Clio Antriebswelle links, Innengelenk kaputtrepariert?



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schelle63

Mitglied
08.06.2010
85
Hallo zusammen,
ich hätte da mal wieder ein Problem, diesmal offensichtlich selbstgemacht::(
Habe gestern die Manschette am Gelenk außen getauscht (jetzt wo meine Hände nicht mehr ganz so weh tun, kann ich wieder schreiben). Ich habe eine sogenannte Universalmanschette genommen, weil man die ohne das Innengelenk auszubauen von außen drüber schieben kann (mit einem Konus und viel (ganz viel) Muskelkraft.
Dabei sind mir aber 2 Sachen passiert:
1: ich habe das Blech am Getriebe losgeschraubt (wo auch die innere Manschette dran ist), weil ich dachte ich könnte so die ganze Welle herausnehmen und an der Werkbank weiter montieren, dabei kam ein Teil des Getriebeöls herausgesprudelt (schon wieder :( ) und ich habs schnell wieder draufgeschoben und festgeschraubt.
2: beim Fummeln habe ich die Antriebswelle (versteckt unter der inneren Manschette) aus dem Innengelenk herausgezogen, mir aber nichts dabei gedacht und sie wieder zurückgeschoben.

Jetzt ist alles wieder zusammengebaut, aber bei einer kurzen Probefahrt eierte es vorne links (auch hörbar). Also Rad wieder runter und nachgeschaut: beim Drehen der Radnabe eiert jetzt die Antriebswelle auf dem inneren Gelenk, da ist also richtig was schief gelaufen.
jetzt die Fragen:
1: Muss man beim wieder Draufstecken der Welle ins Innengelenk was Besonderes beachten? Geht das womöglich nur bei ausgebautem Gelenk, damit man es sich anschauen kann?
2: kann man beim Aufschieben des Blechteils was ganz grundsätzliches falsch machen?

Ich darf noch anfügen: es gab gestern keinen Einsatz von roher Gewalt.

Besten Dank vorab,
(etwas zerknirschtes Sorgenkind) Markus
 

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Hallo

Du hast die Antirebswelle nicht ganz reingeschoben, damit ist sie nicht zentriert.

Man muß etwas fummeln dann rastet sie ein, geht etwas schwer da ist ein Spannring drinnen der einrasten muß.

Auto rechts und links hochbocken dann kann man das Diff besser verdrehen. Eventuell Spurstange lösen, wenn die Welle schon teilweise drinnen ist dann vermutlich nicht.

Daß das Öl zuerst raus muß gehört eigentlich zu den Basics, daher vermute ich daß du noch nicht viel an Autos herumgeschraubt hast.


Gruß

Roman
 

schelle63

Mitglied
08.06.2010
85
Hi Roman
du hast recht übrigens mit dem "wenig geschraubt", allerdings eben beim Clio.
Mit VW, Volvo, Opel und Mini (alt) hatte ich das mit dem Getriebeöl ablassen jedenfalls noch nicht. Aber man lernt ja täglich dazu.
Danke für die schnelle Antwort, bin aber etwas verwirrt:
wenn denn alles locker zusammen geht (und alles zusammen ist,) wie kann dann die Antriebswelle nicht ganz drinnen sein? Oder meinst Du ich habe das Innengelenk von der Getriebewelle abgezogen?
Sieht wohl so aus dass ich doch nochmal das Blech mit der inneren Manschette abschrauben und reinschauen muss, mit dem Getriebeöl ablassen usw. .
Wollte gerne alles zu lassen. Außerdem regnet es hier in einem fort.
MfG
Markus
 

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Hallo

Nach dem locker zusammen stecken muß man noch mal richtig drücken zur Not Holzhammer, damit der Spannring einrastet.

Das Schrauben im Freien ist nicht gerade schön denk mal über einen billigen Pavillion nach so 3 auf 6m genügen, da reicht dann am Winder auch ein Heizlüfter um alles warm zu bekommen, da macht das Schrauben gleich viel mehr Spaß.

Gruß

Roman
 

Ralf Wagner

Administrator
15.03.2007
4.710
Filderstadt
www.elweb.info
Schau mal ob die Welle auf der Getriebeseite einen Federring hat, der das Einrasten im Getriebe bewirkt. Ich kenne das Fahrzeug nicht schließe aber mal von anderen darauf. Wie Roman sagt ist es oft schwer die Welle auf Getriebe seite einzurasten, insbesondere wenn die Achsmutter am Rad schon drauf ist udn die Welle damit axial kaum Spiel hat. Um die Welle einzurasten habe ich dann schon die Achsmutter am Rad wieder gelöst, so dass ich die Welle besser Richtung Getriebe schieben konnte.

Viel Gück, evtl mal ein "jetzt helfe ich mir selbst" für den Standard Clio nachsehen, das Geld sollte sich schnell lohnen.

Grüße
Ralf
 

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Hallo Ralf

Hat sie bei Renault meistens, beim Fiat und Kewet auch.

Gruß

Roman
 

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Hallo Ralf

Ja ich auch bis jetzt 3 mal 1 mal für Motorwechsel und dann 2 mal weil das Getriebe nicht dicht war.

Großer holzklotz und Hammer haben immer geholfen, hab aber immer nur 1 Stoßdämpfer losgeschraubt, ist dann zwar Fummelei aber zu zweit gehts.

Gruß

Roman
 

schelle63

Mitglied
08.06.2010
85
Moin zusammen,
es regnet nicht mehr, deshalb habe ich heute weiter gebaut:
nach Demontage der Welle (mit der Innenmanschette) musste ich leider feststellen dass an dem "Stern" am inneren Wellenende eines von den 3 Nadellagern WEG ist. Die ballige Außenschale konnte ich mit einem Magneten herausfischen (war nicht weit gekommen), von den Nadeln habe ich auch einige herausgeangelt, ein paar weitere kamen mit dem Öl raus, insgesamt habe ich 11 auf der Werkbank liegen. Leider ist auch ein ca. 1mm großes Teil einer Nadel mit herausgekommen, da ist also schon was "herumgegangen". Von dem Blechring der das Lager eigentlich auf dem Stern fixiert, fehlt jede Spur.
Da ich wirklich KEINE Gewalt angewendet hatte muss ich ausgehen dass sich das Teil schon vor längerer Zeit losgemacht hatte und ich beim vorgestrigen Rausziehen Platz geschaffen habe dass sich die Teile vollends verabschieden konnten. Was vielleicht auch erklärt warum doch ganz schön viel Totweg in meinem Antriebsstrang war (habe ich auf das Alter des Fahrzeugs geschoben). man wird sehen ob es nach Reparatur besser wird.
Die restlichen Nadeln versuche ich jetzt mit ein paar Ölspülungen herauszuschwemmen. Und ich besorge mir eine neue Ablassschraube MIT MAGNET, für alle Teile die vielleicht später raus wollen.

Ich brauche jetzt also leider einen kompletten "Stern" mit den 3 balligen Nadellagern drauf, oder (falls es das gibt, was ich bezweifle) einen Satz Nadeln mit dem balligen Außenring und der Blechsicherung mit der man das auf dem Zapfen sichern kann.
Hat jemand so ein Teil über? Würde zur Not auch eine komplette Welle (vorzugsweise links) nehmen.
Besten Dank vorab,
Schelle (der morgen mit der Bahn zur Arbeit fahren muss).
 

schelle63

Mitglied
08.06.2010
85
Hi,
ich bin jetzt bei 16 Nadeln die aus dem Getriebe draußen sind, das sind immer noch lange nicht alle. Werde das Getriebe ausbauen müssen.:(:(:(
Kann ich den Motor dabei eingebaut lassen? Würde ihn natürlich nach unten abstützen.
MfG
Schelle
 

weiss

Administrator
15.01.2004
2.261
hallo schelle :)
so viel wie ich jetzt rauslesen konnte ist dir das hier
https://www.google.de/search?q=tripodegelenk&tbm=isch&tbo=u&source=univ&sa=X&ei=O7dRUqvODoathQeLqoHQDA&sqi=2&ved=0CC8QsAQ&biw=1440&bih=702&dpr=1
flöten gegangen.
den achsstummel(getriebeseitig) kannst du mit hilfe eines durchschlag (4 oder 5mm) demontieren. der ist mit hilfe eines schwerspannstiftes auf dem getriebeausgangsstummel fixiert. ACHTUNG die bohrung dafür ist NICHT symetrisch!

ja, öl kann bei manchen getrieben rauslaufen wenn man die achse komplett zieht. da hilft einem dann ein auffangbehälter den man darunter stellen kann. zum ergänzen des ausgelaufenen getriebeöles gibt es leicht erhöht über dem getriebestummel so ein teil:
http://www.google.de/imgres?sa=X&biw=1440&bih=702&tbm=isch&tbnid=uxsGgEMHKwPUnM:&imgrefurl=http://www.ebay.de/bhp/stopfen-1-8&docid=ej7ujwtrCpKUSM&imgurl=http://thumbs1.ebaystatic.com/d/l225/m/mqdpD35XIRX-FRRdbImyY2A.jpg&w=225&h=169&ei=QLpRUqTsHOHG4gS22IHgAQ&zoom=1&iact=hc&vpx=832&vpy=369&dur=3260&hovh=135&hovw=180&tx=101&ty=113&page=1&tbnh=132&tbnw=177&start=0&ndsp=33&ved=1t:429,r:14,s:0,i:124
da muss das öl rauskommen wenn man genug eingefüllt hat.

wenn man so ein gelenk mal aus versehen auseinander zieht hat man die a....karte gezogen. denn nachschauen muss man dann auf jeden fall!

das radseitige gelenk hat einen federring den man, wenn man ihn findet, das gelenk von dem rest der achse abziehen kann. das innere gelenk ist mit pressungen fixiert und kann folglich nie getrennt werden von der achse.
 

Stefan B.

Bekanntes Mitglied
30.01.2007
2.034
grins.
haben wir Kewetfahrer wohl alle schon gemacht...
Ich hab oft ne Spann (Grip-)zange auf die Welle gepresst und dass das Dingens reingehebelt. Man merkt das Einrasten dann ganz gut und gefühlvoll.
Gruß Stefan
 

Stefan B.

Bekanntes Mitglied
30.01.2007
2.034
Frag mal den Michael Kömm. Er sollte noch ne Welle haben. Ich denke nicht, dass die Standart ist von der Länge her
 

weiss

Administrator
15.01.2004
2.261
hallo markus :)
das lager bekommst du aber nirgends im freien handel zu kaufen -leider.
 

schelle63

Mitglied
08.06.2010
85
Na toll.
:( :( :( :( :(
Ich bin jetzt also auf der Suche: hat jemand so ein Tripod über?
Besten Dank vorab,
Schelle (Bahnfahrer)
 

thegray

Bekanntes Mitglied
15.04.2008
8.715
Kontaktier mal GKN Deutschland (Offenbach) - das sind Erstausrüster und arbeiten schon seit Ewigkeiten auch Altware nach Erstausrüsterqualität auf.

Das sollte mit dem Teufel zugehen wenn die nicht die Teile zur Aufarbeitung hätten.

Wäre dann nur der ASP zu finden der das Muster entgegennimmt ......
 

weiss

Administrator
15.01.2004
2.261
hallo markus :)
da gibt es nur mehr den gang zum
schrotti oder
teilehändler z.b. stahlgruber

da das tripodengelenk verpresst ist musst du eigentlich nur auf die länge der achse achten.
beim teilehändler bitte VOR der bestellung abklären ob du die alte achse zurückgeben musst und ob der teil vom getriebe mit dabei sein muss.
 

schelle63

Mitglied
08.06.2010
85
So, mal ein Update:
Renault ruft für einen Tripodenstern € 230,-- (richtig: zwo-drei-null) auf, für eine komplette Antriebswelle (Außengelenk, Welle, Tripodenstern, Manschetten, eben komplett) €190,--. Der freundliche Mann und ich haben uns angesehen und uns auf die Formulierung geeinigt: "es ist eine komische Welt inder wir leben". Ist übrigens identisch mit der Welle vom 1200er Benziner.
Die gute Nachricht: ich habe ein Getriebe MIT den beiden inneren Antribswellenhälften ergattert.
Der Tripodenstern saß BOMBENFEST auf der Welle, ging aber doch irgendwie zu tauschen. Wenn es an einem Wochenende nicht regnet dann tausche ich noch das Getriebe und spare mir vorerst das Aufmachen und wieder zusammenbauen.

WEIß JEMAND ob ich den Motor dafür drin lassen kann? (Es ist ein bisschen Platz nach links rüber....)

Und ich besorge mir endlich einen Carport.:(

MfG
Markus
 

Bernd Schlueter

Bekanntes Mitglied
10.12.2004
10.138
Sind da noch die verlorenen "Nadeln" im Getriebe? Sonst ist es doch nicht schwer, Deine Achswelle herauszuziehen und zu tauschen, wenn Du diesmal darauf achtest, dass die Nadelringe nicht herausfallen. Ich hatte nach dem Zerfall die Nadeln alle wiedergefunden und zusammengesetzt. Hielt dann noch das ganze Autoleben. Ein Getriebeausbau ist doch mehr Arbeit?
Die Achswellen sind doch meist gesteckt und mit Federringen gehalten. Da muss man genau wissen, wie man den Ausziehschlag ansetzt.
Also, nicht ohne fachmännischen Rat.
 

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