Es macht schlicht keinen Sinn einen komplett neuen Motor zu entwickeln um damit im Durchschnitt aller Fahrzeuge 1 % an Energie einzusparen.
Da hast Du Recht wenn am Ende nur 1 % rauskommt, sollte man besser was besseres machen :spos:
Denn ohne jetzt die Schlitzaugen madig zu machen
2,3 kW Geräte die 1,5 Liter pro Stunde bei Nennlast brauchen. So ein Gerät bringt mich pro Stunde 20 km weiter und wiegt nur 26 kg
1,5 Liter Diesel sind 15 KWh macht wen das Gerät 2,3 kWh Strom liefert sagenhafte 15,5%
bei einen Gewicht pro kW Leistung von 11 kg. Also eins ist sichwer wie das Amen in der Kirche
das mag Angst vorm Liegenbleiben nehmen aber ein effizentes E-getriebenes Auto sieht anders.
Derzeit liegen die besten Verbrenner bei knapp 50 % elektrisch und schmeißen da noch abartig viel Wärme weg, jetzt machst den
und sagst ja bei etlichen MW Leistung
wo im steht in den Naturgestzen geschrieben das nur große Motoren das können, Richtig nirgens,
allein die Mentalität das wenn das gehen würd hätts man ja wohl schon gemacht, möglich
nur eins ist sicher so wie der Verbrenner derzeit aussieht gehts nicht und kennst Du andere
Solang zwischen Ansaugluft und den völlig überflüßigen Auspuff ein Temperaturdifferenz von
etlichen 100 ° und im Kühlwasser mehr Energie steckt als an der Antriebswelle wirds nix,
darauf kannst einen .........
Lass uns auf Deinen Beitrag von heut Nachmittag kommen
Wie würde man sich so ein 2-Gang Getriebe vorstellen?
Ich kann mir vorstellen, dass aus Kostengründen hier ein unsynchronisiertes Getriebe, das man nur im Stand schaltet, völlig ausreicht. Dies wäre dann ähnlich wie eine Geländeuntersetzung oder ein Over-Drive.
Ein Emotor ist in dem Fall tatsächlich einem Überlegen, den die Regelelektronik könnte den
Emotor so ansteuern das seine Relativbewegung zur Welle die zur Achse geht und derzeit
von dieser angetrieben Null ist. Komplzierter ist wen Du erst am Berg oder während einer
Beschleunigung schalten willst, da unterbrichst Du den Kraftfluß das muß dem Getriebe nicht schaden
birgt aber einen höheren Aufwand. Also auf eine Steigung zufahren und eine ander Übersetzung anwählen bedeutet nicht zwangsweise anhalten, nur ich Zitiren Johannes
http://26373.foren.mysnip.de/read.php?568,373735,376024#msg-376024
Ich kann ohne Kupplung, war ehh nie eine verbaut, schalten indem ich vom "Gas" gehe und den nächst höheren Gang einlege.
Beim herunterschalten muss ich nur darauf achten, dass ich bei "vernünftiger" Geschwindigkeit schalte um den Motor nicht an seine Drehzahlgrenze zu führen.
Das Schaltgetriebe ist eh Bestandteil einer anderen Auslegung, also weder die fetten Akkus wie heute in den Japanern und BMW verbaut, die damit erklärt werden man braucht Reichweite, reiner Marketigschwindel ohne die Kraftreserven würden abrauchen,
noch die dicken klobbigen Motoren. Die einerseits schwer anderseits teurer und natürlich
dick auftragen. wären die ( was halt fürs GTI von Vorteil, aber was hat man im gesetztern Alter
vom TDI abledern
) durch was Kostengünsteriges und leichertes zu erstzen, durch
Antriebe die sich tagtäglich bewähren müßen 24 Stunden 7 Tage die Woche bei Drehzahlen die weit mehr sind, wie schon weiter vorn angedeutet Spindelholmotoren
Bildquelle: http://www.servax.com/de/25/produkte/kundenspezifische-motoren.html
Diese Maschinen haben auch eine andere Charakteristik, als die derzeitigen, da ein breiteres Einsatzgebiet
abgedekt werden soll
Bild aus dem Archiv von einen ähnlichen Motor das ungefähr zum nachfolgenden Bild paßt ( vom Verlauf nicht von der Leistung ) Bildquelle: http://www.servax.com/de/8/unternehmen/news/news-archiv/new_17.html
Das ganze sollte so Kompakt aufgebaut sein das in der mitte der Hohlmotor auf einer Seite
das Planetenschaltgetriebe und auf der andern das Differenzial so das mit wenigen Wellen und
geringen Gewicht gerarbeitet werden kann, kann man heite schon kaufen und bei paßender Stückzahl
auch machbar.
Demobild Differential ( mit Getriebestufe fest eventuell )
(Linkes ) Bildquelle: http://www.arstechnica.de/index.html?name=http://www.arstechnica.de/auto/differential/differential.html
So mal in Groben aber das reicht das die Japanfraktion den japanischen Trepenschrank bezwingt
http://www.gemini-galerie.de/Furniture_sf1+1+111302++0+.html