Wer hat eigentlich schon Erfahrung mit der neuen CC-Dreifachfeder gemacht?
Nach dem Foto im Elwiki sind die oberen Federn auch 30 und 20 cm lang bei insgesamt 15 mm stärke im vorderen Bereich.
Mich würde interessieren, wie es da mit der Härte aussieht verglichen mit solchen Selbstbau-Verdoppelungen?
Ich habe jetzt 5500 Km mit den neuen 3fach-Federn und gedrehten (alte) Dämpfer zurückgelegt.
Mit 18x 100er LiFePo4 und meinen 88Kg wird der Federweg gut ausgenutzt. Mit „nur“ 3 Bar auf den Reifen könnte man fast von Fahrkomfort sprechen ... im vergleich zu den einfachen 8mm Federn hat dieser jedenfalls deutlich zugenommen.
Kurze heftige „Löcher“ werden wesentlich besser geglättet, in Kombination von Kurven und schnell durchfahrenen Bodenwellen ist mein EL aber schon einige Male bis zum Anschlag durchgefedert.
Ich habe mal gehört das es 2 Härten der 3lagigen Federn gibt, wer mit schweren Akkus unterwegs ist oder selbst die 90Kg überschreitet sollte dann die härteren ordern.
Dieses Der Link wurde entfernt (404). Messingblech zweimal mit der Schere durchtrennt passt übrigens perfekt als Zwischenlage, damit sie nicht zu quietschen anfangen.
Sieht dann so aus:
Der Link wurde entfernt (404).
Gruß Jörg
Die alten 8mm Federn Bj. 12.97 mit ca. 10000km liegen hier in optisch gutem Zustand rum, falls die noch jemand sucht.