Erfahrungsberichte mit / über unseren E-NV200



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p.hase

Aktives Mitglied
04.03.2012
1.338
die nokian allwetterreifen sind sensationell. schlagartig wieder herbstreichweiten bei 2-8°C akkutemperatur. die reichweite ist locker 10% höher als mit den original sommerreifen. auf schnee schätze ich etwa 10% schlechterer bremsweg als ein echter winterreifen. ich bin sehr zufrieden.
 

ION Oldenburg

Neues Mitglied
16.11.2015
32
Warum keinen Goodyear Vector 4 Gen-2 oder Pirelli AllSeason ? Beide sind vom Rollwiderstand besser als der Nokian.......
 

ION Oldenburg

Neues Mitglied
16.11.2015
32
Nein 195/65 r15 und laut Testbericht sind da die Nokian da nur auf Platz 4 ! Und der Reifen EU-Reifenlabel sagt auch nur die halbe Wahrheit.

Ok, hast gewonnen dein Wagen hat ja ein Fahrzeuggesamtgewicht kg 2.220 !
Aber warum haben die Nokian ohne XL nur CA ?

Sag mal, was für Sommerreifen hat er den drauf ?
 

p.hase

Aktives Mitglied
04.03.2012
1.338
der karren hat bis zu 700kg zuladung je nach ausführung. du musst 92 gewicht haben. ohne XL ist weicher, walgt mehr, also mehr widerstand. auch auf dem ZOE hab ich XL drauf, da fährt er sich 100% besser als im sommer. die schlabbern nämlich. also die sommerreifen vom e-nv200 sind goodyear efficientgrip. die laufen sehr schön und haben gute kurvenhaftung. halt nicht auf schnee. :D
 

p.hase

Aktives Mitglied
04.03.2012
1.338
eigentlich ist es nur so erklärlich. seit wir die neuen nokian aufgezogen haben sind wir zwei monate in folge PLATIN. 17,90kWh und 18,50kWh durchschnittsverbrauch pro monat.
 

p.hase

Aktives Mitglied
04.03.2012
1.338
Jahr und Monat Stufe Rang Energieeinsparung
FEB/2016 PLATINUM 108 18.20 kWh/100km
JAN/2016 PLATINUM 112 19.20 kWh/100km
DEZ/2015 PLATINUM 181 18.50 kWh/100km
NOV/2015 PLATINUM 149 17.90 kWh/100km

wir sind nun den vierten monat in folge PLATIN. den ganzen winter durch haben wir verbräuche die deutlich tiefer sind als zuvor. seit montage der nokian-reifen. neulich waren wir 70km BAB gefahren mit 102kmh, tolles wetter, heizung aus und nur an die scheibe (kann der e-nv200) und der verbrauch stand auf 16,20kWh/100km. sensationell.

leider habe ich mir beim bobfahren den steiss geprellt oder gebrochen, keine ahnung, man sollte im hohen alte nicht allzuweit schanzen und jetzt bin ich froh über die tollen harten und komfortablen sitze des e-nv200. bretthart und sehr angenehm auf langstrecke.

wie bei all meinen autos hatte ich letztes jahr zu allererst eine ordentliche lordosenstütze in die vordersitze eingebaut. dazu einfach die reissverschlüsse des sitzbezuges öffnen und einen geeignetes stück hartschaumgummi (wie immer basotect) hinter die rückenlehne und vor/in das skelett des sitzes schieben. ist eine sache von 5 minuten und man hat den komfort eines recaro sitzes! pflicht bei E-NV200 und ZOE.
 

ION Oldenburg

Neues Mitglied
16.11.2015
32
Hier mal was zu deinen tollen Reifen !!!

Nokian räumt Manipulation von Reifentests ein !

http://www.automobilwoche.de/article/20160229/NACHRICHTEN/160229917/der-nachste-betrugsskandal-nokian-raumt-manipulation-von-reifentests-ein
 

p.hase

Aktives Mitglied
04.03.2012
1.338
Hier mal was zu deinen tollen Reifen !!!

Nokian räumt Manipulation von Reifentests ein !

http://www.automobilwoche.de/article/20160229/NACHRICHTEN/160229917/der-nachste-betrugsskandal-nokian-raumt-manipulation-von-reifentests-ein
ja der bericht ist eine woche alt. die tests interessieren mich nicht, nur die klassifizierung. überhaupt habe ich noch nie reifentests gelesen, weil ich selten krank bin und somit nicht im wartezimmer autozeitungen lesen kann. die NOKIAN sind sensationell. 5 monate in folge PLATIN und sommerverbräuche wie mit den originalen sommerreifen. :spos:
 

Thomas Pernau (Ion)

Aktives Mitglied
22.02.2012
731
glei bei Blaubeira
ich hab für 2015 mal Sommer- und Winterverbrauch getrennt ausgerechnet:
Winter = Winterreifen drauf = 15,91 kWh/100km
Sommer = Sommerreifen drauf (vorne 155er) = 12,67 kWh/100 km

da bei mir zur nächsten Saison die WR 6 Jahre alt werden und auch ein Satz Schwermetallfekgen ausfallen wird (wegen Alu-Gammel) wäre ich 165er Allwetterreifen rundum nicht abgeneigt. Hat jemand Vorschläge?

sag jetzt nicht Evalia kaufen. Das mach ich, aber erst wenn der 300 km Akku drin ist.

Thomas
 

p.hase

Aktives Mitglied
04.03.2012
1.338
du musst halt aufpassen... jeder reifen ist in unterschiedlichen größen unterschiedlich effizient. so ganz verstehen tue ich es nicht, muss mit dem walgen zu tun haben? einfach mal durchspielen. ich schau immer bei reifendirekt und sortiere nach effizient. evalia sollst du erst kaufen wenn es genug schnelllader gibt. hast du die 24/7 barrierefreie chademo bei ravensburg schon entdeckt? PS: 2015er ZOE zu verkaufen!
 

Martin Heinrich

Aktives Mitglied
21.08.2008
1.439
Hallo,

dann müßte er aber welche aus so einem (manipulierten) Test abbekommen haben.
Vom Händler/Hersteller? - unwahrscheinlich.

Gönn ihm doch den niedrigen Verbrauch - bei der großen Schüssel;-)

Gruß
Martin
 

p.hase

Aktives Mitglied
04.03.2012
1.338
so. gestern vom bodensee nach hause gefahren. 145km distanz. der e-nv200 mit einem satz reifen und urlaubsgepäck vollgestopft. die 2er-sitzbank ist ja zum glück draussen. immer noch glücklich unterwegs mit den nokian ganzjahresreifen.

leider wurde der e-nv200 die letzten wochen nicht regelmässig gefahren. so passten bei der abfahrt nur etwa 19kWh in den tank. nach der fahrt an den bodensee und einigen zwischenladungen und einer chademo in baienfurt passten schon 20,2kWh in den tank. hätte ich den akku ganz runtergefahren wären sicherlich 21kWh und mehr reingegangen. akkutemperatur zwischen 21 und 29°C. beim aufladen wird dann auch pausenlos der akku aktiv gekühlt. das ist ein riesen vorteil gegenüber leaf. wobei es beim leaf auch unterschiede nach auslieferungsland geben soll.

wie immer wurde in riedlingen 1:10 mit 3450W geladen (abendessen) so daß nach der ankunft zuhause leider noch 25% im tank waren. so konnte sich das bms nicht richtig entlüften. hätte also einiges schärfer fahren können.

der zähler stand nach der fahrt über die rauhe alb auf 14,9kWh. für 3 personen und urlaubsgepäck und einen satz sommerreifen ein sensationeller wert. allerdings fährt man mit dem e-v200 nie mehr als 110km/h auf so einer fahrt. fahrtzeit war 2:40. mit einem verbrenner ist die strecke in 2:00. mit zoe/leaf etwa 2:10 bei scharfer fahrt am limit.

ausführung evalia mit lenkrad- und sitzheizung ist immer noch eine klare kaufempfehlung für jede familie. die beiden schiebetüren und heckklappe sind pausenlos in gebrauch. jetzt nach dem aufladen stehen 160km reichweite auf der uhr!
 

wchriss

Aktives Mitglied
30.12.2010
1.806
57
Egweil
Hallo p.hase,
ich hab über das WE einen E-NV200 zum test.
Bin gestern im gemischten Betrieb je ein drittel Stadt / Land / Autobahn gefahren.
Laut Bordcomputer habe ich einen durchschnittsverbrauch von 15,5 kWh. Das ist laut Prospekt normverbrauch und dabei sollte er 170km weit kommen.
Nach 102 km waren aber nur noch 18% im "Tank", das würde rechnerisch ca. 125km ergeben.
Ist die Anzeige so konservativ ?
Läst sich der E-NV200 bis unter 0% Fahren ?
Danke schon mal für deine Antworten.
Gruß
Christian
 

p.hase

Aktives Mitglied
04.03.2012
1.338
hast du auch den kickdown ausprobiert? ab 102km/h säuft er halt. 15,5kWh ist doch weniger als werksangabe! sei doch zufrieden. bei 18% sind noch etwa echte 28% im tank. die anzeige ist natürlich japanisch konservativ. aber - ich habe auf meinem die nokian ganzjahresreifen. die sind sehr effizient. wir wohnen an bundesstrassen und sind schnell unterwegs. wir haben derzeit gold mit 15,4kh/monat und sind gerade aus platin rausgerutscht, weil wir soviel bundesstrasse fahren. wenn du einen brauchst, melden, ich besorg dir einen.
 

wchriss

Aktives Mitglied
30.12.2010
1.806
57
Egweil
Ja Kickdown und V-max hab ich getestet, geht wircklich gut ab ( schon fast übermotorisiert ) für meine Verhältlnisse :).
Für mich stellt sich halt dir Frage ob ich nach 100.000km und im Winter noch immer mindestens
102 km weit komme das ist hat die Stecke die ich 2 bis 4 mal im Monat ohne Zwischenstopp schaffen muss. Meine Rechnung ist da wie folgt:
NEFZ-Angabe-Reichweite = 163km = Normverbauch = 16,5kwh
Alterung nach 100.000km nur noch 70% = 114km Reichweite.

Wenn ich aber von den jetzigen Testverbrauch ausgehe:
82% = 102km *100% = 125km * 70% (nach 100.000km) = 88km Reichweite
und jetzt ist es ja Sommer.
Das wird wohl nicht funktionieren ?!
Also warten bis der 30kwh-Akku kommt.
Gruß
Christian
 

p.hase

Aktives Mitglied
04.03.2012
1.338
also wenn mrs. p.hase im winter über die bundesstrasse brettert kommt sie nach 82km mit 4 von 12 balken zurück. das heisst sie hat noch 30% drin!!! da war sie aber von 300 auf 650m und konnte nur 1x morgens vorheizen. bis du 100.000km runter hast gibt es so viele ladestationen, daß du mit dem 24kWh akku locker zurecht kommst. der aufpreis zu einem 30kWh wagen ist das geld nicht wert, fährst du niemals herein. dennoch ist der e-nv200 der bessere, modernere leaf.
 

p.hase

Aktives Mitglied
04.03.2012
1.338
gestern bin ich in einer nachbarstadt über einen grossen betonierten firmenparkplatz gelaufen der glühte. da unser e-nv200 auf einer dunkleren strasse parkte dachte ich, ich parke ihn in den schatten unter den carport und lese den akku aus. der e-nv200 zeigte 32°C outside, im wagen selbst müssen es 50°C und mehr gewesen sein. und man staune... die drei sensoren des akkus zeigten trotz einem tag sonne nur 24°C an. da der akku des e-nv200 eh gekühlt ist, also alles in bester ordnung.
 

Manfred aus ObB

Bekanntes Mitglied
12.12.2006
7.086
[size=medium].... die drei sensoren des akkus zeigten trotz einem tag sonne nur 24°C an.
da der akku des e-nv200 eh gekühlt ist, also alles in bester ordnung.[/size]


Du verwirrst hier wieder alte Männer die noch keine App Nutzen.

Bedeutet das des Auto kühlt den Akku auch im Stand und wenn des Auto 3 Tag am Strand steht
ist der Akku vom Kühlen Leer und nichts ist in Ordnung wenn keine App welches selbiges Erklärt :rolleyes:
 

p.hase

Aktives Mitglied
04.03.2012
1.338
im gegensatz zum leaf aus nördlichen regionen kühlt der e-nv200 beim schnellladen (wie der i-miev) und ist deswegen als arbeitspferd oder autobahnsäufer bestens geeignet. kühle akkus leben länger. der neue leaf reduziert bei dauerschnellladen die leistung. das ist natürlich ein luxusproblem.

die app können auch senioren kostenlos herunterladen und können sehen wie warm der akku eben ist.