Clio Antriebswelle links, Innengelenk kaputtrepariert?



Bis zu 350 € für alle Fahrer von Elektroautos!
» Jetzt die höchste Quote am Markt sichern
» Oder direkt FIX 85 € erhalten.

Bereits jetzt THG-Quote für 2024 beantragen! Sichere dir deinen Quoten-Anspruch bevor die Prämie sinkt!
(Werbung)

schelle63

Mitglied
08.06.2010
85
Hallo zusammen,
gestern hat es NICHT geregnet, daher habe ich das Getriebe gewechselt.
Man muss dazu nicht den Motor ausbauen, es reicht wenn man das Ganze an einen Kran hängt, alle Befestigungen (vo, hi, links) abschraubt und nach vorne rechts verschiebt. Danach hat man Platz um das Getriebe vom Motor zu trennen und herauszufädeln. Einbau dann in umgekehrter Reichenfolge. Leider muss man sich Platz machen indem fast alles raus oder zumindest lose beiseite schafft (Batterie, Unterdruckpumpe, Bremsservo, Fahrtregler, Platte mit Sicherungen und Anschlussterminals, ...). Aber es ging.

@ Bernd: ja, es liegen immer noch Nadeln im Getriebe, seit gestern auch noch ein kleiner Magnet mit dem ich versucht hatte die Nadeln aus dem Sumpf zu fischen (hat zunächst auch ganz gut geklappt). Das kann ich jetzt in aller Ruhe aufmachen und als Ersatz ins Regal stellen. Wie schon oben geschrieben: ein HEILES Lager zerfällt nicht wenn man es herauszieht. Und auf der rechten Seite ist es auch nicht schlimm wenn es doch passiert, weil dann liegen die Teile im Gelenk (Topf) und/oder in der Manschette. Beim Clio links ist das Gelenk aber IM Getriebe, daher fallen die Brocken da hin wo man sie nicht herausfischen kann. Einen Federring gibt es nicht beim Clio, bei anderen Autos kenne ich das schon auch.
Und: ja, ein Getriebeausbau ist ein Haufen Arbeit, aber ich wollte nicht meiner Frau ein Auto vors Haus stellen, bei dem ich nicht weiß ob es nicht irgendwann mit einem blockierenden Getriebe stehen bleibt. So gesehen blieb mir also gar nichts anderes übrig.

Seit gestern Nachmittag ist der Wagen jedenfalls wieder da wo er hingehört - auf der Straße - , und zieht seine göttlich leisen Runden.

Mein Bastelprojekt wird noch leiser, ohne BKV und ohne Servolenkung und ohne Lüfter. (Haben wir hier eigentlich eine Rubrik "Projekte?)

MfG und Danke wieder mal an alle Helfer!
Markus
 

weiss

Administrator
15.01.2004
2.263
hallo markus :)
bei den quer eingebauten motoren (verbrenner) wird immer der motor mit getriebe ausgebaut.

die neuen nadellager halten auch zusammen aber selbst in deinem fall wo die nadellager immer noch gut sind wird durch den seitlichen schub und druck der haltering der nadeln zerstört. dadurch fallen zwar die lager im normalen betrieb nicht auseinander aber wenn die dann über die nadellänge spiel bekommen wie bei dir der fall war sind die dann meistens in einzelteilen nur noch vorhanden.

es gibt unterschiedliche ausführungen von antriebswellen/halbachsen (AT)
die einen haben beim tripodengelenk mit einem aussenfederring die meisten sind aber auf der aussenseite mit einer pressquetschung gesichert.
der äussere gelenkkopf ist aber immer mit einem federring auf der welle gesichert. den findet man aber auch nur wenn man weiß wo der liegt und da auch sauber macht um den zu sehen.
ich werde euch demnächst mal ein bild vom gelenkkopf machen.

so nun hab ich aber auch ein paar fragen an dich:
BKV ist das abhängen der vaccumpumpe nicht verboten?
meines wissens nach muss man dann auch den HBZ und die bremsbacken umrüsten.
genau das selbe bei der lenkservo.

oder hast du da neuteile oder antiquotes ersatzteil bekommen wo leiser laufen???
 

Anmelden

Neue Themen