der Perm Motorschaden



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12.11.2010
258
Hallo R.M

[quote R.M]Also besser den Antrieb auf die andere Seite bauen wenn man mehr als 48V hat.

Ist zwar mit Ausbau des Akkukorbs und ein paar Schweißarbeiten verbunden, sollte aber in einem Tag zu schaffen sein.
[/quote]


Wo soll der hin?

das habe ich nicht verstanden

 

Multimegatrucker

Bekanntes Mitglied
09.09.2007
2.704
Wo soll der hin?

das habe ich nicht verstanden

Moin Philipp aus Reutlingen,

wenn du hinter dem EL stehst, zeigt die Antriebsachse vom Perm nach links und wird beim Vorwärts fahren dazu gezwungen in die falsche Richtung zu laufen.
Wenn hier von "Antrieb auf die andere Seite bauen" die Rede ist, wird damit gemeint, dass die Antriebsseite, also der Motor in sich einmal um die eigene Achse gedreht werden soll, dass die Antriebsachse nach rechts zeigt und der Motor dann bei Geradeaus Fahrt in die Richtige Richtung läuft.
Laut Perm darf der Motor nur links herum laufen und dazu hat sich sogar während der Produktion jemand die Mühe gemacht und einen Richtungspfeil drauf genietet.



Das tut der Perm bei den meisten aber nicht,- nur beim Rückwärts fahren.
Inzwischen gibt es wohl die Ansicht von einigen, dass bis 48V (sprich 60V anfänglich) alles in Butter ist und der Perm da mitspielt. Dass dem nicht so ist liest man in letzter Zeit immer häufiger :rolleyes:.

Läuft der Perm richtig herum, gibt es ein Zusammenspiel mit allen innenliegenen Komponenten. Die Kohlen zum Beispiel dienen als Luftschaufel um die dort entstehenden "Winde" nach außen zu transportieren. Läuft der Perm falsch herum ist diese Funktion schonmal eingeschränkt.

Noch etwas: Wenn dann ein Kohlenwechsel anstehen sollte rate ich dringend dazu den Kollektor mit Pressluft zu säubern. Also den Motor komplett zerlegen, den Anker in die Hand nehmen und von beiden Seiten mit Pressluft zu reinigen. Was da an leitenden Kohlenstaub zu Tage gefördert wird glaubt man erst wenn man es gesehen hat.
Ich tendiere in Zukunft sogar dazu den Anker (wenns sein muß mit Seifenlauge) zu waschen und anschließend mit Pressluft trocken und staubfrei zu blasen.

Grüße
Johannes
 
12.11.2010
258
Super ich hatte erst vor kurzem den kompletten Motorträger unten und habe einen Neunbekommen weil der Alte gebrochen war. da hätte ich ja das Teil gleich drehen könne...

Aber jetzt nochmal den Aufwand machen. Nee. zumal ich ja nur mit 42V fahre. aber das behalte ich mir mal im hinterkopf. wenn ich viel Zeit und musse habe werde ich das dann wohl mal in angriff nehmen müssen.
 

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Hallo

Ist doch normal daß man den Kollektor sauber macht wenn man die Kohlen wechselt, ausblasen und auswaschen ist wohl das mindestete. Und vor dem Ausbauen die Stellung genau markieren ist auch nicht so dumm.

Das einzige Mal wo er so richtig heiß geworden ist war bei falscher Einstellung.

Das Zerlegen ist so eine Sache, damit würden wohl mehr als 50% der Motoren beim Zerlegen oder wieder zusammenbauen zerstört und die Unfallabteilungen der Kliniken hätten viel Arbeit mit zerquetschten Fingern.


Gruß

Roman
 

Sven Salbach

Bekanntes Mitglied
15.03.2007
9.389
46
Hannover
www.litrade.de
ich werde jedenfalls mal die Kohlentemperautur wie von Perm epmfolhen prüfen..
Aber wie gesagt, bei mir auch einer Sonderfall weil alles sehr dicht ist...

Der Motor auf der anderen Seite hätte auch so seine Probleme.
Der Perm zieht die Frischtluft am Kohlenhalter an und pustet sie aus dem Rotor raus..
Wenn nun aber der Kohlenträger deb ganzen dreck direkt ansaugt kommen neue Probleme....
 

Thomas.Keller

Aktives Mitglied
16.01.2007
842
Halte ich für Knifflig, bei Ben wars doch ein recht großer act.
Vor allem hatte Er schon mit dem Standardbatteriekasten Probleme.
Ich denke da sthst Du dann dran und Baust deine Kiste komlett um...

Ich bin nach wie vor fest vom Perm überzeugt und halte die Totalausfälle für Einzelschicksale.

Mal frech in die Runde gefragt: Wie viele Thirge hats schon mal zerlegt?
 

weiss

Administrator
15.01.2004
2.262
[quote Thomas.Keller]...
Mal frech in die Runde gefragt: Wie viele Thirge hats schon mal zerlegt?
[/quote]
hallo thomas :)
so aus der hüfte...
würde ich auf 2 kommen
einen hats mal ein wenig hoch gedreht (riemenriß ohne compondwicklung) lagerschild defekt
beim anderen war was mit dem kohlenhalter oder wars der antriebsstummel :confused:

technisches ko, so wie beim perm, gabs meines wissens nach noch nie
 

hk12

Aktives Mitglied
06.01.2009
1.695
Sorry Sven,
da hast Du einen Denkfehler.
Würde Motor, Achse und Akkukasten gespiegelt auf die andere Seite gebaut, wäre der Kohlenhalter immer noch innen aber der Motor würde in die richtige Richtung drehen; nur das EL zieht in die andere Richtung schief.

Wie an anderer Stelle schon gesagt, würde ich aber eine mittige Position des Motors deutlich vorziehen. Nicht nur das er weniger Dreck abbekommt, er ist dort auch geringeren Querbeschleunigungen beim Federn der Achse unterlegen. Sowohl (48V)Blei als auch NiCd und Li sowiso würden in gewohnter Weise passen und zur Wartung kann man ihn besser herausklappen.

Darüber hinaus: es mag durchaus sein das die Kohlen bei richtiger Drehrichtung besser gekühlt werden. Da im Kohlenhalter aber keine wirklichen Ansaugöffnungen wie bei einem Radiallüfter sind, halte ich das "Ansaugen der Frischluft" am Kohlenhalter doch für eher marginal.

Gruß
Horst




 

hk12

Aktives Mitglied
06.01.2009
1.695
Hallo,

es gab eine Thrige-Baureihe bei der die Welle abgeschert ist. Zahlen kann ich nicht nennen, aber man hat ein paar Mal davon gehört. Hing wohl mit einer (Passfeder???) Nut zusammen.
Das können Andere aber besser sagen.

Gruß
Horst
 

Ben-EL

Aktives Mitglied
29.12.2009
606
Hallo,

ich habe gestern meinen Antrieb im Leerlauf mal laufen lassen,
um zu sehen ob alles soweit funktioniert.

Leute da kommt nun ein Wind aus dem Motor, den kannte ich vom alten her nicht.

Jetzt wird der richtig gekühlt,
habe dann mal auf Rückwärts umgeschaltet > Ein unter schied wie Tag und Nacht! <

Gruß Ben
 

hk12

Aktives Mitglied
06.01.2009
1.695
Hallo Ben,

das hört sich jetzt gut an und so extrem wie geschildert, hätte ich das jetzt nicht (siehe oben) vermutet.

Wie hast Du jetzt umgebaut? An vorhandener Stelle gedreht oder auch den Korb umgebaut?
Auf alle Fälle schön, das Du bald wieder "on the Road" bist.

Gruß
Horst
 

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Hallo

Grund für die Vorzugsdrehrichtung ist daß die Kohlen eine Art Leitapparat für die Kühlluft bilden, wenn der Motor andersrum dreht gibts an der Stelle Verwirbelungen die zum Druckanstieg führen und die Kühlluft reduzieren. je höher die Drehzahl desto schlimmer.

Da kommt man leider auch mit Zusatzbelüftung nicht wirklich weiter.

Das Umdrehen des Motors werde ich auf jeden Fall machen wenn ich über 48V gehe.

Das Blech und die Streben einschweißen ist schnell gemacht, das ausbauen des Korbs dauert am längsten,

Gruß

Roman
 

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Hallo

Da müsste meiner längst kaputt sein, Ich fahre täglich über 120A allerdings sinds im Mittel bei 48V Nicd nur 44 V.

Zwischen sauheiß und recht angenehm warm waren es bei mir keine 2 mm beim Timing.

Hab dann nach 100km die Kohlen kontrolliert und da waren schon 3 mm weg.

Gruß

Roman
 

Multimegatrucker

Bekanntes Mitglied
09.09.2007
2.704
Ich fahre täglich über 120A allerdings sinds im Mittel bei 48V Nicd nur 44 V.

Hallo Roman,
na dann lass uns doch einfach mal rechnen...:spos:.

Bei 44V und 120A sind es schlappe 5280 Watt und dein Perm wird warm bis stinkend heiß...:rolleyes:.

Der duchschnittliche 48V Lithium Fahrer fährt unter Belastung sehr sehr lange mit 51,5V.

Das sind dann bei 120A schlappere 6180 Watt
Knapp 2kW mehr :rolleyes:... und das,- ohne nennenswerte Mehrkühlung.

Grüße
Johannes
 

hk12

Aktives Mitglied
06.01.2009
1.695
[quote Multimegatrucker]PS.: Grüße an die Frau :rp: :spos:[/quote]

Genau Johannes,

so oft wie die Frau gegrüßt wurde, mußte man sich als Ehemann schon Gedanken machen ;)

Gruß
Horst
 

hk12

Aktives Mitglied
06.01.2009
1.695
Hallo Johannes,

Du hast natürlich Recht, die abgeforderte Leistung macht es und die Dauer der Belastung natürlich auch. Man muß die höhere Spannung aber nicht zwangsläufig in Performance umsetzen, sondern kann mit entsprechend geringeren Strömen (materialschonend) fahren und sich über höhere Reichweite und höhere Endgeschwindigkeit freuen. Das belastet den Motor dann nicht höher als die 48V.

In meinem Falle liegt die Wahrheit durch das höhere Akkugewicht allerdings irgendwo dazwischen.

Gruß
Horst

 

Bernd Schlueter

Bekanntes Mitglied
10.12.2004
10.138
110 Ampere, sehr viel mehr hält der Perm nicht aus.
Ich glaube, die meisten verwechseln noch Motor- und Batteriestrom?
Das Schlimmste, was einem Perm passieren kann, ist, von Nestmeier eingebaut worden zu sein, falsch herum , ohne Kühlung, mit viel zu kleiner Untersetzung und zu niedriger Motorspannung.
Motorspannung muss sein, damit ausreichend Drehzahl für Kühlung sorgt.
Sonst löten bei 180 Grad die Lötbrücken aus, die auf den Wicklungsblechspitzen mit Blei-Zinnlot weichgelötet sind. Schon gibt es Motorsalat mit sich ebenfalls zerlegendem Kommutator.

Die Heinzmänner von Perm behaupten, da sei auch Glimmer zwischen den 129 oder wieviel Kommutatorlamellen. Stimmt das? Glimmer schmiert nicht, wenn es heiß wird.
Der Perm hat eine Vorzugslaufrichtung, nur nicht bei Nestmeiers. Bitte nicht die Bürstenverstellung ändern,nur genau markieren!! Die hohe magnetische Spannung, die ist ein Strom in Ampere gemessen, sorgt dafür, dass es zwischen den Laufrichtungen keine Bürstenstellungsverschiebung gibt!!
Also, nix verstellen, falsch!! Vorwärts und Rückwärts gleiche Stellung!

Die Nestmeiers sollten das Ding endlich mal vernünftig einbauen und höher drehen lassen.
Vielleicht auch einen anderen Motorhersteller suchen?
Von dem kommutatorlosen Teil war ich auch überhaupt nicht angetan. Chinaqualität made in Aub?
Mir kam schon der Gedanke, die hätten bei Perm und Cittikomm chinesische Aufpasser.
Irgendwie passen die Perm-Heinzmänner und Auber schon zusammen, da sollten die letzten Zweifel bald ausgeräumt sein.


 

Tomfe

Aktives Mitglied
04.07.2007
636
So Männers !

Kurzer Zwischenbericht, gestern mal die Antriebswelle rausgenommen ( Kettenblattwechsel)
, Lager vom Motorträger sind Defekt. Werden meine Kollegen von der Schlosserei
freundlicherweise erneuern, da Ich den "Scheissträger" von der vergammelt Welle nicht
mehr runterbekomme.
Eben kam dann der Anruf von Perm, der Motor ist hin ( war ja eigentlich klar ),
der Techniker sagte : eindeutig überhitzung !!!
Merkwürdig , Ich bin schon seit über 40.000 Km so gefahren und nun hat der Motor
kein Bock mehr so weiter zumachen ???? Bzw. dem wird jetzt zu heiß ????
Na wie dem auch sei , der Techniker spricht mal mit der Geschäftsleitung, ob
und wie weit man mir noch ( preislich entgegen kommen kann und will ), aber es dauert
noch.
Ich bin ziemlich sauer auf meinen EL !!!!!! Und darauf , das ich nicht Fahren kann !

Gruß Tom.
 

Sven Salbach

Bekanntes Mitglied
15.03.2007
9.389
46
Hannover
www.litrade.de
hoffen wir auf eine kulante Lösung.
Ich hatte die schon auf Deinen Motor vorbereitet...
Also sollte wirklich eien Kühllösung her..ich habe noch keine so richtige Idee, wie man aus GFK sowas baut...muss vielleicht die Tage mal Jörg Nickel fragen..der weiß das bestimmt
 

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