Gibts Erfahrungen mit LiitoKala Akkus


Bjoe10

Neues Mitglied
03.10.2020
36
bin grade dabei einen Akku aufzubauen mit den 120Ah Zellen von Aliexpress. hab ein paar Zellen durchgemessen und liegen bei ca 125-130ah bei 10A Entladestrom.
 

Anhänge

  • Like
Wertungen: Kamikaze

Berlingo-98

Administrator
23.11.2004
3.232
91365 Reifenberg
bin grade dabei einen Akku aufzubauen mit den 120Ah Zellen von Aliexpress. hab ein paar Zellen durchgemessen und liegen bei ca 125-130ah bei 10A Entladestrom.
Durchgemessen? Kapazität scheint ja ok zu sein. Kannst Du den Innenwiderstand messen?
Sieht jedenfals interessant aus Dein Projekt. Welches BMS System?

Bin an Deinen Erfahrungen interessiert. Wo und wie gekauft und abgewickelt? Lieferung ab Auslieferungslager Polen? Probleme mit Zoll?

Mit solarmobilen Grüßen, Roland
 
  • Like
Wertungen: Rob

Bjoe10

Neues Mitglied
03.10.2020
36
Zum Innenwiderstand kann ich nichts genaues sagen da ich kein vernümftiges Kabel verwendet habe um es an das Ladegerät (Icharger 4010 duo) anzuschließen. Normalerweise habe ich mit wesentlich kleinen Batterien zu tun ;). Da mein El auch noch nicht ganz fertig ist konnte ich auch noch keinen Betrieb testen.

Gekauft hab ich die Zellen bei https://de.aliexpress.com/store/5403069
man kann direkt aus Polen bestellen und sie sind einfach als Paket ohne Probleme angekommen. (gut verpackt, ca 15cm Schaumstoff, doppelter Karton)

Dieses BMS hab ich gute Erfahrungen mit gemacht. hab von denen schon eins für meinen Hausakku seit einem Jahr in betrieb. Man kann alles einstellen (Bluetooth APP), schön ist auch die Temperaturüberwachung um ein laden der akkus bei Minustemperaturen zu verhindern.

Dazu hab ich noch einen Balancer verbaut, der vermutlich nicht nötig gewesen wäre da das BMS auch balancen kann (aber nur 200mA)

Das ganze in schöne Stahlkisten etwas gedämmt und Sitzheitzungen als Batterieheizungen verwendet.

ich bin gespannt wann sich das EL endlich damit bewegt =)
 
  • Like
Wertungen: Kamikaze

Elektrofreak

Neues Mitglied
08.12.2020
15
Ich bin keine Expertin auf diesem Gebiet, aber im Bereich Autobatterie hat mir dieser Ratgeber hier sehr weitergeholfen. Es wird auch Lithium-Ionen Akkus eingegangen, mit allen Vor- und Nachteilen.
Hoffe das hilft dir weiter :)
 

Berlingo-98

Administrator
23.11.2004
3.232
91365 Reifenberg
Ich bin keine Expertin auf diesem Gebiet, aber im Bereich Autobatterie hat mir dieser Ratgeber hier sehr weitergeholfen. Es wird auch Lithium-Ionen Akkus eingegangen, mit allen Vor- und Nachteilen.
Hoffe das hilft dir weiter :)
Nein, das hilft mir überhaupt nicht weiter. Denn es geht nicht um Blei-Starterbatterien für Verbrennerautos. Hier geht es um Lithium Antriebsakkus für E-Autos.

Und der Hinweis auf eine rein kommerzielle Seite mit wenig Ratschlägen und viel Anzeigen und Kaufempfehlungen ist nicht das, was wir hier im Forum brauchen können. Ich denke, das hilft hier niemanden weiter.

Und dann noch der Seitenbetreiber laut Impressum:
Global Commerce Media, LLC
42 Broadway Suite 12-432
New York, NY 10004
USA
 

Anmelden

Neue Themen

Adblock ?

Wir verstehen, dass Werbung nervig sein kann!

Der Adblock macht einen großartigen Job bei der Blockierung von Anzeigen, aber er blockiert auch nützliche Funktionen unserer Website. Für die beste Website-Erfahrung deaktiviere bitte deinen AdBlocker.

Alternativ wird die Meldung wird nicht mehr angezeigt, wenn du angemeldet bist.
Als Mitglied kostenlos registrieren
Login für Mitglieder

Ich habe meinen Adblock deaktiviert!