Da sag einer Dreiräder kippen schnell um😂



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L.S.

Mitglied
05.05.2021
163
Mühldorf am Inn
Deshalb hab ich auch bereits von einer Spurverbreiterung geträumt, aber Aufwand ist wohl etwas zu hoch... Falls jemand das relativ einfach hinbekommt, würd ich das sofort selbst auch umbauen...😂 Vielleicht mit Aufsteck-Verlängerungen für die Achse🤔
 

Sven Salbach

Bekanntes Mitglied
15.03.2007
9.385
46
Hannover
www.litrade.de
Die Frage ist, ob was, bei einem Leichtfahrzeug wie dem EL so einfach machbar ist, oder ob die Welle dafür nicht stabil genug ist, die Hebelkräfte steigern ja erheblich.
Wie sich das auf die FEderung auswirdkt?
Immer hin würde sie deutlich weicher und der Federweg länger, klingt erstmal gut.
Radhaus verbreitern ist auch schnell gemacht, natürlich müsste es "eigentlich" eingetragen werden, da das EL nun breiter ist
 

Jack-Lee

Mitglied
21.03.2019
218
Rot/Weiße Stangen? Die sind eigentlich dazu da, KFZ vom befahren div. Strecken ab zu halten...
 

wolfgang dwuzet

Bekanntes Mitglied
23.11.2006
3.903
und wenn man es WIRKLICH WILL schmeißt man (ich spreche da aus EIGENER erfahrung)
sogar einen 5,4liter V8 chevrolet camaro auf die seite,,, bin damals aber gottlob ohne größere verletzungen rausgekrabbelt
bye wolle
man lann wirklich jedes fahrzeug umwerfen, kommt einzig und allein auf:
geschwindigkeit, bodenhaftung, und kurvenradius an,,,
ich bin vor 40 jahren diverse flugplatzrennen gefahren, und hab dabei ettliche modelle geschrottet,,,,
tja, wenn man jung ist,,,
 

Sven Salbach

Bekanntes Mitglied
15.03.2007
9.385
46
Hannover
www.litrade.de
Da bist Du dann aber irgendwo hängen geblieben, oder?
Also selbst mit einem Golf 2 war m ir das nicht gelungen, trütz Straßenbahnschinen etc.
Aber sicher könnte es dort und an Bordsteinkannten bzw Regenabläufen oder Wiese klappen:)
ODer waren die Stoßdämpfer so verschlissen?
...geschwindigkeit, bodenhaftung, und Kurvenradius an,,,...und sicher auch die Reifen:) Ich habe meist sehr alte drauf, daher sowieso schon etwas schlechtere Haftung und dadurch weniger Überschlagsgefahr beim PKW
 

Jack-Lee

Mitglied
21.03.2019
218
Also meinen Honda schmeißt du nicht um. Das ist physikalisch auch gar nicht möglich (in der Ebene), dafür ist der Schwerpunkt zu niedrig. Irgendwo limitiert die Haftreibung der Reifen. Hier brauchts schon etwas "hilfe" : Schräge Fahrbahn, Slicks, Kanten gegen die man rutscht...
 

Kamikaze

Bekanntes Mitglied
Also meinen Honda schmeißt du nicht um. Das ist physikalisch auch gar nicht möglich (in der Ebene), dafür ist der Schwerpunkt zu niedrig. Irgendwo limitiert die Haftreibung der Reifen. Hier brauchts schon etwas "hilfe" : Schräge Fahrbahn, Slicks, Kanten gegen die man rutscht...
Auch "aufschaukeln" (also schnelles hin und her lenken) hilft.
Meine alten Golf* sind auch nicht freiwillig gekippt - auch nicht beim Fahrsicherheitstraining damals. Der Instruktor hat mir dann aber gezeigt, dass er den** mit einer schnellen rechts-links-Kombination problemlos auf zwei Reifen bekommen hat.
War damals eine ganz normale (aber ziemlich große) Asphaltfläche und normale Straßenreifen (die danach Schrott waren).

*) Was ist eigentlich die Mehrzahl von "Golf"? Golfe? Golfs? Gülfe? Golfen? gElf?
**) Habe insgesamt drei Sicherheitstrainigns mitgemacht - jeweils mit dem damals neuen Fahrzeug. Zwei von drei Instruktoren haben es sich getraut; einer hat etwa 45° Schräglage erreicht (und mir damit einen Schweißausbruch beschert, obwohl ich nicht mal drinnen saß) - der Andere "nur" etwa 5°.
 

Lomax223

Aktives Mitglied
16.09.2018
745
Moinsen !

Bin wieder zurück, ich kanns nicht fassen , kanns nicht lassen ;)

" Meine Rollator " Schubkarre ,selbstbau Dreirad nach Umbau auf 1000ccm Moto Guzzi und Weber Vergaser auf dem Leistungsprüfstand , mit 60 Km/H (Testweise Nachts und ohne weiteren Verkehr ) durch den Kreisverkehr und nichts kippt um
Dank Stabilisatoren .

Das schielen des Scheinwerfers wurde beseitigt .

(Asche auf mein Haupt , ist ein Stinker ! )

Gruß

Lomax



 
Zuletzt bearbeitet:

Sascha Meyer

Bekanntes Mitglied
18.05.2007
5.246
Moin,
danke fuer den Eintrag mit dem "Sitting-Bull". Find ich gut, wenn sich an der Front auch mal was tut. Wer weiss, wann man mal selbst sowas braucht..

Der Lomax bricht doch eher hinten aus, oder? Wie funktioniert das mit den Stabis?

Viele Gruesse aus dem Saarland, Sascha
 

Lomax223

Aktives Mitglied
16.09.2018
745


Die Stabis funktionieren so :

Querstabilisator

Lomax 224 / Lomax 223

Der Querstabilisator wird beim Lomax und Burton typischerweise hinter oder unter der Vorderachse montiert und links und rechts mit den Achsplatten verschraubt .
Die Funktion des Stabis ist wie folgt:
-In einer Kurve hebt sich der kurvenäussere Schwingarm.(er federt ein)
-Diese Bewegung wird dann über den Rundstahl des Stabis (teilweise, da er sich auch federnd verdreht) auf den kurveninneren Schwingarm übertragen, d.h. der Stabi arbeitet gegen die Feder, dadurch wird das kurvenninnere Rad entlastet und dessen Feder belastet.
-Die Kippgefahr wird also dadurch verringert, daß Federkraft von kurvenäusseren Rad auf das kurveninnere Rad umverteilt wird, so als wäre aussen in diesem Moment eine stärkere Feder montiert.
-Dies erfolgt allerdings zum Nachteil des kurvenäußeren Rades, das durch die höhere Belastung eher an die Grenzen seiner Seitenführungskraft kommt.
- Das wiederrum heisst das die Vorderachse in diesm Moment ein geringere Seitenführung aufbauen kann als die Hinterachse.......
- die Ente untersteuert mehr..... !!!!!
-Ausserdem wird natürlich auch die Radbewegung auf gerader, aber unebener Strecke in einem gewissen Mass jeweils auf das gegenüberliegende Rad und damit auf das Fahrzeug übertragen

Daraus ergibt sich folgendes:

  • Die mit einem Querstabilisator ausgestattete Achse wirkt der Kippneigung entgegen.
  • Die Seitenführung dieser Achse wird dadurch schlechter
  • Der Querstabilisator verschlechtert grundsätzlich den Federungskomfort.
Hieraus nun die Frage: Warum montieren wir den Stabi an die Vorderachse ??
Burton und Lomax 224 neigen aufgrund der Achlastverteilung doch sowieso zum untersteuern (Schieben über die Vorderachse) und dieser Effekt wird durch den Querstabi an der Vorderachse noch verstärkt. Eigentlich gehört der Stabi an die Hinterachse, oder es gehören vorne und hinten je einer moniert, wobei der hintere der stärkere (=grösserer Durchmesser) sein sollte !.

Lomax 223

Funktion wie oben beschreiben, allerdings ist hier die Montage eine Querstabilisators aus Gründen der Fahrsicherheit (fast) unumgänglich.

Die Beschreibung habe ich vom Lomax Club entnommen


Gruß
 
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Wertungen: Sascha Meyer

Lomax223

Aktives Mitglied
16.09.2018
745
Hallo !

E- Auto fahren war gestern !

Ich habe die ULTIMATIVE Lösung
Muß mich nur zwecks Reichweitenerhöhung nach einer Kirchturm- Referenz Uhr Uhrwerksfeder umsehen !



Patentantrag läuft !:)






 
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