Erfahrungsberichte mit / über unseren E-NV200



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p.hase

Aktives Mitglied
04.03.2012
1.338
am sonntag wieder vom bodensee zurückgefahren. diesmal aus kressbronn (la veneziana). strecke irgendwo um die 140-142km.beim laden in riedlingen lief immer wieder mal die klima und so ging die akkutemperatur runter anstatt zu steigen! toll. leider zapft man bei höheren temperaturen 3,5kW aber es kommt nur 2,8kW beim akku an, weil klima und lüfter auch gefüttert werden wollen. doch je öfters er kühlen muss desto weniger leistungsaufnahme hat er.

in riedlingen stand ich 20 minuten an der campingdose und habe so 1kW nachgezapft. am ende waren noch 2,2kWh drin. bei 0,5kWh im tank bleibt er ja stehen so daß wir ohne zu laden noch 0,7kWh rest gehabt hätten. schnitt 13,9kWh.

diesmal nur einen schnitt von 48km/h rausgefahren aber insgesamt weniger zeit benötigt durch kürzeres laden. ich habe gehört in riedlingen kommt eine chademo, das wird prima. so kann ich künftig mit bleifuss fahren.

ich bleibe immer noch dabei: der e-nv200 ist der bessere leaf. mir würde ein 30kWh-akku dicke reichen.
 

Hotzi-47

Aktives Mitglied
24.12.2004
611
Danke für Deinen Erfahrungsbericht. Deine Einschätzungen decken sich recht gut mit meinen Erfahrungen und Einschätzungen.
Und Respekt für einen 48 km/h Schnitt bei "Schnarchladen". Du weißt schon, gemeint ist das Laden über Nacht, also mit max. 230V 16A über Schuko, CEEblau oder auch Typ2.

Nimmt Dein NV200 mehr ab? Die möglichen 230V 32A hast Du nicht erwähnt. Ist also nicht eingebaut bei Dir? Ist zwar wegen heftiger Schieflast eigentlich nach VDE gar nicht zulässig, geht bei vielen Drehstromanschlüssen (CEErot oder Typ2) aber ganz gut.

Aber nur mit DC Schnellladen mit 40 bis 50 kW erreicht man bessere Durchschnittsgeschwindigkeiten als Deine 48 km/h. Bei 55 bis 60 ist aber wohl das Maximum erreicht für alle "normalen" E-Autos, nur die Teslas mit Supercharger sind da auf Langstrecke schneller.

Und ich stimme Dir voll zu bei einer möglichen alltagstauglichen Konfiguration: 30 kWh Akku plus Schnelllademöglichkeit reicht wirklich dicke aus. Da kommt man gut voran. Ist auch wegen Akkukosten und Gewicht vernünftig.

Außer natürlich, die Akkus werden noch viel billliger und leichter - was angekündigt ist. Wird wohl noch ein paar Jahre dauern. Ich denke mal, mit 50 kWh Akku und bis zu 150 kW DC Lader (gibt einen am Brenner und einen in Stuttgart) kommt dann echt Freude auf auch auf mittleren und langen Strecken.
Gibt es den NV200 noch nicht mit 30 kWh Akku, so wie den Leaf? Dann wirds aber wirklich Zeit, dass Nissan das anbietet. Du weißt da sicher mehr, ich verfolge zwar vieles an Ankündigungen, aber leider auch nicht alles. Ist da was angekündigt?

Gruss, Roland
Zusatzfrage zu Deinen "ständigen" Angeboten: Privat? Gewerbliche? Internetseite mit Angeboten?
 

p.hase

Aktives Mitglied
04.03.2012
1.338
gedächtnisprotokoll: ich fahre die strecke pliezhausen-wasserburg oft. mit zoe hatte ich mal einen schnitt (ich rede nur vom fahren, laden exclusive) von etwa 56-58km/h. mit meinem V8 habe ich mal irgendwas um die 63km/h erzielt. da ist aber immer das hässliche reutlingen der knackpunkt. ob du da ständig im stau stehst oder ob du flott durchkommst - unterschiedlich. über die alb ist es meistens entspannt. ich fahre immer über riedlingen, weil das laden dort unkompliziert ist, seit einem guten jahr nicht mehr über albgold. so mit pfand, personalausweis, hakeliges minischlüsselchen holen, 2€ abdrücken, pfand holen und schlüsselchen zurück, ist nicht mein ding. es fehlen zwei dreifachlader: in riedlingen und bei albgold, dann ist alles für jeden möglich.

ein zusatzakku passt in den e-nv200 mühelos ohne weiteres zutun zwischen den leiterrahmen untendrunter, aber man muss den aufprall homologisiert bekommen und der handwerker braucht kein zusatzgewicht und zusatzpreis.

preise: generell bin ich der meinung, daß e-autos jetzt schon zu teuer geworden sind und die e-mobilität in deutschland! gescheitert ist. wieso soll sich jemand einen leaf tekna (benchmark) für 38000 euro kaufen wenn er für das geld zwei gleichwertige benziner bekommen kann? wenn da nicht bald ein richtiger kracher kommt, preislich wirklich billig, ist der markt tot. es werden auch kaum noch e-autos produziert, momentan werden die abgehalfterten herumgereicht. ebenso nimmt die unzuverlässigkeit der säulen deutlich zu. parallel dazu drehen die energieversorger richtig an der preisschraube (energieversorgung filstal: 3,70€/kWh bei schuko) so daß sich elektrisch fahren kaum noch lohnt. es wird vermehrt zuhause geladen, was 100% richtig ist, was wiederum zum TYP2-säulen-sterben führt.

ich fahre zur zeit wieder vermehrt benziner: schneller, verlässlicher, günstiger.
 

Hotzi-47

Aktives Mitglied
24.12.2004
611
ich fahre zur zeit wieder vermehrt benziner: schneller, verlässlicher, günstiger.
VERKAUFE - ständig Elektroautos im Vorlauf. Verkauf oder Vermittlung. Frag mich!

Ja ja, stimmt. Bin gestern Langstrecke mit einem Skoda Fabia Greenline gefahren mit E-Auto Geschwindigkeit, also Tempomat auf 100 und los gings. Bergab dann schneller per Fusstritt.
Mit knapp 4 Liter Diesel auf 100km ist es kostenmäßig günstiger als 20 kWh Strom kaufen müssen. Mein Berlingo braucht die, mindestens, und manchmal mehr. Nur deshalb manchmal günstiger, weil ich viele kostenfreie Stromtankstellen in meiner Nähe habe. Ist natürlich etwas Augenwischerei. Und die knapp 600 km am Stück mit dem 1998er Berlingo würden mir wegen der Ladepausen doch zu lange dauern. Habe da Erfahrung, bin die gleiche Strecke im letzten Jahr mit dem BMW i3 gefahren. Aber immerhin mit 58 km/h Durchschnitt inklusive Ladepausen. Und 2014 fast die gleiche Strecke mit dem Model S, das ging deutlich flotter, gefühlt jedenfalls.

Ansonsten zu dem "ständigen Vorlauf" hatte ich gefragt, und tue es erneut:
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Gruss, Roland
 

p.hase

Aktives Mitglied
04.03.2012
1.338
grosser kundendienst, 2 jahre, inkl. zerlegen der bremmssättel etwa 139 euro inkl. mwst. und sehr sehr gutem batterietest (5x 5 sterne).

einen pollenfilter konnte man nicht lokalisieren bzw. auswechseln. ich hatte angegeben diesen zu überprüfen. möglicherweise war ab werk keiner drin. so schlau bin ich noch nicht.
 

Thomas Pernau (Ion)

Aktives Mitglied
22.02.2012
731
glei bei Blaubeira
schau mal unter/hinter dem Handschuhfach ob sich der Luftkanal der aus dem Motorraum kommt abbauen lässt. Falls ja, den Bogen abbauen und dann sitzt der Luftfilter als Zwischenplatte vor dem Eingang in den Lüfter/Heizer Verteilerblock. So wars beim Serena, maximal kompliziert.

Thomas
 

p.hase

Aktives Mitglied
04.03.2012
1.338
die einbauweise ist ein witz - UND - nissan hat nicht einmal im 100.000€ GTR aktivkohlefilter verbaut. man muss das handschuhfach abschrauben und dann links eine klappe abnehmen, den papierfilter zusammenpressen und dann schnappen lassen und hoffen, daß er sich 100% entfaltet und abdichtet. ENV200 und LEAF sollten identisch sein. in der anleitung steht es, daß ein filter drin ist. riechen tut es aber anders....
 

p.hase

Aktives Mitglied
04.03.2012
1.338
das ist ganz einfach. es gibt in etwa 3 versionen: kasten mit trennwand, kombi für busfahrten mit gummimatten etc. und 5 sitzen. evalia mit 5 oder 7 sitzen. die beiden letzten schemel lassen sich seitlich hochklappen wie bei vielen geländewagen.

viele zubehörteile sind vom NV200 nutzbar. wenn ich meinen 5-sitzer so anschaue sehe ich aufnahmepunkte für die gurte etc. ich denke man könnte einen 5-sitzer auch nachrüsten für dorftaxi etc. aber nachträglich kaufen kann man sicherlich NICHT. schrottplatz ist die erste wahl. oder einen europalettensitz zimmern und reinstellen: liegt voll im trend und fällt bei der kontrolle nicht auf, läuft unter lieferwagen.

ich fahre seit anfang an als 3-sitzer ohne wagenheber, 2er sitzbank, reserverad und reserveradaufnahme und habe somit 60kg abgespeckt. am meisten aber brachten die ganzjahresreifen. ich bin immer noch deutlich "platin" auf carwings.

schlafen im e-mv200 ist sensationell. eine 120x200 matratze passt 1:1 hinein, die wärmepumpe auf 16,5°C eingestellt und lüftung auf eins und klappen und düsen nach hinten gibt ein sensationelles passivhausfeeling inkl. lüftung. die heizung wird dann nicht mehr als 0,5kW ziehen, am nächsten morgen fehlen etwa 3-4 von 12 balken im winter. im sommer habe ich etwa zwei balken verbraucht fürs sehr angenehme schlafen. wenn man eine gute federkernmatratze nimmt schläft man besser als in JEDEM hotel! manko: die tagfahrlichter brennen die ganze nacht. das display lässt sich abschalten. ich habe zwei schwarze mollton-lappen über die lampen gehängt und die motorhaube zugeklappt. sonst kann es sein, daß passanten einen aufwecken um mitzuteilen, daß man die lampen vergessen hat. ob und welche sicherung sich bequem erreichen lässt weiss ich nicht. die wärmepumpe ist im schlaf nicht zu hören. der kopf gehört nach hinten, die beine nach vorne, sonst hat man einen rückenschaden weil es im bereich der sitzaufnahmen einen hubbel von 2cm gibt und man bekommt weniger frischluft ab.

was hast du vor?
 

p.hase

Aktives Mitglied
04.03.2012
1.338
neues aus der anstalt!

ich will noch von meiner letzten fahrt an den bodensee mit dem E-NV200 bei +4°C berichten auf der ich in ehingen geladen habe. fazit: äußerst knapp! mit dem 24kW-Leaf ginge es. mit dem i-Miev auch. es ging nicht drum sparsam zu fahren sondern so wie mit einem normalen verbrennerauto: so schnell wie möglich.

fotos sind hier zu finden: http://www.lemnet.org/map/?hl=de&destination=ehingen einfach den bommel anklicken, dann auf "bilder".

vom abhang pliezhausens (dreieck reutlingen-tübingen-stuttgart) auf ca 300m ging es über münsingen 750m hoch nach ehingen, 61km, in einer zeit die der verbrenner ebenfalls benötigt! trotz stau in dettingen/erms. keine schonung, vorgeheizt, mit heizung, immer am oberen tempolimit. von 12 balken waren 9 futsch. SOC um die 30% irgendwas. drehmoment statt hubraum.

wir erinnern uns an mitsubishi: "schneller kostenloser freistrom führt zu erhöhter co2-belastung der umwelt". ;-)

in ehingen kann man in den biomarkt denns gehen, dm-markt mit toilette, etc. bei beiden gleich umsatz gemacht. 300m neben der ladesäule. der chinese dort soll sehr gut sein, ist leider ein sitz-chinese ohne schnell.

als wir nach kurzer zeit zum ENV-200 kamen war der E-NV200 zu 97% voll und hatte abgeschalten. schade. offensichtlich war es ihm zu warm.

die 102km bis wasserburg waren also die challenge. zuerst geht es nämlich lange hoch über biberach und bad waldsee und erst dann geht es runter an den see.

wir sind dann in kressbronn mit 1,2kWh im tank am bahnhof gestrandet (bei 0,5kW schaltet er ab). es war nicht klar wieviel wattstunden man nach wasserburg benötigt. es wären nur 400Wh gewesen, schade.

die letzten 1-2km waren wir ohne heizung und langsamer unterwegs. zuvor immer so um die 90-95km/h mit heizung. man will ja kein hindernis sein, da komplett bundesstrasse.

hätte ich in baienfurt gehalten und für 10 minuten mitten in der nacht bei inzwischen +2°C chademo geladen wäre die sache easy und schneller gewesen, aber so war der E-NV200 am limit.

die reine fahrtzeit betrug dennoch nur 2:35h + ladequalen, mit dem verbrenner mache ich das in 1:50h und steige entspannt aus.

viel spass mit den fotos.

PS: auf dem rückweg habe ich bei schönstem wetter gekickert bei nissan ebner in baienfurt und schon waren wieder 10 balken mit chademo drin, was locker nach ehingen gereicht hat. ich glaube es waren noch 3 balken drin. ich kanns nächstes mal aufschreiben...
 

wchriss

Aktives Mitglied
30.12.2010
1.807
57
Egweil
Hallo,
nachdem ich meinen "Megatruck" innerhalb von 3 Tagen verkauft habe,
hab mir heute auch einen e-NV200 bestellt, Kombi 5-sitzer comfort. Preislich finde ich ihn jetzt dank Förderung wirklich interessant (etwas unter 29T) inkl. Akku. Das investiert man auch einen T6 mit 75kw Benzimotor. . Jetzt heist es 3 lange Wochen warten.
Gruß
Christian
 

p.hase

Aktives Mitglied
04.03.2012
1.338
wie meinst du das? du zahlst 29.000€ inkl. förderung oder gehen noch 5000€ ab?
 

p.hase

Aktives Mitglied
04.03.2012
1.338
schwitz. dafür hätte ich dir noch einen gebrauchten drilling dazugeschenkt. aber - super fahrzeug. wenn nicht der beste nissan.
 

p.hase

Aktives Mitglied
04.03.2012
1.338
in japan gibt es wie immer tolle extras. ideal zum nachmachen für alle elektroautos. irgendwer hat es hier schon einmal gemacht: http://www.nissan.co.jp/ENV200/range.html

ich habe meine 2er sitzbank für den winter nochmal eingebaut und die laderaumabtrennung wieder eingeklinkt. den verbliebenen spalt UNTER den sitzen habe ich provisorisch mit zwei styroporplatten grob verstellt. sofort spürt man die mehr-wärme.

ich beobachte mal ob die gewichtszunahme von +30kg die abtrennerei + wärmegewinn überwiegen.
 

Thomas Pernau (Ion)

Aktives Mitglied
22.02.2012
731
glei bei Blaubeira
hast du jetzt hinter dem Fahrer (1. Sitzreihe) oder hinter der 2. Sitzreihe dichtgemacht? Letzteres wäre schon OK Rasenmäher und Waschmaschine fahren auch kalt ganz gut.
Grüße aus Taiwan
Thomas
 

p.hase

Aktives Mitglied
04.03.2012
1.338
hast du jetzt hinter dem Fahrer (1. Sitzreihe) oder hinter der 2. Sitzreihe dichtgemacht? Letzteres wäre schon OK Rasenmäher und Waschmaschine fahren auch kalt ganz gut.
Grüße aus Taiwan
Thomas

ich habe unter/hinter der rücksitzbank provisorisch (nur zwei isolierplatten reingestellt) verschlossen und die laderaumabdeckung eingebaut. rasenmäher und/oder waschmaschine müssten trotzdem noch in den kofferraum reinpassen. durch die beiden abtrennungen spare ich etwa 1,5m³ zu beheizendes volumen. ich denke ich sehe das an der statistik am ende des monats obs was bringt. wie gesagt: +30kg durch die rückrüstung der sitzbank. hier nochmals der link zur coolen abtrennung: http://www.nissan.co.jp/ENV200/lb0000000006
 

wchriss

Aktives Mitglied
30.12.2010
1.807
57
Egweil
So jetzt hab ich ihn seit Donnerstag und bin fast 500 km seitdem gefahren.
Derzeitiger Verbrauch bei den 500km lt. BC 19.0kwh auf 100km.
Ich denke bei den derzeitigen Temperaturen ist das ok.
Die Ladeleistung scheint bei den Ladestationen auch sehr unterschiedlich zu sein. T&R Vaterstten Ost und West je ca. 31kw. T&R Kösching 45kw. Ist das normal oder liegt es am Fahrzeug das nicht mehr geht ?
Nervig finde ich das die Restreichweite bei ca. 10km plötzlich nur noch "--- " anzeigt. Das gleich bei der Restakukapa bei 6% dann kommt nur noch "---" und bei 100 ist schluss.
Es soll ja dann noch irgendwann das "Schildkrötezeichen" kommen ? Wann ?

Gruß
Christian
 

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