Hallo,
ein (beim Kauf) 16 Jahre altes Auto ist kein Neuwagen, das weiß ich auch; allerdings sind sehr alte Autos mit wenig km eigentlich meine Spezialität und ich kann nicht behaupten, übermäßig Ärger gehabt zu haben. (Der fast 25 Jahre alte Golf I der allerersten Bauserie, den ich mit 35 tkm bekam, lief ziemlich problemlos bis 100 tkm. Einzige Probleme waren einige bröckelnde Schläuche. Die Elektrik einschl. einiger Mikroschalter - es war ein Automatik - oder der Tacho brauchten nicht angefasst zu werden.)
Als ich mein El kaufte, wusste ich noch nicht das was ich inzwischen weiß. Ich war einfach davon ausgegangen, dass 1991 nicht 1951 ist und bestimmte Erkenntnisse im Fahrzeugbau seitdem Allgemeingut wären.
Im übrigen:
Die Mikroschalter mussten nach dem Kauf ersetzt werden und sind alle noch mindestens einmal wieder ausgefallen.
Die SAFT-Akkus sind etwas leichter als die originalen Bleier.
Der Strombegrenzer ist wirklich nur leicht hochgedreht: statt unsprünglich rd. 95 A knapp 120 A, wobei ich nur kurz mit dieser Einstellung gefahren bin, inzwischen habe ich mit dem ECU-Regler wieder auf etwa den ursprünglichen Strom heruntergeregelt.
Praktisch alle Arbeiten an meinem El wurden durch meinen Händler gemacht, der zu den "guten" gerechnet werden kann; Montagefehler schließe ich deshalb aus, ich tippe auf schwankende Matrialqualität. (Der aktuell verbaute Original-CC-Riemen hat z.B. keinerlei Herstelleraufdruck).
Es ist leider - wie ich inzwischen lernen musste - so, dass die Elektroautoszene schwerpunktmäßig aus sehr engagierten Leuten besteht, die aber, was den reinen Fahrzeugbau angeht, eher Amateure sind.
Ich hatte befürchtet, mit dem E-Auto Probleme mit Batterie- und Ladetechnik zu bekommen, allerdings erwartet, dass das Fahrzeug selbst problemlos und angenehm zu faren sein würde. Das war nicht der Fall und deswegen fahre ich jetzt Smart. Der verbraucht so wenig, daß er im Endeffekt mehr Energie einspart als der City-El, der nur auf sehr wenig km gekommen ist und immer wieder durch den "großen" Wagen ersetzt werden musste.
Grüße
Lothar