Fehlermeldung ZA 14, Spannungsabfall auf 2,5 V



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toben

Neues Mitglied
16.12.2019
16
Hallo!
Ich bin neu hier, lese aber schon seit geraumer Zeit fleißig mit.
Ich habe seit ca. 4 Monaten ein City El Fact 4 von 2008, 48V 63km/h mit Winston Lithium Akkus 100A
Bin mittlerweil ca. 3000km gefahren ohne Probleme.
Jetzt zeigt mir das BMS an: ZA 14 mit Piepton.
In der Einzelanzeige wird der Akku 14 mit 2,5 v angezeigt, die anderen liegen alle so bei 3,3 V.
Da ich, was Elektrik angeht, nicht so der Held bin (ja, ist bei so einem Auto natürlich nicht die beste Vorraussetzung :rolleyes:)
wollte ich jetzt mal hier nachfragen wie ich am besten vorgehe..
Um den Akku einzeln zu messen müsste ich ihn ja erstmal abklemmen..und da habe ich schon die erste Frage, wie ich das mache, ohne
dass ich irgenwas an der Elektrik beschädige oder einen gewischt kriege..;)
Und ob ich den Akku dann, vorrausgesetzt er ist nicht völlig hinüber, einzeln lade und ihn dann wieder einbauen kann.
Bräuchte also eine Schritt für Schritt Anleitung unter der Berücksichtigung, dass ich gefühlt so gar keine Ahnung habe:rolleyes:...naja..
Hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen..
Grüße!
Tobi
 

Lomax223

Aktives Mitglied
16.09.2018
745
Hallo Toben

2,5 Volt dürfte die absolute Untergrenze sein bevor der Akku hinüber ist !
Versuche doch mal ihn mit einem geeignetem Einzellader oder Netzteil hochzuziehen (bring aber Geduld mit , das kann dauern ! ) ausbauen brauchst du ihn dafür nicht . Du kannst auch im eingebautem Zustand die Spannung mit einem Multimeter (ca. 10 - 15 € ) messen . Dazu halt direkt auf die Polverschraubungen + /- deines Akkus Nr. 14
gehen , zum Messen und Laden mit Einzellader.Beim Laden öfter mal Volt kontrollieren - über 3,45 Volt geht es schnell nach oben ! NICHT Überladen ! Das Ladegerät / Labornetzteil würde ich auf 3,65 Volt und 5 Ampere einstellen. Ich hatte anfangs auch massiv Probleme mit dem Laden , waren aber nur teilweise schlechte Kontakte
in den Verbindern der Akkus und des BMS.

Wenn du absolut nicht weißt was du tust - Finger weg ,dann laße
lieber jemand anderen drüberschauen. Ansonsten : Learning by doing .

Es kommen hier sicher noch weitere Tipps !

Viel Erfolg !
 
Zuletzt bearbeitet:

toben

Neues Mitglied
16.12.2019
16
Hm..aber wenn die anderen Akkus noch mit angeschlossen sind zeigt mir das Multimeter doch nicht die einzelne Spannung, oder hab ich da nen Denkfehler? :rolleyes:
Habe nämlich schon mal nachgemessen, und da zeigt das Multimeter überall den gleichen Wert an...also um die 3,2 - 3,3 V
 

Lomax223

Aktives Mitglied
16.09.2018
745
wenn du nur auf den betreffenden akku gehst so zeigt das Multimeter auch nur die Spannung von diesem Akku.Dein BMS macht ja im Prinzip das gleiche.

Wenn deine akkus alle einen gleichen Wert haben vermute ich einen Fehler des BMS , zur Not hat der Anschluß an Zelle 14 ein Kontaktproblem.Ich würde ALLE Verbinder , Ösen etc. abnehmen mit einem Schleifpad reinigen (auch die Pole)
mit Vaseline dünn fetten und wieder zusammenbauen . Natürlich vorher BATTERIE ABKLEMMEN !

Zum Anklemmen der Batterie Procedere beachten ! ( Wiki Lesen )
 
Zuletzt bearbeitet:

Sascha Meyer

Bekanntes Mitglied
18.05.2007
5.246
Hi Tobi,
deine Zelle ist bestimmt nicht defekt, wenn das BMS dir von heute auf morgen einen Zellalarm anzeigt. Viel wahrscheinlicher ist ein Defekt der BMS-Platine auf Zelle 14 oder noch banaler ein Kabel- oder Steckerdefekt auf Zelle 14. Halt mal dein Voltmeter an die Pole der Zelle 14. Wenn was anderes als 2,5 Volt angezeigt wird, dann hats nix mit der Zelle zu tun.

Immer dann, wenn die BMS-Platinen (zumindest Geros BMS) einen Kontaktfehler hat, dann wird der Wert 2,5 angezeigt.
Das ist sozusagen der absolute Minimalwert, den das BMS anzeigen kann. Also auch bei einer Spannung unter 2,5 Volt wuerde halt 2,5 angezeigt werden.

Mein Tip: Zelle ganz, Platine defekt. einfach eine neue Platine bei boostech ordern und adressieren.
Woher kommst du? Vielleicht ist ein EL-Fahrer in der Naehe, der dich unterstuetzen kann..

Viele Gruesse aus dem Saarland, Sascha
 

toben

Neues Mitglied
16.12.2019
16
Schon mal 1000 Dank!
Ja, jetzt ist mir die Logik beim Messen auch aufgegangen.. Zauberwort heißt hier ja Reihenschaltung..:geek:
Da misst man natürlich nur die einzelne Zelle..
Und daraufhin wurde mir auch klar dass es wohl am BMS oder der Platine liegen muss..wenn die Zelle beim Messen einen anderen wert anzeigt.
Ich werde morgen Vormittag mal alle Kontakte säubern und dann noch mal berichten!

Komme aus dem Norden..20km südlich von Hildesheim.

Grüße
Tobi
 

Sascha Meyer

Bekanntes Mitglied
18.05.2007
5.246
Tobi,
je nachdem, wie alt dein 10-Pol-Kabel zur Platine ist, wird das gerne mal poroes und bricht. Hatte ich auch mal. Bei der aktuellen Witterung kann es natuerlich auch mal ein Feuchtigkeitsdefekt sein. Mir sind im letzten Winter drei Platinen verreckt. Zwei konnten wieder gerettet werden.

Sven Saalbach kommt aus deiner (groesseren) Naehe. Fachmann fuer Zellen und auch Batteriemanagement. Kuck mal in seinem Online-Shop, vielleicht wirst du fuendig: Litrade
Hier der Link zu Boostech. Dort erhaelst du schnell eine neue Platine.

Merk dir schonmal als Termin Christi Himmelfahrt 2020. Das alljaehrliche daenische CityEL-Treffen findet naemlich auf deutscher Seite in Ulsnis statt!

Ach ja, und hier, ganz wichtig: Drehstromnetz

Viele Gruesse aus dem Saarland, Sascha
 
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Wertungen: Peter End.

toben

Neues Mitglied
16.12.2019
16
Danke für die Links!(y)
Ich habe mir jetzt mal das Wiki zum Thema Batterie Ab- und Anklemmen durchgelesen, also dieses hier: http://www.elweb.info/dokuwiki/doku.php?id=akku_anschliessen
Da steht ja, dass man einen Widerstand braucht um die Kondensatoren zu laden, z.b. den Stecker vom Ladegerät (Nur mit dem Trafolader)
Ich weiß leider gar nicht welches Ladegerät bei mir verbaut ist:rolleyes:
Alternativ würde ja auch ein Lötkolben o.ä. gehen..habe leider nur so einen kleinen Lötkolben mit vielleicht 40-50 Watt.
Was kann ich alternativ dafür noch verwenden? Toaster, Kaffeemaschine, Heizlüfter?
Und zur Vorgehensweise:
Wenn ich die Batterie abgeklemmt habe, dann löse ich die Schrauben des betroffenen Akkus, baue die Platine aus und säubere alles, richtig?
Oder muss ich da noch was anderes beachten/abklemmen?
Dass ich natürlich aufpasse dass ich die Pole nicht kurzschliesse ist mir klar.

Btw. wusste gar nicht dass der Sven Saalbach den Litrade online shop betreibt..cool :)
Da habe ich auch schonmal gestöbert..
Hatte hier im Forum schon gesehen dass der aus Hannover kommt, aber ihn nicht in Verbindung mit dem Shop gebracht...sind nur 60km von mir...gut zu wissen!
Grüße!
Tobi
 

Sascha Meyer

Bekanntes Mitglied
18.05.2007
5.246
Nabend,
nimm den Heizluefter oder einen Staubsauger zum Vorladen der Kondensatoren. Foen geht auch.

Viele Gruesse aus dem Saarland, Sascha
 

toben

Neues Mitglied
16.12.2019
16
Hallo erneut!
Hoffe alle hatten ein schönes Weihnachtsfest!
Ich lag leider die meiste Zeit mit Magen Darm in Bett..
Deswegen und aufgrund der familiären Verpflichtungen bin ich jetzt erst dazu gekommen am City El weiter zu fummeln..
Habe nun die Batterie abgeklemmt, die Kontakte des Akkus und der Platine mit der Nr. 14 gereinigt mit Schleifpapier und den Akku wieder angeschlossen (mit Hilfe eines Föns)
Leider noch die gleiche Fehlermeldung..
Also scheint die Platine hin zu sein..
Gut, bestelle ich eben 1-2 neue..kann ich ja auf Halde legen..
Aber eine Frage zur Nummerierung der Akkus.
Ich habe mich jetzt auf die Beschriftung des Vorbesitzers verlassen...aber die ist ziemlich willkürlich..
Die 14 ist der 2. von oben links, darüber die 13, aber darunter die 7...
Der Rest auch durcheinander..
Kann das so sein, oder sind die immer in Reihenfolge der Anschlüsse nummeriert, also adressiert im BMS?
Und wenn ja, von wo aus?
Wenn beides nicht...wie kann ich rausfinden welcher Akku mit welcher Nummer im BMS zugeordnet ist?
Habe mal ein Foto angehängt..
Ach..und beim letzten Akku unten rechts leuchtet eine kleine rote LED...ist mir jetzt erst aufgefallen, weiß nicht ob das vorher schon war...hat das was zu bedeuten?
Schönen Sonntag!
Tobi
 

Sascha Meyer

Bekanntes Mitglied
18.05.2007
5.246
Moin Toben,
die Platinen werden auf die Zellen adressiert. Es gibt auch Versionen, bei welchen die Adressierung beibehalten werden muessen, da sozusagen bei der ersten Adressierung reinprogrammiert.
Vielleicht standen deine Zellen mal in anderer Zeihenfolge im EL oder sowas.
Auf jeden Fall hast du im Perm-Korb keinerlei Abdeckung oder Schutz verbaut. Auch ist der Spalt zwischen deinen Reihen recht ordentlich. Ich wuerde die Zellen mal gescheit verpacken und sichern bzw. verspannen. Dafuer hat Sven sicherlich Material im Shop.
Sind das noch uralte LFP90AHA?

Viele Gruesse aus dem Saarland, Sascha
 

toben

Neues Mitglied
16.12.2019
16
Hey Sascha,
ich habe keine Ahnung welche Akkus das genau sind, nur die Angabe beim Verkauf: Winston 100A
Eigentlich sind die auch ziemlich fest verschnürt, 2 Spannbänder ringsrum, sitzen bombenfest.. zwischen den Zellen ist glaub ich was zum Abstand halten...soweit ich das erkennen kann.
Auf dem Pack liegt normalerweise noch eine Plexiglasabdeckung, die ich natürlich hier abgenommen habe..
Wie finde ich denn raus welche Zelle wie zugeordnet ist?
Vielleicht habe ich ja jetzt einfach die falsche gesäubert :rolleyes:
Grüsse!
Tobi
 

Tobsen1234

Mitglied
29.11.2014
204
München
Am besten nacheinander die Stecker abziehen und schauen was im bms display steht. Dann weißt du schonmal welche welche ist. Zur Abdeckung:
Ich hatte früher auch immer besonders bei regen das Problem das die Platinen Wasserspritzer abbekommen haben. Nach dem 2tem Wechsel hab ich eine komplette Kiste um die Batterien gebaut. Habe ich jetzt seit 2 Jahren und keinerlei Probleme.
Gruß Tobi
 
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Wertungen: Sascha Meyer

toben

Neues Mitglied
16.12.2019
16
Hey Tobi (cooler Name :) (y) )
Ja, die Idee hatte ich auch gerade, dann werde ich das mal versuchen mit dem Abziehen..
Mit der Akkukiste hört sich vernünftig an..werde ich mal überlegen..hast du vielleicht mal ein Bild ?
Grüße
Tobi
 

toben

Neues Mitglied
16.12.2019
16
So, habe alle Stecker mal abgezogen...die chaotische Nummernreihenfolge stimmt...also habe ich die richtige Zelle gesäubert und die Platine ist wohl echt hin..
Aber noch schlimmer...die Nr.11 auch:oops:
Und das muss wohl jetzt erst passiert sein...also beim Ab- und Anklemmen..
Das ist die letzte Zelle unten rechts, also da, wo ich den Minuspol abgeklemmt habe.
Hat beim Abklemmen etwas gefunkt...vorm Anklemmen hab ich ja den Stecker vom Fön drangehalten bis es Klick gemacht hat und dann, max. 1 Sek. später wieder angeklemmt..
Kann das dabei passiert sein?
War 1 Sek. schon zu lange?
Bestelle jetzt 2 Platinen..diese hier: https://www.boostech.de/produkt/bms...ah-calb-40-60-100-180-200-synopoly-40-60-100/
Das sollten die richtigen sein oder?
Grüße!
Tobi
 

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Das ist das Problem beim an und abklemmen, mach statt der Schrauben gewindestifte rein und schraub erst die Zellverbinder fest dann die Platinen, dann brauchst du den Stromkreis nicht mehr aufzutrennen beim Wechseln der Platinen.

Die Version des BMS das du hast lässt sich nur einmal adressieren.

Gruß

Roman
 

wolfgang dwuzet

Bekanntes Mitglied
23.11.2006
3.903
Aber noch schlimmer...die Nr.11 auch:oops:
vorm Anklemmen hab ich ja den Stecker vom Fön drangehalten bis es Klick gemacht hat und dann, max. 1 Sek. später wieder angeklemmt..
Kann das dabei passiert sein?
War 1 Sek. schon zu lange?

Grüße!
Tobi

deffinitief zuuuu lange,
ist mir auch genauso passiert eine platine im allerwertesten, danach
hatte ich immer am fönstecker zwei kabel MIT KROKOKLEMMEN DRANN; DIE BEIDEN ANGEKLEMMT; UND NACH EIN PAAR SEKUNDEN MIT ANGEKLEMMTEN krokos die verbindung geschlossen und erst dann die krokos abgezogen,,, ist nie was passiert,,,
 

toben

Neues Mitglied
16.12.2019
16
Ok...Danke euch für die Tipps! (y)
Dann warte ich mal auf die Platinen..
Das City El ist jetzt schon 2 Wochen nicht nachgeladen worden...muss ich mir da Sorgen machen wegen der Zellen?
 

Tobsen1234

Mitglied
29.11.2014
204
München
Hey Tobi (cooler Name :) (y) )
Ja, die Idee hatte ich auch gerade, dann werde ich das mal versuchen mit dem Abziehen..
Mit der Akkukiste hört sich vernünftig an..werde ich mal überlegen..hast du vielleicht mal ein Bild ?
Grüße
Tobi
Hi ja ich kann in neuem Jahr mal ein Bild schicken. Die Kiste habe ich selbst gebaut aus bastel Kunstoff. Den kann man schön selber biegen und zuschneiden wie man ihn braucht. Und ist absolut dicht.
Wegen nachladen würde ich entweder die Batterien abklemmen oder mal zwischenlanden. Also bei meinem El zieht der dc dc die Akkus innerhalb 4 Wochen leer (120ah)
 

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