Fehler, oder zu blöd



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r1

Neues Mitglied
01.01.1970
0
Past. Für die beiden steuerleitungen reicht auch 500mA als Absicherung. Schöne Darstellung
 

Mantrigor

Neues Mitglied
16.10.2014
34
hab ich, aber die geht nur bis 20 Volt. damit bekomme ich den Curtis evtl. nicht gestartet, oder?
 

r1

Neues Mitglied
01.01.1970
0
Mit einem Block in reihe kannst du immerhin die strombegrenzung des netzteils nutzen und im warmen arbeiten. Eine Diode gegen Rückströme schadet je nach Netzteil nicht.
 

Mantrigor

Neues Mitglied
16.10.2014
34
es sieht wohl so aus, als wenn meine Motorsteuerung abgeraucht wäre. Ein laden der Kondensatoren (3 Glühlampen in Reihe an B+ ..............) geht schon nicht die lampen leuchten nicht mal kurz auf.
Jetzt die große Frage:

Neuen Curtis, alten reparieren (lassen) oder gar eine Kelly-Steuerung?

Hier ist gerade etwas in der Bucht:

Kelly Controller

könnte ich den nutzen?

Gruß Marc
 

r1

Neues Mitglied
01.01.1970
0
Wenn die beim Ausbau noch mehr als deine Prüfspannung hatten könnte das normal sein. Ist nur ein strohhalm aber immerhin. Alles ab, lampenkette an b+ und b-, danach ganze prüfprozedur neu. Und natürlich lampenkette an der spannungsquelle prüfen. Bei dem, den du verlinkt hast ist es mit der Fahrspannung sehr eng. Deine Ladeschlussspannung dürfte ja um 60 V liegen. Und das ist die absolute grenze für die Elkos.
 

Mantrigor

Neues Mitglied
16.10.2014
34
Danke für den Strohhalm, aber das hatte ich auch schon probiert. Hab jetzt gehört, dass irgendetwas im Controller rappelt........
Da er offensichtlich defekt ist, werd ich den einfach mal aufmachen und sehen, was da durchgebrannt ist. Vielleicht kann ich das selber reparieren (neuen Kondensator einlöten oder so). Wenn nicht:
Gibt es jemanden, der die Dinger repariert? Es sieht so aus, als wäre meiner schon mal auf 48 Volt umgebaut worden. Also war da schon mal jemand dran.

Gruß Marc
 

el3331

Aktives Mitglied
03.12.2008
809
Köln
Hallo,

der Curtis stammt aus der Werkstatt von Gero aus der Zeit, als er die noch repariert/umgebaut hat. Er hat bis zum Einbau bei meinem Händler im Regal gelegen; im El ist er knapp 1 Jahr gelaufen.
Inzwischen beschäftigt Gero sich damit wohl nicht mehr;
Wer es noch macht ist m.W. Fa. Fleischmann (e-fleischmann.de), Kosten 180,- bis 250,- EUR je nach Schadenumfang.

Grüße

Lothar
 

Mantrigor

Neues Mitglied
16.10.2014
34
Nun, das ist auf den ersten Blick ein "billiges" Angebot, aber billig ist nicht günstig:
  1. Die Verrsandkosten beziehen sich auf einen Versand nach US, was der Versand nach Deutschland kostet, weis ich nicht. Ist aber in der Regel ähnlich.
  2. Wie sieht es mit Zollgebühren aus?
  3. Der Controller ist nicht programmiert. muss also noch gemacht werden.
  4. Ich weis gar nicht, ob der von der Leistung her passt. Ich könnte jetzt nur mit meinem die Datenblätter vergleichen.
  5. Von Garantie habe ich jetzt nichts gelesen und wenn, ist dies eine chinesische Garantie. Mein chinesisch ist im Fall der Fälle denn eher schlecht ;-)
Unterm Strich schätze ich die Gesamtkosten (Kaufpreis, Versand, Zoll, Programmieren) auf 300 - 350 ,-€
Da lass ich lieber meinen Controller komplett bei einer Fachfirma in Deutschland mit entsprechender Gewährleistung überarbeiten. Da sehe ich mein Geld besser angelegt.

Nicht falsch verstehen.

Gruß Marc
 

el El

Bekanntes Mitglied
11.09.2012
2.881
Klar ist das ein Risiko das man eingehen müßte. Der Versand kostet, wie angegeben, EUR 25,54. Zoll müßte man auch vorher abfragen. Der controler wird nach Kundenwunsch programmiert ausgeliefert und von der Leistung her paßt er. Naja, aber alles in allem würd er wohl 250€ kosten, wenn tatsächlich Zoll fällig wäre. Garantie? Gibts sowas reell bei solchen Elektronikteilen? Da ist man doch ohnehin immer der Trottel, weil es ja nicht vom zertifizierten Inscheniör eingebaut wurde. Bei Ebay hätte man zumindest die Möglichkeit das Geld über die KReditkarte rückbuchen zu lassen, wenn das Teil innerhalb des Monats verreckt oder gleich defekt ankommt, geht problemlos.

Aber hast schon Recht, wegen der paar Euro differenz sollte man es sich gut überlegen was man macht, ich würd halt den neuen nehmen.

LG Konstantin
 

QQW

Mitglied
15.11.2010
61
Für das Geld bekommst du auch schon einen Kelly oder 4QD.
Bei der Gelegenheit verbaust du den neuen Controller dann auch gleich im Innenraum und spendierst ihm einen Kühlkörper - dann solltest du erstmal Ruhe haben.
 

Sven Salbach

Bekanntes Mitglied
15.03.2007
9.387
46
Hannover
www.litrade.de
Nach wie vor verstehe ich nicht warum alle die Controller in den Innenraum Bauen, voll die Platzverschwendung und es sieht ...aus...
Falls ich mal ein neues gerbauchtes El kaufe, will ich keinesfalls eins wo das alles umgefrickelt wurde..wenn das aber immer mehr umbauen..owe...:-(
 
Hallo Sven,

glaube mir keiner baut das freiwillig um. Jeder der das macht hat halt schlechte Erfahrungen mit dem orginalem Einbauort gemacht. Lt. deinem Profil fährst du hauptsächlich in der Stadt und viele Kurzstrecken. Es gibt aber auch Leute die fahren damit bei Wind und Wetter auf verschneiten oder mit Schneematsch versifften Straßen. Wenn bei uns in der Nacht Schnee fällt, kann man froh sein wenn gegen Mittag endlich mal die Straßen wieder einigermassen frei sind. Zumindest auf kleineren Ortsverbindungsstraßen
Im Sommer hatte ich auch nie Probleme mit dem alten Montageplatz.

Wann hat es denn in Hannover das letzte mal so geschneit dass der Schnee auch auf den Straßen liegen blieb?


mfG
Peter
 

r1

Neues Mitglied
01.01.1970
0
Wie, die kommen bei euch noch am gleichen Tag? Ich verlange Gleichbehandlung :).
 

Jan-EL

Aktives Mitglied
07.02.2011
813
Zu mindestens beim Thrige ist der Orginal Einbauort die schlechteste Lösung
überhaupt. Er sitz in einer Ecke wo die warme Luft nich weg kann. Und wird
vom Motor zusätzlich noch mit Warmluft versorgt. Dazu kommt dann noch
die Verkleidung die man zwar abnehmen kann aber nicht wieder richtig drauf
bekommt. Mit der Folge das die Schütze schlecht geschützt sind.

Ich hab den Curtis 10 cm weiter nach hinten gesetzt und keinerlei Probleme
mehr. Ich brauchte noch nicht mal Kabel verlängern.

bis denne
Jan
 

wolfgang dwuzet

Bekanntes Mitglied
23.11.2006
3.905
nu muß der olle wolle auch wieder seinen senf dazugeben,
der fährt seit 6 jahren sommerwintersauwetterschneematsch eben immer weil das el sein einziges fortbewegungsmittel is...
mit thrige, und dem curtis da wo er immer war,
der kriegt (genauso wie die schütze und auch die orischinallen federn ) ab und an mal ne sprühfettdusche und gut is
bye wolle
 

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