Curtis überholen


tonio

Neues Mitglied
03.02.2018
26
Hallo Kai,

vielen Dank für die Infos!
Ich hab gestern die Beschreibung des Kontrollers gefunden, so wie vom Gaspoti her konfiguriert, sollte er passen. Gaspotikabel liegen am ursprünglichen Kontakt J34 an, am Chinacurtis auf J2 und J3. J1 bekommt +48V bei Zündung an, das Kabel Lila-Weiß, Pos. 3 vom Kammstecker, bekommt Dauerminus für die Schütze. So hab ich das laienhaft verstanden. Ich hab noch eine Fahrstrombegrenzerplatine eingebaut, die ist auf 120 A eingestellt, eigentlich sollte der Controller so funktionieren oder hab ich noch etwas übersehen / nicht verstanden?
 

Kai_aus_Krefeld

Mitglied
03.09.2018
138
Krefeld
Hi,
ohne jetzt die tatsächliche Pinbelegung im Kopf zu haben, würde ich sagen das klingt gut.

Die Chinesen scheinen übrigens andere Ampere zu haben als wir. Wenn man 150A konfiguriert, kommt man nur im Schneckentempo vom Fleck. Wenn man erstmal rollt geht es.

Rein theoretisch sollte ja die Einstellung von 500A OK sein, die EL Platine begrenzt ja. Der traue ich.
Ich kann leider so schlecht hinter mich aufs Zangenamperemeter schauen während der Fahrt.
 
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tonio

Neues Mitglied
03.02.2018
26
Hallo Kai,

nochmals vielen Dank!
Dann probier ich es einfach später...

Ich hätte besser E-Technik als Maschinenbau studieren sollen :rolleyes:
 

tonio

Neues Mitglied
03.02.2018
26
Die Probefahrt hat eingeschränkt funktionert, eingeschränkt deshalb, weil bei 55% Gashebelstellung die Leistung auf 0 % abgeregelt wird.
Ich konnte mir von einem Gabelstaplerservice einen Handheld-Programmer 1311 ausleihen und mit dem Chinacurtis kommunizieren, aber nur eingeschränkt. Parameterveränderungen konnte ich nicht auf das Steuergerät übertragen, obwohl keine Fehlermeldung bei der Übertragung angezeigt wurde. Fehlerspeicher hat funktioniert, im Betrieb aber kein Fehler uafgetreten.
Max. Stromstärke ist auf 349 A eingestellt, die Stromstärke ist wohl nicht begrenzend, da Anfahren am Berg bei ca. 80 A gut klappt, nur bei höherer Drehzahl regelt der Curtis ab, Schütze fallen nicht ab.
Mein Hilferuf in die Runde: Hat jemand einen Lösungsvorschlag oder ein Programmiergerät für den 1205M?

Schon mal Danke vorab,
Gruß
Toni
 

Kai_aus_Krefeld

Mitglied
03.09.2018
138
Krefeld
Mahlzeit

Ich denke das könnte das gleiche Problem sein in das ich gerannt bin.

Die Strombegrenzungsplatine scheint nicht kompatibel mit den Curtis 1205 zu sein. Wenn die Anfängt zu regeln, fällt der Curtis auf 0% Output zurück.
Das hab ich im nachhinein auch in einen älteren Beitrag gelesen der hier vom alten Forum gerettet wurde. (Leider gerade kein Linkt parat)

Stecke mal die Strombegrenzungsplatine ab, und wiederhole den Test.
Der Strom den der Curtis begrenzt ist der Motorstrom. Die Strombegrenzungsplatine möchte den Batteriestrom begrenzen, damit die Gesamtleistung des Vehikels nicht die eingetragenen Werte überschreiten. Außerdem damit Batterien und Antriebsstrang geschont werden.

Nachdem ich 2 100A Sicherungen geschossen habe, bin ich derzeit mit 200A Sicherung, und ohne Strombegrenzer unterwegs. :censored:
 

tonio

Neues Mitglied
03.02.2018
26
Hallo Kai,

du bist vielleicht wieder mein Retter! :)
Ich werde es gerne probieren und mich wieder melden!
Vielen Dank!
 

tonio

Neues Mitglied
03.02.2018
26
Offenbar ist das Glück nicht auf meiner Seite, trotz abstecken Begrenzerplatine regelt der Nachbaucurtis bei Gaspotistellungen > 50% in Verbindung mit höherer Drehzahl (Leerlauftest aufgebockt) ab.
Ich suche daher immer noch jemand, der die Software zur Curtiseinstellung und -prüfung hat.
In einem Nebenthread haben alle offenbar keine Probs mit den Chinacurtissen...
 

Christian s

Bekanntes Mitglied
28.10.2006
2.631
el El also Konstantin der leider nicht mehr im Forum ist hat sich damit beschäftigt . vieelleicht findet ihr seinen alten Thread er war vom 30.Oktober 2017
 
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Kai_aus_Krefeld

Mitglied
03.09.2018
138
Krefeld
Ich glaube erwähnt zu haben das ich den Controller mit selbst gebastelter Hardware eingestellt hab. Ich schreib Dir später Mal ne Mail.
 

pavlik1

Mitglied
11.12.2018
205
photos.app.goo.gl
oder ein Programmiergerät für den 1205M?
Ich habe gerade 1204M-5305 von ebay.de bekommen
Der Controller sieht von außen gut aus. Der einzige Kommentar ist, dass der Magnet an den großen Klemmen haftet.

Ich habe Programmierschnittstelle basierend auf:
Curtis programming

-Kabel aus altem ATX-Netzteil mit 4-poligem Molex
-FTDI-Karte mit FT232R, die mit FT_Prog programmiert werden kann (neue gefälschte Chips sind nur lesbar) Scheint, SparkFun verkaufen Originale.
Meine kommen aus meiner alter Elektronik Box. Die mit YP-05-Kennzeichnung unten kann nicht programmiert werden.


1204m-pinout-png.4338

Pin4 (15V) brauchen nicht

Ändern Sie die VID in 1FA1 und PID 00C8 sowie die RX- und TX-Leitungen mit FT-Prog. Betätigen Sie die Programmtaste und stellen Sie sicher, dass alles dort stumm ist.

Verwenden Sie die 1314-4401-Software, die an vielen Stellen im Internet verfügbar ist. Google 1314_V312_OEM_UP2 und die Website beginnen mit https://www.nocoev.com/product/curtis/ ....... und mögen die alte Version der Soft.

In der Software:
Testen Sie "serial"oder "Enhanced Serial"
Vor der Programmierung müssen Sie B + & B- und KSI anschließen

Ich kann alle im Handbuch beschriebenen Parameter einstellen.
Auf der tisch getestet und es funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
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tonio

Neues Mitglied
03.02.2018
26
Hallo Pavlik,

vielen Dank für die Antwort!
Ich war leider aus Frust (über meine gescheiterten Reparaturversuche) und Zeitmangel länger nicht mehr im Forum.

Eine solche Platine werde ich bestellen und mein Glück versuchen.
Nochmals danke!
 

pavlik1

Mitglied
11.12.2018
205
photos.app.goo.gl
Bei Interesse ist die OEM-Software 1314-4402 PC mit Factory-Zugriff


[HKEY_CURRENT_USER \ SOFTWARE \ Curtis Instruments \ 1314 V4 \ Settings]
Ändern Sie IAL und SAL

4696

iã / {nach der Installation 69 00 E3 00 2F 00 7B 00

v1ì@ Dealer 76 00 31 00 EC 00 40 00
v1ìD OEM 76 00 31 00 EC 00 44 00
v1ìI Factory 76 00 31 00 EC 00 49 00

Beachten Sie, dass ich anders aussieht.

Ändern Sie die VID in 1FA1 und PID 00C8 sowie die RX- und TX- invertieren mit FT-Prog. Betätigen Sie die Programmtaste und stellen Sie sicher, dass alles dort stumm ist

Ändern Sie die Seriennummer in 000000ìI und überprüfen Sie das EEPROM:
0038: 0030 0030 00EC 0049 0000 0000 0000 12EF

46974698

Die Software, die funktioniert, ist: 1314-PCPS_OEM_4-6-7-467_setup.exe

Viel Glück und viel Spaß!
 
Zuletzt bearbeitet:

Olaf MV

Neues Mitglied
04.06.2019
6
57
Papendorf bei Pasewalk
Hallo Pavlik,
trotz eines China-Fake Chip (wer billig kauft . kauft zweimal) hat alles mit Glück und noch mehr Spass geklappt.
Nun habe ich alle meine Curtis besser im Griff und kann mich an die Rekuperation wagen.
 

retrEV

Neues Mitglied
25.02.2019
37
Rottal-Inn
Ich krame das mal wieder hervor!

Hallo Pavlik,
kannst Du mir erklären was es mit Zeile 0038 auf sich hat?

In dem verlinkten Forumsthema war mal die Rede von Checksum und ich bekomme genau diese Fehlermeldung "Controller Checksummen Fehler" wenn ich mich mit der 1314 PCPS verbinden möchte.

FT-Prog - habe ich da
FTDI-Chip - habe ich da
Registry - habe ich angepasst.


Ich bekomme dennoch einen Checksummenfehler, den ich mir nicht erklären kann.

Hilfe!!
 

pavlik1

Mitglied
11.12.2018
205
photos.app.goo.gl
Hallo Matthias

Ich habe die Fehler, die Sie bekommen, nie gesehen.

Es fehlen viele NFO von Ihrer Seite:

1. Haben Sie Ihre Schnittstelle auf einem Controller durchschnittlich erfolgreich verwendet?
2. Schnittstellentyp / Bild
3. Haben Sie es mit 1314-4401 PC versucht?
4. Controller-Typ / Haben Sie jemals mit diesem Controller kommuniziert?
5. Haben Sie Rx / Tx-Signale invertiert (abhängig von Punkt 2)?

Ich habe einige Tests mit einer meiner vielen Schnittstellen und einem chinesischen 1204M-Controller durchgeführt.

Siehe die Bilder.

all workigerror 1204m connected OK.PNG
interface Rx/Tx inverterror interface invert OK.PNG
interface infoerror interface OK.PNG
no controller connectederror no controller.PNG
no interface connectederror no interface.PNG
 

retrEV

Neues Mitglied
25.02.2019
37
Rottal-Inn
Hallo Pavlik,

ich beantworte mal der Reihe nach deine 5 Fragen:

1. - Nein, ich besitze nur einen Controller und kann daher auch nur an diesem testen.
2. - Ich habe mir bei E-Bay ein Interface gekauft, dieses brachte aber von Anfang an die beiden Fehler.
3. - Ja, ich habe es sowohl mit 1314-4401 als auch 1314-4402 probiert. - Ohne Erfolg.
4. - Curtis 1238e - Ich hatte noch nie Zugriff auf den Controller, er befindet sich in meinem "every day" Auto, welches ich mir vor knapp einem Jahr zugelegt habe.
5. - Ja, ich habe RX + TX invertiert.

Um genau zu sein, habe ich mir sogar ein 2. Interface gekauft und selbst die notwendigen Einstellungen wie hier beschrieben geflasht. - Leider ebenfalls ohne Erfolg. Die Templates von FT-Prog habe ich auch mal mit angehängt.

Folgendes habe ich schon probiert:
- Kabel von 4-Pol Molex bis zum Steuergerät-Stecker mit einem Multimeter durchgemessen. - Alle Verbindungen da und weniger als 0,5 Ohm Wiederstand.
- Verbindung zum Spyglass unterbrochen
- TX und RX - Pin getauscht.

Wenn ich die Zündung ausschalte und versuche mich mit dem Controller zu verbinden, bekomme ich die selbe Meldung wie bei Dir "no controller connectet"
Wenn ich das Interface abstecke und versuche mich zu verbinden kommt das selbe wie bei Dir "no interface connectet"

Am liebsten würd ich die Verbindung an TX und RX überwachen, weiß aber nicht ob das überhaupt geht.

Gruß,
Matthias
 

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pavlik1

Mitglied
11.12.2018
205
photos.app.goo.gl
Hallo
Interessant, ich würde empfehlen, die Schnittstellen mit anderen Controllern zu testen, obwohl mit den attahed Vorlagen von ftprog, wird es nicht funktionieren.
An die RX- und TX-Leitungen darf kein anderes Gerät angeschlossen werden.
Behielt es nach dem erneuten Anschließen der Schnittstelle an den PC die Einstellungen für RX / TX bei?
Ich habe nur noch wenige Schnittstellen auf 1204M, 1274, 1234, 1236,
Alle arbeiten mit alten und neuen weichen.
Bitte fügen Sie Ihre letzte XML hinzu.
Ich werde dir heute meine schicken

Grüße
 

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