Elektronische Probleme. Heizung und f5 Sicherung.



Bis zu 350 € für alle Fahrer von Elektroautos!
» Jetzt die höchste Quote am Markt sichern
» Oder direkt FIX 85 € erhalten.

Bereits jetzt THG-Quote für 2024 beantragen! Sichere dir deinen Quoten-Anspruch bevor die Prämie sinkt!
(Werbung)

cityel.uk

Mitglied
15.05.2021
133
Bristol
www.instagram.com
Meine Heizung hat im Sommer noch funktioniert. Dann plötzlich nicht mehr. Habe den Schalter und die Sicherungen kontrolliert (jedoch nicht die Thermosicherung). Könnte es bei mir auch die Relaisplatine sein? Gebläse funktioniert auf beiden Stufen. Als die Heizung noch funktionierte, leuchteten auch die entsprechenden LED jeweils auf.
 

Christian s

Bekanntes Mitglied
28.10.2006
3.202
hab auch mal ewig gebraucht bis die Scheibe wieder dicht war .. wenn ich mirs aussuchen könnte würd ich lieber die Relaisplatine als die Thermosicherungen unter der Scheibe tauschen.

Bei mir wars aber schon 2x wirklich die Thermosicherung vorne unter der Scheibe. beides mal passiert als ich im Sommer um die Akkus testweise zu belasten kurz die Heizung eingeschalten habe .
Ich hab die dann erst später getauscht als ich die Cabriohaube wieder gegen basic tauschte, da gehts ja leicht. Da war auch der kreischende Scheibenwischermotor dran.


gehen wirklich beide Stufen nicht ? Es hat ja jede seine eigene Thermosicherung bei mir wars gottlob immer nur eine .

.es könnte eben auch an den Relais an der Platine liegen wäre aber sehr ungewöhnlich dass beide gleichzeitig hinsind ----

Du sagst Sicherungen scheiden , aus... eher noch der Heizungsschalter ? wie hast Du den getestet ? hast du da einen zum testweise tauschen ? vorher unbedingt die Kabelpositionen merken .
 
  • Like
Wertungen: cityel.uk

Sven Salbach

Bekanntes Mitglied
15.03.2007
9.322
46
Hannover
www.litrade.de
Hmm, der Widerstand ist dann sicher für den Mosfet.
JA, bei der originalen Platine sit auch immer der Mosfet kaputt.
Daher habe ich Spannung un stromfestere verbaut und davon 3 übereinander rund das Kühlblech weggeschmissen

Schnickschnack, wenn man einmal verstanden hat, wie die Scheibe verbaut wird ist die auch immer dich, notfalls nimmst man Karossieriegum und macht es dazwischen
Butyl Gum
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Wertungen: cityel.uk

Ernesto

Mitglied
21.11.2020
80
Bad Ragaz
Sali zäma
Bei meinem Ventilator Schalter geht nur die 2 Stufe am. Die Heizung geht auf der ersten Stufe wenn ich Fahre, sobald ich im Leerlauf bin und der Heizungs- Schalter auf 2 steht funktioniert auch die 2 Heiz Stufe sonst nur die erste Stufe.
Gruess
Ernesto
 

cityel.uk

Mitglied
15.05.2021
133
Bristol
www.instagram.com
Sali zäma
Bei meinem Ventilator Schalter geht nur die 2 Stufe am. Die Heizung geht auf der ersten Stufe wenn ich Fahre, sobald ich im Leerlauf bin und der Heizungs- Schalter auf 2 steht funktioniert auch die 2 Heiz Stufe sonst nur die erste Stufe.
Gruess
Ernesto
Hallo Ernesto. Das ist das korrekte verhalten. Stufe 2 heizt nur, wenn das Beschleunigungspedal nicht betätigt wird.

Der Ventilator sollte aber auch auf Stufe 1 funktionieren.
 

weiss

Administrator
15.01.2004
2.253
hallo christian :cool:
Hallo Peter ! das ist der schaltplan aus den alten Zeiten vor fgst nr 3006 wo die Diodenplatine und die Relaisplatine noch getrennt am angelrahmen waren... city el uk hat aber die neueste MOSFET variante
da kann ich dir jetzt nicht mehr folgen...
der begriff "diodenplatine" ist mir neu und
city el uk ebenfalls

konfuse grüße
euer werner ad
 

Christian s

Bekanntes Mitglied
28.10.2006
3.202
auf dem Schaltplan den peter am Sonntag reingestellt hat siehst Du im rechten halboberen Drittel das Symbol von 2 widerständen und 2 Dioden . wennman ganz gut schauenkann und es vergrößert steht da DIODENPLATINE drüber. bei alten Els waren die Dioden die nötig sind damit der Warnblinker der ohne zündung geht nicht beim Blinken immer wieder die Zündung angehen lässt und der Widerstand für den Scheibenwischer auf einer eigenen Platine unabhängig von den Relais unterm Angelrahmen . später kams erst zu unserer neuen ??relaisplatine wo beides beisammen war... siehe mein Relaisplatinenumfragethread ...

City el Uk ist ein netter Mensch aus dem Forum dessen Namen mir nicht einfällt

klärende ? liebe Grüße nach Dornbirn !!
 
  • Like
Wertungen: weiss

cityel.uk

Mitglied
15.05.2021
133
Bristol
www.instagram.com
Meine Heizung hat im Sommer noch funktioniert. Dann plötzlich nicht mehr. Habe den Schalter und die Sicherungen kontrolliert (jedoch nicht die Thermosicherung). Könnte es bei mir auch die Relaisplatine sein? Gebläse funktioniert auf beiden Stufen. Als die Heizung noch funktionierte, leuchteten auch die entsprechenden LED jeweils auf.
Jetzt endlich mal etwas mehr Zeit, um mir die Sache anzuschauen... Morgen werden Ersatzteile bestellt.
 

Anhänge

  • E4D1EF5B-F35C-4045-B3E7-92E0EEE3DFE9.jpeg
    E4D1EF5B-F35C-4045-B3E7-92E0EEE3DFE9.jpeg
    282,4 KB · Aufrufe: 79
  • AAB29BC0-F018-4183-B93E-BD45F8469222.jpeg
    AAB29BC0-F018-4183-B93E-BD45F8469222.jpeg
    217,9 KB · Aufrufe: 82
  • 2FEE4FC8-D530-484D-8198-1721862BB461.jpeg
    2FEE4FC8-D530-484D-8198-1721862BB461.jpeg
    225,3 KB · Aufrufe: 70
  • D1DDB0B1-F1DA-42E7-B516-880FBCE9285F.jpeg
    D1DDB0B1-F1DA-42E7-B516-880FBCE9285F.jpeg
    314,9 KB · Aufrufe: 84

cityel.uk

Mitglied
15.05.2021
133
Bristol
www.instagram.com
Inzwischen alles ersetzt, muss also die Thermosicherung unter der Scheibe sein. Bekomme ich die auch woanders als bei Schippers? Die reagieren nicht auf meine Mailanfrage zum Versand nach England…