Heizelement isolieren spart viele KW



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Thomas Pernau (Ion)

Aktives Mitglied
22.02.2012
731
glei bei Blaubeira
Seit etwas mehr als einem Jahr wohne ich auf dem Berg (709 m ü. NN), die meisten Fahrten sind erst mal 200 HM bergab. Da tut es nicht weh die isolierte Heizung zu benutzen (ohne Vorheizung). Gebläse auf kleinster Stufe, Heizung voll aufgedreht solange es bergab geht, dann reduziert auf die kleinste Stufe. Nach einer gewissen Laufzeit der Heizung merkt auch das Angstometer (Reichweitenanzeige) dass Heizung ja gar nicht sooo schlimm ist. Kalkulierter Reichweitenverlust bei 5 km voll Heizen und weitere 20 km auf kleinster Stufe: 5 km.
Auf dem Rückweg vom Stuttgarter Stammtisch hat es auf der Alb geschneit und die Scheibe ist beschlagen. Also bin ich die 36 km über die Alb mit Heizung/Lüftung Stufe 1 gefahren. Kalkulierter Reichweitenverlust am Ende der 36 km: 3 km. Mehrverbrauch aufgrund nasser Straße und Heizung: 1 Balken auf 70 km.
Dieser Mehrverbrauch ist m.E. geringer als wenn ich die Klimaanlage zur Entfeuchtung benutzt hätte und es ist angenehmer. Wenn ich die Heizung ausschalte sobald die Scheibe beschlagfrei ist dann hält das noch einige km. Wenn ich mit Klimaanlage entfeuchtet habe und in gleicher Situation die Klimaanlage ausschalte beschlägt die Scheibe sofort, weil kalt (plus Restfeuchte aus dem Kühlregister).
 

Peter Dambier

Aktives Mitglied
08.07.2013
868
Mal was anderes, Wärmflasche, Kupfer, 3 Liter, hat uns schon gute Dienste getan. Die Batterie ist grösser, als 3 Liter Wasser. Die könnte auch noch als Wärmespeicher herhalten und eine warme Batterie hat noch mehr Vorteile, im Winter.
 

J. Affeldt

Aktives Mitglied
09.12.2007
815
Ich hab nun meine Heizung auch voll isolieren lassen und es ist wirklich erstaunlich, was das bringt. Heute bei -4 Grad war es spürbar wärmer und der Energieverbrauch um einen Balken niedriger (11 km) also ohne Isolierung. Gefahren mit Licht, Heizung, Radio, Sitzheizung.

Wunderbar. Bei AATS in Berlin bauen sie auch die Standheizung ein; laut Aussage des Werkstatt-Chefs bisher an drei Fahrzeugen. Ergebnis: Sauheiß im Auto.
 

Gerhard F

Neues Mitglied
03.12.2015
15
Bitte fachlich bleiben.
Bei der Heizung unserer Autos z.B. i On wird ein Heizelement verbaut welches bei zunehmender temp. hochohmiger wird und dadurch nimmt die Leistung ab. Somit kann das Heizwasser keine 100° C bekommen. Auch ist ein offenes Heizsystem verbaut, hier würde ab 100° Wasser verdampfen und die Heizung "Auskochen". Dieses System sichert sich auch selbstständig bei Ausfall der Umwälzpumpe ab. Bei Ausfall der Pumpe steht das Wasser im Heizelement und Innenwiederstand nimmt zu, Leistung ab und die Temp. regelt sich automatisch obwohl keine Umwälzung stattfindet. Eine Heizung der Traktionsbatterie durch die Abwärme des Heizelementes ist nicht gegeben, siehe Foto.
Einer Isolation der Heizung spricht nichts entgegen, Garantiebestimmungen muss jeder für sich entscheiden, durch jede Veränderung verlischt die Garantie.
330V Gleichspg. sind nicht ohne, jedoch jeder der an einer Krafstromdose (400V) hantiert muss wissen was er tut. Einen Stecker auseinanderziehen und wieder zusammenstecken stellt keine Gefahr da, darin herumstochern schon.
Solche Foren sind doch für Personen die sich mit ihren Fahrzeugen auseinandersetzen. Da müßte jeder seine Grenzen kennen.
 

ION Oldenburg

Neues Mitglied
16.11.2015
32
Wieso soll es drucklos sein ?! Das Heizsystem ist geschlossen.
Der Heizungsblock hat 4 PTC die über Can-Bus gesteuert werden.
Und der letzte Beitag ist schon ein Jahr alt !!
 

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