...wie schon gesagt wurde, alles eine Frage des Aufwands in Relation zum Nutzen.
hier mal die beiden Systeme von den technischen Daten her gegenübergestellt.
DC-Scheibenläufer: http://www.perm-motor.de/pm_pdf/pmg_132_d.pdf
Synchron-Scheibenläufer: http://www.perm-motor.de/pm_pdf/PERM_MOTOR_d.pdf
Der DC hat als Verschleißteil Schleifkohlen und Anker.
Der Synchron ist natürlich "brushless", also quasi verschleißfrei.
Die Wirkungsgrade sind bei gleicher Leistungsklasse vergleichbar, obwohl beim Synchron-Motor die Reibung der 8 Kohlen fehlt!
Über Preise ist mir nichts bekannt, aber das System aus Motor u. Steller dürfte beim Synchron locker das Doppelte kosten!
Für die Wirtschaftlichkeit muss der Mehrbetrag in einer erlebbaren Zeit wieder hereinkommen (incl. Zinsen).
Und das geht nur unter der Annahme, dass der DC-Motor in gewissen Abständen Kohlen und Anker verbraucht, ergo der Synchron ohne Reparaturen auskommt.
Trotzdem ist der Synchron nicht uninteressant, da
> wassergekühlte Version erhältlich
> Drehzahl weitgehend unabhängig von der Spannung
> theoretisch hohe Leistungen auch bei niedrigen Spannungen (keine Begrenzung durch den Kollektor, nur durch Halbleiter)
Interessant wir die Sache vor allem, wenn Radnaben-Synchronläufer eine Größe und Leistungsklasse ereicht haben, dass sie im EL Sinn machen.
Es gibt Entwicklungen, da ist die Motorsteuerung mit in den Motor integriert worden: http://www.pmlflightlink.com/index.html http://www.plasticlabels.ca/index_files/compareEVmotors.htm
Gruß