Fehler "Funktion Antriebsstrom Zerhacker (sporadisch)": bewegt sich nicht - Elektroauto Forum

Fehler "Funktion Antriebsstrom Zerhacker (sporadisch)": bewegt sich nicht

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Andreas Simon

Neues Mitglied
16.06.2008
6
Hallo!

Gestern und heute ist bei meinem 106er folgendes passiert.

Bin ratlos und hoffe auf Hilfe, was da los ist.

Gestern:
.
Nach dem Laden normal starten, 5 m rückwärts gefahren, auf vorwärts umgeschaltet und dann
kein Vortrieb mehr (gelbe Störungslampe und Stop)
Relight:
N2 Antriebsstrom Zerhacker (sporadisch)
.
nochmal gestartet: Schütz zieht mit Klack an und "schlägt" sofort wieder zurück (dabei hört und merkt man einen kleinen Ruck/Schlag, evtl. mehr als nur das Schütz was man da kurz hört) (gelbe Störungslampe und Stop)
N2 Antriebsstrom Zerhacker (sporadisch)
B1 Funktion Überstromschalter (Fehler)
.
stromlos gemacht (120V vorne oben + hinten Fahrerseite gezogen, dann 12V)
Nur noch:
N2 Antriebsstrom Zerhacker (sporadisch)
.
dann wiederholt sich:
nochmal gestartet: Schütz zieht mit Klack an und "schlägt" sofort wieder zurück (dabei hört und merkt man einen kleinen Ruck/Schlag, evtl. mehr als nur das Schütz was man da kurz hört) (gelbe Störungslampe und Stop)
Wieder beides:
N2 Antriebsstrom Zerhacker (sporadisch)
B1 Funktion Überstromschalter (Fehler)


Über Nacht, heute:
.
stromlos gemacht (120V vorne oben + hinten Fahrerseite gezogen, dann 12V)
Nur noch:
N2 Antriebsstrom Zerhacker (sporadisch)
.
starten: Schütz zieht an und hält (!), grünes Fahrlicht leuchtet
Gas: bewegt sich nicht, gelbe Störungslampe (kein Stop)
Weiter nur:
N2 Antriebsstrom Zerhacker (sporadisch)
.
Neu starten: Schütz zieht an und hält (!), grünes Fahrlicht leuchtet
vor/zurück schalten geht
Gas geben: bewegt sich nicht, gelbe Störungslampe (kein Stop)
.
Neu starten: Schütz zieht an und hält (!), grünes Fahrlicht leuchtet
Gas: bewegt sich nicht, gelbe Störungslampe (kein Stop)
vor/zurück schalten geht nicht
N2 Antriebsstrom Zerhacker (sporadisch)
+ neu
A1 Drehzahlsensor (permanent)
M1 Drehzahlsensor (sporadisch)
.
Neu starten: Schütz zieht an und hält (!), grünes Fahrlicht leuchtet
vor/zurück schalten geht wieder
Gas: bewegt sich nicht, gelbe Störungslampe (kein Stop)
N2 Antriebsstrom Zerhacker (sporadisch)
+
A1 Drehzahlsensor (permanent)
M1 Drehzahlsensor (sporadisch)


Bin ratlos (und frustriert).
13 Jahre bin ich gefahren, immer wieder war es irgendwie hinzukriegen. Dann hab ich jetzt 2 Jahre lang wenn Zeit war das gute Stück wieder fit und schön gemacht (Sitze, Bremsen hinten neu uvm., elektrisch war soweit auch noch alles ok gewesen)
Ich wollte ihn nicht einfach "wegwerfen" oder weggeben.
Nachdem er dabei das letzte Jahr nicht gefahren wurde, gingen dann aber in den letzten Tagen die ersten 60 km problemlos.
Und jetzt gestern das. Bin kurz davor aufzugeben.


Für eine Eingrenzung wäre ich sehr dankbar.
Problem eher oder recht wahrscheinlich in Steuergerät, in der Box oder im Motor?
Könnte evtl. Rückstellen der Fehler mit einem Elit gehen (Relight nicht)? (Damit er sich mal wieder testweise etwas bewegen lässt?)
Evtl. weitere Einschätzungen, Vermutungen, Ratschläge?

Grüße!

Andreas
 

citicar75

Aktives Mitglied
13.08.2018
477
Hallo,
Was für ein Baujahr ist Dein 106er und gerade oder schräge Kohlen ?
Wenn ich in die Glaskugel schaue, sieht das wie Probleme, also Schluß oder zu geringer Isowiderstand in der Erregerwicklung des Motors aus.
Schau mal hier im Forum nach, mit etwas Suche findest Du die die Sollwerte und die
Anleitung, wie, wo und was zu messen ist.
Viel Erfolg 🚙🚗 !
 

L.S.

Mitglied
05.05.2021
298
Mühldorf am Inn
Vielleicht hilft Dir das hier weiter?
 

Andreas Simon

Neues Mitglied
16.06.2008
6
Vielen Dank für eure Nachrichten!

Der Motor ist getauscht aus 98, gerade Kohlen, nur 8000 km.

Ich muss sagen: Elektrisch bin ich Laie.
Wie man schon an den Fragen sieht.

Könnte ein Schaden in der Erregerwicklung (Kurzschluss, geringer Isowiderstand) durch Überhitzung kommen?
Und: Würde es dann dafür reichen, wenn ich bei 30 Grad mit viel Beschleunigung ca. 5 km gefahren bin und dabei vielleicht der Motorlüfter in der 2.Stufe nicht angegangen ist? (... vielleicht war das so, weil auch der Fehler "M3Motortemperaturfühler (sporadisch)" angezeigt wird? Der Lüfter kann aber 2. Stufe, eben am Stecker getestet) - könnte das in der Erregerwicklung schon einen Schaden angerichtet haben?

Oder Materialalterung?


Guten Abend
 

citicar75

Aktives Mitglied
13.08.2018
477
… das Thema „… Probleme mit der Erregerwicklung“ ist dort :
Recht umfassend behandelt.
Motoren mit geraden Kohlen, also aus der ersten Serie, sind davon überdurchschnittlich oft betroffen. Das „ansprechen“ des motortemperatursensors
(Habe ich in 20 Jahren E-PSA fahren noch nie gehabt) Könnte darauf hindeuten.
Das „Erregerwicklungs- ISO und Widerstandsprogramm“ ist in der Szene nur gut bekannt, die Behebung möglich, aber es muß ja nicht diese „Erkrankung“ sein.

Der Fehler wird vom Rechner aus folgenden Gründen generiert:
- Strompedal getreten und es wird der „Wille“ des Fahrzeuglenkers kundgetan einen
Motorankerstrom zu generieren und den Motoranker drehen zu lassen
- Die Motorsteuerelktronik ist willens, das zu tun und leitet es in die Wege
- Der adäquate Motorankerstrom stellt sich ein
- ABER führt nicht zu der zugehörigen Anker/Motor/Getriebe/Raddrehzahl,
gemessen am Drehzahlsensor (rechte Getriebeseite, blauer Sensor)
- der Rechner stellt fest, daß der veranlaßte Motorstrom nicht zum gewünschten
Ergebnis führt und veranlaßt die Öffnung der Ankerstromkreises um nicht noch
weiteres Ungemach zu provozieren.
Wenn man das alles analysiert, tun sich weitere, neue Fehlerquellen auf, ist halt ne
Alte Rechentechnik, die kann nicht allzuviel …

Ich würde, wie oben beschrieben, mit dem Motor anfangen …
 
Zuletzt bearbeitet:

henzi

Mitglied
29.10.2021
161
Darmstadt
Ich denke es könnte auch in der Sagem-Box der IGBT defekt sein, oder auf der Platine der Motorsteuerung in der Sagem-Box hat ein Elko Elektrolyt verloren, das die Leiterbahnen angegriffen hat. Mal die Box aufzumachen und auseinanderzusetzen und die kritischen Elkos zu überprüfen - und eventuell vorsorglich auszutauschen - schadet nichts. Für die Fehlerlokalisation (ob Motor oder Steuerung) wäre es aus meiner Sicht total hilfreich, auf eine funktionierende zweite Sagem-Box zurückgreifen zu können und die "einfach" komplett auszutauschen. Ist der Fehler weg -> kaputte Box reparieren oder ersetzen; zeigt sich der Fehler weiterhin -> Motor instandsetzen oder austauschen.
 

citicar75

Aktives Mitglied
13.08.2018
477
… nicht so ganz meine Erfahrung, zuerst den Motor messen ( keine große Aktion, max. 3 Stunden) wenn er i.O., dann mit ner funktionsfähigen Madame SAGEM rumexperimentieren …
Wenn der Motor defekt ist und ne SAGEM Box zur Fehlersuche angebaut wird, hast Du dann nach wie vor den kaputten Motor, aber dann auch zwei defekte SAGEM Boxen. Nisch so gut - oder …
Siehe dazu - Schaltbild des Erregerstromkreises, keine Sicherung, keine testsystemüberwachung, die Bauelemente und Leiterzüge sind die Sicherung 🤓
 
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Wertungen: L.S.

Junkerjakob

Mitglied
07.09.2017
51
wenn der Wagen längere Zeit stromlos war, dann muss man wieder etwas (5 - 15 min) aufladen, damit sich das Gaspedal kalibriert, daher keine Reaktion auf das Gaspedal. Aber dann dürfte wieder der Ruck kommen und der Überstromschalter auslösen. Erst mal den Motor prüfen (lassen)
 

Andreas Simon

Neues Mitglied
16.06.2008
6
Danke! für die klaren Infos und Hilfen!
So macht ihr es möglich, dass es weiter geht …!

Nur nicht so schnell bei mir. Hier jetzt aber die Messwerte vom Motor - und was noch dazu gekommen ist …


1.
Messwerte Motor:
Fotos unten zu Isowiderstand (Niedervoltmessung), Erreger rot blau, rot Masse, blau Masse
Bei 3 der 4 Messungen springt die Anzeige schrittweise nach oben, bis der Wert aus dem Messbereich rauskommt. Warum das so ist, weiß ich nicht (Laie). Deshalb mehrere Fotos.
>
Hab ich es richtig verstanden, dass der Motor bzw. der Isowiderstand und der Erregerkreis damit ok sind?
>
Kann dann der Motor als Fehlerquelle erst mal zurückgestellt werden oder gibt’s noch andere Stellen am Motor, die zum Fehlerbild passen könnten?

Danke für die genauen klaren Beschreibungen zum Messen!


2.
Fehlermeldungen update:
.
Checkelec löscht alle sporadischen Fehler:
- Drehzahlsensor
- Motortemperaturfühler
- Gaspedalstellungsgeber
- Antriebsstrom Zerhacker
- Kühlmitteltemperaturfühler
und den permanenten Fehler:
- Antriebsstrom Zerhacker
.
stromlos über Nacht
.
Dann Start normal,
wenn gleich rückwärts: keine! Fehlerlampe, bewegt sich aber nicht
wenn gleich vorwärts: gelbe Fehlerlampe, Meldung Drehzahlsensor (sporadisch und permanent), bewegt sich nicht
Die anderen Fehler (v.a. N2 Antriebsstrom Zerhacker (sporadisch), B2 Antriebsstrom Zerhacker (Fehler)) kommen aber nicht! mehr.
>
Also nur noch Fehlermeldungen zum Drehzahlsensor
Ist das ein gutes Zeichen?
Evtl. nur Drehzahlsensor?
Oder nur kurzes Kalibrierungsladen?


3.
ABER:
3 NEUE FUNKTIONSSTÖRUNGEN:
. Ladestandanzeige im Tacho (bleibt unten)
. kein Warnton mehr, wenn Fahrertür noch geöffnet ist (Stop-Leuchte brennt dann aber)
. Pumpe Kühlmittel! Keine Spannung in Zuführung, wenn welche kommen müsste!
(Die Pumpe habe ich (noch) nicht mit separater 12V-Batt getestet, unsicher wegen Polung >braun, schwarz >Laie! (die vielen googleergebnisse geben keine 100%, dass ich nicht vllt. die Pumpe kaputt mache, wenn ich dann doch falsch pole)

Das macht es nicht einfacher.

Weitere Info dazu:
Ladestand und Warnton gingen gleichzeitig nicht mehr.
Ob die Pumpe davor immer noch ging und auch mit den beiden zusammen ausgefallen ist, weiß ich nicht, ehrlich gesagt hab ich ab dem Stillstand nicht mehr extra nach der Pumpe geschaut.
Ladestand und Warnton jedenfalls (+auch dann erst Pumpe?) gingen nicht mehr, nachdem ich den Motorlüfter 2. Stufe getestet habe: Stecker auf, 2 lose Kabel an Masse und Stromzufuhr 1 an Steckerstift für Stufe 2 gehalten, Lüfter lief auf beiden Stufen, auch beim letzten Versuch
>
Kann ich dabei vielleicht aus Versehen einen Kurzschluss gemacht haben, wenn mir das stromführende Kabel an die Masse gekommen ist? (Lüfter lief ja aber noch zuletzt)
Kann dabei etwas über die Lüfterzuführung hinaus zurück an andere Stellen etwas "geschossen" sein? (Laie!)
>
Gibt es ein Bauteil, eine Stelle, an der die 2, 3 Funktionen zusammenkommen?

(Sicherungen sind alle ok)


4.
Relaiskasten (?)
Wofür ist eigentlich der Relaiskasten (?) vo re neben Sagem zuständig?


Auch wenns die Kenner vllt. nervt, bitte nicht krumm nehmen, ich geb das alles wieder, weil ich halt nicht weiß, ob etwas hier vllt doch eine Bedeutung hat.


Vorrangig jetzt:
-
Stillstand: nächste wahrscheinlichere Fehlerquelle bei dem gesamten Fehlerbild (falls wirklich nicht Motor)
-
Pumpe Kühlmittel zum Laufen bringen
-
Oder?
Und an welchen Stellen?


Ich hoffe auf Nachrichten (wenn dafür Zeit ist).

Alles Gute derweil
 

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citicar75

Aktives Mitglied
13.08.2018
477
Hallo,
Ja, erst mal richtig gemessen und auf der ersten Blick sieht es gut aus für den Motor.
Aber … mit dem Multimeter ist die Meßspannung 9V oder noch geringer …
Die Betriebsspannung des Motors ist aber größer als die angelegte Meßspannung des Multimeters. Um einen realen, unter Betriebsbedingungen, gemessenen Isolationswiderstand zu bekommen, ist auch eine Meßspannung, die mit der Betriebsspannung vergleichbar ist, anzulegen.
Steht auch sinngemäß in den o.g. „Link‘s“. ich verwende ein ISO Meßgerät mit 200V
meßspannung.
Die anderen Fehler … Bevor man mit der großen „Box“ experimentiert, könnte es angebracht sein, mal einen, in anderen Fahrzeugen funktionsfähigen, Rechner einzubauen. Das ist gefahrenlos möglich, bei älteren Rechnern, mit dem Hardware- und S/W Stand 3.01 sind Ausfälle (Altersdemenz) bekannt und gefürchtet.
Dazu gibt es auch hier im Forum (unendliche) Beiträge.
Was auch bekannt ist, zum Umschalten Vor/rückwärts gibt es zwei Relais auf der Fahrtreglerplatine, die (relaismäßig und rechnergesteuert) die Erregerwicklung einfach umpolen, damit wird die Drehrichtung des Motors geändert. Das sind auch
„Gut bekannte“ Kandidaten.
Als nächstes wäre dann anzuraten, die Box an einen zuverlässigen Instandsetzer zu schicken, Kontaktdaten auch hier im Forum …
 

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Andreas Simon

Neues Mitglied
16.06.2008
6
Danke für die Hilfe und die Reihenfolge!

Jetzt zeigt das das günstige Gerät bei 250 V Messspannung:
- Isowiderstand 1098 MOhm
- Erreger rot gegen Masse 1093 MOhm
- Erreger blau gegen Masse 1470 MOhm
Kommt das hin?
Nur: Erreger rot gegen blau: 6 od. 8 Ohm kann es aber nicht darstellen (nur bis 0,001 MOhm)

Können wir das vernachlässigen, wenn das andere Gerät mit 9V 6,6 Ohm ergibt?
Und davon ausgehen dass der Motor mit hoher Wahrscheinlichkeit ok ist?


Ist bei der Kühlwasserpumpe (alte von Bosch) das braune Kabel plus und das schwarze minus?
(zum Pumpe testen.)
 

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citicar75

Aktives Mitglied
13.08.2018
477
Ja, perfekt, die 6-8 Ohm passen auch.
Dann zur nächsten Aktion, Rechnertausch. Was hast Du denn für einen jetzt eingebaut ? Schick mal ein Bild vom Aufkleber am großen Stecker, Innenseite, Beispielbild ist angehängt …
IMG_0124.jpeg
 

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