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Martin Tech

Neues Mitglied
27.07.2023
28

Der Shunt den ich meine misst den Fahrstrom. Bei meinem gehen auch zwei Messkabel dran (Grau-Weiß). Wie soll der Strombegrenzer sonst wissen wenn er drosseln soll?
 

weiss

Administrator
15.01.2004
2.263
hallo martin :cool:
ok, die kabel habe ich nicht mehr in erinnerung gehabt - sorry!
in dem fall müssen beide messleitungen beider shunt zum kapamesser gehen.

euer werner ad
 

Werni

Bekanntes Mitglied
19.02.2019
2.076
Heidenrod
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Wertungen: Christian s

matzetronics

Aktives Mitglied
08.07.2020
908
Berlin, DE
gehen die Leitungen aber auch zum Strombegrenzer...
Das müssen sie ja auch. Man kann zwar so kleine Widerstände wie den der Shunts nur schwer messen, aber zumindest den Zustand der Kabel und Anschlüsse am Kompaktstecker überprüfen. Steckt man den ab und misst den Widerstand zu den Shunts, sollte das alles sehr nahe an null Ohm sein.
Sofern noch nicht passiert, kann man bei der Gelegenheit auch gleich die Kontakte dieses notorisch schlechten Steckers reinigen und nachspannen (also etwas zusammendrücken). Eigentlich hat diese Sorte Stecker ja nichts im Auto zu suchen - ich kenne die eher von Stromversorgungen alter Commodore Computer :)
 
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Wertungen: weiss

Martin Tech

Neues Mitglied
27.07.2023
28
Kleines Update:

Die elektrisch ist soweit fertig und das EL fährt auch auf dem Hof. Allerdings gönnt er sich gerne mal beim anfahren bis zu 215A in der Spitze, sodass er sich kurz danach abschaltet. Könnte es der Strombegrenzer sein der nicht funktioniert?
 

Werni

Bekanntes Mitglied
19.02.2019
2.076
Heidenrod
Hi,

ja, das klingt plausibel. Der Begrenzer war meines Wissens 'gepolt', beim Pedalpoti mit seinen zwei Anschlussdrähten ist es ja egal, wie rum die am Curtis sind, der Strombegrenzer funktioniert aber nur, wenn die beiden Anschlüsse 'richtigrum' dran sind. Also einfach mal am Curtis vertauschen und schauen obs dann geht. Der schon erwähnte Anschluss des Shunts zum Begrenzer sollte natürlich auch ok sein (und der Fahrstrom auch wirklich über den Shunt gehen).

Viel Erfolg!

Gruß,

Werner
 

HorstHansen

Mitglied
22.06.2021
186
Kleines Update:

Die elektrisch ist soweit fertig und das EL fährt auch auf dem Hof. Allerdings gönnt er sich gerne mal beim anfahren bis zu 215A in der Spitze, sodass er sich kurz danach abschaltet. Könnte es der Strombegrenzer sein der nicht funktioniert?
Kann das evtl sein das das Daly abschaltet ? Den kannst Du parametrieren....
 

Sascha Meyer

Bekanntes Mitglied
18.05.2007
5.330
Hi Martin,
das waere auch mein Tipp. Bei meinem ANT-BMS wurden ab 200 Ampère ueber mehr als 2 Minuten die Mosfets zu heiss und das BMS hat komplett unterbrochen.

Viele Gruesse aus dem Saarland, Sascha
 

Martin Tech

Neues Mitglied
27.07.2023
28
Das könnte auch sein, muss ich mal nachschauen. Sollte aber auch so sein das es abschaltet bei überström. Ich hatte aber gesehen das es wenn sehr träge oder inkorrekt den Strom misst
 

HorstHansen

Mitglied
22.06.2021
186
Moin,
lässt du den Strom vom Akku durch das BMS in den EL laufen ? Falls ja, lass das BMS mal weg und probiere es so. Wenn er denn nicht ausfällt weißt Du woran das liegt.
Mein 150A Daly war werkseitig auf max. 58A eingestellt ! Seit dem ich das auf "ohne Begrenzung" gestellt hab, steigt der nicht mehr aus. Ist zwar nicht das Gelbe vom Huhn aber funktioniert. Bei zu hohem Strom hab ich ja die 125A Sicherung. Ich hab aber noch die original Strombegrenzer Platine unterm sitz drin und die hab ich bissl runter gedreht. Jetzt hab ich zwar kein Renn-EL, aber EL-Blanco löppt
 
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Wertungen: Kamikaze

Martin Tech

Neues Mitglied
27.07.2023
28
Im BMS habe ich so viel Strom nicht sehen können. Die 215A habe ich mit einer Strommesszange am Motorkabel A2 gemessen und das ist ohnehin viel zu viel. Mein BMS ist unmittelbar nach dem Minuspol zwischengeschaltet
 

Martin Tech

Neues Mitglied
27.07.2023
28
So sieht es jetzt aktuell aus
 

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HorstHansen

Mitglied
22.06.2021
186
Hi Martin,
unabhängig von deinem Problem. Die beiden Geräte hinter dem Curtis die die Lüfter verbaut haben sind nach meiner Erfahrung an dem Ort nicht gut aufgehoben. Der Batteriekasten vom El ist Staub und Feuchtigkeit stark ausgesetzt.

Grüße Volker
 

Martin Tech

Neues Mitglied
27.07.2023
28
Der gesamte Batterie Kasten wird gegen spritzwasser abgekapselt werden. Der Curtis sitzt übrigens recht vor den Akkus in Fahrtrichtung. Ich finde den Batterie Kasten so wie er original ist eine Fehlkonstruktion. Diese Bauteile inkl. Akkus sollten kein Schmutz und Salz Wasser etc. abbekommen.
 
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Wertungen: HorstHansen

HorstHansen

Mitglied
22.06.2021
186
Da hast Du recht Martin, das sollte eigentlich nicht sein. Aber der EL ist konstruktiv mindestens 35 Jahre alt. Und du wirst selbst mit viel Aufwand den Batteriekasten nicht zu 100% dicht bekommen. Solltest Du das jedoch hinbekommen musst Du dem Motor ausreichend Frischluft zuführen. Das geht konstruktiv denn nur von oben, und damit hast Du zumindest noch das Staub Problem auf Deinen Lüftern.
Viele EL-Fahrer haben deswegen die Elektronik im Kofferraum. Da ist sie in meinen Augen auch am besten aufgehoben.

Grüße Volker
 

Sven Salbach

Bekanntes Mitglied
15.03.2007
9.393
46
Hannover
www.litrade.de
Bedenke, das gerade der alte Motor sehr heiß wird! Der geht dir, genauso, wie der Perm kaputt wenn du damit mal längere Steigungen fährst oder evtl. an einem heißen Sommer.

Und die Schmutzproblematik sehe ich hier auch, hätte Sorge, ständig deswegenen liegen zu bleiben.
Ansonsten sieht es zwar mega gut aufgebaut aus, aaaber!! ich würde es niemals so machen.
Weil es sieht ätzend aus, wenn man da mal eine Zelle ausbauen muss oder irgendwo ran muss, da hat man schon keinen Bock überhaupt mit der eigentlichen Arbeit anzufangen.
Dann lieber unordentlicher, aber alles zugänglich.
Zusätzlich beheizt dein Controller jetzt EINE Zelle extrem, alle anderen aber nicht, das Bringt ein ziemliches Ungleichgewicht mit sich, Alterung, Selbstentladung etc.

Die Kabel für das BMS erscheinen mir erheblich zu dick.
Wenn da mal eine Maus dran knabbert oder so, hätte mich Sorgen, dass es abfackelt.
Da sind dünnere Leitungen im Vorteil, ich verbaue hier gerne 0,75mm.
Oder hinter jede Zelle eine Sicherung, was natürlich die beste Lösung wäre, aber natürlich auch wieder NAchteile mitbringt, von MEssfehlern durch Wackelkontakte etc

Generell sieht mir das ganze sehr "heiß" aus, also wärmetechnisch und Schmutz.
Die Schütze werden auch gut warm z.B. und sollten frei stehen.


Aber gut sind die Abstandplatten zwischen den Zellen, das vergessen viele gerne.
Die Zellen sollten von unten idealerweise leicht erhöht stehen oder zumindest so, das sich dort keine Feuchtigkeit sammeln kann, sonst zerfrisst es so nach und nach die Außenhülle der Zellen durch Elektrolyse
 
16.09.2018
256
Peine
Ich wollte eine Lastenschalter mit drei schaltstellungen verbauen.
1.Off/
2.on mit 1kohm Vorwiederstand
3.on ohne Vorwiederstand
Das BMS soll in Reihe nach dem Wiederstand angeschlossen sein. So laufen alle Schaltstellungen über das bms
Hallo
Ich würde gern auch einen Vorlade/Trennschalter bauen, nachdem ich gelesen hab das in Dänemark leider wieder El abgebrannt ist! Er hatte wohl probleme die Batterie schnell genug zu trennen, als es angefangen hatte zu schmoren.
Aus diesem Grund hab ich mir schon ein 2 Stufen Batterieschalter besorgt. Da ich ja Elektrotechnisch nur bedingt bewandert bin 🫣 wollte ich noch mal die Profis hier fragen... Hier (seite 2) wird ein 1kohm 100w Leistungswiederstand benutzt! Reicht der? Sind die Werte so Ok oder lieber etwas mehr Leistung?

Vielen Dank schonmal

Grüße Fabian
 

matzetronics

Aktives Mitglied
08.07.2020
908
Berlin, DE
oder lieber etwas mehr Leistung?
Mehr als 100W? Du scherzest. Nein, der Widerstand soll ja gar nicht dauerhaft Leistung abkönnen, sondern nur für ein paar Sekunden. Wir hatten oben schon mal darüber gesprochen. Ein 1k Widerstand mit 20-30W sollte auch hier dicke reichen und der Dale aus dem obigen Beitrag ist auch in dieser Leistungsklasse. Die Dales kann man auf Kühlfläche schrauben, was ihre Belastbarkeit enorm erhöht.

Man muss aber auf jeden Fall mal messen, was da so in Ruhe fliesst. Li Akkus mögen so gar keine Tielentladung und sind vor allem im Winter gefährdet.
Die Akkus brennen aber auch nicht einfach so ab. Da sind vermutlich ganz andere Faktoren im Spiel, über die die Leute meist nicht gerne sprechen, weil sie sich schämen. Fahrlässig ist es z.B., tiefentladene Zellen nochmal retten zu wollen, indem man sie auflädt.
 

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