Der Neue und ein paar Probleme.



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Sascha Meyer

Bekanntes Mitglied
18.05.2007
5.267
Hi Steve,
freut mich, dass es voran geht. Die Vorderradeinheit ist schon etwas fummelig, aber ich krieg sie alleine aus- und wieder eingebaut. Hab ich alles schon hinter mir. Und wenn ich das schaffe, kanns jetzt soooo kompliziert auch nicht sein. Bin absolut kein Handwerker..

Viele Gruesse aus dem Saarland, Sascha
 

M3gt-ger

Neues Mitglied
28.03.2022
45
Oberhausen
Sascha ? das freut mich. Hätte es jetzt so eingeschätzt das da viele dran verzweifelt wären.
Gerade wo ich noch in der Werkstatt tätig war wie oft der alt Meister geholt worden ist weil sie nur neu teile tauschen konnten.

Das Problem beim einbauen war das sich alles verdreht hat immer. Die Gabel dreht sich. Dann das schwarze Unterteil. Weil ich das schwarze Oberteil (Dom) auch ab hatte war es irgendwie nicht möglich die Schrauben an zu setzten.

Benutze ein 2 Kombo Kleber von BMW wo mit KarroserieTeile verklebt werden.

Habe jetzt schon die Befürchtung das ich das nie mehr auseinander bekomme :).
 

Sven Salbach

Bekanntes Mitglied
15.03.2007
9.389
46
Hannover
www.litrade.de
bei diesem Test leider ohne UHU Endfest.
Aber obwohl UHU damals sogar selber alle Vorarbeiten machen durfte, mit Anätzen Sandrstrahlen oder was immer sie wollten, hat JBWEld deutlich besser gehalten ohne große Vorarbeiten...
 

M3gt-ger

Neues Mitglied
28.03.2022
45
Oberhausen
Hallo zusammen.

Vllt kann mir hier noch mal jemand was genaues sagen.
Mein el ist auf 45kmh gedrosselt worden.
Ein speedkit war mit bei. Weiß auch wo ich es anschließen muss.
Jetzt habe ich schon öfter gelesen 22 Ohm muss da rein. Gibt aber auch ein paar Beiträge wo was mit 47ohm stand. Wäre ich mit dem 47 ohm schneller unterwegs?
Oft gelesen mit separaten einstellbaren poti (Dampfbad)

Ich räume gerade das Forum von hinten auf. :). Bin bei Seite 240 ca.
 
Hallo Steve,
ja, mit 47 Ohm bist du schneller unterwegs als mit 22. Wenn du den Widerstand ganz weg lässt,
(und dadurch die Nebenschlusswicklung) komplett "abklemmst" bist noch schneller!
Aber das Anfahrdrehmoment ist mit angeklemmter Wicklung, also ohne Widerstand am höchsten.

Kannst dich mal im Netz schlau machen. Such einfach mal nach "Compoundmotor". Ohne angeklemmter Wicklung hast du dann einen Reihenschlussmotor mit all seinen Vor- und machteilen..

Das Dampfrad hat aber mit der Verschaltung des Motors nichts zu tun.
Damit sagst du den Curtis lediglich (über dem Umweg der Strombegrenzerplatine) dass er mehr Dampf geben soll!

mfG
Peter
 
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Wertungen: Kamikaze

Kamikaze

Bekanntes Mitglied
Hallo Steve,
ja, mit 47 Ohm bist du schneller unterwegs als mit 22. Wenn du den Widerstand ganz weg lässt,
(und dadurch die Nebenschlusswicklung) komplett "abklemmst" bist noch schneller!
Aber das Anfahrdrehmoment ist mit angeklemmter Wicklung, also ohne Widerstand am höchsten.
Wobei dann eine Art elektrische Gangschaltung möglich wäre...
Zum Anfahren 47 Ohm, während der Fahrt 0 Ohm und an Steigungen 22...
 

M3gt-ger

Neues Mitglied
28.03.2022
45
Oberhausen
Habe da noch nicht ganz den Durchblick deshlab die Frage :). Also wenn ich die Verbindung mache ohne Widerstand (nur kabel) dann volle Entgeschwindig. Ohne alles langsam aber volles Drehmoment. Mit Widerstand zwischen Dingen.
 
Nein,

mit Verbindung der Nebenschlusswicklung langsamste Geschwindigkeit mit höchstem Drehmoment, dafür aber am sparsamsten.
mit Widerstand wird er schneller aber das Drehmoment sinkt.
mit unendlichem Widerstand ist er am schnellsten aber mit niedrigem Drehmoment.

Ich hatt mir mittels Schalter alle 3 Versionen schaltbar gemacht. Nachdem die Leitung zum Widerstand vor Jahren mal abgegammelt war habe ich den Widerstand entfernt. Ich fahre jetzt entweder langsam oder schnell, (also eigentlich immer schnell) nur beim Anfahren am Berg schalte ich um. Zwischenstellung brauche ich nicht!

mfG
Peter
 

Christian s

Bekanntes Mitglied
28.10.2006
3.217
ganz ohne widerstand gibts aber am meisten bürstenfeuer...ihr müsst mal die endlosen und ermüdenden threads zu diesem thema lesen.. Konstantin (el El ) hat da lange experimentiert auch ein thyristor musste ran.da er zum schluss sogar negativ compoundierte

Ich fahr da meist in der Stadt und kleines Kennzeichen immer mit vollem Feld, habe noch die ersten Kohlen . wenns kurz mal schneller werden soll hab ich einen Taster der ein öffner ist und in geschlossenem Zustand den Speedwiderstand überbrückt und nur bei bedarf kurz öffnet. Da der Widerstand immer drin bleibt und nur kurzgeschlossen ist gibts keine Hochspannungsfunken
 
Hallo Christian,
ja das mit dem Bürstenfeuer ist richtig. Das stört aber eigentlich nicht.
Ok, der Kohlenverschleiß ist dadurch natürlich höher.
Trotzdem schalte ich nach jedem Anfahren immer die komplette Wicklung weg.
Nächste Woche werde ich meine 240 000 Km mit dem EL gefarhren sein und ich habe bisher auch schon 2 mal die Kohlen tauschen müssen!
Fahre jeden Arbeitstag damit 70 km weit und habe in der Fa. Gleitzeit! ?
Wenn ich in nicht all zu ferner Zukunft in Rente gehe habe ich mehr Zeit!

mfG
Peter
 

M3gt-ger

Neues Mitglied
28.03.2022
45
Oberhausen
Ok. Ich bekomme es einfach nicht auf die Kette.
Der Vorbesitzer hat es ja auf 45kmh ändern lassen. Im Schriftstück dazu (was ich gerade nicht finde mir aber mit gegeben) steht drin das der Widerstand raus muss um die 45kmh Zulassung zu bekomme.

Werde es also mal selber testen müssen das ich es verstehe :). Auch etwas peinlich. Vllt auch wegen diesem unbedenklichkeits Schriftstück verwirrt es mich.
 
Hallo Steve,
dein Vorbesitzer hat dies so ändern lassen weil er unbedingt ein "kleines" Nummernschild, also max. 45km/h haben wollte. Ja , dabei muss der Widerstand raus und die Wicklung direkt angeschlossen werden.
Wie ich geschrieben hatte, hat man dann bei langsamer Geschwindigkeit höheres Drehmoment.
Die 45km/h-Zulassung bekommt man nur so. Dies ist übrigens die Orginale Beschaltung aus ganz früheren Zeiten.
Ob du da was änderst um schneller zu werden und dabei natürlich deinen Versicherungsschutz zu verlieren, bleibt dir überlassen. Aber ein bisschen geht immer! ;)

mfG
Peter
 

M3gt-ger

Neues Mitglied
28.03.2022
45
Oberhausen
Bin ja gerade dabei alles TÜV relevantes fertig zu machen. Bereits erledigt Vorderachse Lenkung, Bremsen, Hupe, Wisch Waschanlage. Fehlen nur noch die Reifen dann sollte dem TÜV nichts mehr entgegenstehen. Möchte ja gerne wieder auf großes Kennzeichen.

Er hatte auf jeden Fall keine direkte Leitung es war alles abgeklemmt. Also offene Leitung. Er sagte auch er kommt mit den neuen Batterien nur 6 bis 15 km. Vielleicht lag hier von der Fehler. Er sagte mir auch sagte dass das El 60 fahren würde.

Jetzt kommt etwas licht ins dunkel.
 

thegray

Bekanntes Mitglied
15.04.2008
8.715
Welchen Kleber mischt ihr mit Eisenspänen? Was hält da dauerhaft? Cyanacrylat oder GFK-Kleber? Gussharz?

Beantworten wird das doch mal allgemeiner - als den Verweis auf dennnnn einnnnenen! ;-)

Es gibt eigentlich heute 3-Schlagrichtungen.
1. Einkomponentige PU - (ein Anwedungsstandard sind die HochleistungsScheibenkleber vom Autoglaser)
2. Zweikomponentige PU - (meist bei etwas Kritischen Oberflächen; oder speziellen Umweldbedingungen oder wenn geschwindigkeit ein Thema ist)
Punkt 1 und Zwei gehört in der Organochemie zur Klasse ISOCYANATE, mal neben bei .
3. Zweikomponentige EPOXY-Kleber - DAS universal....
Stellvertretend in der besseren Klasse DAS ENDFEST von UHU (warum je nach Mixtur und Härtetemperatur - kann man da die Elastizität bzw. die Härte des Klebers variieren oder die Oberflächenbindung für alles genaue Anleitung )
Der Kleber ist in jeden X-beliebigen Markt zu bekommen - Jeder Verkäufer weis von was man Spricht seit 30 Jahren im Markt eingeführt.
Mit vielen Additiven formuliert - das bedeutet auch ein Unbedarfter-Anfänger erhält - zuverlässig reproduzierbare Ergebnisse. Egal wie die Einsatzbedingung; Erfahrung und Mixturgenauigkeit am Ende genau waren.
Wenn blasenfrei angerührt (ist eine Kunst) härtet es recht klar aus; es Vergilbt in den meisten Anwendungen nicht.

Auch ein Ergebnis ist das ich aus eigener Erfahrung sagen kann das die Rohkomponenten locker über eine Dekade gelagert werden können ohne sich entscheident zu verändern. (andere waren in ihren Originalgebinden Unbrauchbar geworden bis Steinhart)

Wer nach der ersten Anwendung eine Übermütigkeit erlebet - aller jetzt mache ich alles damit "Großpackung " kauft weil da eben der Preis je ML Bzw. Gramm geringer macht also auch nichts verkehrt wenn er es wie bei mir in getenten kleinen Glässern. Und kühlen Raum mal die nächsten 5Jahre vergisst. Und dann in einem Notfall ICH HABE DA WAS ......am WE dann schnell mal was "Zaubert"
(aber bitte dann nur das das nach Materialtabele sich auch damit Kleben läst - ich bekomme immer innerlich die Kriese wenn mir jemand erzählen will das er PP; PE; PET und der Artverwantden klebete und das mit geschwelter Brust erzählt das HÄLT mir zu Müssig geworden das dies nicht der Fall sein wird/ist weil .......die Zeit beweist immer was anderes ) Ich schau evtl. interessiert und Diskutiere nicht mehr ......)
Zurück....​
Verfügbarkeit; Lagerfähigkeit unproblematische Anwendeung - macht eine Empfehlung guten GeWissen sellenleicht ;-) - ist das auch ein Softskill? ;-))

Das andere evtl. das eine oder andere Besser machen und/oder unter bestimmten Bedingungen - was solls.

Starte experimentiere einfach mal mit ENDFEST und dessen Henkelanleitungen - ist kein Fehler.

EDIT klar da gibt es die Lese- und Denkbequemen - das ist den dann schon wieder Kritikwürdig weil zuviel.
 
Zuletzt bearbeitet:

wolfgang dwuzet

Bekanntes Mitglied
23.11.2006
3.909
hallöle,
auf dienstanweisung ENDlicherseits, meldet sich hier der allwissende wolle :unsure: :ROFLMAO:naja, nicht alles aber doch so ziemlich das meißte bezüglich umschreibung von klein nach groß, von groß nach klein und von groß auf autibahntauglich,
also, hier in kurzform,
soweit ich mitgelesen hatte hast du noch zulassungsbesch, teil 1 und teil 2 oder zumindest eines der beiden?????
dann steck deine betriebserlaubniss samt versicherungskennzeichen erstmal ganz weit weg, stell das el auf nen hänger und bringe es zum tüv, dabei würde ich auf jeden fall einen der beiden genannten widerstände einschleifen (nur damit die tüv herren sehen das da die speedschaltung drinn ist)
dann tüven und zulassen fertig,,
solltest du wieder erwarten noch irgendwas an papieren benötigen, schreib mir ne PN mit deiner emailadresse, wie oben geschreibselt, ich weiß nicht alles, aber ich hab alles da
bye wolle
 

M3gt-ger

Neues Mitglied
28.03.2022
45
Oberhausen
Huhu Wolle. Hatte es ja genau so vor wie du schon vorher beschrieben hast. Mit dem TÜV mache ich mir keine Gedanken. Teil 1 und 2 sind da. Die Technik muss nur ok sein. Da bin ich dran. Auch zu eigene Sicherheit.
Als Kfz Meister hat man da schon seine Kontakte wenn ihr versteht was ich meine.
Lieben Dank an alle für eure Tipps.
 

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