Moin
ich bin seit geraumer Zeit eifriger Leser der Foren - gibt ja für den interessierten Neueinsteiger ne Menge Material zu verdauen
Nun möchte ich mir gerne einen EL zulegen (mit 48V, 63kmH), wobei ich derzeit noch ein wenig zwischen den sich mir momentan bietenden Optionen schwanke:
1) Kauf eines alten (~2100er) ELs mit TT+Riemen, Aufrüsten auf 48V und LiIon - alles von einem Fachhändler, mit einem Endpreis von ca. 7500¤ (oder ~5000¤ in Blei) - der macht den dann auch technisch und optisch schick.
2) Kauf eines relativ neuen F4 ELs mit Perm (~BJ2007), 48V und LiIon - auch vom Fachhändler für ca. 10000¤
3) Kauf eines älteren von privat, dann eigene Umrüstung auf 48V (soweit nötig) und ggf. LiIon oder aber abwarten bis wer von privat einen solchen abgibt. Dann vermutlich deutlich günstiger , dafür ohne Garantie
Punkt 3) bedeutet dabei vermutlich erheblichen Bastelaufwand meinerseits, dafür lerne ich das Vehikel gleich gut kennen :xcool: Nur habe ich weder Garage noch Werkstatt zum basteln, die Frage ist inwieweit solche Arbeiten auf dem Hof gemacht werden können ?
Bei der Wahl zwischen 1) und 2) bin ich mir nicht darüber im klaren, inwieweit das Alter (20 Jahre) eine Rolle spielt - trotz professioneller Aufarbeitung aller technischen Verschleißteile ist das Gerät ja immer noch so alt. Sind da evtl. Probleme aufgrund des Alters vorprogrammiert oder sind die Bedenken bei entsprechender Aufarbeitung grundlos ? Was müsste nach Eurer Erfahrung an dem alten Teil alles beachtet und ggf. erneuert werden ?
Rein vom Antrieb und der Nutzung her (primär tägl. 20km Gesamtstrecke zur Arbeit, Norddeutsches Flachland mit leichten Steigungen an Brücken) wären ja beide Antriebe IMO ok, oder wie seht ihr das ? Ist LiIon da auf jeden Fall ratsam, oder wäre evtl. Blei fürs erste auch OK ?
Ne Menge Fragen, Feedback und Informationen sind willkommen
Herzlichen Dank schonmal,
-AxEL-
ich bin seit geraumer Zeit eifriger Leser der Foren - gibt ja für den interessierten Neueinsteiger ne Menge Material zu verdauen
Nun möchte ich mir gerne einen EL zulegen (mit 48V, 63kmH), wobei ich derzeit noch ein wenig zwischen den sich mir momentan bietenden Optionen schwanke:
1) Kauf eines alten (~2100er) ELs mit TT+Riemen, Aufrüsten auf 48V und LiIon - alles von einem Fachhändler, mit einem Endpreis von ca. 7500¤ (oder ~5000¤ in Blei) - der macht den dann auch technisch und optisch schick.
2) Kauf eines relativ neuen F4 ELs mit Perm (~BJ2007), 48V und LiIon - auch vom Fachhändler für ca. 10000¤
3) Kauf eines älteren von privat, dann eigene Umrüstung auf 48V (soweit nötig) und ggf. LiIon oder aber abwarten bis wer von privat einen solchen abgibt. Dann vermutlich deutlich günstiger , dafür ohne Garantie
Punkt 3) bedeutet dabei vermutlich erheblichen Bastelaufwand meinerseits, dafür lerne ich das Vehikel gleich gut kennen :xcool: Nur habe ich weder Garage noch Werkstatt zum basteln, die Frage ist inwieweit solche Arbeiten auf dem Hof gemacht werden können ?
Bei der Wahl zwischen 1) und 2) bin ich mir nicht darüber im klaren, inwieweit das Alter (20 Jahre) eine Rolle spielt - trotz professioneller Aufarbeitung aller technischen Verschleißteile ist das Gerät ja immer noch so alt. Sind da evtl. Probleme aufgrund des Alters vorprogrammiert oder sind die Bedenken bei entsprechender Aufarbeitung grundlos ? Was müsste nach Eurer Erfahrung an dem alten Teil alles beachtet und ggf. erneuert werden ?
Rein vom Antrieb und der Nutzung her (primär tägl. 20km Gesamtstrecke zur Arbeit, Norddeutsches Flachland mit leichten Steigungen an Brücken) wären ja beide Antriebe IMO ok, oder wie seht ihr das ? Ist LiIon da auf jeden Fall ratsam, oder wäre evtl. Blei fürs erste auch OK ?
Ne Menge Fragen, Feedback und Informationen sind willkommen
Herzlichen Dank schonmal,
-AxEL-