El fährt nur noch Rückwärts...



Bis zu 350 € für alle Fahrer von Elektroautos!
» Jetzt die höchste Quote am Markt sichern
» Oder direkt FIX 85 € erhalten.

Bereits jetzt THG-Quote für 2024 beantragen! Sichere dir deinen Quoten-Anspruch bevor die Prämie sinkt!
(Werbung)

thegray

Bekanntes Mitglied
15.04.2008
8.715
Wenn es nur ein Kontakt-Paar gewesen wäre über die z.B. 0,5Volt abgefallen wäre dann hätte dort einen punktueller Leistungsumsatz von 0,5Vx70A =~35Watt gegeben bei 40Grad Umbebungstemperatur macht das Bakelit-ähnliche Material das nicht auf Dauer mit - und die ganze Kupferbrücke selbst würde nach Demontage in den schönsten Petrol-Anlaßfarben schimmernd zutage treten.

Aber wenn man mehrere Verbindungen hat die man bei der Demontage/Montage .....die Summe machts und Ruckzug hat man 200-300 Watt mehr bei Stabilerer Versorgung des Motors/Controller und weiß nicht wie/woher einem geschieht.....
 

H.Hobbie

Aktives Mitglied
21.04.2013
464
[attachment 1731 3.2.16006.JPG]

Schrumpfschlauch vom Kabel zum Motor aufgeschnitten zum überprüfen, gerad zur rechten Zeit, obwohl, das hätte noch lang gehalten.
 

laase

Aktives Mitglied
08.10.2009
1.242
zu viel und zu starke Bewegungen mitgemacht? Zu starr angebunden, so daß alle Bewegung sich nur auf einem kurzen Ende austoben konnte?
 

Christian s

Bekanntes Mitglied
28.10.2006
3.213
jedenfalls interessante Erklärung für nur noch Rückwärts fahren ... beim Vorwärtsanfahren bewegt sich der Motor in eine andere richtung als beim Rückwärtsanfahren da hats das kabel offensichtlich zusammengedrückt und b Vorwärtsanfahen auseinandergeklappt....
 

wolfgang dwuzet

Bekanntes Mitglied
23.11.2006
3.903
jupp,
so ähnlich, blos ganz auseinander sah es damals bei mir aus
nur noch etwas angekokelt weil der strom vom kabel durch den
schlumpfschlauch zum kabelschuh:hot:
 

H.Hobbie

Aktives Mitglied
21.04.2013
464
sooo, auf der Dänemark Tour ist mein Curtis im Vergleich zu Romans, der den am original Platz hat, um mehr als das doppelte heißer geworden ....
Roman hat zudem ein wärme Luftableitblech bis unterm Boden...
gemessen hab ich bei mir ca. 60 Grad mit Laserpistole auf dem schwarzen Gehäuse, und Roman hatte weniger als 30 Grad,
und ich denke das 60 Grad bedeutet das es im inneren auch 100 Grad dann sind ?!
also mit dem Lüfter reicht auf Dauer nicht, dann wird es kaputt gehen.
Problem auf Tour ist zudem das der Kofferraum voll beladen ist und da so gut wie keine Luft hinkommt da sich das El bei wenig Sonne im inneren doch stark aufheizt, selbst bei einem offenen Fenster ( zwei mache ich nie auf, das zieht mir zu sehr und man bekommt Nacken)
ich habe nun in der Rückwand ein ca. 7 cm Rund loch gebohrt und einen schmalen ca.5 cm breiten und 2 mm dicken) Alustreifen oben an der Curtis Lasche geschraubt und durch das Loch den Alustreifen rausgeführt und nach hinten gebogen so das der im Fahrtwind hängt...
aber ehrlich gesagt überzeugt mich das alles noch nicht so richtig....
also habe ich noch beim Schütz ein Loch und vor dem Lüfter ein 5cm Loch gebohrt...
gibt es noch von euch Iden und Einwände ?

Gruß Horst
 

Sven Salbach

Bekanntes Mitglied
15.03.2007
9.385
46
Hannover
www.litrade.de
ich sag ja...den Curtis nach innen zu bauen wird auf Dauer mehr Probleme bringen als sie zu beheben.
Wenn das besser wäre, hätten die das in Dänemark damals so konstruiert....
Wenn jemand sorge wegen Schmutz hat, soll er sich halt ein Schmutzfangblech unters EL bauen..alles andere sorgt nur für neue Fehlerquellen , auf Dauer...abgesehen vom verlorenen Platz und der Optik...
 

H.Hobbie

Aktives Mitglied
21.04.2013
464
geschrieben von: Sven Salbach user status icon global

Datum: 28. Dezember 2015 23:19


quatsch, da brauchst Du keine Aluplatte..wenn Du die Vorwiderstände verwendet ist das nicht erforderlich
[attachment 1840 PC280057.JPG]
kann ich die drei madenschrauben an der Seite vom Curtis rausschrauben oder fällt dann was ab ?
 

laase

Aktives Mitglied
08.10.2009
1.242
Gott, wie ihr eure Kisten ver... Diese ganze Bastelei; habt ihr alle ein Dutzend Elsen rumstehen?
Man bohrt doch nicht ohne Not 7cm Löcher ins Sandwich und dann auch noch nach außen!
Der alte Schaum giieeert doch geradezu nach Wasser, der saugt sich beim nä Regen erstmal voll. Da is nix mehr mit geschlossenporig, das ist eher wie ein Schwamm. Siehe alte Surfbretter, wo Gelcoat und Hülle verletzt sind. Die werden einfach sackschwer.
Wenns das nächste Mal friert, dehnt sich der hydrierte Schaum aus und schwupps platzen die nächsten noch intakten Zellwände. Einmal angefangen, ist das wie Rost oder sogar wie Krebs. Sven hat ja schon gesehen, wie es da drin aussah. ...
Also ich plädiere für: original lassen. Und wenn unbedingt irgendwo wss gebohrt werden muß, dann bitte schön die ganze Randfläche wieder mit Epoxy zumachen.
Dat bischen Blech da hinten rauszulegen bringt ungefähr gar nix. Da gehen keine 100W rüber, auch nicht bei Tdiff 20K.
Mein Curtis sitzt im komplett geschlossenen Motorraum. Da selbst noch nicht dran gemessen, aber der obere Akkufühler steigt von 20 auf 45°C nach 40km Fahrt zur Arbeit. Curtis beschwert sich bisher nicht.
Viele Grüße, Lars
 

EL-KO

Mitglied
20.08.2015
198
Ich habe gerade das gleiche Problem, nur dass ich während dem vorwärtsfahren aufeimal ausrollen, rückwärts geht, vorwärts nicht, die Schütze klackern.

Was war hier jetzt das Problem die Schütze?

Danke
 

r1

Neues Mitglied
01.01.1970
0
nee, ein loses Kabel, dassabhängig von der Bewegung des Motors in der Drehmomentstütze keinen Kontakt mehr hatte. War im Presskabelschuh weggegammelt.
 

EL-KO

Mitglied
20.08.2015
198
OK, also kann es bei mir mal nicht daran liegen, der Motor mach nämlich keinen Mux nach vorne.

Ich drehe mal den Motor um und fahre mit DEM rückwärts Gang nach Hause, dann kann ich es mir im Trockenen genauer ansehen
 

r1

Neues Mitglied
01.01.1970
0
Dann hast Du wohl einen Perm, wenn Du ihn drehen kannst ?!? Bei Wolle wars ein TT. Mein erster Wurf beim Perm wären die Schütze. Motoranschlüsse tauschen und sehen, was passiert. Sollte dann mit wahlschalter rück vorwärts fahren und umgekehrt garnicht.
 

Sven Salbach

Bekanntes Mitglied
15.03.2007
9.385
46
Hannover
www.litrade.de
denke auch es werden die Schütze sein..wenn in beiden Richtungen die Schütze deutlich klackern wie immer..
Alternativ gibt es noch ein hängendes Schütz..dann gibt es hinten einen kurzen..sieht man indem man Gas gibt, der Strom stark ansteigt..sich aber nichts rührt....wie oft der Controller das überlebt bzw. wie lange der das dann noch mitmacht..wird man sehen..
Aber ich denke wie gesagt..vermutlich Schützkontakt verbrannt, verschlissen..
Gut ist immer eine km und BJ, Angabe des Els
 

EL-KO

Mitglied
20.08.2015
198
Was, man kann die Anschlüsse drehen :eek:, dann hätte ich mir das herumgefummle beim Motor sparen können ;)

Und ja, ich hab die Anschlüsse gedreht und bin mit dem Rückwärtsgang nach Hause gefahren,

Ach ja, es ist ein Perm

ELKO
 

Anmelden

Neue Themen

Neueste Beiträge