hi leute,
vor ein paar wochen haben wir unseren LEAF Tekna 6,6 den wir im oktober 2014 verkauft haben durch einen 2015er E-NV200 ersetzt. falls es jemanden interessiert berichte ich gelegentlich über den wagen. ich fang mal an:
also ich habe gleich am ersten arbeitstag die 2er sitzbank ausgebaut sowie das reserverad weggeschraubt. der wagenheber hat 4,5kg, alles musste raus. alles in allem habe ich so 60kg eingespart. das ist fast wie eine person. in carwings bin ich spontan auf platz 2 weltweit gelandet. das kann nur durch das abspecken zustande gekommen sein, denn ich fahre nicht langsam.
leaf spy lite funktionierte auf anhieb. wenn der e-nv200 "---" und "---" kilometer und keine balken mehr anzeigt sind noch 12%!!! im tank. so kommt man mühelos auf 140km reichweite. die reichen mir theoretisch um quer durch deutschland (bis auf nach münchen) zu tuckern, muss ich aber nicht.
ich will mehr chademos und keinen größeren akku der alles teurer, schwerer macht und nicht mehr so oft balanciert wird. ausserdem werden kunden dadurch erheblich verunsichert, wenn man wie z.b. tesla alle paar monate einen größeren akku auf den markt bringt und man ein altes auto fährt. man beachte den i-miev. wird seit einem gefühlten jahrhundert gebaut mit sinnvollen updates die den vorgänger nicht alt aussehen lassen, so schafft man kult und einen fan-kreis!
der wagen wurde nur 2 monate gefahren und stand dann rum, ich habe die akkuqualität von 95% auf 99% durch 16A-ziegel gesteigert. ein paar chademo-ladungen und der akku müsste 100% health und mehr anzeigen.
wie immer lade ich, ja es ist unbeliebt, mit dem getunten 16A-mitsubishi/panasonic-ziegel mit 16A bis zu 8h am stück. funzt gut.
ansonsten hab ich wie üblich den wagen angefangen zu dämmen. die rekuperationsgeräusche sind ab werk so nicht tolerierbar, aber sie lassen sich mit wenig aufwand ablindern. dazu habe ich einfach grosse basotect-würfel in den motorraum gelegt, vorne, auch in die radhäuser über die plasteradhausverkleidungen sowie unter den sitzen, wo sich ja diverse schubladen befinden.
ganz wichtig, es gibt zwei blanke bereiche an der feuerschutzwand, da ist jetzt noch armaflex 19mm drangekommen. hilft viel!
das fahren macht irre spass, der wendekreis ist sensationell klein. das fahrwerk ist super. LEAF-ähnlich, vor allem bischen härter, blattfedern, muss auch so sein, denn man kann ja knapp 800kg! zuladen. und das mach ich auch. rasenmäher, sprudelkisten, usw. ansonsten prima kurvenlage dank tiefem schwerpunkt, sicherlich deutlich höhere kurvengeschwindigkeiten als mit dem diesel.
ich fahre praktisch ohne bremse, der B-gang ist schärfer eingestellt als beim LEAF und ich bremse indem ich den praktischen ganghebel nach rechts drücke. er bremst nicht ganz wie ein i3, aber schon recht stark. angenehm. so kommen auch kleine verbräuche zustande.
im gegensatz zu unserem ZOE oder i-MiEV geht der E-NV200 noch erheblich besser, vor allem wenn man den kickdown-knopf unter dem gaspedal findet und drückt.
man merkt, die kiste gefällt mir. es gibt fast nichts auszusetzen, ausser dem rekuperationsgeräusch ab werk. die fensterheber. also wer die so platziert hat müsste sie eigentlich bei mir eigenhändig versetzen. das mache ich auch noch! und die sonnenblenden ohne spiegel besitzen kein gramm dämmmaterial. die werde ich durch welche von lexus ls oder s-klasse oder 7er vom schrottplatz ersetzen, wenn ich drüber stolpere. stop. nissan muss die fensterheber versetzen.
allseits strom im tank,
p.hase
vor ein paar wochen haben wir unseren LEAF Tekna 6,6 den wir im oktober 2014 verkauft haben durch einen 2015er E-NV200 ersetzt. falls es jemanden interessiert berichte ich gelegentlich über den wagen. ich fang mal an:
also ich habe gleich am ersten arbeitstag die 2er sitzbank ausgebaut sowie das reserverad weggeschraubt. der wagenheber hat 4,5kg, alles musste raus. alles in allem habe ich so 60kg eingespart. das ist fast wie eine person. in carwings bin ich spontan auf platz 2 weltweit gelandet. das kann nur durch das abspecken zustande gekommen sein, denn ich fahre nicht langsam.
leaf spy lite funktionierte auf anhieb. wenn der e-nv200 "---" und "---" kilometer und keine balken mehr anzeigt sind noch 12%!!! im tank. so kommt man mühelos auf 140km reichweite. die reichen mir theoretisch um quer durch deutschland (bis auf nach münchen) zu tuckern, muss ich aber nicht.
ich will mehr chademos und keinen größeren akku der alles teurer, schwerer macht und nicht mehr so oft balanciert wird. ausserdem werden kunden dadurch erheblich verunsichert, wenn man wie z.b. tesla alle paar monate einen größeren akku auf den markt bringt und man ein altes auto fährt. man beachte den i-miev. wird seit einem gefühlten jahrhundert gebaut mit sinnvollen updates die den vorgänger nicht alt aussehen lassen, so schafft man kult und einen fan-kreis!
der wagen wurde nur 2 monate gefahren und stand dann rum, ich habe die akkuqualität von 95% auf 99% durch 16A-ziegel gesteigert. ein paar chademo-ladungen und der akku müsste 100% health und mehr anzeigen.
wie immer lade ich, ja es ist unbeliebt, mit dem getunten 16A-mitsubishi/panasonic-ziegel mit 16A bis zu 8h am stück. funzt gut.
ansonsten hab ich wie üblich den wagen angefangen zu dämmen. die rekuperationsgeräusche sind ab werk so nicht tolerierbar, aber sie lassen sich mit wenig aufwand ablindern. dazu habe ich einfach grosse basotect-würfel in den motorraum gelegt, vorne, auch in die radhäuser über die plasteradhausverkleidungen sowie unter den sitzen, wo sich ja diverse schubladen befinden.
ganz wichtig, es gibt zwei blanke bereiche an der feuerschutzwand, da ist jetzt noch armaflex 19mm drangekommen. hilft viel!
das fahren macht irre spass, der wendekreis ist sensationell klein. das fahrwerk ist super. LEAF-ähnlich, vor allem bischen härter, blattfedern, muss auch so sein, denn man kann ja knapp 800kg! zuladen. und das mach ich auch. rasenmäher, sprudelkisten, usw. ansonsten prima kurvenlage dank tiefem schwerpunkt, sicherlich deutlich höhere kurvengeschwindigkeiten als mit dem diesel.
ich fahre praktisch ohne bremse, der B-gang ist schärfer eingestellt als beim LEAF und ich bremse indem ich den praktischen ganghebel nach rechts drücke. er bremst nicht ganz wie ein i3, aber schon recht stark. angenehm. so kommen auch kleine verbräuche zustande.
im gegensatz zu unserem ZOE oder i-MiEV geht der E-NV200 noch erheblich besser, vor allem wenn man den kickdown-knopf unter dem gaspedal findet und drückt.
man merkt, die kiste gefällt mir. es gibt fast nichts auszusetzen, ausser dem rekuperationsgeräusch ab werk. die fensterheber. also wer die so platziert hat müsste sie eigentlich bei mir eigenhändig versetzen. das mache ich auch noch! und die sonnenblenden ohne spiegel besitzen kein gramm dämmmaterial. die werde ich durch welche von lexus ls oder s-klasse oder 7er vom schrottplatz ersetzen, wenn ich drüber stolpere. stop. nissan muss die fensterheber versetzen.
allseits strom im tank,
p.hase