Hallo zusammen,
ich hätte da mal wieder ein Problem, diesmal offensichtlich selbstgemacht:
Habe gestern die Manschette am Gelenk außen getauscht (jetzt wo meine Hände nicht mehr ganz so weh tun, kann ich wieder schreiben). Ich habe eine sogenannte Universalmanschette genommen, weil man die ohne das Innengelenk auszubauen von außen drüber schieben kann (mit einem Konus und viel (ganz viel) Muskelkraft.
Dabei sind mir aber 2 Sachen passiert:
1: ich habe das Blech am Getriebe losgeschraubt (wo auch die innere Manschette dran ist), weil ich dachte ich könnte so die ganze Welle herausnehmen und an der Werkbank weiter montieren, dabei kam ein Teil des Getriebeöls herausgesprudelt (schon wieder ) und ich habs schnell wieder draufgeschoben und festgeschraubt.
2: beim Fummeln habe ich die Antriebswelle (versteckt unter der inneren Manschette) aus dem Innengelenk herausgezogen, mir aber nichts dabei gedacht und sie wieder zurückgeschoben.
Jetzt ist alles wieder zusammengebaut, aber bei einer kurzen Probefahrt eierte es vorne links (auch hörbar). Also Rad wieder runter und nachgeschaut: beim Drehen der Radnabe eiert jetzt die Antriebswelle auf dem inneren Gelenk, da ist also richtig was schief gelaufen.
jetzt die Fragen:
1: Muss man beim wieder Draufstecken der Welle ins Innengelenk was Besonderes beachten? Geht das womöglich nur bei ausgebautem Gelenk, damit man es sich anschauen kann?
2: kann man beim Aufschieben des Blechteils was ganz grundsätzliches falsch machen?
Ich darf noch anfügen: es gab gestern keinen Einsatz von roher Gewalt.
Besten Dank vorab,
(etwas zerknirschtes Sorgenkind) Markus
ich hätte da mal wieder ein Problem, diesmal offensichtlich selbstgemacht:
Habe gestern die Manschette am Gelenk außen getauscht (jetzt wo meine Hände nicht mehr ganz so weh tun, kann ich wieder schreiben). Ich habe eine sogenannte Universalmanschette genommen, weil man die ohne das Innengelenk auszubauen von außen drüber schieben kann (mit einem Konus und viel (ganz viel) Muskelkraft.
Dabei sind mir aber 2 Sachen passiert:
1: ich habe das Blech am Getriebe losgeschraubt (wo auch die innere Manschette dran ist), weil ich dachte ich könnte so die ganze Welle herausnehmen und an der Werkbank weiter montieren, dabei kam ein Teil des Getriebeöls herausgesprudelt (schon wieder ) und ich habs schnell wieder draufgeschoben und festgeschraubt.
2: beim Fummeln habe ich die Antriebswelle (versteckt unter der inneren Manschette) aus dem Innengelenk herausgezogen, mir aber nichts dabei gedacht und sie wieder zurückgeschoben.
Jetzt ist alles wieder zusammengebaut, aber bei einer kurzen Probefahrt eierte es vorne links (auch hörbar). Also Rad wieder runter und nachgeschaut: beim Drehen der Radnabe eiert jetzt die Antriebswelle auf dem inneren Gelenk, da ist also richtig was schief gelaufen.
jetzt die Fragen:
1: Muss man beim wieder Draufstecken der Welle ins Innengelenk was Besonderes beachten? Geht das womöglich nur bei ausgebautem Gelenk, damit man es sich anschauen kann?
2: kann man beim Aufschieben des Blechteils was ganz grundsätzliches falsch machen?
Ich darf noch anfügen: es gab gestern keinen Einsatz von roher Gewalt.
Besten Dank vorab,
(etwas zerknirschtes Sorgenkind) Markus