elektrische Klimaanlage im i-miev



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RainerN

Guest
Hallo Gemeinde,

bin am Wochenende knapp 150 km Probegefahren und bin schwer begeistert (bis auf den Preis natürlich).
Da ich keine Anleitung dazu hatte (das Autohaus hat wohl selber keine...), habe ich eine Frage an eventuelle Besitzer:

Kann man die Heizung programmieren, damit das Auto schon warm ist, wenn man das Ladekabel entfernt und losfahren will?
Das Auto im Winter warm zu halten wird wohl nicht so viel Energie kosten, wie ein kaltes komplett während der Fahrt zu erwärmen.

Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.

Viele Grüße,
Rainer
 
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RainerN

Guest
Vielen Dank herbham,

ich hatte es befürchtet....

Viele Grüße,
Rainer
 
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RainerN

Guest
Gibt es denn eine Möglichkeit, die Heizung manuell anzuschalten, solange das Ladekabel noch steckt?
 

i-MiEV

Aktives Mitglied
28.02.2011
1.201
Hallo Rainer

Solche Sachen gibt es (nur) in Japan (im Zubehörkatalog von Mitsubishi), nämlich eine Fernbedienung zum Einschalten des Autos (MZ604755). Der Timer läuft dann 10 Minuten sofern man beim Aussteigen die 2 unteren Drehknöpfe auf "AUTO" gestellt und Heizung oder Kühlung vorgewählt hat. Funktioniert auch mit angestecktem Ladekabel.
Diese Lösung finde ich jedoch nicht optimal, weil die Heizung 5kW zieht.

Ich habe das aber einfacher gelöst im Winter: 220V /10A Heizlüfter in den Fussboden vor dem Beifahrer gestellt. Strom über 2 Schaltuhren (parallel) geführt. Auto laden von 20-05 Uhr, heizen von 5-6 Uhr und das Auto ist warm beim Losfahren.

Wer es komfortabler will, kauft sich einen 220V Heizlüfter von Webasto.

 
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RainerN

Guest
Vielen Dank i-MiEV,

wegen der 5kW Heizleistung hat es mich ja interessiert, ob man vor Fahrtantritt mit Netzstrom heizen kann.

Es ist also wohl, trotz Serienfertigung, immer noch etwas Bastelbedarf vorhanden ;-)

Ich werde wohl doch noch ein Jahr warten, was sich so entwickelt...
Hoffentlich hält mein Gasumbau noch so lange.
Vielleicht gibt es ja von den Franzosen in der zwischenzeit elegantere Lösungen.

Schließlich gibt es bei denen auch noch einen Winter :)
 

i-MiEV

Aktives Mitglied
28.02.2011
1.201
Beim neuen i-MiEV 2012 ist jetzt diese Vor-Heizung bzw. Vor-Kühlung mit Netzstrom während dem Laden ab Werk dabei. Dazu dann noch die grössere Reichweite (vorallem in der Stadt) wegen der effizienteren Rekuperation.


Gruss Walter
 

bm3

Neues Mitglied
22.04.2007
5
Hallo,

5 kw kann auch nur dann der Stromverbrauch einer rein elektrischen Heizungsanlage sein, bei einem Umweg über die sowieso vorhandene elektrische Klimaanlage, dann aber umgeschaltet als Wärmepunpe läge man sicher nicht höher als 2kw maximaler Leistungsaufnahme.
Da scheint doch noch so Einiges an nicht genutztem Entwicklungspotential beim I-Miev brach zu liegen. ;)

Viele Grüße:

Klaus

 

Franko30

Mitglied
24.08.2007
106
Hallo,

gibt es eigentlich jemand, der schonmal gemessen hat wieviel kW die Heizung zieht auf jeder der Reglerstufen 1-8?

Oder ließe sich das irgendwo in den bisher schon im Forum veröffentlichten Unterlagen herauslesen? Ich habe bisher das nicht gefunden.

Evtl. muss ich (oder jemand anderes) doch mal alles hier durchforsten und in einen elweb-Wiki Eintrag packen, damit die Dokumente zentraler zugänglich sind.

Cheers

Frank
 

i-MiEV

Aktives Mitglied
28.02.2011
1.201
Die Reglerstufen sind Temperatur-Vorgaben von wenig warm bis heiss, keine Wattstufen. Wird die Heizung bei kaltem Wetter eingeschaltet, so zieht sie zuerst grundsätzlich 5 kW.

Die Heizung ist ein PTC-Element, das bei zunehmender Wärme im Wasser-Heizkreislauf den Widerstand erhöht, so dass weniger Strom fliesst. (Das kann man auch an der Anzeige für den aktuellen Stromverbrauch sehen, weil MMC nicht nur den Fahrstrom, sondern zusätzlich auch den A/C-Strom über dieses Anzeigeinstrument führt.

Kurzstreckenverkehr mit der Heizung führt zum höchsten Stromverbrauch, weil nach jedem Parken wieder von kalt auf warm geheizt wird. Dadurch verkürzt sich die Reichweite um die Hälfte.
Trotzdem fahre ich mit Heizung und verliere damit immer noch viel weniger Wärmeenergie als wenn ich mit meinem Benziner untwegs bin ;)

Und noch etwas zum Vorredner @bm3:
Ich amüsiere mich immer wieder wenn ich solche Beiträge lese:

Zitat: " 5 kw kann auch nur dann der Stromverbrauch einer rein elektrischen Heizungsanlage sein, bei einem Umweg über die sowieso vorhandene elektrische Klimaanlage, dann aber umgeschaltet als Wärmepunpe läge man sicher nicht höher als 2kw maximaler Leistungsaufnahme. Da scheint doch noch so Einiges an nicht genutztem Entwicklungspotential beim I-Miev brach zu liegen."

Ja, wenn das so ist, warum schreibt der nette Klaus nicht direkt an Mitsubishi Electric, die die A/C-Anlage für den i-MiEV konstruiert haben. Die würden ihm dann schön erklären, warum sie seine längst bekannte Idee NICHT verwirklicht haben.

Mit meinen 60 Jahren bin ich lange genug im "Geschäft" um gelernt zu haben, dass eine Idee noch lange kein wirtschaftliches Massenprdukt ergibt. Ich träume auch immer noch von Linearmotoren in den Radfelgen. MMC hat das zwar getestet, aber reif für die Serie ist es noch lange nicht. Schade aber Realität.

Gruss Walter
 

bm3

Neues Mitglied
22.04.2007
5
Lieber Walter,

da ich ja hier lesen kann dass du meine Aüßerung amüsant findest,,ich schreibe nicht an Mitsubishi weil das mich eigentlich im Moment noch nicht viel mehr beschäftigt wie als ob in Japan ein Sack Reis umfällt.
Ich fahre (noch) keinen I-MIEV, werde mich aber hoffentlich trotzdem dazu hier äußern dürfen.
Die Technik der Luft/Wasser-Wärmepumpe ist schon seit Jahrzehnten bekannt und überhaupt keine neue Idee.
Die entsprechenden Arbeitszahlen dazu sowie COP sind ebenfalls lange bekannt ! Man müsste das eben nur ins E-Auto übernehmen wenn man da schon sowieso eine elektrische AC reinbaut !
Eine pikante Würze gibt der ganzen Sache dann auch noch dazu dass im gleichen Hause [Mitsubishi Electric] wohl eine der besten elektrischen Luft/Wasser-Wärmepumpen auf dem Weltmarkt zur Zeit hergestellt wird, nämlich die "Zubadan".
Im Übrigen bekommt man in jedem Baumarkt mittlerweile preiswerte elektrische Klimaanlagen die man auf "heizen" einfach umstellen kann. Scheint also nicht der Aufwand zu sein, man muss es nur in der Konstruktion bereits berücksichtigen und nicht schlafen !
Wenn Mitsubishi noch nicht darauf bisher gekommen ist, dann für mich persönlich eben der nächste Hersteller der das kann !
Es kommen ja zur Zeit schon einige neue E-Autos auf den Markt.

Viele Grüße:

Klaus
 

i-MiEV

Aktives Mitglied
28.02.2011
1.201
Hallo Klaus

Um das nochmals zu klären: Beides, die Klimaanlage und die separate Heizung im i-MiEV hat Mitsubishi Electric extra für den i-MiEV konstruiert. Also genau die, die wissen,was eine Wärmepumpe kann UND was sie eben nicht kann, wenn sie mit hoher Leistung und nicht stationär betrieben werden muss.

Mich erstaunt einfach, dass Du indirekt die Entwickler bei Mitsubishi Electric als "unfähig" qualifizierst, obwohl Du selbst ja keinen Schimmer hast, welche Anforderungen an eine Klimatisierung in einem Elektrofahrzeug anstehen.

Beste Grüsse
Walter

 

bm3

Neues Mitglied
22.04.2007
5
Walter ??

arbeitest du bei Mitsubishi an der Entwicklung des i-MIEV mit oder sind das Alles nur wilde Spekulationen von dir die du hier schreibst ? Jetzt doch mal "Butter bei die Fische", bist du Mitarbeiter bei Mitsubishi oder sogar im Auftrag von Mitsubishi hier im Forum unterwegs ? Eventuell sogar dort im Vertrieb tätig ? Ich kann mir nicht helfen, du klopfst hier groß aufs Hölzchen wie es eigentlich nur ein Vertriebler machen kann.
Oder einfach nur Überzeugungstäter ? ;) Das wäre aus meiner Sicht schon schlimm....
Wenns die Entwickler von Mitsubishi angeblich nicht können dann kaufe ich eben ein E-Auto von denen die es können ! Glaub mir, es gibt welche die es können, garantiert.
Außerdem nehme ich dir diesen Schwachsinn dass es nicht geht auch nicht ab, das sind reine Schutzbehauptungen ohne jegliche Substanz dahinter. So ein Unsinn ! Eine elektrische Airkondition für die Kälteerzeugung geht aber nicht für die Wärmeerzeugung ? Das glaubst du doch selbst nicht, bei den guten Wärmepumpen die Mitsubishi Electric schon Jahre lang verkauft, da lachen doch die Hühner drüber.
Was sie für den I-MIEV neu entwickelt haben weis ich nicht,PTC-Heizelemente intergriert ?:) aber ich kann mir vorstellen dass es durchaus auch anders gegangen wäre aber natürlich etwas mehr gekostet hätte und da gab es irgendwo bestimmt einen Wichtigtuer mit Rotstift .Der Kunde merkt es ja erst frühestens im nächsten Winter wenn die Reichweite stark nachlässt.
Der Kunde hat also jetzt wie man auch diesem Forum entnehmen kann ein doppeltes Problem im Winter. Reichweite lässt nach wegen Temperatur der Akkus + Reichweite lässt nach wegen hohem Heizungsstrombedarf der nicht effizienten Heizung. Und wird auch noch alleine gelassen falls er eine Zusatzheizung einbauen möchte.

Viele Grüße:

Klaus
 

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Hallo

Ruhig bleiben das sind Autobauer, zudem warscheinlich noch ein kleines Grüppchen das sich im Konzern durchsetzen muß.

Was will man da erwarten, aber ich gebe dir recht man kann die Fahrzeuge auch da kaufen wo zumindest Standheizungen und dicke Bordladegräte und Akkuheizung auf der Zubehörliste zu finden sind.

Gruß

Roman
 

bm3

Neues Mitglied
22.04.2007
5
Richtig R.M.

besser ruhig bleiben...
was rege ich mich überhaupt auf. ;)
Als Elektriker unter Schlossern hat man es ja auch in der Fabrik nicht gerade einfach. ;)

Viele Grüße:

Klaus
 

bm3

Neues Mitglied
22.04.2007
5
Hallo,

habe heute einen Rückruf von "Smart" erhalten. In der 3.Generation des Smart ED die ab 2012 in nennenswerten Stückzahlen an jedermann verkauft werden soll wird ebenfalls nur rein elektrisch (Heizelement) mit 4 Kw Heizleistung geheizt. Auf meine Frage, warum nicht mittels Wärmepumpe sagte man mir spontan "zu aufwändig".
Das lasse ich jetzt hier mal ohne weiteren Kommentar stehen.

Viele Grüße:

Klaus
 

i-MiEV

Aktives Mitglied
28.02.2011
1.201
Hallo Klaus

Die Realität hat Dich offenbar eingeholt, was Wärmetauscher in Autos angeht ;)
Neben dem höheren Aufwand gibt es bei vielen Fahrzeugen noch ein zweites Problem: es gibt Betriebszustände, wo die Klimaanlage und die Heizung gleichzeitig laufen müssen. Das ist mit einem Wärmetauscher nicht zu schaffen.

Beste Grüsse
Walter
 

bm3

Neues Mitglied
22.04.2007
5
Hallo Walter,

ja was ist überhaupt die Realität ?
Ein Bekannter hat mir mal gesagt, "die Realität ist in Wirklichkeit ganz anders....".
Ich denke dass deine erwähnten Betriebszustände auch sicher vermieden oder umgangen werden könnten. Es gab auch schon öfter recht interessante Sachen die sich im Auto einfach nicht durchgesetzt haben, warum auch immer, zum Beispiel diese relativ einfach zu produzierenden Latent-Wärmespeicher vor etwa 10 Jahren für den Winterbetrieb bei Verbrennern. Die Autoindustrie entscheidet nunmal zunächst alleine ob sie etwas aufgreift oder nicht. Wenn es nur ein Hersteller macht und es ist gut müssen die anderen dann nachziehen.
Es ist normal dass Autobauer die jahrzehntelang nur Verbrennungsmotoren einbauten die mehr Abwärme produzieren als man eigentlich braucht beim Elektroauto noch etwas "betriebsblind" sind.
Naja, wir werden jedenfalls sehen was uns die nahe Zukunft da bringt.Es gab auch mal eine Zeit beim Auto in der man keine Sicherheitsgurte eingebaut hat. ;)

Viele Grüße:

Klaus
 

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Hallo

Die Latentwärmespeicher hatten einen entscheidenden Nachteil, das verwendete Salz hat nämlich die Alulegierung der Motoren angegriffen und zerstört wenn der Wärmetauscher undicht wurde.

Deshalb wurden die meistens stillgelegt.

Aber mal zum Thema Klimaanlage, wer braucht sowas wirklich, ich nicht. hier ist mir eine Standheizung wichtiger und die natürlich mit Gas so daß der Wirkungsgrad vernünftig ist.

Muß ja nicht alles gleich eingebaut sein aber die Wahlmöglichkeit hätte ich schon gerne.

Von daher ist mir der Tazzari momentan der liebste.

Vernünftiger Preis und Optionen für alles mögliche und inzwischen gibts die ersten gebrauchten.

Gruß

Roman
 

Franko30

Mitglied
24.08.2007
106
Hallo Walter,

vor längerem antwortetest du auf meine Frage "wieviel kW die Heizung zieht auf jeder der Reglerstufen 1-8?" mit:

Die Reglerstufen sind Temperatur-Vorgaben von wenig warm bis heiss, keine Wattstufen. Wird die Heizung bei kaltem Wetter eingeschaltet, so zieht sie zuerst grundsätzlich 5 kW.

Seitdem wollte ich folgendes Fragen, kam aber erst jetzt dazu den Beitrag wieder zu suchen, weil ich vergessen hatte in welchem Thread er war...

Wenn also die Reglerstufen Temperaturvorgaben sind, würde mich natürlich interessieren

a) welcher Stufe welche Temperatur zugeordnet ist und

b) wo die zu erreichende Temperatur im Auto gemessen wird (also: wo ist der Fühler)?


Denn rein gefühlsmässig wird mein i-MiEV bei minus 10 Grad (auch auf längeren Strecken) mit Stufe 2 nie so warm wie z.B. bei Stufe 2 mit 0 Grad Aussentemperatur.

Hast du eine Möglichkeit das rauszufinden?

Im Übrigen hat sich meine Reichweite bei besagten minus 10 Grad auf längeren Strecken auf bis nur noch 70 km verringert (Heizung Stufe 2, 70 km/h Strecke)

Gruß

Frank
 

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