Differential fürs El



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VW_1303

Mitglied
05.01.2013
161
Es wird in den verschiedensten Themen darüber gejammert das es am El nur ein angetriebenes Rad gibt.
Hier ein (so denke ich) Vorschlag für all die Heulsusen.

Ebay Artikelnummer: 200874272770
 

weiss

Administrator
15.01.2004
2.260
hallo vw :)
hier mal ein auszug aus der forumssuche:
http://26373.foren.mysnip.de/search.php?363,search=differenzial,author=,page=1,match_type=ALL,match_dates=0,match_forum=363,match_threads=,sphinx_match_fields=BOTH,sphinx_match_threads=0,ref_message_id=362333,ref_thread_id=362333
 

JürgenRu

Mitglied
23.05.2006
100
Jeder billige Rasentraktor aus dem Baumarkt hat ein Differnzial und dieser Laden in Aub hat es in den vielen Jahren nicht geschafft, für ein knapp 10 k€ teures El ein Serien-Differzial zu entwerfen. Die dänische Reibscheibenlösung war mal für 1KW Motorleistung auf schnurgeraden, brettebenen Straßen entwickelt worden. Dafür war es o.k. Bei unserer Topograpfie, den Wetterverhältnissen, und der inzwischen heftig erstarkten Motorleistung wäre ein Serien-Differnzial doch längst überfällig (gewesen). Über die Insolvenz in Aub hab ich mich nicht gewundert. Das musste ich einfach mal loswerden ...

Gruß
Jürgen
 

Sven Salbach

Bekanntes Mitglied
15.03.2007
9.387
46
Hannover
www.litrade.de
Naja..vermutlich sehen die es aud Technsicher und ökonomischer Sich..
City El Kurzstreckenfahrezeug..
City El sehr leicht, Differenziel schwer..ungefederte Masse...Technisch ungünstig.
CityEl Kleinserie, manufaktur schon jetzt sehr teuer..+ noch teurerem Differential...
Aber als Umrüstlösugn hätten die es gerne anbeiten können, jemand der nicht 12000€ für das El hingelegt hat, der währe sicher bereit 700€ oder so dafür zu investieren..aber die Vorstellung vieler hier geht vermutlich in die 200€ Richtung..dann ist ein weiterer Grund ersichtlich....ist halt alels nciht so eifnach..
Roman hats ja auch schon einige male angemerkt..was so sonderanfertigungen angeht...
 

inoculator

Bekanntes Mitglied
19.04.2006
5.044
Wie wäre es mit einem Projekt auf einem dieser Geldsammelportale.

Dann kann man einen "Profi" damit beauftragen, einen "Rennsportumbau" zu produzieren.

Wer den dann haben will......

Gruss

Carsten
 

inoculator

Bekanntes Mitglied
19.04.2006
5.044
OK,

nehmen wir mal an, es gäbe jemanden, der einen Plan hat, wie das Fahrwerk umgebaut werden muss, um es den aktuellen Ansprüchen anzupassen?

Wieviel wäre es einem EL Fahrer wert, den Prototypen zu finanzieren?!?

Soviel sei gesagt:
Der Umbau kann an den vorhandenen Akkukorb verbaut oder mit einem neuen Akkukorb erweitert werden.
Es wird zu 90% mit ALU gearbeitet -Fertigteile, Achsen und Federn sind natürlich Stahl.
Die Basis wurde auf einem Thrige entwickelt -aber der Perm kann auch verbaut werden -Adapterplatte nötig.
Der Motor ist feste montiert und schwingt nicht mehr mit -ebenso, wie Kette/Riemen und Differenzial.
Die Fußwanne wird in den Kräftelauf integriert und kann bei Beladung nicht mehr "abbrechen".

Wer jetzt ein wenig nachdenkt, kommt fast von selber drauf, wie das hinterher aussieht, aber mehr sein nicht verraten.

Einzig das Geld für die Beauftragung fehlt.

Angestrebt ist später eine Zulassung als Umbau für den Straßenverkehr -das wird aber nicht über den TÜV in Deutschland gemacht -ein Hoch auf Europa ;-)

Gruss

Carsten
 

VW_1303

Mitglied
05.01.2013
161
So ein Umbau kostet wenig Geld und Zeit. Aber einiges an "Mut".

Man zersäge die Originalachse um Platz fürs Diff. zu schaffen.

Man nehme ein Diff. vo m Rasenmähertraktor und setze es mit einer Lagerbrücke inkl. abgesägten Antriebswellen ein. Die Verbindung der Antriebswellen wird mit Hülsen die über Madenschrauben verfügen geschaffen (eigene Herstellung). Die Enden der Antriebswellen müssen natürlich abgeflacht werden. Die Reibscheibe, Felge usw. wird einfach durchbohrt, und mit nem Gewinde versehen. Ich denke 3stck. in M8 sollten reichen. Zur Vorsicht aber mindestens 8.8 er Schrauben rein.

Es fehlt noch ne Riemenscheibe die an Stelle des serienmässigen Zahnkranzes montiert wird (eigene Herstellung).

Die ganze Geschichte durch Bohrungen oder Bleigewichte wuchten.


Fertig ist die Laube.
Ich schätze nach einem WE, ner Kiste Bier, und nem verschlissenen Helfer steht die Karre wieder auf der Strasse.

Geschätzte Bausumme ohne Arbeit und Maschinenstunden etwa 200€....

Wenn jemand ne gebrauchte Achse für ne schmahle Mark übrich hat, werde ich das Projekt in Angriff nehmen, und hier bebildert drüber berichten.
 

Sven Salbach

Bekanntes Mitglied
15.03.2007
9.387
46
Hannover
www.litrade.de
Die Frage ist wieviele Rasenmäher haben 40NM und mehr fahren knapp 70 sachen und sind für 100.000km ausgelegt....

Ich meine also..wie langlebig ist.sowas...vermutlich sit da die Krux
 

Christian s

Bekanntes Mitglied
28.10.2006
3.216
die bisherigen Differenzialkonstrukteure ( der ambitionierteste wohl Friedhelm Hahn ) sind nicht zu einem vorzeigbaren betriebssicheren ergebnis gekommen .

für mich ist das El ohne diffe einfach das El.... als ich es vor Jahren am Gebrauchtwagenplatz sah dachte ich WAHNSINN ohne Diff wie kann man nur. !! nach vielen Jahren im El störts mich nur selten. hat viele Vorteile : warnt z B durch reibgeräusche vor ungleichem Reifendruck hinten, wenn man stärkeren Biß braucht n re einschlagen...

es heißt bei der Medikamentenbehandlung ist zu beachten, daß Kinder keine kleinen Erwachsenen sind, das El ist auch nicht als kleines Auto zu sehen !
 

inoculator

Bekanntes Mitglied
19.04.2006
5.044
Hm... das Problem ist, daß keiner sich von der starren Achse lösen will.

Es ist eigendlich recht einfach -ohne starre Achse, hätte ich anfangs auch nicht geglaubt.

Gruss

Carsten
 

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Hallo

Im Quad bereich gibts Massenweise Diffs mit starrer Achse, sind nur preislich etwas zu teuer da nur in Markenquads verbaut.

Mit dem Umbau der Achsen ist man da schnell mal im 4 stelligen Bereich.


Gruß


Roman
 

inoculator

Bekanntes Mitglied
19.04.2006
5.044
Nein, Horst.

wie ich weiter oben angedeutet habe: "nehmen wir mal an...."

Aber vieleicht hat sich heute ja bereits eine Quelle für den nächsten Schritt aufgetan.
Mal sehen.....

Wenn alles so funztioniert, wie es auf dem Papier aussieht, dann fliegt alles raus außer der Akkukorb.
Aber bis dahin dauert es ein Weilchen....

Gruss

Carsten
 

Hobbyschrauber Mario

Aktives Mitglied
23.10.2008
871
Wenn du lust ,laune und zeit hast bin ich dabei !

ich habe zwar nur eine alte Antriebswelle aus einer Serie 1 liegen , aber für die erprobung solte die reichen :cool:

die Welle würde ich einfach als Gastgeschnenk sponsorn ;)
 

tesla_sedan

Neues Mitglied
20.03.2011
20
Hallo,

seit 2007 existiert ein komplett funktionierender Prototyp sowie 5 vorbereitete Differentialgehäuse (zum Start einer Kleinserie)! Das Ganze besitzt laut Herrn Leu eigtl. Serienreife.
Scheinbar haben sich damals nicht genug Leute gefunden, um eine Kleinserie zu produzieren.
Das Ganze wurde damals von Christian Leu (einem Pionier der Elektromobilität!) produziert. Die Kosten des Prototyps liegen bei 400 Schweizer Franken. Bei einer Kleinserie wäre dieser Preis evtl. zu unterbieten.
Ich habe heute von Herrn Leu das ok bekommen, das hier zu posten. Ich werde auch Bilder anhängen.
[attachment 5 DifferenzialmitMotorklein.jpg]
Herr Leu kann via eMail unter mobilem@gmx.ch erreicht werden.
Hier auch mal der Link zu der HP: http://mobilem.ch

Mich würde es freuen, wenn ich und 4-5 weitere cityel-Fahrer nächsten Winter ganz entspannt bei Glätte fahren könnten!

MfG
[attachment 5 DifferenzialmitMotorklein.jpg]
 

E. Vornberger

Aktives Mitglied
09.10.2006
569
Hallo,
bei Glätte fährt man allerdings besser ohne Differential, oder? Deswegen gibt es ja die Differentialsperren.
 

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