Fehlermeldung ZA 14, Spannungsabfall auf 2,5 V



Bis zu 350 € für alle Fahrer von Elektroautos!
» Jetzt die höchste Quote am Markt sichern
» Oder direkt FIX 85 € erhalten.

Bereits jetzt THG-Quote für 2024 beantragen! Sichere dir deinen Quoten-Anspruch bevor die Prämie sinkt!
(Werbung)

toben

Neues Mitglied
16.12.2019
16
Sooooo...frohes Neues noch!
Ich bin heute endlich dazu gekommen die neuen Platinen einzubauen.
Erfolgreich!! :) (y) Mit einigen Hindernissen..
War über die Feiertage krank und hatte vergessen die Batterie abzuklemmen...die Akkus waren dann teilweise auf 2,6 V runter:rolleyes: Aber habe sie einzeln wieder geladen und nach Einbau der Platinen und der Adressierung im BMS lädt er nun wieder und zeigt keine Fehlermeldung mehr an..Yeah!
Hoffe dass jetzt alles wieder normal läuft und der Akku keinen Schaden davongetragen hat..
Also 1000 Dank für eure Hilfe!:)(y)(y)(y)
Und @Tobi:
Vielleicht schaffst du es die Tage mir die Bilder von deiner Akku Abdeckung zu schicken?
Mich interessiert insbesondere die Durchführung der Anschlüsse.
Grüße!
Tobi
 
  • Like
Wertungen: Sascha Meyer

trackmaster

Neues Mitglied
03.01.2020
3
59
Köln
wenn du nur auf den betreffenden akku gehst so zeigt das Multimeter auch nur die Spannung von diesem Akku.Dein BMS macht ja im Prinzip das gleiche.

Wenn deine akkus alle einen gleichen Wert haben vermute ich einen Fehler des BMS , zur Not hat der Anschluß an Zelle 14 ein Kontaktproblem.Ich würde ALLE Verbinder , Ösen etc. abnehmen mit einem Schleifpad reinigen (auch die Pole)
mit Vaseline dünn fetten und wieder zusammenbauen . Natürlich vorher BATTERIE ABKLEMMEN !

Zum Anklemmen der Batterie Procedere beachten ! ( Wiki Lesen )


Öhm, nur so als Anmerkung; Im HV Bereich bitte kein Polfett, Vaseline o.ä. an die Kontaktstellen! Ok, wir befinden uns bei dem Fzg nicht wirklich im Hochspannungsbereich (<60V DC) aber trotzdem würde ich wie folgt vorgehen: Den Kontakt auf Abbrand prüfen, und den sauberen Pol sowie den Kontakt mit Isopropylalkohol reinigen. Dann die Verbindung herstellen. Erst danach eine Maßnahme gegen Oxidation aufbringen (wenn das überhaupt erforderlich ist, je nach Material der Kontaktstellen..)
 

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
In der Anleitung zum BMS stehts anders drinnen und die Erfahrung zeig mit Polfett hälts länger.
 

Sascha Meyer

Bekanntes Mitglied
18.05.2007
5.236
Jo,
ueberall kriegt man beim BMS geraten, die Pole mit Vaseline voll zu suppen, und zwar unbedingt zwischen den Kontaktstellen. Wird sogar extra in kleinen Doeschen mitgeliefert.

Viele Gruesse aus dem Saarland, Sascha
 

trackmaster

Neues Mitglied
03.01.2020
3
59
Köln
OK, Sorry, beim BMS habt ihr natürlich Recht!
Irgendwie war ich gedanklich beim herkömlichen Polfett welches nachträglich auf 12V Batterien gepackt wird um vor der Säure und Oxidation zu schützen. Das mitgelieferte Kontaktfett (Vaseline) ist natürlich etwas anderes, durch Zusätze ist es elektrisch leitend!
Bei HV Anwendungen mit hohen Strömen wird dagegen empfohlen nichts auf die Kontaktfläche der AC und DC Kabel aufzubringen sondern diese Flächen penibel sauber zu halten (mittels Isoprop.alk.)
Nochmals Sorry, ich wollte hier keinen Nebenkriegsschauplatz aufmachen, daher kann man meinen Beitrag gerne wieder löschen. Hoffe auf gutes Gelingen bei der Reparatur und LG aus Kölle, Micha
 

laase

Aktives Mitglied
08.10.2009
1.236
Hallo Micha,
nein, weder die Vaseline, noch das stattdessen ebenfalls empfohlene Silikonfett sind leitend! Das Fett gehört trotzdem VOR der Auflage des Zellverbinders oder Kabelschuhe auf beide gereinigte Oberflächen, Verbinder und Pol. Es bildet einen einhüllenden Film auf diesen und schützt so vor Korrosion, insbesondere vor dem Eindringen von Feuchtigkeit bei der Alu-Kupfer Paarung. Durch mikroskopische Rauheit finden beim Anziehen "Berge" beider Oberflächen leitend zusammen und sind vom umgebenden und verdrängten Fett trotzdem noch weiterhin geschützt.
Bei gelegentlichem Trennen sollte man daher stets nochmal rüberwischen, damit die Bergkämme wieder benetzt sind.
 

Anmelden

Neue Themen