Differential fürs El



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thegray

Bekanntes Mitglied
15.04.2008
8.715
Hallo,
bei Glätte fährt man allerdings besser ohne Differential, oder? Deswegen gibt es ja die Differentialsperren.

Jaein -

Die Diff-Sperre ist dafür da den Vortieb zu sicheren.
Ein Diff. hat die Aufgabe die Kurvenfahrt zu verbessern.

Beide Aufgaben schließen einander aus. (wenn es nicht dynamisch elektronisch geregelt)
 

Bernd_M

Aktives Mitglied
22.12.2006
1.550
Hallo Stefan,
genau dieser Umbau kommt für mich nicht in Frage weil ich den Thrige Titan Motor habe.

Mittelfristig interessiert mich aber ein Riemenantrieb.
Was für eine Übersetzung hat eigentlich jetzt der Riemen ?
Macht das Differential auch noch eine Untersetzung ?
Wäre es möglich eine ähnliche Untersetzung wie beim alten Riemen zu erreichen ?

Oder bietet schon jemand einen Bausatz oder eine "Stückliste" für eine "Thrige-Riemenantrieb "an ?

Bernd M
 

Christian s

Bekanntes Mitglied
28.10.2006
3.226
Unglaublich ! ein offensichtlich doch zu Ende geführtes Differentianprojekt ! Bin auf Fahrberichte gespannt
 

tesla_sedan

Neues Mitglied
20.03.2011
20
Hallo,

technische Fragen bitte an Herrn Leu.
Ich hatte nur gesehen, dass hier im Forum das Thema immer noch aktuell ist und wollte das Wissen um das Differntial teilen. Fotos von einem umgebauten Batteriekasten habe ich auch schon von Herrn Leu bekommen. Bei Interesse, kann ich die posten.
Was ich noch sagen kann:
-Der Motor wurde nicht umsonst andersum verbaut: So rum gehört er eigentlich! Smiles hat den Motor falsch rum eingebaut.
-Die Anzahl der einbaubaren Lithium Zellen (100 Ah, Typ A) sind von maximal 17 auf 16. (Immer ausgehend von dem Perm-Motor).

Grüße
 

andreas Andreas

Aktives Mitglied
25.10.2005
1.402
Hallo
Immer wieder schreiben Leute, daß ein Differential bei schlüpfrigem Untergrund nur dann Sinn macht, wenn es sich sperren läßt und ansonsten nur zur Kurvenfahrt gut ist. Ansonsten wäre es schlechter als kein Differential.
Das ist definitiv falsch. Ich finde es immer wieder erstaunlich, wie vehement eine Sache schön geredet wird, nur weil man sich selbst dazu entschieden hat, die Nachteile zu ignorieren. Da werden wissenschaftliche Zusammenhänge umgedeutet bis zum Gegenteil um sich selbst die in der Vergangenheit getroffene Entscheidung in der Gegenwart schmackhaft und gefällig zu machen.
Nehmt mal als Beispiel ein 4WD im Vergleich zu 2WD im Vergleich zu 1WD.
Ein 4WD mit offenem Zentral-Differential ist höchstens zufällig mal schlechter als ein 2WD, aber meist ist es doppelt so stark im maximal möglichen Vortrieb.
Und während ein 1WD mit Reibkupplung immer nur so viel zusätzliche Kraft auf dem Reibrad abgeben kann, wie die Reibkupplung hergibt, kann ein Differential im 2WD immer so viel Kraft auf BEIDE Räder abgeben, wie das Rad mit dem schlechteren Reibwert. Während also beim Cityel das angetriebene Rad bei Glätte nur eine geringe Kraft abgeben kann, kann das geriebene Rad womöglich noch weniger abgeben, weil die Reibkupplung durchrutscht, nicht das Rad.
Mit anderen Worten: Als ich noch Reibkupplung fuhr, drehte immer das linke Hinterrad durch, nie das rechte. Und wenn ich Quattro fuhr, dann drehte fast nie ein Rad durch, weil sich die Antriebskraft auf 4 Räder verteilte. Die Differentialsperre brauchte ich fast nie. 2WD brauchen viel früher eine Differentialsperre als 4WD, weil sie weniger Räder zur Kraftübertragung nutzen können.

Weil die elektronischen Bremssysteme praktisch alle eine Antriebschlupfregelung haben, braucht man heute keine Differentialsperre mehr. Das durchdrehende Rad wird künstlich abgebremst, um mehr Kraft auf den anderen Rädern zu haben. Umgekehrt hat eine Differentialsperre negative Einflüsse auf das Bremsverhalten beim ABS. Sie muß geöffnet werden, damit eine optimale Regelung der einzelnen Räder stattfinden kann, damit das ABS überhaupt feststellen kann, daß eines der Räder überbremst wird.

Übrigens gibt es auch asymmetrische Differentiale, die eine unterschiedliche Leistung z.B. an Vorder und Hinterachse bereitstellen. BMW hatte mal so etwas. 70 zu 30% lautete damals die Werbung. Wie beim Raubtier. Es waren 70% für die Hinterachse, wahrscheinlich eher dem Dogma Hinterradantrieb geschuldet als der praktischen Erwägung, daß die Lastverteilung bei allen Frontmotorfahrzeugen einen Vorteil in der größeren Belastung der Vorderachse bringt.

Regelmäßig haben im Winter die Frontmotorautos mit Heckantrieb an langen Steigungen die größten Probleme mit dem Bremsscheibentemperaturmodell. Die kleinsten Motorisierungen haben auch kaum eine Abregelung der Motorleistung, was zu enormen Bremsenverschleiss führt, wenn der Fahrer rücksichtslos Gas gibt. Und wenn dann die Bremsscheiben heiß sind, wird eben nicht mehr geregelt, es muß eine Reserve zum Bremsen (also Verzögern des Fzgs. bleiben). Und dann bleiben sie doch stecken, die schönen modernen Autos. Und dann, aber nur dann, hätte eine (regelbare) Differentialsperre einen positiven Beitrag geleistet, ansonsten bringt das nur Kosten, Komplexität, Gewicht, Mehrverbrauch.
Bei den Durchschnittsanwendungen bringt die Frontmotor-Frontantrieb-Konfiguration mit elektronisch geregelten Bremssystemen ABS, ASR, ESP, TCS, und wie sie alle heißen, ein deutliches Plus beim Handling, bei der Bremsleistung und in vielen Situationen beim Beschleunigen.

Das sollte das Ziel sein, auch für ein 1-2 Personen.
Ob das Differential das eigentliche Problem am Cityel ist? Es ist ein Teil des Problems Antrieb, Federung, Fahrwerk, Gesamteigenschaften. Eine starke Reibkupplung, ungeregelt, ist meiner Erfahrung nach das schlechteste. Ich hasse es, wenn das Cityel einfach weiter geradeaus zieht, weil die Reibkupplung greift und wenn sich Kurvenradien abrupt verändern, weil sie nicht mehr greift. Gleichzeitig ist sie ja unfähig, die Beschleunigungskräfte gleichmäßig zu verteilen, trotz doppelter Reibscheibe zieht das El beim Beschleunigen zur Seite.
So kann man auf jeden Fall nicht vernünftig fahren und schon gar nicht mit viel Leistung.

Also: Macht was, schließt Euch zusammen, löst das Problem endlich.
Einzelradantrieb auf 2 Hinter-oder Vorderrädern bleibt bei Elektromobilen eine Option, um die komplexen Funktionen abzubilden.

Gruß
andreas
 

thegray

Bekanntes Mitglied
15.04.2008
8.715
Hallo Andreas - sicher du hast recht.

Aber laß es mich mal so sagen:
Vorab noch eins-
Was nicht heißt das einen perfekte und preiswerte Diff-Lösung aus dem Regal verteufelt würde ganz im Gegenteil. Eine ohne hin gebrochene Achse mit was ~400 Euro auf Diff und Anti-Bruchgarantieumbau - ja bitte.

Bis dahin die Vulkolan Version hat eigentlich einiges verbessert was die Traktion angeht. das habe ich auch schon vor über einem Jahr geschildert. Eben bei frischen Schnee auf vereister Decke und das dann auch noch mit überalterten Conti - Links im Verkehr mitschwimmen konnte; oder an einer Steigung ( FFM vor Hainerweg) an der ich vorher Nieselbenetzt selbst mit wenigen Ampere Probleme hatte anzufahren mit Vulkolan fast Vollgas geben konnte ohne Traktionsprobleme zu bekommen.

Ist die Vulkolan einmal eingestellt (Ok das macht Arbeit) kommt ich - andere evtl. noch deutlich mehr- locker 2000km mit gleichbleibender Leistung klar, im Gegensatz der bis in die letzten Jahre verkaufen Original....
Wenn dann mal die Trommel gereinigt oder aus anderen gründen das Rad abgenommen wird - das EL bzw. die EL-Schwächen sorgen schon dafür, macht man natürlich auch den PU Abrieb und Schmutz weg!
Hat man sie gut eingestellt bekommt man auch nur wenig Trift ohne das Kurvenverhalten allzu negativ zu beeinflussen. Eine Ausnahme hatte ich auch schon damals angemerkt im Winter ist Vorne unbedingt ein Neuwertiger Reifen zu fahren, und bei glatten Wetter mit etwas mehr Vorsicht! Aber das mußte ich auch ganz ohne Kupplung!

Aber und das braucht dir niemand zu sagen hat das El soviel Schwachstellen - das z.B. siehe aktuell Zwischenfall Sven -
Ich spreche hier für mich - ICH lieber erst einen andere Achsaufhängungskonstuktion einbauen möchte bevor ich die Vulkolan Kupplung rauswerfe (Und so fern hinten alles funktioniert bei einem Achsbruch kann man nochmals drüber rechnen.) Aber jeder hat seine Prioritäten.
Bei mir würde es bedeuten erst mal dafür sorgen das mir nicht während der Fahrt vorne wie hinten unkontrolliert ein Rad auf Reisen geht....Leider beides schon gehabt und Glück im Unglück gehabt.
Dann modifizierter Akkukasten zur dauerhaften Kofferaumstüzung. (Version 1 Existiert)
Und noch eins zwei Sachen mehr.....

Aber wer Weiß - Opel hat eine neue Führung - ERak? (würde 12.000 Schleifen kosten incl. Ampera-Akku und ja klar Differential) Oder werden die Toyota Leute mit Ihrem EL-NG mal wieder schneller auf den Markt kommen als alle anderen? Also bei VAG Konzern wird man auch noch warten bis zum Sanktnimmerleinstag und selbst wenn nicht - 30.000 und mehr Euro am Ziel deutlich vorbei langen. Kommt über Jahre nichts wächst eben mein/das EL.
 

thegray

Bekanntes Mitglied
15.04.2008
8.715
Also
Klar ist das Mist:spos:
Und für die die nicht Wissen warum, weil mit einem normalen Differential und jedes Mehrspurfahrzeug (also Nicht EL) hat eins! Im Ergebnis die gesamte Motor/Antriebs Leistung an das Rad Übertragen wird das die Haftung verliert also durchdreht > kein Vortrieb.
In dem Fall gibt es zwei Lösungen -
A. Das eine durchdrehende Rad mit der Bremse (ABS-Hydraulik) einzeln abbremsen. (Das sind die modernen Elektroniklösungen mit dem man je nach Progrmmierfähigkeit den ABS-Hydraulik auch noch so Sachen wie ESP beibringen kann usw.
B. Differentialsperre.


Frag mal klassische ( also Pajero; Nissan ; echter Landrover mit Blattfederung und Starachse usw) Offroad-Fahrer/in in der Nähe ob du beim nächsten Treffen mal....
Dann von 2WD auf 4WD schalten (ohne Diff-Sperre) lässt schon ahnen....also nach dem du mal ein Paar Kurven gelenkt hast.
Wenn du dann noch die Sperre reinhaust - mutiert das 2Tonnenmoster vom Lenkgefühl zu einen 7,5 Tonner.

EL
Für den kleinen Gefühlsunterschied, nur was man kennt....
Und setzte mal die Vulkolan oder auch originale Reib- Kupplung richtig fest was dann sowas wie einer Diff-Sperre darstellt. Vor allen bei Hartplastik oder schlechter Haftung auf dem Vorderrad (Regen; Schnee; Matsch) da merkste dann ab einen gewissen Tempo wie die Kiste nicht so recht in die Kurve einlenken will "untersteuert".
Kupplung lose und fupp - leichte Lenkung incl. Gripp auf dem Vorderrad. Nur dann wieder mit dem bekannten starken "Ziehen" und schlechten Vorwärtskommen in Kritischen Berg oder Glättephasen weil man mit 4KW auf einem Rad (h.l.) schnell an dessen Haftgrenze dessen kommt.
 

tesla_sedan

Neues Mitglied
20.03.2011
20
Zitat:
`Dann modifizierter Akkukasten zur dauerhaften Kofferaumstüzung. (Version 1 Existiert)`
Zitat Ende.
Kann mir davon mal bitte Jemand den Link zu schicken?

Grüße,
Stefan
 

Hobbyschrauber Mario

Aktives Mitglied
23.10.2008
871
Ich darf hoffe ich mal ganz bescheiden darauf hinweisen das :

Selbst bei einem Sperrdifferenzial ist nicht Garantiert das man gute oder sogar Optimale Traktion hat. (2WD)


Aber ein Differenzial mit manuell schaltbarer Achssperre ist in Vielen fällen eine Option !

Ich meine das so :

Glatter/Schmieriger Untergrund wo 1 WD oder 2 WD einseitig durchdrehen, könnte man in dem fall kurtzzeitig die Achse sperren und mit der Aufstandsfläche beider Räder anfahren.

Was natürlich die Wahrscheinlichkeit des durchzudrehens wesentlich verringern würde.

Sobald das Hindernis hinter einen liegt schaltet man die Sperre ab.

Ich denke soetwas Wäre weitaus Effektiver als ein Diffrenzial allein und vom zusätzlichen aufwand gesehen warscheinlich nicht sehr schwer.

Ob man jetzt zweimal aus dem EL steigt und das Differenzial umschaltet, oder stecken bleibt und schieben muss ist denke ich mal ein gewaltiger Unterschied.

Die Lösung ist aus meiner Sicht optimal, aber ich möchte nicht sagen das es Perfekt sei !
 

Norbert Kern

Aktives Mitglied
24.04.2011
558
Variante 1 mechanisch:
Bohrung durch Reibscheibe und Felgen, bei bedarf Bolzen rein..... oki Spaß aus..
Variante 2 elektrisch
Elektromagnetkupplung ( z.b. Klimakompressor PKW ) auf Achse und bei bedarf einschalten zum überbrücken der Vulkolan oder EMagnetkupplung zwischen / in die Achse statt Differenzial mit PWM angesteuert = Sperrung von 0-100 % einstellbar
Gruß
Norbert
 

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Hallo

wie wäre es eine Vicsco Kupplung einzusetzten, die sind z.B. zwischen kühler und und Ventilator bei manchen PKWs.

Wäre relativ einfach machbar und hätte den Vorteil daß es automatisch funktioniert.

Ich sehe das Differenzial beim El nicht als unbedingt nötig an. der Unterschied zwischen den Drehzahlen ist relativ gering durch den schmalen Radstand.

Den wenigen Platz würde ich lieber für eine 2 Gang schaltung nutzen.

Wird zeit das meine Drehmaschnine geliefert wird dann kann ich relativ einfach neue Sachen ausprobieren.



Gruß

Roman
 

andreas Andreas

Aktives Mitglied
25.10.2005
1.402
Hallo

Es wird immer abenteuerlicher. Ein Kompressor muß her.
Wenn ein Differential in jedem Cityel wäre, dann könnten wir darüber nachdenken, es zu sperren.
Da es aber kein Differential gibt, nur eine Reibkupplng, die dafür sorgt, daß Kurvenfahren nicht so toll klappt und geradeausfahren auch nicht, bleibt halt als Anwendungsfall: Reibkupplung verstärken und auf Glatteis anfahren. In der Disziplin ist das Cityel nicht zu schlagen. Machen wir einen Wettbewerb?

Wie wäre es mit 2 Motoren, 2 Halbachsen, 2 Getrieben (,2 Controller).
Das löst zumindest die Probleme auch wenn es zunächst aufwändig erscheint.
Ist es aber gar nicht, man hat zwar die doppelte Anzahl Teile, dafür schwächer dimensioniert, Standardsortiment, Rollertechnik, Leichtbau.
Möchte jemand diese Idee weiterverfolgen?

Gruß
andreas
 

andreas Andreas

Aktives Mitglied
25.10.2005
1.402
Hallo
Es ist albern, über die Geländegängigkeit des Cityel zu diskutieren. Auch glatte Strassen sind nicht das Metier fürs Cityel noch sonst ein Auto. Beim Grip reden wir eher über nasse Strassen mit einem Hauch Staub vermischt. Das Cityel müßte erst mal Wintertauglich, z.B. Streusalztauglich sein. Oder alternativ Salzwassertauglich. Oder wenigstens Wasserfest.

Ein Bekannter aus der Szene fragte mich: Warum steckt ihr so viel Aufwand ins Cityel? Das lohnt sich doch nicht.

Er hat recht. Das Cityel ist für bestimmte Wetterlagen ideal, ansonsten eher nicht zu empfehlen.
Daher würde ich die Diskussion gerne Einschränken auf den Alltagsgebrauch.
Vielleicht wäre eine Abstimmung jetzt das richtige? Wer fährt ohne Reibkupplung, mit Original, (anderweitig) verstärkt, Vulcolan.

Gibt es überhaupt einen Bedarf? Nächste Abstimmung: Wer findet die Reibkupplung Original, ohne, Vulcolan, Differential, 2-Motor-Lösung, für das Cityel gegen einen Aufpreis von -150€..+1500€ attraktiv?

Was wären 10-100 Menschen bereit zu zahlen, damit sich eine Mini-Entwicklung lohnt? Darauf reduziert sich der Horizont natürlicherweise.

Gruß
andreas
 

thegray

Bekanntes Mitglied
15.04.2008
8.715
Andreas ich hab mich noch nicht ganz fertig durchgearbeitet - und kringelige mich schon insgeheim über das was folgen mußte.... Kein Diff. aber über einen Sperre Gedanken machen....

Tja - Du hast es erfaßt, ein Diff. im El ist eine Luxusproblem für die Leute die einen verstärken Akkukasten ; Zahnriemen; gekühlten Controller der im trockenen steht; besser geeignete Relais ebenfalls Trocken gelagert; stabilere Achse; neue Lager; bessere Stoßdämpfer; mehr Federweg; Leistungsfähige Akkus ; BMS; Leistungslader - Je nach Gustro ob Kurzstecken Gelegenheitsfahrzeug oder Langstecken im Tageseinsatz wäre.
Edit : Ach Ja gedrehter Motor ....oder gleich einen gekühlten Kohlefreien wenn er abgeraucht ist .
Edit Ende
Einen habe wir noch Bruchfreie Vorderradaufhängung:D


Die die das haben oder sagen können das über Jahre in ihrem Einsatz das kein bedarf hat - für die käme es evtl. Frage - aber einschränkend würdfe man dann fragen wieso braucht man dann ein Umbau auf Diff. Und wenn man mal die Arbeit außen vor läßt weil Hobby - was darf es Kosten.

Vor allen im Vergleich würde ein neues Fahrwerk und da bin ich ja schon mit dem gleichen "Leier" vor Jahren gegen die Wände hier gelaufen, also ein Neues Fahrwerk aus zwei Motoren und Kontrollern das dann auch gleich eine Einzelradaufhängung wäre und die Roller-Reifen Schlauchlos ab 20 Euro bei jeden Reifenhändler um die Ecke aus dem Regal geben würde ( keine Platen mehr). Ok Mehrverbrauch da Stecke ich doch die gesparten Reifenkosten einfach in eine zusätzliche 100Ah Zelle und gut ist.....ach ja die Zellen würden dann ganz Automatisch in einem geschlossene Kasten stehen.

Tja Sven jetzt wirds dann noch Offtoppiger gleich einen neue unter Schale (20cm Länger und ohne Hüftbrecherhandbremshebel) und geteilte Haube - ups ein EL-NG. Das ganze weil ja in Hand gefertigt und kleinst Stückzahlen in GFK stabiler und haltbarer ohne Teurer zu werden.
Oder was glaubt ihr was die Logistik/Lager der Platen zu Airbus und zurück kostet geschweige die Arbeit des Tiefziehen ect. bei denen.

Andreas - aber ja mach mal eine Abstimmungstabelle - Wäre mal interessant zu sehen was die Leute bereit sind - zu dem ganzen anderen noch zu investieren. Anzahl; Preisspanne - Aber untergliedert in Km p. a.; Wettereinsatz....
 

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