Hallo liebe Freunde des EL´s,
Ich habe mich gerade hier angemeldet und möchte mich kurz vorstellen. Ich heisse Guido. F. und
komme aus Bad Zwischenahn. Eine kleine Stadt im Norden mit See, in der Nähe von Oldenburg.
Ich bin selbständiger Elektroniker und meine Hobbys sind Synthesizer restaurieren, Musik Studio,
'92er Trans Am restaurieren und nun der EL.
Es ist ein MiniEL von EL-Trans aus Dänemark. Erstzulassung 05.10.1989 lt Brief. Er wurde "nur" 10 Jahre
gefahren und 1999 wieder stillgelegt. Danach war er nur als rollende Litfaßsäule für eine Versicherung
"tätig".
Vor knapp10Jahren hab ich dann diesen wunderschönen MiniEL geschenkt bekommen und eingelagert.
Vor drei Wochen hat mich dann die Neugierde gepackt und ich hab den EL aus seiner Nische gerollt.
Abgestaubt und begutachtet. Er war bzw. ist elektrisch total verbastelt. Viele Kabel führen ins Leere ein
zweites Zündschloss ist eingebaut. Keine Schlüssel vorhanden, wahlos eingebaute Taster und Schalter ohne Funktion.
Ich hab jetzt Alles bis auf die Leitungen für die Beleuchtung und der anderen Verbraucher wie Wischermotor
usw. rausgeschmissen. Ich möchte ihn jetzt teilrestaurieren.D.H. Mechanisch soll er bleiben wie er ist.
Elektrisch will ich ihn erst einmal fahrbereit machen.
Die Motorsteuerung soll neu. Im Kofferraum lag der alte, wohl mit Hydrauliköl (verbessert mich wenn ich falsch
liege) funktionierende Steller bzw. Regler. Seltsames Ding übrigens, hatte ich vorher noch nicht gesehen.
Der Motor selbst ist die kleine blaue 1 KW Fräse. Wenn Ihr Infos habt zu dieser Maschine, gerne her damit
Der Motor selber darf erst einmal bleiben. Nur der Regler soll neu. Was gibts dafür Typen...nur Curtis?
Neues Ladegerät muss rein...Empfehlungen? Batterien BleiGel, weil ich davon noch sehr viele habe.
Boardelektronik wird auf 12 Volt umgebaut, jetzt 36V. Verbaut ist dieses zweireihige Tacho das wird gegen ein selbsbau
ausgetauscht. Es gibt so schöne kleine Rundinstrumente wie GPS Tacho usw. da bin ich gerade am planen
So das reicht erst einmal...schreibt mal ein bisschen von dem was Ihr über dieses Modell kennt auch Tricks und
Kniffe gerne her damit. Ich bin aber auch hier im Furom unterwegs und hab hier und da schon ein paar tolle Informationen
recherchieren können.
LG Guido
PS: Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten...
Ich habe mich gerade hier angemeldet und möchte mich kurz vorstellen. Ich heisse Guido. F. und
komme aus Bad Zwischenahn. Eine kleine Stadt im Norden mit See, in der Nähe von Oldenburg.
Ich bin selbständiger Elektroniker und meine Hobbys sind Synthesizer restaurieren, Musik Studio,
'92er Trans Am restaurieren und nun der EL.
Es ist ein MiniEL von EL-Trans aus Dänemark. Erstzulassung 05.10.1989 lt Brief. Er wurde "nur" 10 Jahre
gefahren und 1999 wieder stillgelegt. Danach war er nur als rollende Litfaßsäule für eine Versicherung
"tätig".
Vor knapp10Jahren hab ich dann diesen wunderschönen MiniEL geschenkt bekommen und eingelagert.
Vor drei Wochen hat mich dann die Neugierde gepackt und ich hab den EL aus seiner Nische gerollt.
Abgestaubt und begutachtet. Er war bzw. ist elektrisch total verbastelt. Viele Kabel führen ins Leere ein
zweites Zündschloss ist eingebaut. Keine Schlüssel vorhanden, wahlos eingebaute Taster und Schalter ohne Funktion.
Ich hab jetzt Alles bis auf die Leitungen für die Beleuchtung und der anderen Verbraucher wie Wischermotor
usw. rausgeschmissen. Ich möchte ihn jetzt teilrestaurieren.D.H. Mechanisch soll er bleiben wie er ist.
Elektrisch will ich ihn erst einmal fahrbereit machen.
Die Motorsteuerung soll neu. Im Kofferraum lag der alte, wohl mit Hydrauliköl (verbessert mich wenn ich falsch
liege) funktionierende Steller bzw. Regler. Seltsames Ding übrigens, hatte ich vorher noch nicht gesehen.
Der Motor selbst ist die kleine blaue 1 KW Fräse. Wenn Ihr Infos habt zu dieser Maschine, gerne her damit
Der Motor selber darf erst einmal bleiben. Nur der Regler soll neu. Was gibts dafür Typen...nur Curtis?
Neues Ladegerät muss rein...Empfehlungen? Batterien BleiGel, weil ich davon noch sehr viele habe.
Boardelektronik wird auf 12 Volt umgebaut, jetzt 36V. Verbaut ist dieses zweireihige Tacho das wird gegen ein selbsbau
ausgetauscht. Es gibt so schöne kleine Rundinstrumente wie GPS Tacho usw. da bin ich gerade am planen
So das reicht erst einmal...schreibt mal ein bisschen von dem was Ihr über dieses Modell kennt auch Tricks und
Kniffe gerne her damit. Ich bin aber auch hier im Furom unterwegs und hab hier und da schon ein paar tolle Informationen
recherchieren können.
LG Guido
PS: Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten...