Hinterachse auftragskleben mit Titanepoxyd/ Idee zum Abdrehen der Achse gesucht



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VW_1303

Mitglied
05.01.2013
161
Hallo

Das nachbauen ist so ne Sache, die Keilverzahnung bekommt man als Hobbybastler kaum rein, wer hat schon ne Fräse und Teilapparat.

Das preiswerteste Angebot für die Verzahnung war bis jetzt bei 70€ und ST 37 würde ich da auch nicht nehmen sondern C45 oder was ähnliches.

Gruß

Roman

Ne Fräse habe ich, und nen Teilkopf kann ich mir sicherlich bei nem Freund leihen.
Was den Stahl betrifft, bin ich der Meinung das er schon recht weich sein sollte. Natürlich muss ähnlich dem c45 auch ne ordentliche Portion Chrom rein, das macht ihn flexiebel und Formecht. Nebst dessen ist dieser Stahl leicht Oberflächen zu härten.
Denn man sollte bedenken das es später bricht wenn das Material sich verformen kann.
 

weiss

Administrator
15.01.2004
2.260
hallo vw geplagter :)
herzlich willkommen im elweb :) :)
zu rest:

was willst du uns hier sagen :confused:
Ne Fräse habe ich, und nen Teilkopf kann ich mir sicherlich bei nem Freund leihen.
Was den Stahl betrifft, bin ich der Meinung das er schon recht weich sein sollte. Natürlich muss ähnlich dem c45 auch ne ordentliche Portion Chrom rein, das macht ihn flexiebel und Formecht. Nebst dessen ist dieser Stahl leicht Oberflächen zu härten.
Denn man sollte bedenken das es später bricht wenn das Material sich verformen kann.

C45 mit Cr ??? (willste wohl ein hütte aufmachen)
 

VW_1303

Mitglied
05.01.2013
161
hallo vw geplagter :)
herzlich willkommen im elweb :) :)
zu rest:

was willst du uns hier sagen :confused:



C45 mit Cr ??? (willste wohl ein hütte aufmachen)

Das es wohl das eine oder andere Bier zu viel war.....:drink:

Klar, nicht Chrom.
Nehmen wir Kohlenstoff.....

Aber der macht doch hart so weit ich weiss.....:confused:
Ich glaube aber das zäh für ne Achse besser ist als hart:confused:

Lasse mich da gern belehren, Materialkunde war für mich ausschlafen angesagt.
Hätte ich ma aufgepasst:mad:

Aber so ne Hobbyhütte find ich gut. Wir packen unsere Akkus zusammen, und bauen uns nen Hochofen zum Würstchen grillen:hot:
 

VW_1303

Mitglied
05.01.2013
161
Spricht garnichts gegen. Mein Gedankengang war der, dass es schön zäh sein soll um eine gewisse windungssteife hinzubekommen. Muss nicht richtig sein. Aber ne Achse die zugleich die Antriebswelle ist, ist wohl extremen Scheerkräften ausgesetzt.
Der von mir vorgeschlagene Stahl ist zäh, relativ flexibel, windungssteif, und ziemlich abriebfest.
Betrachtet man meinen Mangel an Materialkunde, nehme ich das mir bekannte wohl am besten geeignete, was sich zudem noch hervorragend spahnen lässt.

Und mit verlaub: Die Bahn jagt Tonnen schwere Züge mit über 200Km/h über diesen Stahl....

Es geht mir aber nicht darum Recht zu haben, sondern nur darum das ich mit dem mir zur verfügung stehenden Wissen und Möglichkeiten einen Beitrag zur besten Lösung des Problens leiste.
Wenn hier jemand ist der mehr Ahnung hat, lasse ich mich gerne eines besseren belehren. Ich lerne sehr gerne dazu, wenns zu gebrauchen ist.
 

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