Die Stabis funktionieren so :
Querstabilisator Lomax 224 / Lomax 223 Der Querstabilisator wird beim Lomax und Burton typischerweise hinter oder unter der Vorderachse montiert und links und rechts mit den Achsplatten verschraubt .
Die Funktion des Stabis ist wie folgt:
-In einer Kurve hebt sich der kurvenäussere Schwingarm.(er federt ein)
-Diese Bewegung wird dann über den Rundstahl des Stabis (teilweise, da er sich auch federnd verdreht) auf den kurveninneren Schwingarm übertragen, d.h. der Stabi arbeitet gegen die Feder, dadurch wird das kurvenninnere Rad entlastet und dessen Feder belastet.
-Die Kippgefahr wird also dadurch verringert, daß Federkraft von kurvenäusseren Rad auf das kurveninnere Rad umverteilt wird, so als wäre aussen in diesem Moment eine stärkere Feder montiert.
-Dies erfolgt allerdings zum Nachteil des kurvenäußeren Rades, das durch die höhere Belastung eher an die Grenzen seiner Seitenführungskraft kommt.
- Das wiederrum heisst das die Vorderachse in diesm Moment ein geringere Seitenführung aufbauen kann als die Hinterachse.......
- die Ente untersteuert mehr..... !!!!!
-Ausserdem wird natürlich auch die Radbewegung auf gerader, aber unebener Strecke in einem gewissen Mass jeweils auf das gegenüberliegende Rad und damit auf das Fahrzeug übertragen
Daraus ergibt sich folgendes:
- Die mit einem Querstabilisator ausgestattete Achse wirkt der Kippneigung entgegen.
- Die Seitenführung dieser Achse wird dadurch schlechter
- Der Querstabilisator verschlechtert grundsätzlich den Federungskomfort.
Hieraus nun die Frage: Warum montieren wir den Stabi an die Vorderachse ??
Burton und Lomax 224 neigen aufgrund der Achlastverteilung doch sowieso zum untersteuern (Schieben über die Vorderachse) und dieser Effekt wird durch den Querstabi an der Vorderachse noch verstärkt. Eigentlich gehört der Stabi an die Hinterachse, oder es gehören vorne und hinten je einer moniert, wobei der hintere der stärkere (=grösserer Durchmesser) sein sollte !.
Lomax 223 Funktion wie oben beschreiben, allerdings ist hier die Montage eine Querstabilisators aus Gründen der Fahrsicherheit (fast) unumgänglich.
Die Beschreibung habe ich vom Lomax Club entnommen
Gruß