der Perm Motorschaden



Bis zu 350 € für alle Fahrer von Elektroautos!
» Jetzt die höchste Quote am Markt sichern
» Oder direkt FIX 85 € erhalten.

Bereits jetzt THG-Quote für 2024 beantragen! Sichere dir deinen Quoten-Anspruch bevor die Prämie sinkt!
(Werbung)

Tomfe

Aktives Mitglied
04.07.2007
636
Moin Mitstreiter !!

Gestern hat es dann mich bzw. meine Partnerin auf dem Rückweg von
Rheda nach Beckum erwischt.
Mir war schon einige Tage aufgefallen , das der Wagen etwas mehr Strom als sonst
braucht, hatte aber nichts gefunden, auch die Geräuschkulisse war nicht so 100 %
( sofern man das beim EL beurteilen kann ).

Kurzum der Wagen stand kurz vor Beckum, ( meine Freudin rief mich an mit dem Hinweiss
die Batterien sind leeeer, die wusste es nicht besser )nachdem Ich hinten den Deckel abgemacht hatte
sah ich schon , das so kleine Teile aus den Lüftungsschlitzen ragten ( so wie bei Ben´s
ersten eingestellten Bild ), dann haben wir versucht den Wagen Nachhause zu Schleppen
( es wären noch so 5 Km gewesen ), nach 500 Metern blockierte das Hinterrad so das
wir dann erstmal Werkzeug holen mussten, Kette ging kaum ab, da das Kettenschloss
auf Höhe der Hinterachsstrebe war, der grösste Schraubendreher hat es dann gerichtet
( Verbogen ), Kette ging immer noch nicht raus, da der Motor Blockiert ist, die Kette habe ich dann
hängen gelassen ( Zuhause war sie dann weg , die Nagelneue Kette).
Ja dann den Motor ausgebaut, nun liegt er hier auf dem Schreibtisch und wartet auf seinen Karton
der Ihn dann zu Perm begleitet.
Der Motor hat knapp 44.000 Km geschafft,in 4 Jahren, zweiter Kohlenwechsel war vor gut 1.000 km.
Mal schauen ob und was Perm dazu sagt und was es dann Kostet.

Gruß vom Tom aus Beckum
 

hk12

Aktives Mitglied
06.01.2009
1.695
Hallo Tom,

Beileid. Ist dann Nr 4 auf meiner Hitliste.
Bin auf das PERMsche Urteil gespannt.

Gruß
Horst
 

Ben-EL

Aktives Mitglied
29.12.2009
606
Hallo Tom,

mein Beileid!

Wenn der genauso aussieht wie meiner dann ist eine Instandsetzung teurer als ein Neukauf.

Hatte da mit PERM schon Kontakt gehabt.

Gruß Ben
{der noch beim Flexen am Akkukorb und Einbau ist von seinem neuen PERM}

 

thegray

Bekanntes Mitglied
15.04.2008
8.715
Mein Mitgefühl - selbis auch für dem Perm

Hm also dochn sowas das dieser ohne genau "beobachtenede" Hand und Gas ein Mimöschen sein dürfte.

1.Also bedeutet ungewöhnliche Änderung in der Stromaufnahme oder - Frage - an die erFahrenen
2.man auch somit behaupten in der Ratio KM/AH zufolge

Stehenbleiben!

Und da es nun eben nicht irgendwelche 08/15 Fahrer erwischt.

Ergo:
bräuchte man für den unbedarften Fahrer/in eine genaue Amperanzeige mit Durchschnitts Kummulierungsvergleich und bestenfalls einen Dallas- oder Pyro-Sensor an Kommutator Kühlungsausgang nebst Anzeige und Notabschaltung ?
Ob der Pic oder Atmel im Fleichmann Computer oder beim BMS von Gero noch Platz hat ich bin kein Programme´er aber ich denke mit evtl. 100-200 Byte sollte eine beschrieben (zusatz)Basisfunktion möglich sein.

 

fleischmann

Mitglied
27.09.2004
74
Hallo thegray,

unser Bordcomputer hat eine Anzeige für die aktuellen Ah/km und die Durchschnitts
Ah/km auf 50km, damit kann man bei immer gleicher Fahrtstrecke sehen wenn der
Stromverbrauch steigt.

Jürgen
 

thegray

Bekanntes Mitglied
15.04.2008
8.715
Danke ist Klar - mir ist das Teil schon länger bekannt auch wenn ich "Sparbrötchen" es nicht nutze, aber für andere nutzbringend erachte als für mich selbst, schon häufiger drauf verwiesen habe.:D

Mein Fehler nicht deutlich genug herauszustellen, das es vielmehr um die Funktion geht, die aktiv
(GAU)Sichert!

Rest via Mail
 

Tomfe

Aktives Mitglied
04.07.2007
636
Moin "Grauer",

Nur weil der Fahrstrom hochgeht, baust du nicht gleich den Motor aus,
kannst ja auch mal Gegenwind ( in beiden Richtungen haben ).

Mal schauen was die Techniker von Perm sagen, die Aussage zu Bens Motor
ist doch wohl legendär !!

Schätze mal bei kommt so was Ähliches.

Gruß Tom.
 

thegray

Bekanntes Mitglied
15.04.2008
8.715
Hi nun du hast besseres zu tun als hier .. aber der Vollstandigkeit Äm versteh ich jetzt nicht so recht - wo habe ich die Feststellung gemacht?

Da greift eben die Statistik und die Algorithmen des BC vor allen wenn man wie ich es gedenke bzw vorgeschlagen habe das mit der Kollektor-Temperatur zur Auswertung mit ein beziehen.

Ich denke auch !
 

Tomfe

Aktives Mitglied
04.07.2007
636
Jo Grauer,

Hast recht, hast geschrieben "Frage an die erfahrenen",
allerdings gibt es gibt es noch nicht so viele Perm Fahrer
mit 40.000 oder mehr Km bzw. Motorschäden, wir stehen da
noch am Anfang.
Allerdings die Überlegeung die Motortemperatur und den Stromanstieg
vom BMS mit überwachen zu lassen ist gut, mal schauen ob Gero
sowas mit umsetzen möchte.

Gruß Tom.
 

Sven Salbach

Bekanntes Mitglied
15.03.2007
9.385
46
Hannover
www.litrade.de
ich hatte gestern mit Perm gesprochen....
Die völlig geschrottete Motor war sofort ein Begriff...
und mit 42690km mache ich mir nun natürlich auch so meine Gedanken...
dumm, wenn es so läuft wie mit den alten blattfedern, die eine halbwehrzeit von 12-13000km hatten..und der perm womöglich 40-50.000km
Thomas, hattest Du fotos gemacht?
 

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Hallo

Ich hab jetzt etwa 45000 km dauf und der Motor wird bei falschem Timing extrem heiß.

Da ich jeden Tag etwa 5 min kontinuierlich mit 120A fahre hab ich das aber sofort gerochen, auch ging die Geschwindigkeit am Berg etwa um 4km/h zurück.

Seitdem wird peinlich genau auf die Position des Kohlenträgers geachtet. 1000km mit einem Satz Kohlen spricht für fasches Timing, 1 bis 2mm falsch genügt.



Gruß

Roman
 

inoculator

Bekanntes Mitglied
19.04.2006
5.044
Hallo,

mal eine ganz abgedrehte Sache:

Es gibt doch Sensoren, die auch Bürstenfeuer reagieren -sind wohl eine Abwandlung von Infrarotsensoren.

Vor Urzeiten habe ich eine Kollekorverstellung auf Basis dieser in Betrieb gesehen.

Wäre sowas nicht auch für den PERM denkbar?
Damit hätte man unter Last -also während der Fahrt; eine Möglichkeit das Bürstenfeuer zu überwachen.

Theoretisch könnte auch ein Temperaturfühler im Kohlehalter schon helfen.

Gruss

Carsten -der einmal mehr froh ist, einen Thrige zu fahren.
 

thegray

Bekanntes Mitglied
15.04.2008
8.715

Nun wenn man sich an den Sachen hier orientiert hat Gero sicher noch vieles andere zu tun, bis er ansowas kommt.

Aber aufgerufen dürfen sich ja alle Entwickler fühlen ;-)
Je mehr Permfahrer bzw "Beschädigte" sich hier melden - ist Klar.

Ich habe ja eines im Speziellen im Sinn gehabt, da dort irgend eine Programmroutine für einen Durchschnitt/Mittenwertberechnung vorhanden ist um eine Stabile Momentananzeige zu gewährleisten ist klar, brauchste in allen - und dann auch noch was das die Restreichweite sehr Praxisgenau berechnet.
Bestenfalls die selben Routinen oder Fragmente lassen sich auch für den Überwachungprozes verwenden das Hält den Speicherbedarf kleiner ; weniger neuer Code was weniger Debugen bedeutet....

Beim direktem Kontakt mit Hr. Fleischmann -war man im Augenblick der Idee nicht Abgeneigt!

Am einfachsten wäre die Erfassung wen noch ein µc-Port freiwäre mit einem Dallas 18irgndwas allerdings wäre die Erfassung hier nur Indirekt da erst das Bürstefeuer den Kollektor und Umgebung erwären muß - Besser weil dierekter wäre eine fach einen Pyrosensor aus einem Bewegungsmelderzu verwenden der kann direkt - je nach optischer Filterung das Bürstenfeuer "sehen" , das würde allerdings mehr Aufwand bei der "Auswertung" benötigen evtl. mit einen zweiten µC, dann aber kann man im zweiten Schritt auch noch einen Motorstrommessung mit integrieren und das als Modul für jeden Betriebsmotor anbieten dann kann man entweder eine "Vor" Warn-Leuchte und in einer zweiten Stufe ein Motorrelais abwerfen, reversibel für 2-3 sek. falls man Blind und Rücksichtslos auf der Schranke zum stehen gekommen ist ;-)

UND / Oder über eine zu definierende Offene-Schnittstellenbeschreibung jeder BMS/BC-Bauer eine Anzeigeroutine mit integriert (kann) und die Daten über eine (Optische der Galv. Trennung wegen) Datenverbindung bekommt.
 

Tomfe

Aktives Mitglied
04.07.2007
636
Ja Horst, bei mir war es Ähnlich,
Irgenwie ist der Wagen nicht mehr so gut gelaufen, habe dem damals nicht so die Bedeutung
zugemessen.
Hatte so gedacht merkwürdig, gut die Kette ist schon alt ( 12 Monate , 11.000 )
war aber erst zu 2/3 gelängt, habe sie dann getauscht., weil irgendwie war die
ausgenudelt.Batterietemperatur war ja auch solala.
Nochmal schon die Lager eingesprüht, dann ist meine Perle gefahren,
das war wohl ein Fehler, Ich hätte mir wohl was dabei gedacht, wenn auf normaler Strecke
der Strom ansteigt, aber wie dem auch sei, mal schaun was Perm sagt und was es Kosten soll.

Gruß Tom.
 

Sven Salbach

Bekanntes Mitglied
15.03.2007
9.385
46
Hannover
www.litrade.de
bei meinem Gespräch mit Perm hate ich die Motortemperatur angesprochen.
Dirse sollte mit einem Temperaturschalter (bei Conrad erhältlich) direkt am den Khlen gemessen werden.
Die Temperatur sollte 145-150°C nicht überschreiten.
Der Sensor soll in den Taschen der Kohlen montiert werden..
Ich bereite einen in reserve liegenden Kohlenhalter entsprechend vor.
Desweiteren baue ich an einer Lufthutze um einen 80er oder 120 Lüfter oberhalb des Perm zu montieren und dann um den Kohlenhalter herum zu führen. (aus GFK)
 

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Hallo

Die einfachste Lösung ist wohl nach dem Kohlentausch den Träger zu exakt zu justieren.

Gruß

Roman
 

Sven Salbach

Bekanntes Mitglied
15.03.2007
9.385
46
Hannover
www.litrade.de
das ist die Frage...Perm ist generell mit der Einbaulage im El nicht glücklich..abgesehen vom Schmutzeintrag in den Motor sind die harten Schläge im Betrieb nicht gerade unkritisch..
Bei mir ist es noch etwas spezieller, durch die Abdichtung des Motorraums...daher werde ich sowohl Lufthutze als auch Zemp Snsor im Kohlenschacht umsetzen..zur Dänemarktour werde ich im übrigen wie es aussieht 160Ah verbaut haben :) ob ich bis dahin den neuen Kohlenhalter montiert habe, kann ich noch nicht sagen..ich hoffe aber die Motorlüftung bis dahin am Laufen zu haben...
 

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Hallo

Die Lüftung nützt dir gar nichts wenn die Einstellung nicht stimmt. Der Motor ist dann nach etwa 2 Min unter hoher Last schon so heiß daß man es riecht.

Besser peinlich genau die Stellung des Kohleträgers markieren, 2mm daneben können schon viel ausmachen.

Oder nach Einbau der Kohlen Motor mit 12V laufen lassen und durch verdrehen des Halters auf minimalen Strom einstellen.

Du solltest auch bedenken daß zumindest 3 der defekten Motoren mit mehr als 48V betrieben wurden. 2 mal waren 16 lithumzellen eingebaut und einmal wurde zumindest teilweise mit 60V Nicd gefahren.

Also besser den Antrieb auf die andere Seite bauen wenn man mehr als 48V hat.

Ist zwar mit Ausbau des Akkukorbs und ein paar Schweißarbeiten verbunden, sollte aber in einem Tag zu schaffen sein.

Gruß

Roman

Gruß


 

thegray

Bekanntes Mitglied
15.04.2008
8.715
Also selten werde ich erFahreneren widersprechen - aber
Dem muß ich dem Sinn nach widersprechen - wie die Praxis zeigt unpraktikabel ist.
Auf der einen Seite kann man jetzt sagen wozu was zusätzliche einbauen - Ist wie bei z.B. ABS, ist das eingebaut glauben die Leute an eine nicht vorhandene Sicherheit und geben u.a. mehr Gas.

Denn wie du "zwei" Weiter bestätigt hast gibt es im El eine Sachlage die man als allgemein bekannt ansehen kann.

Erstens hätte ich als Hersteller des Motors der ja Dutzende in eben diese Anwendung verkauft schon längst eine Produktverbessereung ersonnen können die das diffizile an der Einstellung und hängenden Kohlen entschärft - ohne hier eine Grundsatzdiskurs - anzufangen wie?
Aber man komme mir bitte nicht mit - geht nicht.
-Das gibts nicht. Den dazu gehörenden Spruch hat man vor langer Zeit "geklaut" und den hat sich nicht eine Werbefutzi ausgedacht.

Eben so das es eben als "bekannt" angesehen werden kann das bei Lixx eine andere Spannunglage (steifer) vorliegt und in Raum und Masse Optionen offen stehen die es bei Blei nicht gab. z.B. Betriebsdauer im hohen Lastbereich.

Und bitte was kostet es bei leerverkauf des Montagelagers nach einen neuen Musterkorb modifizierte Körbe zu bestellen. Und es im Doppelten Richtig zu machen.

Nochmals auf den Motor bezogen - Vor allen wenn ich als Qualitätshersteller - wenn ich einer sein möchte- den Fahrzeughersteller dazu "überrede" es zu tun. Denn auch hier brauchen wir wohl keine Diskurs über evtl. Nach- vor allen Vorteile zu führen.
Andere können das auch, siehe z.b. Goretex-Produkte und was der eigentliche Hersteller der Klimamembran unternimmt um hochwertige Endprodukte sicherzustellen.

DA das alles nicht passiert, dann doch eine einfache Hilfestellung, 7erSINN die vor dem bevorstehenden GAU warnt. Dann kann man einerseits auf DEN richtigen Richer verzichten und zumindest entscheiden ob man das Taschengeld von einem Jahr bereit ist zu verheizen.
 

Anmelden

Neue Themen