur unwesentlich billiger als kaufen.

Für mich gehört alles wo es auf Genauigkeit ankommt zumindest oberflächengehärtet und geschliffen, die Nut schlägt an den Kanten aus wenn das Material zu weich ist, wenn dann sollte immer das am einfachsten zu ersetzende Teil verschleißen und das ist der Federkeil.

Also werde ich vermutlich selbst einige Achsen fertigen lassen, hab ja 3 Els mit alten Achsen die noch umgerüstet werden müssen.

Gruß

Roman
 

weiss

Administrator
15.01.2004
2.260
Hallo

Die Halbmondnut ist auch nicht gemeint, das da nichts gehärtet wird ist klar, die neuen Achsen haben auch nur noch eine Nut für einen Federkeil, die Halbmondnut war und ist ja die Ursache für die Achsbrüche, da die Tiefe die Hälfte des Achsdurchmessers ist.
hallo roman :)
die werden nirgends gehärtet.
da selbst der keil aus zähem keilstahl besteht.
Die Lagersitze sind zumindest bei der Achse die ich drinnen habe gehärtet, habe ich schon überprüft da ich die Achsen nachbauen wollte, war aber nur unwesentlich billiger als kaufen.
dir ist aber schon klar, dass die ganze achse aus recht hartem stahl besteht :confused:
aber auch die kannst du nur mit einer feile bearbeiten.
sowie auch die zahnnutenaufnahme...
Für mich gehört alles wo es auf Genauigkeit ankommt ... und geschliffen,
das ist das einzig wahre an der ganzen geschichte!
da spielt sich alles unter 0,02mm toleranz ab. (ausgenommen ist die zahnnutenaufnahme +- 0,05mm)
die Nut schlägt an den Kanten aus wenn das Material zu weich ist, wenn dann sollte immer das am einfachsten zu ersetzende Teil verschleißen und das ist der Federkeil.
...
jepp die putzt es auch immer als erstes
aber auch die nutenkanten leiden ein wenig mit und müssen nachgearbeitet werden.
 

Sven Salbach

Bekanntes Mitglied
15.03.2007
9.385
46
Hannover
www.litrade.de
Leider habe ich nicht bis an die Kante geklebt, da ich nicht sicher war ob das abdrehen so klappt wie ich es mir wünschte..
Es hätte geklappt...:)
Die Bremsankerlatte rutscht wie original auf die Welle, mit etwas gewalt und drücken, bis man richtig zentriert hat :) YBE
Über die kosten für dieses ..naja.."Gebilde" darf man wieder nicht sprechen..
dafür habe ich jetzt u.a. von Proxxon den BFB 2000 und PRIMUS 100 sind bedie ganz gut :)
Meine billige Standbohrmaschiene hatte mich irre gemacht...
Als schneide habe ich nen besseren HSS irgendwas Bohrer genommen auf den ich ein Gewinde! gedreht habe am Schaft...und andere Dinge :)
Nicht lachen..tatsache es hat super funktioniert
Natürlich würde ich es beim nächstenmal anders konstruieren..jetzt ahbe ich ja eine bessere Vorstellung vom ganzen..
Die Flecken sind noch die Originalwelle wo die Abstände stimmten, das graue ist die Eisenpuvermsichung


 

Bernd Schlueter

Bekanntes Mitglied
10.12.2004
10.138
Das ist doch ne richtige Drehbank! Solltet Ihr mal die von Erdmann sehen, die ist aus Holz, und ihr glaubt nicht, mit welcher Genauigkeit er damit abdreht! Nicht nur Holz und Butter. Mit ihm kurzschließen könnte auch nützen. In seiner Freizeit schraubt er Batterien zusammen. Ziemlich viele, wenn ich mich recht erinnere.

Also, mit Materialien kennt der sich aus.

Meine Erfahrungen sind nur modellbaumäßig und ich vermute, dass sich Titanpulver außer in Rostfreiheit kaum von Eisenpulver unterscheidet. Die verschiedene Festigkeit dürfte sich nur auswirken, wenn Du ausgerichtete Fasern hast.
Uhu endfest hat ein gutes Erinnerungsvermögen an seine Aushärtetemperatur und wird wieder flüssig, wenn man es nicht verbruzzelt hat bei zu hoher Temperatur. Ich finde ja, Du solltest Deine Klebereihe fortsetzen. Finde ich richtig toll, wenn sowas funktioniert.
Abgesehen vom Deistergebirge sind übrigens die Alpen ziemlich fern von Hannover und das Pflaster ist besser als in Krefeld und Berlin.
 

VW_1303

Mitglied
05.01.2013
161
Also ich möchte nu auch ma was dazu sagen.
Ich bin der Meinung das wenns richtig werden soll muss die Welle definitiv raus, und dann kann man

A: -die Welle abdrehen, und nen neuen Lagersitz aufschrumpen

B: -am Lagersitz auftragsschweissen allerdings nicht mit ner weichen Plörre, sondern mit Halox o.ä.

----Beide Lösungen stellen natürlich das abgerissene Gewinde nicht wieder her. Demnach müsten bei beiden Lösungen das alte Gewindestück in der alten Zentrierung von der Herstellung aufgebohrt werden, undzwar bis in die Achse. Gewinde rein schneiden, und mit Loctite einkleben. Danach im Bruch Bohren (H7), und nen Passstift einkleben.

ODER C die beste Lösung:

Man nehme ein schönes Stück 37mn/si4(Werkzeugstahl, oder das was die Deutsche Bahn für Schienen verwendet) , und baut die Achse nach. Sowas geht selbst auf meinen alten Maschinen.
 

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Hallo

Das nachbauen ist so ne Sache, die Keilverzahnung bekommt man als Hobbybastler kaum rein, wer hat schon ne Fräse und Teilapparat.

Das preiswerteste Angebot für die Verzahnung war bis jetzt bei 70€ und ST 37 würde ich da auch nicht nehmen sondern C45 oder was ähnliches.

Gruß

Roman
 

Sven Salbach

Bekanntes Mitglied
15.03.2007
9.385
46
Hannover
www.litrade.de
keine Frage..nur kommt das in dieser Jahreszeit und b solange die Motorkonsolenlager noch in Ordnung sind nicht in Frage :)
Eine neue Hinterachse werde ich mir früher oder später sowieso in Reserve legen müssen
 

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