-->
Wenn also die Reglerstufen Temperaturvorgaben sind, würde mich natürlich interessieren
a) welcher Stufe welche Temperatur zugeordnet ist und
b) wo die zu erreichende Temperatur im Auto gemessen wird (also: wo ist der Fühler)?
Die Reichweite des ZOE wird mit dem ‘Range OptimiZEr’ beworben, bestehend aus "modernster" Rekuperation, Wärmepumpe und Leichtlauf-Reifen von Michelin. Das einzig neue ist die Wärmepumpe. Die Rekuperation haben andere genau so, die Reifen mit niedrigem Rollwiderstand ebenso.
Interessant wäre auch zu erfahren, warum Renault einen Synchronmotor ohne Permanentmagneten (sondern mit Rotorspulen) gewählt hat
Interessant wäre auch zu erfahren, warum Renault einen Synchronmotor ohne Permanentmagneten (sondern mit Rotorspulen) gewählt hat
Ich bin technisch nicht so versiert, aber was ist da der wesentliche und wichtige Unterschied (habe zwar kurz auf Wikipedia Synchronmotor nachgelesen, den Unterschied bzw. Nachteile aber nicht gefunden)?
Ich denke es geht hier um den Unterschied der Erregung.
Einmal durch Permanentmagnete, einmal fremderregt durch stromdurchflossene Spulen. Das erstere ist einfacher, das zweitere spart Rohstoffe (seltene Erden etc.) weil man keine Permanentmagnete braucht.
Es gibt übrigens Gerüchte dass Renault aktuell schon Akkus mit einer Reichweite von 300km im Euro-Zyklus für den ZOE im Test hat.
Viele Grüße:
Klaus
Hi Mario,
"mein" Gerücht habe ich deinem Forum von dir gelesen.
Kannst du hier vielleicht noch etwas dazu schreiben wo Du "dein" Gerücht her hast ?
Viele Grüße:
Klaus