der Perm Motorschaden



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Thomas.Keller

Aktives Mitglied
16.01.2007
842
Da hab ich mein nächstes Projekt.
Akkus einbauen, dann den Zahnriemenantrieb, dann endlich mein Oberteil lackieren.
ich stell mir ein doppeltes GFK-Rohr vor mit 2 Lüftern drauf.
Die eine Hälfte bläst auf die Kohlenabdeckung, die andere auf die Kühlschlitze vom Motor.
Loch in die Abdeckung oben reinmachen und gut ists.

Ooooder????
 

hk12

Aktives Mitglied
06.01.2009
1.695
Hallo Tom,

vielleicht ist das ja mit einem Motorlagerschaden auf der Ritzelseite einhergegangen?!

Lager läuft schwer - höherer Strom - Motor wird mehr Leistung abverlangt > Erwärmung
Lager läuft da schwergängig heiß > nochmehr Erwärmung > Gau

Nach der Erfahrung die ich im vergangenen Jahr gemacht habe, halte ich das nicht für unwahrscheinlich.

Gruß
Horst
 

Sven Salbach

Bekanntes Mitglied
15.03.2007
9.390
46
Hannover
www.litrade.de
sooo..also..
Erstmal solltet ihr das Gute an diesen News erkennen.
Offensichtlich können alle den Perm im El so wie er verbaut ist auch mit 72V betreiben WENN er zwangsgekühlt wird!!!

@Thomas.
Nein, Du brauchst nur einen Lüfter der mit Druck in die Kohlenschächte pustet..
Auf den Motor pusten ist kontraproduktiv da dort die Luft "herausgeschleudert" wird...
Die Hauptwärme im Perm entsteht an den Kohlen.
Du könntest höchstens zwei Lüfter hintereinander schrauben um mehr Druck bzw mehr Luftdurchsatz zu erzeugen, wie es im HP Lader gemacht wird...
Hat niemand die möglichkeit so eine Lufthutze in Auftrag zu geben, als ÜBungsobjekt einer Uni oder sowas?
Ansonsten den originalen Perm Schutz abbauen, ein loch in die Seite schneiden alle Lüftungsschlitze verschließen und dann an der neue geschnittenen Öffnung einen Trichter aus GFK anbauen..und daraug von oben 80er oder 120 Lüfter,,..sowas schwebt mir vor, aber mit Temp Überwachung..sonst nervt das auf Dauer...alsod as Rauschen
 

Ben-EL

Aktives Mitglied
29.12.2009
606
Hallo Thomas,

wenn du schon umbaust am Antrieb, dann baue ihn in Richtiger Laufrichtung ein, ich fühle einen stärkeren Wind vom Motor wenn der Richtig herum dreht.

Zusatzlüftung werde ich nicht realisieren oder favorisieren.

Gruß Ben
 

hk12

Aktives Mitglied
06.01.2009
1.695
[quote Sven Salbach]Auf den Motor pusten ist kontraproduktiv da dort die Luft "herausgeschleudert" wird...
Die Hauptwärme im Perm entsteht an den Kohlen.
Du könntest höchstens zwei Lüfter hintereinander schrauben um mehr Druck bzw mehr Luftdurchsatz zu erzeugen, wie es im HP Lader gemacht wird...
[/quote]

Hallo Sven,

stimmt bedingt. Allein die Tatsache das Stauwärme aus dem Korb gedrückt wird hilft deutlich und messbar weiter (s.u.), besser geht aber natürlich immer, da gebe ich Dir Recht.
2Lüfter hintereinander müßten gegenläufig sein um wirklich Leistung zu bringen, sonst fängt der Luftsrom nur an zu rotieren ohne entsprechenden Vortrieb.
Hast Du als DV-Dienstleister keinen Draht zu den Server-Lüftern von DELL HP und Konsorten?
Die machen richtig Dampf (und Krach).

Gruß
Horst
 

Sven Salbach

Bekanntes Mitglied
15.03.2007
9.390
46
Hannover
www.litrade.de
hätte hier noch nen paar ausgeschlachtete HP Lader :) Die haben Druck :)
Aber mehr Luft kommt dennoch bei zwei Lüftern ob nun dadurch das die mehr Druck schafen oder der Durchsatz auch normal steigt..k.a. aber wie gesagt, im HP LAder sind auch zwei solcher Turbo Prop :) Lüfter hitnereinander verbaut.
Aber Luft anziehen unter Zitz doer so ist keine option für mich..das wir ja hölklenlaut im El..
Ich arbetie gerade daran das es flüsterleise wird...
Daher Luft an den Seiten aus dem Radhaus ansaugen mit Luftfiler oder von untern sind meine Optionen
 

Multimegatrucker

Bekanntes Mitglied
09.09.2007
2.704
Die Hauptwärme im Perm entsteht an den Kohlen.

Hallo Sven,

woher nimmst du diese Weisheit? ...und selbst wenn das stimmen sollte interessiert die Wärme an den Kohlen überhaupt nicht.
Entscheidend beim Perm ist, dass die "Endbrücken" (die Brücken außen am Anker) mit Weichlot gelötet sind und sich die Verbindung bei etwa 180°C ablötet.

Der Hergang bei Ben war folgender: Langer Berganstieg mit geringer Motodrehzahl, Nennstrom und entsprechend geringerer Kühlung. Am Knipp (Bergende) angekommen wurde durch die Zentifugralkraft und dem bereits flüssigen Lot, der Supergau eingeleitet. Die Brücken flogen einfach raus und blockierten letztlich den Motor.

IMHO: Was den Perm nahezu unkaputbar machen könnte, wären hartgelötete (Schmelzpunkt Silberlot bei 685°C) Endbrücken. Dazu noch in Vorzugsrichtung eingebaut,- hält Perm, Agni, Lynch, L.E.M.C.O. und Lem mehrere Fahrzeugleben lang und können dann sogar vererbt werden :spos:.

Die Kohlen und der Kommutator sind für 110A bei 72V, ja sogar für 10 Minuten 200A und 12,9kW ausgelegt. Aber dazu muß der Perm richtig herum drehen :rolleyes:.

Grüße
Johannes
 

wchriss

Aktives Mitglied
30.12.2010
1.813
57
Egweil
[quote Multimegatrucker]
IMHO: Was den Perm nahezu unkaputbar machen könnte, wären hartgelötete (Schmelzpunkt Silberlot bei 685°C) Endbrücken. Dazu noch in Vorzugsrichtung eingebaut,- hält Perm, Agni, Lynch, L.E.M.C.O. und Lem mehrere Fahrzeugleben lang und können dann sogar vererbt werden :spos:.
>>>>>Die Photostory<<<<< :rp: [/quote]

Hallo Johannes,
das hartlöten bringt nicht viel, die Kupferlackdraht ja auch nicht viel mehr als 180C° aushält. Die Erfahrung habe ich auch schon mit Modellmoteren gemacht, wenn das lot bei 180C° fliegt, ist es eh schon zu spät!!!
Die meiste wärme entsteht wie Sven schon gesagt hat am Kollektor wegen des größeren Überganswiderstandes. Gegen Schäden dieser Art hilft nur ordenlich Kühlen !
Gruß
Christian
 

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Hallo

180°C Motortemperatur sind schon sehr hoch da werden die Magnete bereits in Mitleidenschaft gezogen.

Ich hab wegen der Drehrichtung länger mit Perm telefoniert.

Das Problem scheint die Luftströmung innerhalb des Motors zu sein, da die Kohlen angestellt sind kommt es bei umgekehrter Drehrichtung irgendwann zum Abriss der Strömung.

Ich fahre den Perm eigentlich häufig mit dem Maximalstrom, heiß wurde er nur bei falschem Timing und das macht sich unter Last deutlich bemerkbar mit wesentlich geringerem Drehmoment.

Da Perm glaubt daß ein zusätzlicher Lüfter wenig bringt werde ich sobald ich mit höherer Spannung fahre den Motor auf die andere Seite bauen, die Umbauzeit schätze ich auf weniger als einen Tag sofern ich die Bremsleitungen auf bekomme.

Also das Dreiecksblech, das Vierkantrohr und das Flachmaterial vorbereiten und vorsichtshalber mal neue Bremsleitung und Verschraubungen bereitlegen und dann umbauen.

Gruß

Roman
 

Sven Salbach

Bekanntes Mitglied
15.03.2007
9.390
46
Hannover
www.litrade.de
Wie gesagt nutze ich die Zeit zum Beine vertreten dazu mal zum Heinzman Stand zu gehen :)
Daher auch der Temp wer in einem Kohlenschacht von mach 145-155°C.-
Er meinte, wenn die Kohlen orgendlich gekühlt werden, würde der Motor kaum noch warm werden...
 

Multimegatrucker

Bekanntes Mitglied
09.09.2007
2.704
Kupferlackdraht ja auch nicht viel mehr als 180C° aushält

Hallo Christian,

das mag sein. Aber beim Perm wirst du auf der Suche nach Lackdraht nicht fündig.
Von der einen Kollektor-Lamelle geht ein Massivleiter nach außen, wird dort von besagter und gelöteter Brücke zur "gegenüberliegenden" Lamelle geführt. Der Innenwiderstand ist mit normalen Multimetern kaum (bis garnicht) messbar.

Schwachpunkt ist und bleibt die Weichlotverbindung der Brücken.
Wenn die Verbindung bis 250°C ausgelegt gewesen wäre, ok Roman die Magnete!?, wäre es nicht zum Super-Gau gekommen, jedoch wäre der Motor durch Entmagnetisierung auch Schrott...:eek:

Sven hast Recht. Kühlung ist angesagt.

Oder richtig herum laufen lassen :cool:.

Grüße
Johannes
 

Thomas.Keller

Aktives Mitglied
16.01.2007
842
@Ben:
kannst Du den Umbau ins Elwiki reinstellen?
Ist schon das beste. Nur leider fehlt mir die entsprechende Werkstatt....

Den Motor nach rechts zu setzen halte ich für den zu großen Aufwand.

 

Bernd Schlueter

Bekanntes Mitglied
10.12.2004
10.138
Wenn Ihr schon zwangskühlen wollt, nehmt einen Radiallüfter mit etwa 10fachem Förderdruck.
Wird bei allen Elektromotoren verwendet. Axialkühler as computern sind nur etwas für große Kühlluftquerschnitte, beispielsweise, um das Motorgehäse zu kühlen. Das ist mit Sicherheit auch effektiv.
Noch einmal: Die Batteriespannung ist völlig schnuppe. Es zählt nur die Motorsspannung und damit der Motorstrom.
Die Schmeils müssen unbedingt ein Getriebe ins Zittiäll bauen, oder, viel besser, den Thrige endlich vernünftig ansteuern. Die dänische Wurschtelei gegen Überdrehzahl und Riemenriss hat sich überlebt. Es gibt heute schließlich Elektronik.
 

Tomfe

Aktives Mitglied
04.07.2007
636
Moin Horst,
könnte sein, das noch mehr Lager Probleme machen,
habe die anderen Lager noch nicht geprüft.
Kann auch noch andere Ursachen haben, ist noch nicht so
ganz klar , möchte ich auch nicht öffentlich diskutieren.

Bin aber soweit, das ich wohl am Samstag 14.5. kurz mit dem Wohnmobil
und meiner Freundin in Sinsheim vorbeischaue, so auf 1-2 Stunden,
dann wir wollen noch weiter zum Bodensee.
Ihr seid am Samstag doch sicher schon ab 12.00 am Technikmuseum ?

Gruß Tom.
 

hk12

Aktives Mitglied
06.01.2009
1.695
Hallo Tom,

nach momentanem Stand werden wir Freitag Mittag starten und bis Worms fahren.
Dort übernachten und dann Morgens bis Sinsheim. Damit müßten wir, wenn uns der Gott der Elektronen gnädig ist, gegen 12 eintreffen.

Gruß
Horst
 

hk12

Aktives Mitglied
06.01.2009
1.695
Hallo Sven,

der Lüfter sitzt bei mir im Motorraum und saugt links neben dem Sitz (da wo eigentlich auch auf Touren nichts liegt) an. Vorteil ist das ich hier nichts filtern muß und im Sommer ist auf Grund offenen Verdecks auch ausreichend Frischluft vorhanden.

Es ist zugegeben noch nicht die optimale Lösung aber eine spürvbare Verbesserung des Standards.

Gruß
Horst
 

hk12

Aktives Mitglied
06.01.2009
1.695
Hallo Sven,

da die Sandwitchplatte aus unterschiedlich dichten Materialien gebaut ist (u.a.Polystyrol) ist der Geräuschpegel trotz Schacht besser als im Original.
Laute Powerlüfter könnten das natürlich eventuell wieder umkehren.

Gruß
Horst
 

Bernd Schlueter

Bekanntes Mitglied
10.12.2004
10.138
An Herrn Nestmeiers Stelle würde ich mich einmal an SEW oder einen anderen Getriebehersteller wenden, um einen ordentlich untersetzten Antrieb zu erhalten, vielleicht auch mit Differential. Es dürfte kein Problem sein, alle sonstige Elektrik auf 12 Volt umzustellen. Eine Neuverlegung dann orange gestrichener Kabel für beispielsweise 60 Volt inclusive entsprechendem Controller auch kein Problem darstellen. Bezüglich Störstrahlungsfreiehit ist das Cityel bisher nämlich nicht vorbildlich. Seit der Umstellung auf Lithium ist eine höhere Motorspannung bei gleichzeitig niedrigerer Kapazität kein Thema mehr. Natürlich ordentlich verlegt, damit der TÜVmann keine Fremdfirmen einschalten muss.
Auf die Firma SEW in Bruchsal komme ich nur, weil diese sehr vielseitig ist und die Waldmühle bestückt hat. Evtl. haben die aber gar keinen geeigneten Antrieb im Programm...
Wäre dumm, wenn Heinzmann die Weiterentwicklung des Perm aufgeben müsste.
 

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