Hinterachse auftragskleben mit Titanepoxyd/ Idee zum Abdrehen der Achse gesucht



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Sven Salbach

Bekanntes Mitglied
15.03.2007
9.338
46
Hannover
www.litrade.de
So,
da ich nicht mehr länger warten kann wird es mal wieder Zeit zu handeln...
Ich hatte schonmal meinen Gedanken zum Auftragskleben der Hinterachse kunt getan ;-)
Seit einigen 1000km fahre ich mit einer auf die schnelle auftragsgeklebte Hinterachse die Klebermischung besteht aus Uhu Endfest 300 und Eisenpulver.
Hat erstaunlich gut und lange gehalten, obwol ich nach der Klebung nur mit Augenmaß mit einer Feile und Schmirgelpapier den LAgersitzt wieder versucht habe zurechtzufeilen!!

Der Beschreibung nach soll der Kleber mit Titanpulver extra für beschädigte Lagersitze sein.
Selber anmischen scheidet erstmal aus, da ich kein ausreichend feines Pulver finde, UHU endfest hat den Vorteil das man es innerhalb weniger Minuten auf die höchste Festigkeit bringen kann.
Bei dem nun von mir ausgesuchten billigen Weicon Kleber werden Mind 24h bei 65° benötigt, was erheblich schwieriger zu realisieren ist als den UHU Endfest Anforderungen an Erhitzung gerecht zu werden..

Nun aber zum springenden Punkt..die Hinterachse hätte noch viele weitere 1000 km gehaltne wenn ich sie vernünftig abdrehen hätte können!! Da die bremsanklerplatte direkt nach den Arbeiten immer noch gekippelt hatte..

Bereits hier leigen habe ich zwei Lagersitzem passend für den dicken und für den dünnen Teil der Hinterachse..

Mir fehlt nun noch eine zündende Idee, wie ich z.B eine Feile
so befestigen kann das ich diese extrem genau und gerade an die Welle heranführen kann, mithilfe eines Gewindes das ich stück für stück anziehen kann

Das ganze soll unbedingt ohne Ausbau der Hinterachse funtkionieren.
Ich bin wie gesagt absolut sicher, das diese Lösung nicht schlechter ist als eine Auftragsschweißung!! ich vermute sogar das diese Lösung haltbarer ist, wenn ich den Erfolg mit dem Eisenpulver zugrunde lege

Insbesondere da baldig Probleme mit der Ersatzteilversorgung von hinterachsen zu erwarten ist, währe das eine Super Lösung.
Die Motorkonsolen Lager werde ich zukünftig einkleben..womit muss ich erst noch erproben, da eine extreme Erhitzung zur Demontage wohl keine gute Idee ist, wenn die gerade bleiben soll,,,
 

inoculator

Bekanntes Mitglied
19.04.2006
5.044
Hallo Sven,

Deinen Arbeitswillen in allen Ehren, aber an der Welle wirst Du nur mit einer Drehbank richtig arbeiten können.
Alles Andere ist ungenaues Flickwerk.

Du solltest mal eine einfach Kräfterechnung machen, wieviel N(m) über den halben Wellenumfang gehen, wenn Du durch ein Schlagloch fährst.

Auftragsschweißen ist keine große Schwierigkeit, wenn man halt eine Drehbank hat.

Wichtig ist vor allem, daß die Welle keinen Schlag hat. Schon 0,5mm am Konsolenlager, können den Lagersitz 10 bis 20fach überlasten.

Gruss

Carsten.
 

Sven Salbach

Bekanntes Mitglied
15.03.2007
9.338
46
Hannover
www.litrade.de
Nur ist der NAchteil das das auftragsschweißen eben nicht dauerhaft hilft...da zu weich..wie gesagt hat bei mir das Eisenpulver fast genausolange gehalten wie die Auftragsschweißung....

Und um eben diese Drehbank geht es ja..
Ich benötige nur noch eine Möglichkeit eine Feile, Schneide was auch immer kontroliert heranführen zu können...ansonsten hat es beim letzten mal gut geklappt..nur soll es eben diesmal genauer sein..

Wie gesagt, zwei Lagerböcke passend habe ich hier liegen, die verwendete ich bereits beim letzten mal um einen Fixen punkt zu haben, da die Welle logischerweise immer irgendwo eiert :)
 

inoculator

Bekanntes Mitglied
19.04.2006
5.044
Dafür jagt man die Welle danach durch den Ofen -nicht durchglühen, sondern nur Oberflächenhärten.
 

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Hallo

Das mit dem Kleben funktioniert schon eine Weile, man muß das Lager dann aber auch festkleben.
Raus gehts natürlich nur mit Hitze, und Drehbank braucht man eigentlich schon da es ja eine Passung werden sollte.

Auftragsschweißen, neue Passung dran und Oberflächenhärten hält sicher genauso wie das Orginal, obs dann ohne Beziehungen billiger wird als eine eine neue Welle ist fraglich

Gruß

Roman
 

Sven Salbach

Bekanntes Mitglied
15.03.2007
9.338
46
Hannover
www.litrade.de
das mit dem Lager festkleben ist och eine andere Sache...
Würde das glatt so machen wenn das Erhitzen nicht so problematisch währe.
Abzieher drann und aufheizen, fertig...nur wie wieder motieren.dazu müßte man die Klebereste wieder wegbekommen..und da hakt mein Plan :)
 

Horst Hobbie

Bekanntes Mitglied
30.05.2010
2.724
58
26452 Sande, Breslauer Str.23
hmm,
ohne ausbauen ???
schwierig.

könnte man nicht vielleicht ausbauen, dann nicht auftragsschweißen , sondern nur 2 zehntel abdrehen ,um dann eine passende Hülse drauf zu schieben und verkleben.
Das könnte man dann in Zukunft wenn es verschließen ist, abziehen flexen lösen schleifen, neue Hülse drauf usw.
im Prinzip wie vorne, mit dem Reaktion-arm und den Lagerschalen.....
geht aber wohl nicht bei der motorkonsole...

Horst
 

laase

Aktives Mitglied
08.10.2009
1.236
Hi Jungs,
Fa. Berolina Metallspritztechnik Wesnigk nahe Berlin hat meine extrem verschlissene Achse innerhalb weniger Tage mit neuen tadellosen Lagersitzen versehen. Die Motorkonsole durfte ich sogar dranlassen! Superhart, schön stramm und alles für ca. 130E (weiß nicht mehr genau, aber in dem Dreh)
Hab sie allerdings hingebracht und abgeholt.
Gibt auch irgendwo hier etwas zurückliegend einen Thread dazu.
Viele Grüße, Lars
 

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Hallo

Klar geht das aber du hast ja auch schon den Preis genannt, den wollen viele nicht bezahlen, ist ja auch nicht mehr soweit von einer neuen entfernt wenn man Verpackung und Porto noch dazu rechnet.

Ist halt immer das Dilemma mit Nachbau von Teilen usw. rechnet sich einfach nicht.

Gruß

Roman
 

inoculator

Bekanntes Mitglied
19.04.2006
5.044
Hallo

ich habe ein Mail eines angesehenen EL-Vertreters bekommen, daß er Achsen nachfertigen läßt. Wohl in einer höheren Güte, als die Orginalen.

Preis weiß ich nicht. Vieleicht "outet" er sich ja hier selber ;-)
Seine Vorderradschwinge ist jedenfalls eine echte Reputation.


Gruss

Carsten
 

Norbert Kern

Aktives Mitglied
24.04.2011
558
Hallo
EAT Stoll in CH lässt sich auch fertigen in verbesserten Material. Also ausgehen werden sie nicht. kost halt ein wenig.

@ Admin ? wie kann ich Bilder hier einstellen? hab Bilder von meiner gebrochenen Achse. Wen die mir bei meiner vorletzten Fahrt gebrochen wäre ........

Also nochmal: an Lebenswichtigen Sachen sparen ist Russich Ruuuulettt...
Gruß
Norbert
 

Sven Salbach

Bekanntes Mitglied
15.03.2007
9.338
46
Hannover
www.litrade.de
es geht bei der Lösung nicht ums sparen....
Ich warte seit Monaten auf eine neue Achse..es soll aber die letzte sein!!
Für mich sollte die Hinterachse kein verschleißteil wie Bremsbeläge sein..
Warum ist sie bei Dir gebrochen?
 

Norbert Kern

Aktives Mitglied
24.04.2011
558
Hallo Sven
warum sie gebrochen ist wäre durch eine Untersuchung herrauszubekommen, vielleicht.. Sie brach am Übergang des Zylindrischen Teil zur " Verzahnung " . Der Bruch ist relativ grob aber es schaut nicht nach ermüdungsbruch aus. Ich hätte längst Bilder hier habs aber immer nocht nicht rausbekommen wie, schick sie Dir als eMail.
EAT Stoll hatt auf Lager und schon lange bei seinen Kunden die Achsen getauscht weil es halt auch ein Teil war welches,aus welchen Gründen auch immer, im Original nix war.
Gruß
Norbert
 

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Hallo

Wenns wirklich ein Bruch durch Überlastung war, dann ändert auch ein besseres Material da kaum was, bei Stahl und dazu noch härtbar sind gewisse Grenzen gesetzt.

Die Stelle ist die am höchsten belastete neben der Nut für die Scheibenfeder, da es inzwischen die Nut nicht mehr gibt ist es logisch daß die Bruchstelle da ist.

Helfen würde sauberes ausschleifen und polieren des Übergangs um Spaqnnungsspitzen zu vermeiden, denke mal du hattest einfach Pech und Schlagloch und hohe Torsionslast sind zusammen gekommen.

Die Orginalachse ist bei meinem El jetzt etwa 60000 km drinnen und bis jetzt ohne Probleme.

Gruß

Roman
 

Sven Salbach

Bekanntes Mitglied
15.03.2007
9.338
46
Hannover
www.litrade.de
ich Lade die Fotos mal hoch, damit wir das alle sehen können...
Das sieht in der Tat sehr ekelig aus!!...sehr beunruhigend..selbst wenn wir hier von einem Material Fehler reden..bei den wenigen Els die fahren und so oft wie hier von Matreialfelern zu lesen ist....sejr beunruhigend..jedenfalls
Ein wenig mehr schmeirmittel dürfte Deine Bremsanalge aber auch mal vertragen :)


 

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Hallo

Bei dem Bruchbild würde ich auf zu großes Anzugsmoment der Schraube tippen, also immer schön mit Drehmomentschlüssel anziehen.

Gruß

Roman
 

inoculator

Bekanntes Mitglied
19.04.2006
5.044
Ähm, ein hochauflösendes und vor allem scharfes Bild könnte hier helfen.

Auf dem Bild sehe ich so ziemlich gar nichts.

Gruss

Carsten
 

Horst Hobbie

Bekanntes Mitglied
30.05.2010
2.724
58
26452 Sande, Breslauer Str.23
wenn auch bekannt , und wenn es vielleicht auch so passiert wäre, aber gerade beim el denke ich, ist vorsichtige fahrweise empfehlenswert, damit man sowas vielleicht meiden kann.
Noch wichtiger aber denke ich sind je nach gewicht / akkutyp, zuladung und fahrergewicht
das in etwa die blattfedern drauf eingestellt sind, das die dämpfer einigermaßen funktionieren und die silentblöcke nicht total ausgeleiet sind.
Auch der Reifendruck von 4 Bar ,empfehlung ist glaube ich 2,3 bar sind dem Achsbruch eher dienlich. Also überlegt euch selber was wichtiger , vielleicht 10 kilometer weiter kommen oder defekt.

Denn jeder schlag der dann kommt , geht mehr auf das material als auf die dann nur noch teilweise vorhandene dämpfung bei schlechter wartung und zuviel bar , aber das liegt ja auch im auge des betrachters.
Ein El kann man jedenfalls keine 50.000 km wie ein auto fahren ohne was dran zu machen. ( leider)

was es leider noch nicht gibt ( was ich gerne hätte )in so klein, das man während der fahrt den luftdruck verändern kann.
ich dacht es gibt vielleicht etwas kleines was man auf das ventil schraubt ( mini komprssor oder so) mit funk... ( ich hab jedenfalls nicht gescheites kleines bezahlbares , prakmatisches ,handliches gefunden

nochwas: gestern war ich mit Tempo 40 kmh unterwegs, dann habe ich leicht beschleunigt und das antriebsrad drehte durch und eine beschleunigung fand kaum statt ?!


Horst










ps. könnte am Glatteis gelegen haben ? xD
 

Sven Salbach

Bekanntes Mitglied
15.03.2007
9.338
46
Hannover
www.litrade.de
Bin heute leider nicht mehr zum Abdrehen gekommen, ich bekomme das mit der Abdrehvorrichtung nicht hin :-(
Und dann ist es zu schnell dunkel geworden daher mußte ich abbrechen...
Ich brauche da eine schnell leicht und einfach umzusetzende Lösung, es wir ja vorerst kein perfektes Ergebnis benötigt, ich muss nur bis in den Frühling damit kommen :-(

Auf dem Foto bin ich gerade beim Härten von UHU Endfest 300 bei ca 100-120° Wellentemperatur
vorerst wieder mit einer Eisenpulvermischung, da der Titankleber nicht so schnell auszuhärten ist, jedenfalls fehlen mir die Datenblätter um zu verifizieren ob es wie beim Uhu Endfest möglich ist..

 

Sven Salbach

Bekanntes Mitglied
15.03.2007
9.338
46
Hannover
www.litrade.de
ich muss übrigens dazu sagen, das die alte Klebestelle gar nicht schlecht aussah..es ist lediglich das äußere Lager weiter eingelaufen, wo der Lagersitz von Anfang an nicht so gut gelungen war!
Ich hoffe nur, das nicht das Lager defekt ist, und das das der Grund für den erneuten Defekt ist...konnte aber keine Auffälligkeit am LAger feststellen :-(
 

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