Moin,
tat gut, im eigenen Bett zu schlafen.
Ich versuch mich mal an einem moeglichst kurzen Reisebericht.
Tag 1 Anfahrt ab Saarland, Treffen mit Ralf in der Pfalz und gemerkt, dass ich den Adapter CEE rot 32 auf 16 vergessen hab. Nich schlimm, Ralf hatte einen dabei.
Weiterfahrt zum Ladepunkt nach
Bingen, super Wetter, also warm, Sonnenschein, Fahrt im offenen Verdeck. Strassen naja. Mein neues ANT-BMS limitiert meinen Ladestrom auf 100 Ampère. Und ueberhitzt. Herrlich.
Naechster Ladehalt in
Remagen an der Drehstromkiste. Notreparatur bzw. Fixierung einer defekten Verschraubung einer Silentbuchse bei Ralf.
Mit der Faehre ueber den Rhein und nach
Wipperfuerth oder so aehnlich. Versuch, ueber das bergische Land das Ruhrgebiet zu umfahren. Sehr bergisch und sehr land. Mein BMS schaltet am langen Berg mein komplettes EL stromfrei. Mundwinkel nach unten.
Da es schon spaet war, naechster Campingplatz bei
Ennepetal angesteuert. Sehr freundlich, empfehlenswert. Alleine auf der Zeltwiese, dafuer die ganze Nacht durch Regen. Zelt nass.
Tag 2 Nachladen in
Ennepetal. 4 defekte oder belegte Stationen abgeklappert und in
Gevelsberg geladen.
Den Sprung uebers Ruhrgebiet bei
Dortmund problemfrei und mit wenig Verkehr geschafft. Ein paar nette Bundesstrassen gefunden.
Ladehalt in
Ostbevern angesteuert. Ladesaeule reagiert nicht. Hotline der Stadtwerke angerufen, telephonische Freischaltung nach einigen Huerden. Sonnenschein, warm. Ralfs Konsolenverschraubung haelt.
Weiter nach
Vechta und danach zu
Enno nach
Ritterhude. Fuer Ralf nen Satz Silentbuchsen ausgeliehen.
Tag 3 Super gepennt. Satt und sauber gehts direkt zur Faehre bei
Wischhafen, Wartezeit etwa 45 Minuten. Zwischenladen in
Itzehoe. Saukalt, wir frieren etwas.
Naechsten Ladehalt angesteuert,
Kropp. Weniger Wind, etwas waermer. Guter Laepunkt, Supermarkt etc.
Tagesziel bei Artefact in
Gluecksburg, Ralfs Konsolenschraube is immer noch drin. Ab ins Restaurant, Reservierung hat geklappt. Volker getroffen. Bei seinem EL war die Klammer der vorderen Bremszanken gebrochen. Bremse schleift dadurch. Ausgebaut, wer braucht schon ne Bremse..
Tag 4 - Christi Fuehrerschein Am Fuehrerscheintag die kurzen Etappen zur Faehre
Fynhavn und in Kolonne zum Ladehalt
Faaborg. Bisher alles Bombe inkl. Wetter.
Danach direkt zum
Kongshøj Camping - Ellert Træf erreicht. Erstmal alle Freund begruesst. Geniale Location direkt an der See, ne grosse Halle zum Essen, Treffen und basteln und das beste Wetter, dass wir bei einem Ellert-Træf jemals hatten. Volkers EL repariert. Klasse Stimmung, tolle XL-Huette im Vorfeld reserviert.
Richard hatte ne T-Shirt-Maschine und so ein Tassen-bedruck-Dingens dabei!
Tag 5 Zwei Ausfahrten zu lokalen Sehenswuerdigkeiten (Damesten - Frauenstein, also ein schwedischer Felsbrocken, den die Eiszeit hierher geschoben hat. >1000 Tonnen. Dann noch ne Muehle nebst einem offenen Grabhuegel, schlappe 5500 Jahre alt..). Bei der Ausfahrt geruckel bei mir. Also mal fix den Kohlentraeger getausch. Zwei Kohlenanschluesse waren verdreht und gequetscht montiert, eine Leitung hatte sogar Kontakt zum Gehaeuse. Gabelstabler-Fachbetrieb. Abends Grillen mit Unmengen an Futter..
Tag 6 Ausfahrt und Ausstellung der ELs in
Nyborg. Viel Interesse bei der Bevoelkerung, strahlender Sonnenschein, alle hinterher rot.
Abends wieder grillen und spachteln bis zum Magenstillstand. Vereinsvollversammlung und Ueberreichung des Wanderpokals fuer den groessten EL-Enthusiasten an Mona, Richards Frau. Eine wundervolle, perfekte Wahl.
Bekanntgabe der naechsten Location. Das Treffen 2024 wird auf der
Insel Mors im Nordwesten stattfinden.
Volker is bereits morgens abgereist, langsame Rueckreise mit Sightseeing.
Tag 7 - Abreise Morgens um 7 Abfahrt, Faehre fuer 09:00 Uhu gebucht. 20 Kilometer vor der Faehre ging bei mir gar nix mehr, kein Vortrieb. Schuetze schalten. Weiterfahrt fuer Ralf, Roman und Tom. Richard und Peder holten mich mit dem Anhaenger ab, Alan Lyman blieb zur Hilfe am Campingplatz. Dort den Fehler schnell auf den 10-poligen Stecker eingegrenzt, welcher schon im Vorfeld fuer Unbill sorgte. Auf Empfehlung Alans den Stecker abgetrennt und alle Kabel mittels mitgefuehrten Wago-Durchgangsklemmen direkt verdrahtet. Fehler behoben und Abfahrt. 4 Stunden verloren. Faehre um 13:00 Uhr genommen und den anderen hinterher gefahren. Von Lars einen einphasigen Typ-2-Adapter ausgeliehen, weil meiner bei Ralf im EL lag. Also mit nur 60 Amps Ladeleistung ueber
Flensburg (erster Ladepunkt defekt, zweiter Ladepunkt stark begrenzt auf 30 Amps, Wallboxen an Supermarkt) und
Kropp nach
Itzehoe, zur Faehre und dann zu Enno.
Ritterhude um Mitternacht erreicht und die anderen eingeholt. Direkt tief und fest eingeschlafen.
Tag 8 Mit Ralf zusammen nach
Bramsche, zwischendurch kraeftig Regen. Ueber
Tecklenburg nach
Telgte zum Laden. Extrem schoene Fahrtstrecke. Wetter besserte sich.
Laden in
Gevelsberg. Weiter zum Campingplatz bei
Ennepetal. Campingplatz mit ner Jugendgruppe ordentlich belegt. Puenktlich zum Schlafengehen Regen, klar.
Tag 9 Fahrt zum Ladehalt in
Overath. Das bergische Land geschafft. Muss man sich echt ueberlegen. viele Schlagloecher und schlechte Strassen, anstrengend fuer die ELs. Gottseidank haben wir Zusatzkuehlungen fuer Kelly und Thrige, hat sich sehr gelohnt.
Noch eben rueber nach
Remagen, viel Verkehr in der Region
Bonn.
In Remagen wieder den sehr netten Besitzer der dortigen Drehstromkiste getroffen.
Am Rhein entlang - vermutlich eine der schoensten Gegenden Deutschlands - energiearm nach
Bingen. Die restlichen 100 Kilometer in die
Kuseler Gegend wieder huegeliger mit schlechteren Strassen. Letzter kurze gemeinsame Ladehalt mit Ralf, dann 41 km bis nach Hause.
Verluste:
bei mir 2 Kohlen, eine 10-Pol-Steckverbindung, eine Handyhalterung (mit zu wenig Infill gedruckt), meine Uhr verloren (MiBand 4).
bei Ralf hat die defekte Verschraubung an der Silentbuchse bis nach Hause gehalten. Zeitweise Ausfall seiner Reku.
Extrem hilfreich war die 3D-gedruckte Klemmbox links im Cockpit.
Das naechste Treffen findet vom 09.-12.05.2024 auf der Insel Mors statt.
Wenn ihr angefixt seit und dieses Abenteuer mitmachen wollt, meldet euch bitte. Gerne koennen wir gemeinsam eure ELs fit fuer Daenemark machen und Ladeinfrastruktur, Reichweite und sonstiges konzipieren. Viele Gruesse aus dem Saarland, Sascha