Hilfe bei Elektrik vom CityEl Restauration.



Bis zu 350 € für alle Fahrer von Elektroautos!
» Jetzt die höchste Quote am Markt sichern
» Oder direkt FIX 85 € erhalten.

Bereits jetzt THG-Quote für 2024 beantragen! Sichere dir deinen Quoten-Anspruch bevor die Prämie sinkt!
(Werbung)

Sven Salbach

Bekanntes Mitglied
15.03.2007
9.387
46
Hannover
www.litrade.de
Wollte ich gerade schreiben. Wichtig ist immer der Ursache auf den Grund zu gehen.
Üblicherweise verbaut man Sicherungen, die sollten das Verhindern.
Und wenn er beim Laden abbrennt, hilft es ja nicht ihn abzuklemmen.
Ob man es noch rechtzeitig bemerkt und so den Brand stoppen kann, ist wohl eher ein seltener Zufall.
Sonst Rauchmelder mit Abschaltrelais koppeln;-)
 
16.09.2018
250
Peine
Alles Klar, danke! Bisher hab ich mit ner 24V H4 Glühlampe vorgeladen! Die hat ja auch nur 70W
Da ich jetzt 2 Els aber nur ein Hintern, werd ich auch öfter mal eins für ein paar Tage abschalten. Werde es also aus Komfort und Brandschutzgründen einbauen.
So weit man das auf den Bildern sieht war der Akku auch nicht der Auslöser! Ich finds trotzdem gut den Akku im Notfall schnell Stromlos zu bekommen
 

matzetronics

Aktives Mitglied
08.07.2020
902
Berlin, DE
Ich finds trotzdem gut den Akku im Notfall schnell Stromlos zu bekommen
Zweifellos. Nicht ohne Grund war der grosse Not-Aus Schalter mal vorgeschrieben und macht bei DC Motoren wie dem Perm oder dem Thrige richtig Sinn. Beim Laden ist er eher nutzlos, denn wenns müffelt, ist es bei Li Zellen eh schon zu spät. Da hilft nur noch Netzleitung trennen und hoffen.
Hier ist es sicher sinnvoll, ein gutes BMS zu verbauen, erstens gehts ja um beträchtliche Summen und zweitens um die Unfallvermeidung.
 

Martin Tech

Neues Mitglied
27.07.2023
28
Ich werde an meinen Lastwiederstand auch noch eine LED dran bauen um zu sehen wann ich mit dem Schalter umschalten kann. Vielleicht später auch mal mit einem Zeitrelais
 

laase

Aktives Mitglied
08.10.2009
1.243
Hallo Martin,
sag mal, ist der Abstand zwischen Lüfterrad auf der Motorwelle und Seitenwand des re Akkupakets nicht etwas gering? Also bei mir würde das bei so wenig Abstand in jeder Kurve anschleifen, erst recht wenn noch Bodenwellen im Spiel sind. Ich habe an der Stelle Schaum PE-Platten aus dem Verpackungsbereich verbaut. Da hört man machmal kurz was anschleifen, ist dann aber "nicht schlimm", weil es sich zur Not ausfräst. Ich habe da aber auch deutlich mehr Abstand. Würde behaupten, dass dem Motor auf jeder Seite mind 4cm Abstand gelassen werden müssen.
 

Martin Tech

Neues Mitglied
27.07.2023
28
Da ich den Batteriekasten etwas umgeschweißt habe damit die Zellen reinpassen blieb an der Seite nur ca 1,5cm Platz. Bisher hat nichts geschliffen. Falls was schleift werde ich das Lüfterrad neu konstruieren bzw. eine andere Zwangslüftung verbauen.
 

Anmelden

Neue Themen

Neueste Beiträge