Gesucht: Ersatzblattfeder



Bis zu 350 € für alle Fahrer von Elektroautos!
» Jetzt die höchste Quote am Markt sichern
» Oder direkt FIX 85 € erhalten.

Bereits jetzt THG-Quote für 2024 beantragen! Sichere dir deinen Quoten-Anspruch bevor die Prämie sinkt!
(Werbung)

Wolfgang Siebert

Mitglied
26.06.2003
248
Moin Carsten,

ich hätte noch zwei: 1x aus 1991 und 1x aus 1997.

Morgen kommt mein Zweit-EL zwecks Riementausch in die Werkstatt. Bei der Gelegenheit werden dann die ungleichen Blattfedern gegen ein neues Pärchen getauscht.

Die Federn gäbe es für Lau... Aber logischerweise erst nach Ausbau.

Wenn es nicht super eilig ist, schicke mir eine PM.

LG Wolfgang
 

Sven Salbach

Bekanntes Mitglied
15.03.2007
9.385
46
Hannover
www.litrade.de
oha, gedoppelt....
Kansnt Du davon mal ein Foto machen??
Damit ich einschötzen kann, ob meine evtl auch wieder brechen könnte, oder ob einfach ein Fehler beim doppeln gemacht wurde....

Ansonsten würde ich meine Federn nächsten Frühling auch erneuern.....
 

inoculator

Bekanntes Mitglied
19.04.2006
5.044
Oh, man, worauf Ihr so alles achtet.... ;-)

also... ja, in der Signatur steht gedoppelte Feder.
Nein, ich bin die letzten Monate mit einfacher Feder gefahren -insofern ist jetzt eine Einfache gebrochen.

Bevor jetzt Fragen kommen:
Ich habe zurückgerüstet, weil die Federung zu hart war und ich inzwischen die ALU-Keile wiedererlangt habe. Es war also mehr ein Test, ob es mit den ALUs und der einfachen Feder jetz besser geht, was sich grundsätzlich las richtig herausgestellt hat.

Nun sind die Federn, welche ich verbaut habe schon sehr alt -wahrscheinlich sogar noch die Ersten; und auf meiner neuen Fahrroute gibt es eine Stelle, wo die Fahrbahn einen recht heftigen Versatz hat.

Und genau auf diesem Versatz hat die Feder jetzt halt "Ich bin dann mal weg!" gesagt.

Wolfgang, danke für das schnelle Angebot, aber von Fulda bis hierher wird wohl ein paar Tage dauern. Und ich würde dann doch gerne heute Abend Biene unter der Brücke wieder hervorholen können.

Aber schmeiß die Dinger bloß nicht weg. gut einfetten und einwickeln. Man weiß ja nie.....

Gruss

Carsten
 

hk12

Aktives Mitglied
06.01.2009
1.695
Hi Carsten,

mit einer Ersatzfeder kann ich leider nicht dienen, kann Dir höchstens Dein Goldstück per Hängertransfer in Heimische Gefilde überführen... .

Gruß
Horst
 

inoculator

Bekanntes Mitglied
19.04.2006
5.044
hmm... Pampas trifft es recht gut....

Zumindestens hatten wir schonmal Ärger mit Hermes. Die Botin behauptet bis heute steif und fest bei uns gewesen zu sein. Aber weder Zettel noch Klingel zeugten davon.

Wie gesagt, Wolfgang, danke erstmal. Ich versuche es zunächst mit naheliegenden Zwischenlagern. Sollte bis zum Ausbau Deiner Federn sich nichts getan haben, werde ich sofort auf Dich zurückgreifen.

Gruss

Carsten
 

inoculator

Bekanntes Mitglied
19.04.2006
5.044
Hallo Alle,

mein Dank geht an Sascha_W.
Er rief mich im Büro an und stellte mir seine gerade bezogenen Federn zur Verfügung.

Wolfgang, wenn Dein Angebot noch steht, Sascha braucht jetzt Ersatz um seine doppeln zu können.

Ich selber habe jetzt auch wieder gedoppelt:
ALU - kurze Feder - Messinkbleck - orginal Feder (Signatur wieder angepasst).

Die ausgeschliffene Stelle im Radlauf habe ich provisorisch mit einem Rest Faserspachtel und Panzertape abgedichtet. Hier kommt nächste Woche 2-K und Glasfaser noch drüber.

Die zweite Feder ist bei mir jetzt extrem kurz. Ich habe meine Ursprüngliche um etwa 80mm gekürzt.

Zusammen mit dem ALU-Block komme ich jetzt sogar auf den handbreit Luftspalt im Radlauf. Ein erster Fahrversuch war vielversprechend.

Danke nochmal an Horst für das Transportangebot. Ich habe es nicht gebraucht, da der Austausch der Feder vor Ort recht einfach ging -zu Hause habe ich dann nochmal nachgearbeitet.

Gruss

Carsten

 

Sven Salbach

Bekanntes Mitglied
15.03.2007
9.385
46
Hannover
www.litrade.de
und genau da hätte mich ein Foto interesiert, falls es vorher gedoppelt gwesen wäre...
Den ich habe Angst die zweite Feder zu kurz zu mahcen, so das die Originalfeder nachher genau an der Stelle bricht wo die zweite Feder aufhört....
Daher habe ich meine spitz zulaufen lassen aber sie ist recht lang und breit und daher sehr sportlich hart....
Andeseits weiß ich dafür nicht mehr, wann ich das letzte mal aufgesetzt habe:)

Die Frage ist, ob der Batteriekorb so eine harte Feder so toll findet....oder er irgendwann bricht..
 
Hallo Saalbach,
Deine Bedenken zum Batteriekorb sind sehr berechtigt.
Vor allem wenn man, so wie ich, zusätzlich noch die Stoßdämpfer gedreht hat.
Jedes Schlagloch bearbeitete brutal die beiden Gewinde zur Befestigung der Blattfeder am Batteriekorb. Nach wenigen Tagen waren die Schrauben heraus gerissen.
Dann hatte ich von oben Muttern aufgesetzt, dann brach der Batteriekorb seitlich nahe den aufgeschweißten Muttern.
Danach hatte ich die Stoßdämpfer wieder umgedreht, den Batteriekorb geschweißt und fahre schon wieder über 10000 Km ohne Probleme mit dieser Konstellation.

Also mein Fazit hierzu lautet, wenn schon gedoppelte Federn, dann keinesfalls die Dämpfer drehen.

mfG
Peter
 

Sven Salbach

Bekanntes Mitglied
15.03.2007
9.385
46
Hannover
www.litrade.de
aus diesem Grunde habe ich mein EL auch so tief wie möglich gelegt, damit die Biegekräfte so gering wie möglich bleiben.. dann soll lieber das Rad ins Radhaus schlagen als das was bricht....

Dennoch will ich meine Feder im Frühling etwas weicher machen....
Ich bin mit meiner gedoppelten Feder UND gedrehten Stoßdämpfern jetzt schon mind.20.000km gefahren...

Denn wen die Stoßdämpfer nicht gedreht wären, würde ich mir wiederum Sorgen um die Verscheißung :) des BAtteribkorbs machen, an den Stellen, an denen die Dämpfer geschraubt sind!!

Denn auch hier brechen die Akkukörbe häufig... :-(
Daher bin ich mal auf Langzeiterfahrungen mit den Motorroller Dämpfern mit eingebauter Sprialfeder gespannt.....


Desweiteren werde ich bei Gelegenheit die Schrauben der Blattfedern erneuen (die, die BRemsankerplatte, bzw Stabi etc halten.)
Da es imemr ziemlich fummelig ist, die rein zu bekommen Mit dem ganzen Pake ist mein gewinde schon recht angegriffen und ziemlich flach......
Die hinteren Schrauben am Batteriekorb hatte ich damals gleich durch längere ersetzt.

Also mein Fazit...
Den Federweg kurz halten (ich habe alle Distanzplatten entfernt), Feder nicht zu hard, sonst könnte der Korb brechen, nicht zu weich sonst knallt ständig das Rad ins Radhaus..
Und Federn doppeln...

HAt schon jemand die ersten 30.000km mit den neuen CC Federn runter?? Die würde icha uch gerne mal testen....
 

wolfram_f4

Aktives Mitglied
20.12.2007
1.672
Kreis Soest
Moin Sven,

wie lang, breit und dick ist denn Deine Zusatzfeder, und bei welchem Akku-Gewicht?

Ich habe zwei 8 mm-Federn, und die obere ist 27 cm lang und auf den letzten 10 cm spitz zulaufend.
Die Federung ist wirklich hart, aber bei 130 kg Akku-Gewicht im Heck ist sie mir auch nur wenig zu hart.

Bei dem 98er habe ich die Zusatzfeder jetzt auf 25 cm gemacht, und die letzten 13 cm spitz zulaufend, bei 90 kg Akkus. Heute oder morgen werde ich testen können, wie anders das jetzt ist.

Wer hat eigentlich schon Erfahrung mit der neuen CC-Dreifachfeder gemacht?
Nach dem Foto im Elwiki sind die oberen Federn auch 30 und 20 cm lang bei insgesamt 15 mm stärke im vorderen Bereich.
Mich würde interessieren, wie es da mit der Härte aussieht verglichen mit solchen Selbstbau-Verdoppelungen?

@Peter
Du machst mir echt Angst :-( ... weil ich besagte Konstruktion (natürlich auch mit gedrehten Dämpfern :rolleyes: ) verglichen mit der Original-Konfiguration einfach göttlich finde!!!
 

hk12

Aktives Mitglied
06.01.2009
1.695
Hallo Sven,

beim Kurz halten des Federweges durch Tieflegen setzt der Dämpfer häufiger auf dem Gummipuffer auf was wieder härtere Schläge gegen die obere Dämpferbefestigung bedeutet. Damit wird diese dann auch wieder stärker belastet mit den Auswirkungen die Du auch schon beschreibst.

Nachdem es sich bei den umliegenden EL-Fahrern herumgesprochen hatte, das ich ein brauchbares Schweißgerät besitze, gab es dieses Jahr, zeitweilig, fast Wöchentliche Batteriekorb-Schweiß-Aktionen. Neben dem häufigeren Auftreten eines gebrochenen Thrige-Motorkonsolen-Stützbleches waren die ausgerissenen Dämpferverschraubungen das häufigste Problem. Im Bereich der Federanschraubpunkte sind keine Fehler aufgetreten (was natürlich nicht heißt das es da keine Fehler geben kann).

Gruß
Horst
 

Sascha Meyer

Bekanntes Mitglied
18.05.2007
5.246
Moin,
die neuen Dreifachfedern von CC gibts erst ein Jahr oder ein klein wenig mehr. 30 0000 Kilometer in einem Jahr waere schon eine stramme EL-Leistung..

Viele Gruesse aus dem Saarland, Sascha
 

Sven Salbach

Bekanntes Mitglied
15.03.2007
9.385
46
Hannover
www.litrade.de
Ich weiß jetzt nicht die Gesammtlänge, aber meine gehen auch die letzten5-8cm spitz zu...
Die Dicke der Federn ist halt die vorletzte CC Serie, keine Ahnung wie dick die genau sind...
Ich habe aber nur 60KG Akkus drin...von daher ist es schon arg spochtlich hart:)
 

Sascha Meyer

Bekanntes Mitglied
18.05.2007
5.246
Hi Hartmut,
die Dreifachfedern von CC sind recht bequem, haben allerdings den Nachteil, dass der duenne Sueff, der da vom Werk aus dazwischen ist, recht schnell verschwunden ist. Dann quietschen die Tierchen. Kupferpaste oder -Blech dazwischen ist wohl unumgaenglich.

Viele Gruesse aus dem Saarland, Sascha
 

Sven Salbach

Bekanntes Mitglied
15.03.2007
9.385
46
Hannover
www.litrade.de
eben...das ist der Hauptgrund weshalb ich die noch nicht habe!!!
Da sollte CC gleich serienmäßig was vernünftiges zwischenlegen dann bestelle ich die wohl auch sofort
 

Anmelden

Neue Themen