EL-Kauf: alt oder neu ?



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Axel_EL

Neues Mitglied
28.01.2010
12
Moin

ich bin seit geraumer Zeit eifriger Leser der Foren - gibt ja für den interessierten Neueinsteiger ne Menge Material zu verdauen :)

Nun möchte ich mir gerne einen EL zulegen (mit 48V, 63kmH), wobei ich derzeit noch ein wenig zwischen den sich mir momentan bietenden Optionen schwanke:

1) Kauf eines alten (~2100er) ELs mit TT+Riemen, Aufrüsten auf 48V und LiIon - alles von einem Fachhändler, mit einem Endpreis von ca. 7500¤ (oder ~5000¤ in Blei) - der macht den dann auch technisch und optisch schick.

2) Kauf eines relativ neuen F4 ELs mit Perm (~BJ2007), 48V und LiIon - auch vom Fachhändler für ca. 10000¤

3) Kauf eines älteren von privat, dann eigene Umrüstung auf 48V (soweit nötig) und ggf. LiIon oder aber abwarten bis wer von privat einen solchen abgibt. Dann vermutlich deutlich günstiger :), dafür ohne Garantie

Punkt 3) bedeutet dabei vermutlich erheblichen Bastelaufwand meinerseits, dafür lerne ich das Vehikel gleich gut kennen :xcool: Nur habe ich weder Garage noch Werkstatt zum basteln, die Frage ist inwieweit solche Arbeiten auf dem Hof gemacht werden können ?

Bei der Wahl zwischen 1) und 2) bin ich mir nicht darüber im klaren, inwieweit das Alter (20 Jahre) eine Rolle spielt - trotz professioneller Aufarbeitung aller technischen Verschleißteile ist das Gerät ja immer noch so alt. Sind da evtl. Probleme aufgrund des Alters vorprogrammiert oder sind die Bedenken bei entsprechender Aufarbeitung grundlos ? Was müsste nach Eurer Erfahrung an dem alten Teil alles beachtet und ggf. erneuert werden ?

Rein vom Antrieb und der Nutzung her (primär tägl. 20km Gesamtstrecke zur Arbeit, Norddeutsches Flachland mit leichten Steigungen an Brücken) wären ja beide Antriebe IMO ok, oder wie seht ihr das ? Ist LiIon da auf jeden Fall ratsam, oder wäre evtl. Blei fürs erste auch OK ?

Ne Menge Fragen, Feedback und Informationen sind willkommen :)

Herzlichen Dank schonmal,
-AxEL-
 

Thomas.Keller

Aktives Mitglied
16.01.2007
842
Hallo!

Also prinzipiell reichen bei der Strecke Bleibatts locker aus.
Ich komme bei den Temperaturen bei 36 V Blei 35 km weit, ohne Batterie-Heizung (Perm Motor, Duplexkette)

Mein Thirge damals war da um einiges schlapper^^

 

Sascha Meyer

Bekanntes Mitglied
18.05.2007
5.270
Hallo Axel,
willkommen im Forum. Wenn du ein wenig Geschick hast, rate ich dir zu einem uralt-EL (Baujahr 91-93). Kauf dir das Ding billig ein und wechsele die Verschleissteile selber. Knall dir das EL mit 48V Lithium-Zellen voll und mach an dem EL nach Moeglichkeit alles selber. Du sparst damit eine Menge Geld und wirst nicht von der unterirdisch schlechten Leistung anderer enttaeuscht. Ferner weisst du dann wirklich, wie es um deine Saenfte bestellt ist.

Wenn du bis Ostern wartest, sollte die Witterung eine Restaurierung unter freiem Himmel zulassen. Ersatzteilhaendler gibts einige, Hilfe kriegst du hier und im http://elweb.info/dokuwiki

Viele Gruesse aus dem Saarland, Sascha
 

Thomas.Keller

Aktives Mitglied
16.01.2007
842
Deutlich Widersprech!!

bin mit meinem Perm 3 Jahre jeden Tag ins nächste Tal gefahren. das heisst 400 Höhenmeter Steigung mit 13% mit anschliessender Talfahrt.
Das einzige Problem, das ich hatte waren die Lager im Vorderrad durchs Bremsen.

Mein Perm hat das Problemlos mit 25 Km/h hinter sich gebracht.

Ich bin beide Motoren gefahren und finde den Perm deutlich besser. (schnell wegducken vor den Thirge-Fahrern)^^
 

Sinus

Mitglied
16.05.2005
53
Hallo,

kukst Du hier: <http://www.e-fleischmann.de/GebrauchtFahrzeuge.aspx>

Der hat mittlerweile NiCd 6 Blöcke noch nicht aufgeführt ist ein El Computer
mit selbstlernender Reichweitenberechnung und runde Motorradscheinwerfer.
Geschwindigkeit kann geändert werden.

 

Mc Elefunt

Mitglied
25.02.2009
278
Hallo neuer,
diesen Bordcomputer von E-Fleischmann habe ich auch eingebaut. Der geht super, kann denn nur empfehlen.:spos:
Ich fahre Fun mit NICD auch von E-Fleischmann ,den ist das Wetter (bei uns teilweise 20° minus) egaaaaaaal.

Mc Elefunt
 

Axel_EL

Neues Mitglied
28.01.2010
12
Moin allerseits

na, das nenne ich mal ne Menge Informationen :) - vielen Dank an Euch alle !

@Carsten: danke, Du hast meine Optionen sehr gut zusammengefasst - der Hinweis mit den NiCDs ist auch prima, letztlich muss ich mal sehen, was ich an Kapazität brauche. Die tägliche Arbeitsstrecke mit den gut 20km ist das eine, vielleicht will ich aber doch noch mal in die Stadt oder so, dann können es auch mal 30-40km an einem Tag werden. Mit 50Ah vermutlich etwas knapp, sonst fände ich die Option am besten (bis auf die 36V, hat das nicht doch Nachteile gegenüber 48V ?).

Oder vielleicht doch erstmal neue Bleier, nen gutes Ladegerät (sind 30A OK oder zuwenig ?) und in 1-2 Jahren das Geld für dann (hoffentlich) bewährte und günstiger gewordene LiIons ausgeben....

@Sascha: ja, die Bastelei hätte natürlich auch was für sich. Ich kann derzeit schlecht einschätzen, welchen Aufwand ich für solche Restaurierungsarbeiten treiben muss. Bei den "fertigen" kann ich zumindest erstmal losfahren....

Grundsätzlich scheint es mir, als wenn ein 20 Jahre alter EL nicht unbedingt problematisch sein muss - zumindest meine ich das Euren Ausführungen zu entnehmen ;). Da wäre dann der Thrige drin, der ja (bis auf beim Wirkungsgrad) ne gute Wahl zu sein scheint :D

Na, ich werd wohl nochmal ein wenig elwiki und das Forum durchsuchen/-lesen müssen :)

Nochmals vielen Dank, viele Grüße,
-AxEL-
 

EL Wolfgang

Neues Mitglied
03.09.2009
36
Hallo Axel,

bin seit gut einem halben Jahr auch stolzer Besitzer eines EL&acute;s.
Ich war auch lange in den Foren unterwegs gewesen.und habe dann den Schritt gewagt.
Mein Fahrprofil ist ähnlich. Ich fahre täglich ca. 30km Gesamtstrecke zur Arbeit auch bei den
Temperaturen in den letzten Tagen.
So viel Erfahrung wie die anderen hier habe ich noch nicht und melde mich deshalb auch nicht so häufig zu Wort.
Nach meiner Marktschau brauchtst Du Dein Budget gar nicht so hoch ansetzten.
Für ca. 4000 ¤ bekommst Du schon ein relativ neues Fact four open fun ohne Batterien.
Diese sollte man immer neu kaufen.
Die 48V Version würde ich nach meinen jetzigen Erfahrungen heute auch vorziehen, da die hohen Anfahrströme deutlich niedriger sind. Diese hohen Ströme sind ja bekanntlich eine der Ursachen
für das relativ kurze Batterieleben.
Wichtig ist nach meinen bisherigen Erfahrungen eine Batterieheizung und eine gute, leider nicht Serienmäßig erhältliche Isolierung. Sonst ist die Heizung bei den Temperaturen der letzten Tage auch nicht sehr wirksam.
Wenn Du Die Batterien nicht leerfährst und immer nach Deinen 20 km lädst sollten auch Bleiakkus
für Dich reichen. Auch Deine gelegentlichen Fahrten in die Stadt sind dann noch drin.
Bisher bin ich ca.3000 km gefahren und habe noch keine Batterieschwächen festgestellt.

Wolfgang


 

wolfram_f4

Aktives Mitglied
20.12.2007
1.675
Kreis Soest
Hi Axel,

ich fahre ein EL mit Perm und Blei und eines mit Thrige und NiCad (50 Ah Fliegerzellen)

Aus diesem Vergleich nochmal ein paar knappe persönliche Ergänzungen/Unterstützungen zu insbes. Carstens guter Erörterung:

- der Thrige hat Power, schluckt aber um einiges mehr als der Perm ... gerade im Flachland glänzt der Perm mit wesentlich geringerem Verbrauch (würde auf 20-30% tippen) und damit entsprechend höherer Reichweite bei gleicher Akkukapazität

- für Fahrspass und Berge ist der Thrige, wenn es nicht so auf die Reichweite ankommt, super ... aber dann nur mit NiCad oder Lithium!!!

- Auch Blei kann man gut fahren, aber nur mit dem Perm und nur mit 48V (und Strombegrenzung) ... sonst kommst Du nicht von der Stelle und/oder hast die Akkus ruckzuck kaputt

- Auch wenn ich aus meinen Bleiern nach fast 7.000 km im Sommer (mit dem Perm) noch 75 km rausgefahren bin, würde ich Bleiakkus nicht empfehlen, weil es grässliche Mimosen sind, und man sie mit der kleinsten Fehlbehandlung auch ruckzuck ins Grab bringt

- ich schliesse mich Carsten an, dass wenn Lithium oder Saft STMs erstmal noch das Budget übersteigen, und Du mit ca. 40 km (je nach Fahrprofil und Motor) klar kommst, die 50 Ah Fliegerzellen sicherlich eine echte Alternative zu Bleiakkus sind.
 

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Hallo

Die Nicds werden nur für Consumeranwendung verboten, sogar in Akkuschraubern sind sie noch erlaubt und für Antriebszwecke auch.

Aber wen interessiert das, wenn du heute Nicds einbaust denkst du vielleicht in 20 Jahren mal über einen Austausch nach. oder einfach einen 2ten Satz in den Keller stellen, kurzgeschlossen kann man die Teile jahrzehnte lagern.

Gruß

Roman
 

Bernd Schlueter

Bekanntes Mitglied
10.12.2004
10.138
Das Cityel ist das Meisterstück aus deutscher Fertigung. Vaterlandsverräter wie ich fahren französische Autos, wie ich meinen Saxo. Hat nicht mal so viel gekostet wie der Mercedes aus dem Hause Citycom, hat Nicads satt und ich finde ihn gar nicht mal so übel.
Basteln werde ich vermutlich auch mal müssen, gestern viel mir ein deutlicher Wackelkontakt in der Motorsteuerung auf. hat sich vermutlich von selbst wieder zusammengeschweißt, aber ich werde mal nachgucken.
Nachgucken, ein nicht ganz unwichtiges Wort auch für einen Cityelfahrer, oder sogar vor allem. Also, Dein dritter Vorschlag hat seine Vorteile. Auch im Norden der Republik gibt es Bastler, kannst doch mal Deinen Wohnort nennen. Wenn der nicht gerade in Ostfriesland liegt?
 

inoculator

Bekanntes Mitglied
19.04.2006
5.044
Hallo AxEL,

ich mache dafür mal einen SUB auf.
Erstmal einen LINK

Ja. 40km sind möglich. Wenn Du einen gut selektierten Satz hast.
Leider ist das nicht ganz so einfach, daß man den Zellen von außen nicht ansieht, ob sie gut sind, oder ehr schlecht.

Was ich Dir anbiete, wenn Du bei Thomas (HalReuther) einkaufen solltest, dann fahre ich Dir die Pakete ein und selektiere. Preise und so müssen wir dann mal offline diskutieren.
Ich mache das nicht, weil ich bei Thomas Provision bekomme, sondern weil Thomas bei mir "um-die-Ecke" wohnt. Es wäre also kein großer Aufwand und aus Erfahrung weiß ich, daß das Selektieren ein wenig Zeit benötigt.

Wenn Du richtig glück hast mit den Packeten, wirst Du sehr lange Freude damit haben und die 40km werden dann kein Problem sein.
Überigens verringert sich die Reichweite von NICD nicht im Winter wegen der Kälte, sondern weil Dein Fahrzeug mehr Energie gegen die Fahrbahn braucht (Schnee, Wasser, Matsch).

Hope it helps

Carsten
 

Rued

Aktives Mitglied
05.08.2009
381
54
Bochum
Mein El ist Bj91 und war die letzten 15 Jahre stillgelegt,gelaufen hatte es 14000km.Bezahlt habe ich dafür 1250 Euro.Inzwischen stecken ca. 1000 Euro in Ersatzteilen und notwendigen Verbesserungen drin,jetzt steht es aber auch sehr gut da.Vernünftige LiFePo4s kommen noch als letzter Schritt,noch hält mein Blei-Provisorium.Da das El auch neu oder neuwertig viele Mängel "serienmässig" hat,finde ich es eher sinnvoll,ein gut erhaltenes Gebrauchtes zu kaufen und gleich vernünftig aufzubauen,ist unterm Strich günstiger.
 

Bernd Schlueter

Bekanntes Mitglied
10.12.2004
10.138
Auf jeden Fall besser! Obwohl, so aus Schleswiger Sicht sind die Holsteiner auch nicht so ohne...
Auf jeden Fall stehst du in der Gegend nicht ganz alleine mit nem Elektroauto. :)
 

Halreuther

Aktives Mitglied
28.06.2007
680
Ich bin für NEU !

Damit die übrige Bande (zu der ich mich auch zähle)
wieder in ein paar Jahren was Gutes gebrauchtes aufm Markt
abgreifen kann...

OK - nicht ganz ernst gemeint, aber das erwartet ja
auch keiner von mir ;o))

Grüße - Thomas
 

Axel_EL

Neues Mitglied
28.01.2010
12
@Carsten: klasse, vielen Dank für das Angebot - da komme ich dann bei Gelegenheit gerne drauf zurück :cheers: Mir gefällt daran auch, dass ich dann trotz 48V mit dem normalen Akkuraum auskomme, der "Kofferraum" ist nämlich für die Kinders auf dem Weg zum Kindergarten gedacht ...

@Rued: ja, genau das war ja auch mein Grundgedanke - wenn man schon eh basteln muss, dann will ich wenigstens wissen, dass ich mich beim rummaulen wegen Fehlern nur vorn Spiegel zu stellen brauch :D

@Halreuther/Thomas: ich schick dir nachher mal ne Mail, damit wir das mit den Akkus mal besprechen können. Im übrigen fände ich es ja besser, wenn ich nicht ein solches EL liefere, sondern ein ebensolches bekomme :)

Hmm, gibts denn hier vielleicht sogar jemanden aus dem groben Raum Kiel, bei dem ich mal ein EL in live und näher ansehen könnte ?

Ansonsten heisst es dann "Augen auf und abwarten", bis mir da was passendes über den Weg läuft.

Viele Grüße und herzlichen Dank, ihr seid echt ne Wucht !

-Axel-




 

Tomfe

Aktives Mitglied
04.07.2007
636
Hallo Axel,
ich bin mitte Mai in Kiel, da kannst du dir dann mal meine Kiste
anschauen, falls sich bis dahin nichts getan hat.

Gruß Tom.
 

bolkobienert

Aktives Mitglied
23.11.2007
1.140
58
Jade
Schade, als ich gehört habe "..im Norden..." hatte ich schon auf Friesland gehofft. ;)
Kiel ist für mich zeitlich kaum erreichbar im Moment.

Seit ich alle Reparaturen und Wartungen selbst erledige, bin ich richtig zufrieden mit der EL-Leistung. Nächste Woche ist die Mietpoolzeit zu Ende. Ich bin gespannt, wie der weitere Ablauf über Smiles funktioniert. Hat da jemand Erfahrung?
Behalten will ich es jedenfalls. :)
Gruß,
Bolko
 

thegray

Bekanntes Mitglied
15.04.2008
8.715
Förde Kiel/Schlei; denke ich eher weniger Aktive ...dafür sind in den letzten 2Jahren heufiger mal alte 1KW und 2,5KW Mühlen in allen erdenkliche Zuständen in der Ecke angeboten worden.

Und wie schon ei andere gerschriebn hat mache mal Kundig wo du (derzeit) ladehalte hättest und statt derzeitig hochwertige und etwas teurere Lösungen einzubauen lieber in einen im Verhältnis preisgünstigen Schnelllader und wenn es den wäre, die Bleianker alle 20-30 mal kurz liften.

Viele Wege führen nach.....
 

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