Drehstrom-Synchronmotor im City-El - Elektroauto Forum

Drehstrom-Synchronmotor im City-El

Responsive Image

Bernd Schlueter

Bekanntes Mitglied
10.12.2004
10.138
Für die Rekuperationsberechnung ist es natürlich ausreichend, die Wurzel zu ziehen. da aber der Generator das gleiche Drehmoment bei niedrigerer Nutzspannung aufbringen muss, ist dessen Wirkungsgrad natürlich geringer. Vielleicht: Motor 80%, Generator 70%?
Es sind trotzdem hohe Verluste. Ob das an der nur Dreiphasigkeit liegt? Je mehr Phasen, desto kleiner werden die Wirbelstromverluste. Siehe dreipoliger und vielpoliger Anker beim Gleichsstrommotor. neodym hat natürlich deutlich mehr Wirbelstromverluste als Ferrit. Kannst du abschätzen, wieviel vom Verlust auf den ohmschen Widerstand entfallen?
Hast Du etwa selbst einen eisenlosen Glockenanker umgewickelt? Das wäre sicherlich nicht einfach.
Was hat der Generator für eine Stromkurvenform? belastet und unbelastet?
Du baust die tollsten Sachen.
 

andreas Andreas

Aktives Mitglied
25.10.2005
1.402
Hallo Bernd
Mit Glocke meinte ich einen BLDC Aussenläufer. Das Umwickeln konnte ich mir bei diesem Spendermotor sparen, ich denke sie ist perfekt. Hoher Füllgrad, geringer Widerstand (13mOhm).
Über die Wirkungsgrade kann ich noch nichts belastbares sagen, dazu hapert es an meinem Messaufbau. Wenn ich beide Probes am selben Ansschluss habe, kommen auch Differenzen und schrecklich viel hochfrequenter Schmutz. Vielleicht ist das PT2-Glied mit 2 mal 22kOhm in Reihe zu hochohmig? Lieber runtergehen auf 2 mal 2,2kOhm? Schließlich sind die Oszi-Leitungen nicht perfekt und holen sich umso mehr Störungen rein, je hochohmiger der Abschluss.
Gruß
andreas
 

andreas Andreas

Aktives Mitglied
25.10.2005
1.402
Hallo
Durch Erdungsmaßnahmen, messen am geerdeten Minuspol, 2 mal 2.2kOhm Filterwiderstände habe ich den Wert für AC RMS am Oszi von 1,8mV auf 0,5mV drücken können.
Wieder überprüft bei 7A.
Leerlaufstrom an 36V : 5 und 8,3 A. Also im Mittel 6,65A oder 239W
Der Wirkungsgrad bei Regeneration nimmt mit höherer Drehzahl ab.
Und eben wollte ich neue SW auf den älteren flashen, abgekackt, Flash erase failure. Danke, das wars erst mal. Vielleicht hätte ich meine Echtzeitanwendungen erst mal schließen sollen. Ich probiers gleich noch mal, nach einem Neustart.
Aber Steven von Kelly wird mir weiterhelfen, er antwortet mir fast immer über Nacht, sehr freundlich.
Gruß
andreas
 

Bernd_M

Aktives Mitglied
22.12.2006
1.550
Hallo Andreas,
Du bist ja fleisig am testen,kannst Du eigenlich was sagen zu der
EMV diskussion ?

Funktionieren Handy,Fernseher und ähnliches noch ?
Oder muss man mit Drehstrommotoren immer die Geschwindigkeit wechseln wenn ein
"Telekom" Fahrzeug hinter einen hinterher fährt.
Es ist ja schon mal berichtetet worden das Endverbrauchern mit "alten" Schnurlosen" Telefonen
ein Strafgeld übergebügelt worden ist.(Störstrahlungen im falschen Frequenzbereich)

Bernd M
SN 3xxx
 

andreas Andreas

Aktives Mitglied
25.10.2005
1.402
Hallo Bernd
Ob ich was zu EMV sagen kann? Ja, kann ich. Ich weiß zwar nicht, wie der Originalmotor und der Curtis so verursachen, aber eines weiß ich: Der Batteriestrom ist ähnlich schwierig exakt zu bestimmen. Letztendlich ist es eine Frage der Kopplung der Shunts, Abschlusswiderstände, Tiefpassfilter und des Massebezugs.
Aber ich weiß noch etwas anderes: Die Standards werden beständig gelockert. War in den 80 Jahren eine 40 MHz Fernsteuerung ausreichend für ein kleines Modellflugzeug, geht das seit 95 regelmäßig schief, heute ist 35MHz schon wieder out und es geht mit Frequenzspringen und allen möglichen Tricks in die Richtung, daß immer breitbandiger abgestrahlt wird.
Die Vorschriften der Autohersteller werden immer strenger, was z.B. die Einstrahlung in Radio und Fernsehbänder angeht, so daß die Geräte durch aktive Massnahmen in ihrer Abstrahlung breitbandiger gemacht werden, z.B. durch Frequenzmodulation der Prozessorfrequenz.
Umgekehrt gibt es heute Radargeräte zur Abstandsregelung und Fahrerassistenz in KFZ, die relativ hohe Leistung abstrahlen. Diese ist gerichtet. Nun muß aber ein Steuergerät im Heck eines KFZ diese Bestrahlung durch den Hintermann aushalten, ohne eine Störung zu haben. Da werden Platinen mit Leistungen bestrahlt, die diese schon merklich erwärmen, Radio Vatikan lässt grüßen. Menschen dürfen sich während des Tests nicht in der Messkabine aufhalten.
Wie auch immer:
Ich glaube nicht, daß meine Anordnung irgendein Gerät stört, es sei denn Radioempfang mit AM, aber der ist ohnehin dauernd gestört.
Ich sehe mich auch nicht in der Pflicht, so etwas zu überprüfen, da ich nicht der Hersteller des Geräts bin. Meine Motoren jedenfalls geben von sich aus sicher keine hochfrequenten Störungen ab- im Gegensatz zu den meisten Bürstenläufern.
Hat der Perm eigentlich Entstörmaßnahmen im Gehäuseinnern? Also Suppressordioden und Kapazitäten, Induktivitäten, Gummis, die das Hüpfen der Kohlen auf dem Kollektor dämpfen?
Gruß
andreas
 

andreas Andreas

Aktives Mitglied
25.10.2005
1.402
Hi Bernd
Ist schon OK, die Frage ist berechtigt. Zuallererst steht die Frage, wie stark ich mir das Bordnetz und meinen Radioempfang selbst störe. Dazu kommen GPS und Handy.
Ich habe aber im Moment ein anderes Problem: Wie kommt der kaputtgeflashte Regler nach China und zurück für wenig Geld und Umstände.
Gruß
andreas
 

thegray

Bekanntes Mitglied
15.04.2008
8.715
Vielleicht kennt ja jemand einen der ein kennt die bei einer Fluggesellschaft - Oder hier gibt es doch Flieger vielleicht hat ja jemand einen Kollegen der regelmassig eine Strecke und nimmt das im Cockpit mit....

Ich denke mal einzuschätzen zumindest Hobbyelektroniker - oder ?
Dann ist das folgende eigentlich überflüssig>

Ist der Controller unzerstörbar vergossen oder öffenbar?
Ist das was zu "flashen" ist im Kontroller-IC oder in einen separaten xxx-Rom
Wenn das eine oder andere gesockelt oder SMD.
Ansätze: entweder der Hersteller kann den Rom-Inhalt bereitstellen dann braucht es nur einen guten IC-Programmer und da wird doch der eine oder andere der Elektroniker hier sowas auf dem Tisch haben...
Wenn es kein File gibt - hoch haben die Chinesen auf einem mal Angst vor Wissendiebstahl oder Lizens -bla bla ...und es ist kein geschützter Baustein - Baugleiches Teil besorgen und auslesen vielleicht schneller und billiger..........(würde der zweite später nicht auch gebraucht werden müßen oder können)
Aber würde ich sowas bauen und geldverdienen wollen würde ich auch die Idustrielösungen für in Schaltungs-Eingriffe verwenden und eine Schnittstelle auf der Platine oder ...
Und notfalls eine Verschlüsselte die ich über ein Monitorprogramm via Ethernet-IP......

Was sagt den der Spezi in der VR muß wirklich das ganze Teil dahin?!
 

andreas Andreas

Aktives Mitglied
25.10.2005
1.402
Hallo
Nein, es ist alles vorhanden, Flashloader und Programm. Aber der Chip läßt sich nicht mehr flashen. Zuerst hat er keine Verbindung aufgebaut. Dann wurde im Flashvorgang abgebrochen, wahrscheinlich beim Rücklesen bemerkt, daß da was nicht stimmt. Und dann ging gar nichts mehr.
Gruß
andreas
 

andreas Andreas

Aktives Mitglied
25.10.2005
1.402
Hallo
Ich habe eine kleine Sammlung von Bildern, Berechnungen, Zeichnungen in einem pdf.
Jeder, der wirklich interessiert ist, kann mir eine Email schreiben, in der er versichert, die Abbildungen und das Dokument nicht ohne mein Einverständnis weiterzuverbreiten. Es geht leider aus verschiedenen Gründen nicht vollständig öffentlich, tut mir leid.
Gruß
andreas
 

andreas Andreas

Aktives Mitglied
25.10.2005
1.402
Hallo
Schade, daß sich so wenige gemeldet haben, die es gelesen haben, fandens toll. Gerade so engagierte Geister wie Bernd Schlüter hätte ich als erste erwartet, ich habe seine Email nicht mehr.
Gruß
andreas
 

JB Elektronikdesign

Aktives Mitglied
15.10.2006
467
Hi Andreas, ich akzeptiere Deinen "Disclaimer". Warscheinlich ist das flash rom hin.....aber ohne das PDF kann ichs nicht genau sagen.
Schicks mal rüber und ich werds mal lesen.


Gruß


Jens
 

Anmelden

Neue Themen

Neueste Beiträge