El fährt nur noch Rückwärts...



Bis zu 350 € für alle Fahrer von Elektroautos!
» Jetzt die höchste Quote am Markt sichern
» Oder direkt FIX 85 € erhalten.

Bereits jetzt THG-Quote für 2024 beantragen! Sichere dir deinen Quoten-Anspruch bevor die Prämie sinkt!
(Werbung)

EL-KO

Mitglied
20.08.2015
198
Das El hat jetzt knapp 23.000km runter, und sie würden vermutlich Von Vorbesitzer nicht gewartet, deshalb glaub ich an die Schütze, ich Tausch die morgen oder am Wochenende

Halte euch am laufenden

ELKO
 
Hallo ELKO
Den Rückwärtsschütz kannst du ruhig eingebaut lassen. Da sehen die Kontakte aus wie neu.
Und denke dran; die Schütze nicht an oder abfallen lassen wenn der Curtis noch Strom liefert. Das führt zu sehr starken Abbrand an den Kontakten. Das kann passieren wenn man die Schütze beim Bremsen bzw. Gasgeben noch schalten lässt und die Mikroschalter bzw. die Mechanik am Poti nicht richtig eingestellt sind. Aber das wurde ja schon ausreichen hier diskutiert.

mfG
Peter
 

r1

Neues Mitglied
01.01.1970
0
Und bevor Du den Motor noch einmal drehst informiere Dich über die richtige Drehrichtung. Original ist der Motor entgegen seiner Vorzugsdrehrichtung verbaut. Ich glaube mit Abtrieb in Fahrtrichtung links. Günstiger ist es wohl andersherum. Da wissen aber andere mehr. Ich habe den TT gefahren.
 

Sven Salbach

Bekanntes Mitglied
15.03.2007
9.384
46
Hannover
www.litrade.de
bei der LAufleistung ist es ungewöhnlich das die schon hinüber sein können außer der Vorgesitzer hat den Mikroschalter gebrückt....also so, das die nicht jedesmal klackern wenn Du aufs Gas gibst..das entfernt nämlich den Kontaktbrand!
Oder der Mikroschalter war falsch eingestellt, so das er erst viel zu spät geklackt hat dann verbrennen die irsinnig schnell!

Sobald Du das Pedal antippst mus das Schütz klacken und dann muss noch gut Weg sein, bis das EL losfährt..so das die Kontakte zur Ruhe gekommen sind und fest anliegen bevor das Schütz Stromdurchflossen wird.

Meine sahen nach über 50.000 noch super aus, das Rückwärstschütz neuwertig
 

EL-KO

Mitglied
20.08.2015
198
Danke mal es war der Schutz ich habe die komplette Gruppe getauscht weil es einfacher war.
Noch mal zum allgemeinen Verständnis ich habe nicht den Motor gedreht sondern nur die Anschlüsse an den Schutz damit ich wenigstens die restlichen Kilometer nach Hause fahren könnte.
Das mit dem klackern muss ich mir noch anschauen bei mir klappt es wenn ich den Gang einlege aber ich glaube nicht wenn ich auf das Pedal treten
 

EL-KO

Mitglied
20.08.2015
198
OK, problem gefunden, die Schützt Ziehen an wenn der Gang eingelegt wird, und erst wenn ich wieder auf Neutral gehe werden sie locker, muss ich mir anschauen ich hab nix gesehen das der Microschalter gebrückt wirden ist, eventuell wurde er ja irgenwo bei Curtis gebrückt ?

wo muss ich da genau schauen ?
ELKO
 
Hallo ELKO,

ich würde da nichts machen. So wie es bei dir ist wurde es in Aub zu späteren Zeiten auch gemacht. Das schont die Kontakte mehr als das ständige geschalte. Vor allem wenn das Poti, bzw. der Mikroschalter nicht genau eingestellt sind. Solche Relais sind nun mal Verschleißteile. Schau dir doch lieber mal die defekten Kontakte an. Evtl. gab es ja auch Kontaktprobleme am Anschlussgewinde. Dadurch erhitzt sich der Kontakt, der Kunststoff wird weich und der Anpressdruck schiebt den Kontakt durch die Haube minimal nach außen.
Lies mal meinem Beitrag den ich soeben der Horst geschrieben hatte.

mfG
Peter
 

Sven Salbach

Bekanntes Mitglied
15.03.2007
9.384
46
Hannover
www.litrade.de
ich vermute aber die Auber haben das nur gemacht, um das Problem mit dem Mikroschalter zu verlagern...
Der vor/Rückschalter hält lange genug das man das in Kauf nehmen konnte, aber das alle 3000-4000km der Mikroschalter beim Gas defekt geht..ist natürlich ein ziemliches Serviceproblem.
Abgesehen davon der Sicherheitsaspekt...beim Gas wegnehmen ist der >Controller vom Motor getrennt..es besteht nicht die Gefahr des >"durchgehens<2
 

EL-KO

Mitglied
20.08.2015
198
Das darf es ja wohl nicht geben, keine 50km und der Schütze hängt schon wieder.... Da muss es was anderes haben, der Schütz ist jetzt an der Unterseite recht heiß, ist das normal nach 38km?
 

EL-KO

Mitglied
20.08.2015
198
:mad: ich idiot.......... hab die schrauben de ich angezogen habe, Curtis und Motor kontrolliert und fest angezogen, jedoch nicht die schrauben wo die Schütze verbunden sind..... die waren Locker, aber wie auch noch, einen hab ich sogar mit der Hand drehen können, da ist mir das Kunststoff angeschmorrt, soeben alle nachgezogen warte mal auf das abkühlen eventuell löst er sich wieder und ich kann ihn verbaut lassen, oder soll ich ihn ausbauen was meint ihr ?

ELKO
 

Sven Salbach

Bekanntes Mitglied
15.03.2007
9.384
46
Hannover
www.litrade.de
lass Dich überraschen..das Material ist extrem spröde...das Schicksal wird entscheiden.
Die Wahrscheinlichkeit ist hoch, das es bricht beim anziehen..dann austauschen...
 

EL-KO

Mitglied
20.08.2015
198
Ich hab noch 2 Fragen aus denen ich nicht schlau werden, und zwar
1. Wie weiß die Steuerung das der Schütz klebt, und gibt dadurch nicht en Strom frei, es wird ja zuerst der Schütz gezogen, und dann kommt der Strom

2. wenn der schütz Klebt, warum gibt es dann nicht einen Kurzschluss wenn ich den Retourgang einlege ? somit sollten ja über die Kreutzbrücke Plus und Minus Kurzgeschlossen sein ?

ELKO
 

Sven Salbach

Bekanntes Mitglied
15.03.2007
9.384
46
Hannover
www.litrade.de
das schlimme ist ja..das er es eben NICHT merkt..und das den Controller kosten kann..
Es gibt einen Kurzschluss wenn eines klebt..wieso meinst du das das nicht passiert?
 

EL-KO

Mitglied
20.08.2015
198
weil bei mir genau das war.

vorwärts ging nicht, retour schon
Zündung aus etwas an der unterseite des schützes gedrückt, retour ging etwas strenger als vorwärts, dann plötzlich klack vorwärts geht auch stränger, Zündung an und ich konnte wieder vor und zurück fahren.

ELKO
 

thegray

Bekanntes Mitglied
15.04.2008
8.715
Das der Kontakt auch nicht ganz durch schaltete?

Sonst hätte da schon ein Kurzen geben können.

Bitte bei der Kontrolle der Schütze auch mal auf die Mechanik ein Auge drauf werfen.
Darum wo es hier geht wird man denke ich nur sehen wenn man die in Teilen hat.

(Folgendes trifft nicht auf jedes Modell zu )
Das Gestänge das im Inneren verläuft sitzt in einer ich vermute mal aus Teflon gefertigten Buchse - als Gleithilfe. Wenn aber durch Feuchtigkeit die Stange leichten Rost ansetzt kann das den KS. "zerriebelln" und kann über lange Zeit dann sowas wie "Knäul" bilden.

Das kann dann bis zur Bewegeungsblockade gehen.
 

Anmelden

Neue Themen