City el "lädt" nicht mehr



Bis zu 350 € für alle Fahrer von Elektroautos!
» Jetzt die höchste Quote am Markt sichern
» Oder direkt FIX 85 € erhalten.

Bereits jetzt THG-Quote für 2024 beantragen! Sichere dir deinen Quoten-Anspruch bevor die Prämie sinkt!
(Werbung)

tomcat86

Mitglied
14.11.2018
202
Mein city el lädt nicht mehr, der lader springt an, das gebläse geht an, er geht von 0,5a in circa 10 sekunden langsam auf 6ampere hoch und dann bricht es ab und geht wieder auf 0,5a runter und das Gebläse geht wieder aus.
Zusätzlich wird im Display unten rechts "ZA 5" angezeigt, das war vorher auch nicht da. Ansonsten, würde der city El aber mit dem Reststrom fahren können
Jemand eine Ahnung was das problem sein könnte?
 

Kamikaze

Bekanntes Mitglied
ZA5 heißt "Ausfall der Zelle 5" und bedeutet, dass eine deiner Akkuzellen (oder die Platine darauf) hinüber ist.
Miss am besten mal die Spannungen der einzelnen Zellen durch und schau, ob eine aus der Reihe tanzt.
 

tomcat86

Mitglied
14.11.2018
202
ich kann morgen mal ein foto machen vom batteriekasten, dann würde man ja als kenner wissen was zelle 5 ist, die platinenbatteriemanagement systeme sind in anderer reihenfolge aufgetragen wie die zellenreihenschaltung
 

Kamikaze

Bekanntes Mitglied
Üblicherweise ist die Zelle 5 die 5te Zelle vom der Einen oder der Anderen Seite.
Die Boostech-BMS-Platinen können aber theoretisch auch wild durcheinander gemischt sein, da die Zellennummer auf der jeweiligen Platine fest programmiert ist.

Nimm dir am besten ein handelsübliches Multimeter und einen Schreibblock.
Das Multimeter stellst du dann auf Spannungsmessung (V) für Gleichstrom (---) und hältst die Messpitzen oben an die Batteriepole einer jeden Zelle.
Die entsprechenden Werte schreibst du auf.
Die defekte Zelle hat vermutlich eine andere Spannung, als der Rest.
Da du dann schon die Platine mit der Nr. 5 gefunden hast solltest du diese mit einem Folienmarker beschriften (zumindest habe ich das gemacht). So findet man sich später einfacher zurecht.
Wenn du die defekte Zelle austauschst kannst du ja die übrigen Zellplatinen auch beschriften (nachdem du getestet hast, ob sie auch wirklich in Reihenfolge verbaut sind). Vorsicht mit den Platinen: Die Teile sind ziemlich sensibel und verzeihen keine Ruppigkeiten oder falschen Kontakte - also vorsichtig arbeiten und die demontierten Platinen auf einer weichen, nicht leitenden Unterlage ablegen (z.B. einige Blätter Küchenrolle)!

Vorsicht beim Zerlegen des Batterieblocks!
Zuerst die Elektronik des ELs von der Batterie trennen (Natoknochen)! Sonst nimmt die evtl Schaden!
Beim Hantieren an der offenen Batterie auch beachten: Metallgegenstände (z.B. Schraubenschlüssel) können Kurzschlüsse verursachen und so die Batterie zerstören oder sogar einen Brand auslösen! Ich habe deshalb meine Werkzeuge fast vollständig in Isolierband eingewickelt, als ich an der offenen Batterie gearbeitet habe.

Ach ja - als Ersatz für deine defekte Zelle solltest du eine möglichst identische Zelle verwenden. Je nachdem, wie alt der Rest deines Akkus ist kann es sein, dass es diesen Zelltyp nicht mehr gibt. Dann solltest du den ganzen Akku tauschen, da eine signifikant unterschiedliche Zelle sonst den Rest des Akkus schnell zerstört.
Sven hat da kürzlich was hier eingestellt: https://elektroauto-forum.de/beitrag/akkusatz-für-cityel.467994/

Hier habe ich ein bisschen was zu meinem Batterieumbau letztens geschrieben: https://elektroauto-forum.de/beitrag/mushu-ein-münchner-el.466949/post-937593
Und da gibt's Info zu meinem Malheur mit einer BMS-Platine: https://elektroauto-forum.de/beitrag/lifepo4-batterien-im-el.466841/post-937989
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Wertungen: matzetronics

tomcat86

Mitglied
14.11.2018
202
ich mach morgen mal wie gesagt ein bild, da die reihenschaltung der batterien eine andere reihenfolge ist wie dieanordnung des bms, eine identische batterie ist noch kaufbar in meinem fall
 

tomcat86

Mitglied
14.11.2018
202
ich habe die zellen durchgemessen,. mein akku 15 zellen 90ah war aber zu 45a abgefahren deswegen sind wohlauchdie zellspannungen etwas unterschiedlich wie wenn alles voll wäre, alles liegt im bereich von 3,34 und 3,36, die zelle 5 die defekt sein soll, hat auch 3,34 spannung. ich habe den ladecontroller der zelle 5 mit einer anderen zelle getauscht, und es kommt weiterhin die meldung ZA 5, am batteriemanagement controller scheint es nicht zu liegen, die zelle hat defintiv spannung, kann sie trotzdem defekt sein? und man muss sie austauschen oder was könnte es noch sein, ich lade wie gesagt normal , dann geht es bis 6a hoch, dann bricht es ab und es kommt 0,5a "ausgleichsstrom" sage ich mal.
 

wolfgang dwuzet

Bekanntes Mitglied
23.11.2006
3.909
du mußt UNBEDINGT die zelle UNTER LAST messen, die spannung im ruhezustand (sog. leerlaufspannung) sagt fast gar nichts über den zustand aus,,,
machs wie ich, als ich damals im el ein ähnliches problem mit einer zelle hatte,
nimm zwei nicht zuu dünne kabel, häng sie an die betreffende zelle, ziehe die beiden vor zum armaturenbrett, hänge ein multimeter dran, und danngib mal so richtig vollgas, und BEIM beschleunigen guggst du auf das multimeter, WAS WIRD ANGEZEIGT????
hier posten, dann gehts weiter
bye wolle
 

microcar

Aktives Mitglied
02.08.2010
559
Da scheint wohl eher eine Platine defekt zu sein oder es liegt irgendein Kontaktproblem vor, wenn die Spannungen so wenig unterschiedlich sind.
Er kann ja scheinbar ja nur nicht laden, also könnte man ebenso beim Laden überprüfen ob da dann die Spannung der 5er Zelle unterschiedlich wird........
 
  • Like
Wertungen: Kamikaze

tomcat86

Mitglied
14.11.2018
202
also ich würde ja eine ersatzzelle bestellen, soll ich die dann einfach austauschen? dann wüsste man es sicher was das problem ist
 

microcar

Aktives Mitglied
02.08.2010
559
Falls Du das orginale Boostech-BMS-System ohne Zellplatinen verbaut hast könnte freilich auch das BMS beschädigt sein.
Dann würde Dir das austauschen der Zelle überhaupt nix bringen !
Bei dem System mit Zellplatinen würde ich erstmal die Zellplatine von Nr.5 versetzen bzw. die Anschlüsse vertauschen und schauen wo der Fehler dann ist, um einen Platinendefekt festzustellen oder auszuschliessen.....
 
  • Like
Wertungen: Christian s

Kamikaze

Bekanntes Mitglied
erstmal die Zellplatine von Nr.5 versetzen bzw. die Anschlüsse vertauschen
Vorsicht! Ein Verpolen der Platinen zerstört diese!
Und das Umstecken des Flachbandkabels ändert nichts an der Adressprogrammierung der Platine. Diese würde dennoch immer als Nr. 5 erkannt werden. Die Nummern/Adressen sind fest auf der jeweiligen Platine programmiert.
Eine neue Platine ist allerdings bedeutend billiger als eine neue Akkuzelle.
Wenn die Spannung der Batteriezelle weder beim Laden, noch unter Last aus der Reihe tanzt, dann liegt es vermutlich an einem Platinendefekt.
Einen ersten Hinweis kann auch das Boostech-BMS selber liefern:
Einfach auf den Drehregler drücken und "Serviceanzeige" auswählen.
Dann siehst du sowohl die Zelle mit der höchsten, als auch die mit der niedrigsten Spannung.
Wenn allerdings die Platine defekt ist, dann kommen da für die Zelle 5 vermutlich falsche Werte an. Das kannst du mit einem Multimeter kontrollieren (wenn die Werte zwischen BMS und Multimeter deutlich von einander abweichen ist vermutlich die Platine defekt.
 
  • Like
Wertungen: microcar

tomcat86

Mitglied
14.11.2018
202
das ist der kabelbaum und eine nahaufnahme der platine. wie gesagt ich habe die platine von nr 5 mit nr8 getauscht, also die platine von 5 auf 8 und umgekehrt, nach wie vor wurde ZA 5 angezeigt im display, weil ja manche meinten es wäre die platine, kann es vom BMS kabelbaum sein dass an nr5 der pinconnector der in die platine geht kaputt ist man quasi das kabel ändern muss oder ist das ausgeschlossen weil dann alles betroffen wäre wenn es in der mitte einen defekt hat?
 

Anhänge

  • controller.jpg
    controller.jpg
    141,3 KB · Aufrufe: 154
  • kabelbaum.jpg
    kabelbaum.jpg
    215,9 KB · Aufrufe: 167

Sascha Meyer

Bekanntes Mitglied
18.05.2007
5.272
Hi,
das ist ne BMS-Platine, also ein Slave-Board. Uralte Serie. Das 10-Pol-Kabel wird auch mal gerne bruechig, je nach Bewitterung. Das schliesse ich aber als Fehler aus, da der Rest noch geht.
Diese Platine gibt es nicht mehr nachzukaufen. Du kannst nur hoffen, von irgendjemandem so ein olles Ding zu kriegen..
Die Nachfolgeplatinen duerften nicht so einfach mit deiner BMS-Zentraleinheit kompatibel sein.

Viele Gruesse aus dem Saarland, Sascha
 

tomcat86

Mitglied
14.11.2018
202
Hallo, ich habe aber die platine von zelle 5 mit 8 getauscht und es zeigte dennoch zellausfall 5 an und nicht 8,
also die multimeter messung bei 5 ergab normalwerte von 3,34 bis 3,36 der höchsten, im display im city el wird aber bei allen zellen etwas niedriger angezeigt wie die reale messung.
desweiteren zelle 5 wurde mit multimeter auf knapp 3,34 gemessen, in der sirviceanzeige steht aber ZA5 und wird nur mit 2,5 im display angezeigt währenda lle anderen zellen so 3,2-3,3 grob sind also etwas niedriger wie die reale messung
 

Sascha Meyer

Bekanntes Mitglied
18.05.2007
5.272
Au Mann,
is doch klar, du kannst die Platine hintauschen, wo du willst, wenn diese Platine im Mors ist, zeigt dir das BMS bei der Abfrage immer die adressierte defekte Platine an. Deine Messungen zeigen eindeutig, dass die Platine tot ist. Muerte.
Das BMS kommuniziert ausschliesslich mit den Platinen. Die Zellen interessieren da gar nicht. Du kannst auch alle Platinen von den Zellen abbauen und extern anschliessen, dann haste ueberall 2,5 Volt in der Anzeige, weil das eben der Mindestwert ist, der angezeigt werden kann und auch bei nem Zellalarm angezeigt wird.

Deine Rumtauscherei wuerde nur dann bei einer anderen Zellen anschlagen, wenn du die Adressierung der Platinen neu starten wuerdest. Mach´s bitte nicht.

Viele Gruesse aus dem Saarland, Sascha
 
  • Like
Wertungen: Kamikaze

Kamikaze

Bekanntes Mitglied
ich habe die platine von nr 5 mit nr8 getauscht, also die platine von 5 auf 8 und umgekehrt, nach wie vor wurde ZA 5 angezeigt im display

das Umstecken des Flachbandkabels ändert nichts an der Adressprogrammierung der Platine. Diese würde dennoch immer als Nr. 5 erkannt werden. Die Nummern/Adressen sind fest auf der jeweiligen Platine programmiert.

QED ?‍♂️

Auch der Beitrag zu meinem Platinen-Neukauf wurde bereits hier gepostet.
Ebenso, dass die alten Platinen mit den neuen BMS vermutlich nicht kompatibel sind.
Genaueres erfährst du vom Hersteller.
Lesen hilft. ;)
 

tomcat86

Mitglied
14.11.2018
202
Danke Sascha! muss man erstmal wissen.
Die Platinen gibt es nicht mehr aber es gibt einen Shop bei dem man diese Platine einschicken kann und sie funktionstüchtig wieder übergeben wird, kann man die dann wieder so verbauen oder muss man dann irgendwas programmieren?
 

Sascha Meyer

Bekanntes Mitglied
18.05.2007
5.272
Hi,
wenn die Platine repariert und funktionstuechtig zurueckkommt, ist die Adressierung weg und sie muss wieder angelernt, also adressiert werden. Dazu musst du ins Unterprogramm des BMS-Steuergeraetes und die Autoadressierung durchlaufen lassen. Knopf laenger gedrueckt halten..
Hast du keinen EL-Fahrer in deiner Naehe, der dich vor Ort unterstuetzen kann? Ich befuerchte, der Threat hier wird noch etwas laenger werden, da du dich mit deinem BMS und der Menuefuehrung augenscheinlich noch nicht auseinander gesetzt hast..

Viele Gruesse aus dem Saarland, Sascha
 

Anmelden

Neue Themen

Neueste Beiträge