Cityel fährt nicht mehr!! Hilfe!!!



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inoculator

Bekanntes Mitglied
19.04.2006
5.044
Hallo Christian,

für die Hilfe im Minutentakt ist dieses Forum so nicht geeignet.
Nun mal zu Deinem Problem:

Da die Schütze offensichtlich arbeiten, fallen Sicherheitskreis und Stecker zunächst mal raus.

Hast Du am Fahrpoti 0 -5V beim Gas geben?
Wenn nein: Kontrolliere die beiden KFZ-Stecker unten am Curtis (rote und gelbe Ader) auf Kontakt.

Hast Du zwischen M- und Masse +48V/36V - 0V beim Gasgeben?
Wenn nein: Motorkreis offen. Das können Kohlen, Kabelschuhe, Schützkontakte sein.

Hope it helps

Carsten
 
Hallo Christian,

du schreibst:

aber es erfolgt kein Vorwärtsantrieb mehr?!?!?!

Also muß ich daraus schliessen, daß du noch rückwärts fahren kannst.

Gibt nur eine Ursache. "Schützkontakt defekt"

Schau mal ins Wiki. Der Ralf hat da einiges zum Austausch bzw. zur Reparatur geschrieben.

mfG
Peter
 

weiss

Administrator
15.01.2004
2.263
hallo christian :)

... oder der churtis hat ein hitzeproblem.
das müsste aber inzwischen wieder behoben sein (abkühlung)
 
Hallo Christian,

wenn"s El gar nicht mehr fährt, die Schütze aber anziehen solltest mal die Hauptsicherung überprüfen.

Deine Fehlerbeschreibung lässt mich den Fehler dort stark vermuten.

Aber ebenso könnte bei der Bergfahrt auch eine Kabelverbindung abgerschmort sein. Das hättest du aber bestimmt gerochen.

Die Sicherung findest du direkt am Curtis.
Melde dich, wenn du mit der Suche oder der Überprüfung nicht zurecht kommst.

mfG
Peter
 

Bernd_M

Aktives Mitglied
22.12.2006
1.550
Hallo Christian,
hör mal genau hin,
klacken die Schütze einmal,
oder zweimal ?
Wenn zweimal ,dann zieht der Sicherheitskreis des Cürtis die Schütze wieder runter....

Bernd M
SNxxxx
 

Sascha Meyer

Bekanntes Mitglied
18.05.2007
5.335
Hallo Christian,
der Curtis ist der Pulsweitensteller. Sozusagen die Steuerung fuer den Motor. Hier ist der Link zum ELWIKI: http://elweb.info/dokuwiki/doku.php?id=cityel_curtis
Auf dem dritten Bild in der oberen Reihe erkennst du auch die von Peter gemeinte Sicherung.

Viele Gruesse aus dem Saarland, Sascha
 
Hallo Christian,
die Sicherungen vorne, die du gefunden hast haben mit deinem Problem nichts zu tun.

Der Curtis und die Hauptsicherung sowie die beiden Schütze findest du unter dem hinterem Deckel wo die Batterien drunter sind. Dort ist dein Fehler zu suchen.
Der Curtis ist das schwarze Teil wo die dicken Leitungen vom Motor hinführen.
Da wird wahrscheinlich eine schwarze Kunststoffabdeckung darüber verschraubt sein,
die muß erst mal entfernt werden. Unter dieser Abdeckung sind auch die Schütze und die Hauptsicherung.

Kennst du niemanden der aus deiner Umgebung schon ein wenig Erfahrung mit dem Fahrzeug hat und dir helfen könnte?

Ich denke, daß es sehr schwer für dich werden wird den Fehler selbst zu lokalisieren, wenn du schon mit dem Wort "Schütz" nichts anfangen kannst.
Auch müsstest du zur Fehlerlokalisierung ein Messgerät für Strom, Spannung und Widerstand haben und damit umgehen können.

Wenn du niemanden hast der Dir hilft kannst du mich morgen gerne anrufen. Ich brauche jedoch zum austauschen der Telefonnummern erst mal deine Mailadresse. Die ist nicht sichtbar.
Oder schick du mir eine Mail.

Bin aber erst ab morgen abend wieder zu erreichen.

mfg
Peter

 

Bernd_M

Aktives Mitglied
22.12.2006
1.550
Hallo Christian,
wenn das zweimal hinten "klackt",
dann musst Du dich erstmal entscheiden ,ob und wieviel Du selber "basteln" kannst und willst.

Der Fehler liegt dann "hinten",unter der Schwarzen Abdeckung,(nach meiner Meinung)
-man kann diesen Fehler unterdrücken/prüfen indem man die Schütze direkt auf Masse zieht.
Das ist meiner Meinung nach eher was für "Geübte".

der Fehler ist dann entweder ein "Wackelkontakt" oder ein defekter Cürtis.

Bernd M
SN 3xxxx
 

Multimegatrucker

Bekanntes Mitglied
09.09.2007
2.704
Hallo Christian,

zunächst solltest du die Motor-Raum-Abdeckung abnehmen und die Batterien abklemmen. Baue die Batterien einfach mal alle aus und stelle sie gut weg.

Wenn du hinter deinem Fahrzeug stehst und rechts in den Motorraum siehst (langen Hals machen), dann sieht du auf der hinteren Wand zum Kofferraum eine schwarze Abdeckung.
Darunter versteckt sich die Motorsteuerung. Man nennt sie auch "Curtis" weil sie von der Firma Curtis hergestellt wird.
Schraube die Abdeckung ab und nimm sie runter vom Curtis.
Jetzt siehst du auch die beiden "Last-Schütze" (Relais) und auch zwei Streifensicherungen. Wenn du nicht weißt wie so eine Streifensicherung auszusehen hat, gib einfach mal bei eBay "Streifensicherung" als Suchbegriff ein.
Eine der beiden Streifensicherungen wird wohl durchgebrannt sein. Das siehst du in dem Schauglas an der Sicherung oder messe sie einfach mal mit einem Multimeter durch. Falls du kein Multimeter besitzt, solltest du dir eins anschaffen.
Ersetze die defekte Sicherung gegen eine neue (bei eBay knapp 3,-EUR) und baue alles wieder ein.
Beim anklemmen der Batterie ist darauf zu achten dass du zwischen dem letzten anzuklemmenden Draht (Kabel) einen Verbraucher (z.B. eine Glühlmpe oder einen Lötkolben) hängst da sonst ein zu starker Funken entsteht. Im "Elwiki" müsste das anklemmen der Batterien gut beschrieben sein.
Toi,toi toi...

Grüße
Johannes
 

weiss

Administrator
15.01.2004
2.263
hallo christian & johannes :)
[quote Multimegatrucker]Hallo Christian,

zunächst solltest du die Motor-Raum-Abdeckung abnehmen und die Batterien abklemmen. Baue die Batterien einfach mal alle aus und stelle sie gut weg.
[/quote]
ok dann hat man mehr platz zum werken und wenn die sicherung defekt ist muss man die batterie eh vom rest trennen...
Wenn du hinter deinem Fahrzeug stehst und rechts in den Motorraum siehst (langen Hals machen), dann sieht du auf der hinteren Wand zum Kofferraum eine schwarze Abdeckung.
Darunter versteckt sich die Motorsteuerung. Man nennt sie auch "Curtis" weil sie von der Firma Curtis hergestellt wird.
Schraube die Abdeckung ab und nimm sie runter vom Curtis.
gemeint ist das rechte obere eck auf der motorenseite auf dem bild:
Der Link wurde entfernt (404).

da müsste bei dir eine schwarze verkleidung verbaut sein. die wird vom motorenraum aus demontiert, es sind da orginal imbusschrauben verbaut.
Jetzt siehst du auch die beiden "Last-Schütze" (Relais) ...
die sehen so aus:
Der Link wurde entfernt (404).
diese "einheit" musst du dir auf dem kopf gestellt unter der kante im motorenraum vorstellenvorstellen
.
..und auch zwei Streifensicherungen. Wenn du nicht weißt wie so eine Streifensicherung auszusehen hat, gib einfach mal bei eBay "Streifensicherung" als Suchbegriff ein.
Eine der beiden Streifensicherungen wird wohl durchgebrannt sein. Das siehst du in dem Schauglas an der Sicherung oder messe sie einfach mal mit einem Multimeter durch. Falls du kein Multimeter besitzt, solltest du dir eins anschaffen.
Ersetze die defekte Sicherung gegen eine neue (bei eBay knapp 3,-EUR) und baue alles wieder ein.
und aussehen tut das "ding" so:
Der Link wurde entfernt (404).
gemeint ist die horizontale sicherung.
die senktrechte ist nur für die steuerung ...
Beim anklemmen der Batterie ist darauf zu achten dass du zwischen dem letzten anzuklemmenden Draht (Kabel) einen Verbraucher (z.B. eine Glühlmpe oder einen Lötkolben) hängst da sonst ein zu starker Funken entsteht. Im "Elwiki" müsste das anklemmen der Batterien gut beschrieben sein.
Toi,toi toi...
dafür gibts doch auch einen link - oder?
http://elweb.info/dokuwiki/doku.php?id=akku_anschliessen

zur glühbirne noch ein wort:
da kann man eine handelsübliche 230V glühbirne auch nehmen. wichtig ist dabei aber immer:
die hilfskontakte(trafolader, glühbirne usw.) müsse OHNE unterbrechung bis der kabelschuh auf dem batterienpol sitzt daran bleiben

[size=large]alles aus unserem elwiki[/size]
der dank gilt wie immer sebastian und ralf:spos:
 

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Hallo

Die Sicherungen gibts beim Gabelstaplerservice, die 125 A auch im Autohifi Bereich in etwas robusterer Ausführung, die Dinger heißen ANL Sicherungen.

Gruß

Roman
 

Bernd_M

Aktives Mitglied
22.12.2006
1.550

Die 35A und die110A Sicherungen können eigendlich nicht defekt sein.
Wenn die 35A Sicherung kaputt ist gibt es keine 12V....
Wenn die 110A Sicherung kaputt ist klacken die Schütze nicht mehr....

Bernd M,
SN 3xxx
 

Multimegatrucker

Bekanntes Mitglied
09.09.2007
2.704
Komisch, bei mir war es doch auch so.
Hauptsicherung (in meinem Fall übrigens eine 100A) war rausgeflogen und die Schütze klackten beim Gasgeben.
Die 35A war nicht defekt.

Hab ich da vielleicht was falsch angeschlossen?

Grüße
Johannes

 

weiss

Administrator
15.01.2004
2.263
hallo johannes :)
also nach meinen 92-er schaltplänen ist das so, dass die schützen über die hauptsicherun(115A/125A)
von da über F3*(3A) abgesichert sind.

* die zahl "3" kann ich auf meinen plänen auch nicht mit letzter gewissheit lesen. für mich sieht die zahl eher wie eine "9" aus.
 
Hallo Bernd,
du scheinst ein anderes El zu fahren wie ich sie bisher kennen gelernt habe.
Oder sehr verbastelt.

Wenn die große Sicherung durchgebrannt ist, ziehen bei meinem und bei vielen anderen die beiden Schütze an.


Hallo Christian, ich weiß nicht wie lange du schon mit deinem El fährst. Aber leider muß ich dir sagen, daß das es bei diesem Fahrzeug dringend erforderlich ist, sich mit der Technik und der Elektronik ein wenig auseinander zu setzen.

Auch glaube ich, daß es gut für dich wäre, wenn du in deiner Nähe einen sachkundigen El-Fahrer finden würdest der dir Hilfestellung leistet.

Jetzt versuch doch erst mal heraus zu finden ob diese Sicherung wirklich defekt ist.
Dann kannst du dich immer noch darum kümmern wo du sie her bekommst.

mfG
Peter



 

el3331

Aktives Mitglied
03.12.2008
809
Köln
Hallo,

die "Hauptsicherung" sichert den Motorstrom ab; die Sicherungsstärke ist wohl im Laufe der Zeit geändert worden, in meinem Schaltplan steht auch noch 100 A, im El sind aber 125. Wenn die durchbrennt, läuft der Motor nicht mehr.

Die 35-A-Sicherung sichert den Weg zum DCDC (und sekundärem 36-Volt-System, z.B. Heizung und Scheibenwischer) ab. Wenn die durchbrennt, fehlt die 12 Volt-Spannung.

Das die Schütze klacken, wenn die Hauptsicherung durchgebrannt ist, sollte eigentlich nicht sein, da der Motorsteuerungskreislauf auch an der Hauptsicherung hängt - jedenfalls bei meinem El. Wenn da allerdings mal was geändert wurde und der Steuerungskreislauf dem sekundären System zugeordnet wurde, dann könnte es gehen.

Grüsse

Lothar
 

Bernd Schlueter

Bekanntes Mitglied
10.12.2004
10.138
Oberösterreich, das hört sich nach Höhe an und das Cityel wird am meisten strapaziert, wenn man einen steilen Berg längere Zeit herauffährt. Dann wird leicht irgendetwas zu warm, aber in den meisten Fällen eine Sicherung oder etwas, was nach dem Abkühlen wieder von selbst einschaltet. Scheint bei Dir nicht der Fall zu sein. Dann gibt es leider verschiedene Möglichkeiten, die man durchgehen muss.
Zunächst einmal ist zu vermuten, dass der Fehler da aufgetreten ist, wo der dicke Strom durch den Motor fließt. Das sind insbesondere das Innere des Motors, dessen "Kohlen", die Zuleitungen zum Motor, die Relais , auch "Schütze" und Hauptschütz genannt, die Batterien und James Last, der nicht liest, die Starkstrominnereien des Curtis Motorreglers zum "Gasgeben". Wenn Du Dich mit Starkstrom nicht auskennst, solltest Du an diesen Teilen Kurzschlüsse vermeiden, dann wäre es gut, einen oberösterreichischen Stromklempner hinzuzuziehen, der wenigstens weiß, wie ein Blitzableiter funktioniert. Wäre ganz und gar und überhaupt nicht schlecht, wenn der sich auch mit Elektroautos auskennen würde. Am besten, Du rufst dann noch mal ganz laut um Hilfe, und sagst, wo Dein Oberöstereich liegt, damit das Echo Deines Rufens nicht ungehört verschallt. Pass aber auf, dass dann kein Druide erscheint, denn, soviel ich weiß, stammen die Oberösterreicher von den Kelten ab.
Auf jeden Fall ist die Lage nicht hoffnungslos...

 

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