Fehler, oder zu blöd



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Mantrigor

Neues Mitglied
16.10.2014
34
Hallo zusammen,

ich habe mir ein CityEl mit 48V NiCd-Akkus gekauft. Alle Akkus habe ich mit einer Regenerierungs-Ladung wieder Fitt gemacht. Alle Anzeigen gehen an. Spannung liegt bei ca. 52 V. Alles funktioniert, nur das "Gangeinlegen" funktioniert nicht. Heißt: Schlüssel rein, Handbremse los, Dekel zu und dann den Wählhebel auf "Vorwärts" und dann ............... nichts. Ich habe ganz am Anfang ein Relais-Klack aus dem Heck gehört, aber dann nichts mehr. Was könnte das sein bzw. Wo sollte ich mal nachsehen.

Bin für jeden Hinweis dankbar

Gruß Marc
 

wubbert

Mitglied
04.11.2012
53
not aus???

oder fehler den schalter von den haube (hinter linker vorne blinker)??

oder fehler den microschalter von den throttle ??

good luck!!
 

r1

Neues Mitglied
01.01.1970
0
Wenn es bei JEDER Betätigung des Richtungsschalters klackt, dann vergiss Habenschalter und Strompedalschalter.
 

Mantrigor

Neues Mitglied
16.10.2014
34
nun, es "klackt" eben nicht. Alles geht an (Licht, Armaturenbrett, Kappazitätsanzeige, Radio ;-) etc). Gemessen habe ich am Microschalter der Haube die anliegenden 50 V. Ich kann den Richtungshebel vor oder zurück machen, aber es "klackt" halt nichts.
Muss am Richtungshebel auch die volle Spannung anliegen?
Gibt es irgendwo noch eine versteckte Sicherung, an der es liegen könnte?

Gruß Marc
 

r1

Neues Mitglied
01.01.1970
0
Klickt es bei jeder betätigung des Strompedals? Und wie Sven schon schrieb, brücken ist zuverlässiger als messen, da die halbtoten gerne noch am Messgerät Leben vortäuschen. Einfach abziehen und eine Flachsicherung als Brücke rein. Frage an die anderen: bei seinem wird die Schützmasse doch nicht mehr über den Curtis geschleift oder?
 

Christian s

Bekanntes Mitglied
28.10.2006
3.216
wir wissen kein baujahr u keinen motortyp. Es wird doch nicht der alte curtis sein der wegen überspannung abschaltet u die Schütze dann auch nicht mehr betätigt ...gibts noch ein altes Ladeprint oder einen kappamesser der in die Curtisansteuerung eingeschleift ist ?

ist aber unwahrscheinlich wenn 48 V Serie ist.
 

Mantrigor

Neues Mitglied
16.10.2014
34
Danke für die Hinweise. Ich hatte bis jetzt noch keine Zeit nachzusehen, mache ich aber gleich. Ich habe aber noch eine andere Frage:

Ich habe die Batterien ja jetzt alle einzeln mit geringem Strom geladen und wieder in Reihe geschaltet eingebaut. Sollte ich diese erst nochmal entladen und zusammen wieder aufladen bevor ich sie benutze? Oder kann ich direkt loslegen (wenn ich den Fehler gefunden habe) ?

Danke euch

Gruß Marc
 

microcar

Aktives Mitglied
02.08.2010
559
Würde das Batteriepaket am besten nur unter einzelner Überwachung der Akkus in Betrieb nehmen ansonsten ist nicht unbedingt zu erkennen, wenn einer der Blöcke bzw.eine Zelle in Unterspannung geht !!!
Ich habe bei meinem El einfacherweise z.b.zwei Voltmeter installiert, wo jeweils die Spannung von 19 Zellen(bei 38 Zellen insges.)
ablesbar ist u.vergleiche die immer während der Fahrt, so dass ich bei stärker werdenden Abweichungen sofort den Fuss vom Gaspedal nehmen kann oder schliesslich eben dann wieder aufladen muss......diese Methode ist aber für Anfänger nicht unbedingt so gut geeignet....
Entladen brauchst Du die Akkus dann vorher freilich nicht ..........
 

r1

Neues Mitglied
01.01.1970
0
Wichtiger noch als die Frage nach der Art der Ladung ist, das Du weist was man beim erneuten Anschließen der Akkus beachten musst. Steht im Wiki und in etlichen Beiträgen. Deine NiCd Akkus mögen es übrigens lieber, wenn sie entladen aufbewahrt werden. Das heist, das Du zukünftig bemüht sein solltest nicht wesentlich mehr zu laden, als Du für die geplante Strecke benötigst. Aber das kommt, wenn der Eimer erst mal läuft. Wie microcar schon schrieb musst du darauf achten, das nicht einer der Akkus einzeln in die Knie geht. Die Symetrie zwischen den beiden Akkuhälften zu überwachen ist also absolute Pflicht. Es geht hierbei weniger um die Entladeschlussspannung, sondern darum, dass der Akku der zuerst aufgibt durch die anderen Umgepolt wird und das nimt er dann übel. Um am Kernproblem des "fährt nicht" weiterzukommen hast Du aber jedenfalls alle Voraussetzungen geschaffen. Wichtig für die Fehlersuche sind jetzt noch Angaben zu Baujahr, ungefährer Seriennummer und Motortyp.
 
Hallo Marc,

ausserdem ist es bestimmt sinnvoll mal nach einem "Cityel-Experten" in deiner Umgebung zu suchen.
Ich denke dass viele Ratschläge die die Wiederbelebung deines Fahrzeuges dienen schon von vorneweg zum scheitern verurteilt sind. Dein El ist bestimmt nicht mehr im orginalem Zustand.
Bitte nicht falsch verstehen! Am El muß gebastelt werden, sonst geht ja gar nichts. Aber was und in welchem Umfang das von dem Vorbesitzer geschah kann ein Neuling wie du uns nicht vermitteln. Zumindest nicht so, dass es zu einer "Ferndiagnose" mit Beschreibung der Reparaturmaßnahmen genügt.

Also einen kleinen Hinweis auf deinem Wohnort, zu deiner Person und zu deinen technischen, bzw. elektrischen Vorkenntnissen kann Wunder bewirken!

mfG
Peter
 

Mantrigor

Neues Mitglied
16.10.2014
34
Hallo zuammen,

danke für die ganzen Hinweise. Zuerst mal, wie Peter End treffend vorschlägt, ein paar Angaben zu mir und meinem Wohnort um evtl. mal einen Experten aus der Nähe drauf schauen zu lassen:
Ich wohne in Stolberg (Rhld) bei Aachen. Meine technischen Vorkenntnisse sind ganz gut, wobei meine elektrotechnischen Kenntnisse gering sind.
Wenn also jemand Zeit und Lust hat, sich mein Fahrzeug hier vor Ort anzusehen, Kaffee ist schnell gemacht ;-)
Nun zu dem, was ich schon alles gemacht habe:
Erst mal den Verkäufer kontaktiert. Der konnte aber leider auch nicht helfen.
Ich habe mal an ein paar Kabeln gewackelt und festgestellt, dass wohl irgendwo vor oder hinter bem breiten Anschluss-Stecker (Da wo die Schütze und der Curtis angeschlossen sind) ein Wackelkontakt ist/war. Ich habe den ganzen Kabelstrang dann mal fixiert und konnte auch eine Runde mit dem El drehen. Dann habe ich ihn ausgemacht und seit dem geht gar nichts mehr. Auch an den Kabeln wacklen hilft nicht mehr.
Daraufhin habe ich einfach mal mit meinem beschränkten Wissen die einzelnen Durchgänge gemessen, aber keinen Fehler (gebrochenes Kabel, lose Verbindung) gefunden.
Dann habe ich mithilfe der Reparaturanleitung des Herstellers versucht, die einzeln anzuliegenden Spannungen zu messen. Versucht deshalb, weil das Fahrzeug ja auf 48V umgebaut wurde und darüber hinaus auch wohl noch mehr "Verbesserungen" durchgeführt wurden.
Dabei ist mir aufgefallen, dass auf beiden Steuerleitungen (GE-BR und BL-BR) 52 Volt anligen, egal in welcher Richtung der Richtungs-Hebel geschaltet ist. Muss das so?
Nun ja, weiter bin ich noch nicht gekommne, jedoch hab ich gerade auch keinen Plan, wie ich weiter suchen soll.
Also: wenn jemand mit entsprechenden Kenntnissen Zeit und Lust hat sich mit mir zusammen in den Motorraum das kleinen zu quetschen, bitte gerne melden.

Gruß Marc

P.S.: Bin natürlich auch hier im Forum um jeden weiteren Tipp dankbar, den ihr mir noch geben könnt.
 

r1

Neues Mitglied
01.01.1970
0
Die ersten zwei Ziffern der Seriennummer wären schon hilfreich. Da ändert sich nämlich laufend die Schaltung. Meiner Meinung nach sollte aber in keinem Fall auf beiden von dir genannten Leitungen gleichzeitig Saft sein. Ist aber auch möglicherweise nicht wirklich so. Zumindest kommt es nicht von vorne. Die beiden Richtungsschütze haben eine gemeinsame Masseleitung. Je nach Bj. kann die auf verschiedene Weisen unterbrochen sein. Wenn dann der Richtungsschalter betätigt wird mist Du Fahrspannung an allen vier Anschlüssen der beiden Schütze. Das Messgerät ist so viel hochohmiger als die Spulen, das die dann nicht mehr relevant sind. Dies also bitte prüfen. Je nach Bj. geht die Masse für die Schütze in den Curtis oder ist direkt verdrahtet. Auch deshalb bitte die SNr.
 

r1

Neues Mitglied
01.01.1970
0
Jetzt noch den Motortyp und es wird langsam Licht. Orange, deutlich länger als Durchmesser und +- mittig = Trige. Deutlich kürzer als Durchmesser und in Fahrtrichtung links = Perm. Wenn Du es erkennen kannst auch noch die Amzahl der Steuerleitungen am Curtis an dem kleinen weißen Stecker nach dem braunen Zehnpoligen.
 

Mantrigor

Neues Mitglied
16.10.2014
34
Laut deiner Beschreibung gehe ich vom Perm aus. Die Anzahl der Steuerleitungen ist 4. BL-BR, GE-BR, LI-WE, und RT (wenn ich das aus dem Kopf jetzt richtig habe, sitze auf der Arbeit)
 

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