BMW i3 Daten



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Ralf Wagner

Administrator
15.03.2007
4.710
Filderstadt
www.elweb.info
BMW I3
[attachment 291 P90128012-lowRes.jpg]
Quelle BMW
Hier mal die Eckdaten

4 Personen
DIN-Leergewicht 1.195kg
Wendekreis 9,86 Metern
Radstand 2.570 mm
Länge: 3.999

Karosserie teilweise Kohlefaser udn teilweise glasfaserverstärkter Kunststoff, Aluminium

Räder
Aluminium-Schmiederäder 155 / 70 R19

Fahrwerk
vorn Mc Pherson-Eingelenk-Federbeinachse
hinten Fünflenker-Hinterachse


Fahrleistungen
Reichweite Alltagsbetrieb E 130-150 km
Vmax (abgeregelt) 150 km/h
Verbrauch 13 kWh/100 km (NEFZ)

0-100 km/h 7,2 Sekunden
0-60 km/h 3,7 Sekunden
80-120 Sekunden 4,9 Sekunden



Batterie
Lithium-Ionen
8 Module je 12 Einzelzellen
360V
22 kWh, nutzbar?
230 kg
Kühlung mit Kältemittel Klimaanlage
Vorkonditionierung bei Kälte auf 20 Grad möglich
Garantie 8 Jahre oder 100.000 km

E- Motor
Hybrid-Synchron-Elektromotor (optimierter permanent Synchron), 125kW, 250Nm, 11.400 1/min, 50 kg

Optional Range Extender
Zweizylinder 650CC 25kW max
Tank vorne 9L für zusätzlich 100 km?

Ladung
Stecker Typ 2 / Combo
3,7kW (16A1ph)
oder 32A 1 ph
oder DC CCS
Ladeelektronik steuert bis 50 kW (DC-Ladung) (30 Minuten / 80%)

Ausstattung
One-Pedal-Steuerung (verstärkte Reku über Gaspedal)

Beleuchtung
LED

Klimatisierung
Optional per Wärmepumpe

Navigationssystem mit dynamischer Reichweitenanzeige.
Kalkuliert auf Basis der Routenberechnung

Fortsetzung folgt

Ralf
 

Manfred aus ObB

Bekanntes Mitglied
12.12.2006
7.086
E- Motor
Hybrid-Synchron-Elektromotor (optimierter permanent Synchron), 125kW, 250Nm, 11.400 1/min, 50 kg

Hier ist leider die Gewohnheit als Verbrennerbauer etwas wenig Hilfreich :rolleyes:

Bei dieser Leistung dürfte es sich um die Spitzenleistung handeln ( als für das Ampelrennen,
als Info von gewissen Interesse )

Was der Emotor als Dauerleistung bringt ohne Schaden zu nehmen wird diskret verschwiegen,
obwohl ich mir vorstellen kann das der Wert ausreichend für 150 km/h ja theoretisch, sogar
für mehr, selbiges tät aber den Akku nicht gut so das man Angst hätte das der nicht ein
Autoleben hält.

Nett wär in diesen Zusammenhang ein ungefähre Aufklärung welche C-Rate der Akku
als verträglich empfindet.
 

Manfred aus ObB

Bekanntes Mitglied
12.12.2006
7.086
E- Motor
Hybrid-Synchron-Elektromotor (optimierter permanent Synchron), 125kW, 250Nm, 11.400 1/min, 50 kg

Kopfkratz ( etwas abgekürzt
)

Weil bei Hybrid-Synchron-Elektromotor fällt mir ein * Wer hats erfunden *
meist die Antwort die Schweizer und so stell ich mal den Link ein obwohl die Drehzahl nicht identisch ( aber das Gewicht fast gleich )

Der Link wurde entfernt (404).
Bildquelle: http://www.brusa.biz/index.php?id=313&L=idoyxmjmirkq

Verhältnis Max. Leistung zur Normalleistung bei dem billigern Umrichter

156 kW zu 93 kW als etwa 1,67 zu 1 beim teurern Umrichter 2 zu 1

Datenblatt Brusa Hybrid-Synchron-Elektromotor

http://www.brusa.biz/fileadmin/Diverses/Download/Datenblaetter/BRUSA_DB_DE_HSM1.pdf

Allerdings ist Brusa weiter als Tesla und BMW da gibts de Maschin auch mit Doppelgetriebe
( allerdings viel zu groß und zu schwer ) :eek:
 

el El

Bekanntes Mitglied
11.09.2012
2.881
Verbrauch EU-Zyklus 13 kWh/100km
jaja. In der Realität werden es dann wohl 30-40kw sein. Mir erschließt sich der Sinn dieses Fahrzeugkonzeptes nicht, außer man hat eine 20kw peak PVanlage auf dem Dach, damit man sagen kann, man hat sowas.
LG Konstantin
 

Manfred aus ObB

Bekanntes Mitglied
12.12.2006
7.086
Verbrauch EU-Zyklus 13 kWh/100km
jaja. In der Realität werden es dann wohl 30-40kw sein.

jetzt mal mit der Kirch im Dorf bleiben,
wobei die Politisch Korrekten dann meinen nur mit Mosche und Synagoge

Da steht

[size=medium]Fahrleistungen[/size]
Reichweite Alltagsbetrieb E 130-150 km
Vmax (abgeregelt) 150 km/h
Verbrauch 13 kWh/100 km (NEFZ)


Reichweite Altagsbetrieb mit Tante Frida Modus ( weil in besonderen Modis solls mehr sein )

ca. 140 Kilometer Reichweite nehmen wir mal an das zeiht 90% aus dem Akku
( Nix gwiss wos ma no net ) so wären das 20 kWh. Vor langer Zeit lebte im Erzgebirge
ein Herr Riese Adam, nach dessen Rechenlehren 20 : 1,4 = sind nicht ganz 15 kWh pro 100
Kilometer im reinen Ebetrieb ohne das der Zweizylinder als Stromlieferant arbeitet.

Da zu schreiben
Mir erschließt sich der Sinn dieses Fahrzeugkonzeptes nicht,

erschließt sich mir nicht, klar ist es besser eine Wasserkraft dafür zu haben als ein PV :eek:
schon wegen den EROI und man kann auch Nachts laden ;-)
 

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Hallo


Du gehörst dann wohl auch zu den Leuten die mit dem Verbrenner mehr brauchen als angegeben.

Ich hab bis jetzt mit jedem Verbrenner die Werksangaben erreicht.

13kwh sind bei dem Fahrzeuggewicht durchaus reell, ich rechne immer mit 1kwh/100km je 100kg Fahrzeuggewicht.


Gruß

Roman
 

el El

Bekanntes Mitglied
11.09.2012
2.881
Mit dem Verbrenner? Mein Benziner verbraucht genau das was im Typenschein steht, +/- 5%. Gut, als der gebaut wurde gab es den NEFZ noch garnicht. Ich fahre momentan im Urlaub einen Suzuki Swift Diesel mit 6,2l im Schnitt. Vollbesetzt, viel autobahn. Das sind 2l mehr als im Prospekt.

Ich bezweifle nicht daß dieser bmw die Verbrauchswerte prinzipiell erreichern KANN. Ich bezweifle jedoch daß der typische bmw Fahrer, elektrisch oder nicht, so unterwegs ist wie viele im El. Wenn das ding 125kw bringt, dann werden die vom typischen bmw Fahrer auch genutzt, und zwar an jeder Ampel. Ich mein, wenn ich kalt baden will, dann springe ich in einen Fluß oder einen See (El), aber dann geh ich nicht in einen Pool mit 32°C (bmw). Aber ich möchte einräumen, ich kann mich natürlich auch täuschen.
LG Konstantin
 

Emil

Bekanntes Mitglied
04.04.2006
2.894
@el El:
In Deinen Beiträgen kann man sehr viele Vorurteile lesen.

Rein physikalisch betrachtet braucht man nicht mehr Energie ob man jetzt von 0-100 km/h in 5 s oder in 15 s beschleunigt. Ein höherer Verbrauch entsteht in der Realität dadurch, dass man dann etwas länger mit höherer Geschwindigkeit unterwegs ist, etwas höhere Verluste entstehen und nach ganz kurzer Strecke wieder abgebremst werden muss.

Solange man also nicht von Ampel bis Ampel hetzt, sehe ich nicht wie ein wesentlich höherer Verbrauch entstehen sollte. Für mich sind höhere Beschleunigungswerte, solange sie nicht völlig übertrieben sind, auch ein Beitrag zur Fahrsicherheit. Die wirkt insbesondere beim Überholen und auch bei Autobahnauffahrten sehr positiv aus. Der i3 ist kein reines Stadtfahrzeug das sich nur auf innerörtlichen Straßen bewegt, sondern mag auch auf Stadtautobahnen oder durch Pendler auch über längere Autobahnstrecken gefahren werden. Da tut man sich mit einem Fahrzeug das 15+ s zum Beschleunigen braucht eher schwer.

Un natürlich sollte man auch nicht immer alles nur schwarz/weiß sehen. Auch wenn so ein i3 von einem "typischen" BMW Fahrer bewegt wird, so befindet sich in dieser Zeit ein Verbrennerfahrzeug mit weit höherem Verbrauch, weniger auf der Straße. Es ist ja auch niemand gezwungen jederzeit die Leistung voll auszunutzen, es ist aber für viele Leute wichtig wie beim leidigen Reichweitenthema mit RE, dass man sie im Falle des Falles zur Verfügung hat. Das öffnet den Markt für mehr potentielle Kunden und führt dann auch langfristig dazu, dass mehr Fahrzeuge auf die Straße kommen und damit die Entwicklung schneller voran schreitet. Das E-Auto muss aus der Nische raus.

Erst wenn die Leute solche Autos nicht mehr deswegen kaufen, weil sie auf Teufel komm raus Energie einsparen und damit die Welt retten wollen, sondern überwiegend weil sie ihre Mobilitäts- und Imagebedürfnisse vollständig erfüllen, ist das Ziel Massenmarkt erreicht. Und ganz nebenbei wird dann auch die Umwelt davon profitieren.
 

Manfred aus ObB

Bekanntes Mitglied
12.12.2006
7.086
Ich mein, wenn ich kalt baden will, dann springe ich in einen Fluß oder einen See (El), aber dann geh ich nicht in einen Pool mit 32°C (bmw).

Ist zwar ein Beispiel das nix mit Physik am Hut ( Emil hat mit dem Beschleunigen in
gewisser weiße Recht. Gerade beim Eauto, weil da die Beschleunigung ja Rekuperiert
werden kann, trotzdem fallen bei extremer Beschleunigung mehr Systemverluste an
( Beschleunige 20 mal kurz hintereinander und vergleich die Akkutemperatur )) aber ich
hab das andere Beispiel derzeit Tagtäglich.

Hää wie geht das :confused:

Ganz einfach ich wohn neben einen See ( Kochelsee derzeit immerhin schon 17° der
kälterste Badesee Bayerns ) und hab fürs Kraftwerk und die Kinder einen Pool ( Ebay
Winterräumung Rund 4,5 m 199,--€ ) jetzt geht meine Frau in See ( man sieht inzischen
mehr drin Rumschwimmen ) eventuell meine älterste Nichte, der Rest mit einen haufen Nachbarskinder
hüpft ins warme Wasser, bis nach 3 Stunden ( die Haut ist dann genug verschrumpelt ) Zwangsräumung.
Vorteil See nach 15 Minuten späterstens sind alle an Land.

Sogesehn ist ein spartanische Mobilität natürlich eine Umweltfreundlichere :rolleyes:
 

Gerald_

Aktives Mitglied
26.11.2004
417
( Kochelsee derzeit immerhin schon 17° der
kälterste Badesee Bayerns ):

Ja, der Kochelsee ist wirklich saukalt, auch der Walchensee, wobei letzterer ein Traum ist, leider meist zu überfüllt und Parkplatz Mangelware.
Schliersee hat schon 23°: http://www.schliersee.de/wassertemperatur1.html

Ich glaube, dass man den i3 tatsächlich sparsam bewegen kann. Ich trau BMW zu, dass sie softwaremäßig da viel rausholen werden (Eco Pro).
Mir gefällt das ganze Konzept und auch optisch finde ich den Wagen insgesamt schön. Muss dazu sagen, dass ich einen A2 auch nicht als häßlich sehe. ;)

Viele Grüße
Gerald
 

Manfred aus ObB

Bekanntes Mitglied
12.12.2006
7.086
Mein Katalog offener Punkte:
(bei einem Verbrenner wird immer jedes klitzekleine Detail aufgeführt, z.B. Natrium gekühlte Ventilschäfte, warum nicht bei EV :confused: )

Igiiitttttttttttttttttt

sowas von Vorgestern ein Verbrenner mit Ventile

selbst der Chinamann baut inzwischen ohne :eek:

Und Du einen Moment noch, des maximale Drehmoment ist angegeben, also erst lesen dann Mecker,
weil nur mekern ist wie a Goas, des Forum in Schwaben beheimatet, da sollten Goasböcke besonders Vorsichtig sein :rolleyes:

Selbiges gilt für den Wirkungsgrad des Emotor als bester Punkt ( aber den Schmuu machen alle
Eautos auch der I-Miev ) in der Wirkungsgradkurve, weil richtige Hardcore fahrer suchen dann
den schlechtersten Punkt beim Verbrenner und vergleichen selbiges :hot:

Wenn nicht in der Aufstellung des Forumshaushern so wenigstens in der PDF von BMW
de is wiederum im Stammtisch verlinkt.
 

Manfred aus ObB

Bekanntes Mitglied
12.12.2006
7.086
- Nützliche Features: Wärmeschutzverglasung, Vorheiz-/kühlmöglichkeit,

Das net jammerst Du mußt hier alles selber suchen

https://www.press.bmwgroup.com/pressclub/p/de/download.html?textId=176235&textAttachmentId=219479

Seite 12

Ebenso lassen
sich die Klimaanlage und die Heizung des Hochvoltspeichers aus der Ferne
aktivieren. Das Vorwärmen des Speichers stellt einen für Leistungsfähigkeit,
Reichweite und Langlebigkeit der Batterie optimalen Betriebszustand auch
bei niedrigen Außentemperaturen sicher. Außerdem besteht die Möglichkeit,
den Ladeprozess mittels App so zu programmieren, dass günstige
Stromtarife, beispielsweise während der Nachtstunden, genutzt werden.

Insofern etwas nicht auf höhe der Zeit da Tagstrom eventuell in Leipzig zum Negativpreis

Is zwar a Schmarrn aber selbst im im Besatzungsfunk ( BR stand mal für Bayern, inzwischen mehr
Englisches als Borisches ) erzählens des und das die GuD dann den Rest an Strom machen,
ganz billig, nur für die Zeit wos stehen brauchens a Ausgleichungzahlung :eek:
 

i-MiEV

Aktives Mitglied
28.02.2011
1.201
Igiiitttttttttttttttttt

sowas von Vorgestern ein Verbrenner mit Ventile

selbst der Chinamann baut inzwischen ohne :eek:

Du lebst offenbar immer noch in der Zweitakterwelt :) Schon mal was von Viertakter gehört?

Und Du einen Moment noch, des maximale Drehmoment ist angegeben, also erst lesen dann Mecker,
weil nur mekern ist wie a Goas, des Forum in Schwaben beheimatet, da sollten Goasböcke besonders Vorsichtig sein :rolleyes:

Clever konstruierte EV fahren nicht mit dem maximal möglichen Drehmoment los, sondern mit gedämpftem Drehmoment um den Reifenverschleiss in Grenzen zu halten. Lies mal die Erfahrungen, die Toyota anfänglich mit dem E-RAV gemacht hat ;)
Darum interessiert mich nicht nur das maximale Drehmoment, sondern die Kurve über den ganzen Drehzahlbereich.

Und übrigens, die pdf-Presseunterlage von BMW ist so voll von falschen Behauptungen und blumigen Wortspielen ohne präzise Aussage, dass sie nur halbwegs ernst genommen werden kann. Der Presseschreiberling scheint keine Ahnung zu haben, wo, welche und wieviele EV es ausserhalb Deutschlands bereits gibt. Die Erwähnung von Alleinstellungsmerkmalen, die keine sind, weil andere dies schon längst machen, scheint eine besondere "Qualität" deutscher Autobauer zu sein :sneg: Ausser der Carbonkarrosse habe ich jedenfalls nichts Neues gelesen ausser viel, viel Bluff.
 

Emil

Bekanntes Mitglied
04.04.2006
2.894
Warum soll BMW das alles angeben?

Ich bin mir sicher dass das alles die meisten Käufer überhaupt nicht interessiert, genauso wenig wie die Masse der Käufer die vergleichbaren Werte von Verbrennern auch nicht interessiert. Ich als technisch affiner Mensch haben jedenfalls diese Details beim Kauf eines Autos auch nie interessiert. Und die meisten Frauen kaufen Autos nach Aussehen und Farbe.

Und nach dem was Du bisher geschrieben hast hältst Du den i3 sowieso für ein unsinniges Fahrzeug und gehörst mit Deinem Hang anderen vorschreiben zu wollen was richtig oder falsch ist auch nicht zur Zielgruppe.

Also warum die weiteren Detailfragen?

Oder suchst Du für Dich einfach nur krampfhaft nach Gegenargumenten um nicht in Versuchung zu geraten Dein jetziges Fahrzeug gegen was Besseres auszutauschen.

Übrigens, der Motor des i3 wiegt nur etwa 50 kg und ist deshalb auch völlig untauglich um damit einen Mehrverbrauch zu begründen. Und da der i3 bei 150 km/h auch nicht mehr als andere Kleinwagen brauchen wird, und diese mit 50 kW Motorleistung auch noch mehr fahren können, wird die Dauerleistung im Rahmen der Batteriereichweite locker ausreichen. Solche Motoren haben jedenfalls in der Regel ein Verhältnis von 2:1. Und wenn die Batterie mit der Klimaanlage gekühlt wird dann dürfte es auch von dieser Seite keine Einschränkung geben.

Wie schon geschrieben ist die Zielgruppe für den i3 nicht der Elektromobilidealist. Die paar die es davon in D gibt und die dazu noch so viel Geld für ein E-Auto ausgeben wollen, reichen nicht aus um dem E-Auto zum Durchbruch zu verhelfen. Da sind die Leute nötig die ohne viel zu fragen das Geld auf den Tisch legen. Und davon gibt es auch genug. Ich vermute das die Lieferzeit sehr schnell ansteigen wird und man in 2014 keinen mehr bekommen wird, wenn man dieses Jahr keinen mehr bestellt.
 

Solarstrom

Aktives Mitglied
18.08.2009
774
Clever konstruierte EV fahren nicht mit dem maximal möglichen Drehmoment los, sondern mit gedämpftem Drehmoment um den Reifenverschleiss in Grenzen zu halten.

Ist das der Grund, weshalb der iMiEV die erste Sekunde nach dem Losfahren mit Vollgas einen relativ lahmen Antritt hat und erst nach dieser Sekunde erst so richtig loslegt? Hatte mir schon überlegt, ob vielleicht die ASR (falls vorhanden) die Beschleunigung behindert.
 

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Hallo

Die Leistung die zum Fahren benötigt wird ist erst mal gleich egal ob das Fahrzeug mit Verbrennungsmotor oder E-Motor ausgestattet ist.

Und bei 130 km/h brauchst du irgendwas zwischen 12 und 16 kwh auf 100km.

Aber Otto Normalverbraucher kommt wohl bei keinem Fahrzeug an die Motorkennlinien und an die spezifischen Verbräuche abhängig von Leistung und Drehzahl.

Manchmal steht was in der MTZ drinnen z.B. Drehmomentverläufe das ist aber bestimmt nicht die Lektüre von Otto Normalverbraucher.

Aber wie grottenschlecht der Wirkungsgrad eines Verbrenners ist weißt du ja auch und mit den Verbrauchskennfeldern kannst du ja auch die benötigte Leistung fürs Fahren ausrechnen.

Was zu unterscheiden ist ist Vollgas und Vollast, eng wirds bei Vollast das tritt aber typischerweise im normalen Fahrbetreib kaum auf sondern eigentlich nur an starken Steigungen mit schwerem Fahrzeug oder Anhänger.

Also 50kw Dauerleistung ist für ein normales kleines Fahrzeug mehr als ausreichend.



Gruß

Roman
 

i-MiEV

Aktives Mitglied
28.02.2011
1.201
Clever konstruierte EV fahren nicht mit dem maximal möglichen Drehmoment los, sondern mit gedämpftem Drehmoment um den Reifenverschleiss in Grenzen zu halten.

Ist das der Grund, weshalb der iMiEV die erste Sekunde nach dem Losfahren mit Vollgas einen relativ lahmen Antritt hat und erst nach dieser Sekunde erst so richtig loslegt? Hatte mir schon überlegt, ob vielleicht die ASR (falls vorhanden) die Beschleunigung behindert.

Ich habe das bereits einmal beschrieben: Hier

Das max. Drehmoment ist beim Losfahren (durch die Elektronik des Inverters) reduziert auf einen Wert, der die Reifen nicht vorzeitig ins Nirvana schickt, wie es beim ersten Toyota RAV der Fall war.

Gruss Walter
 

i-MiEV

Aktives Mitglied
28.02.2011
1.201
Aber Otto Normalverbraucher kommt wohl bei keinem Fahrzeug an die Motorkennlinien und an die spezifischen Verbräuche abhängig von Leistung und Drehzahl.

Dafür gibt es u.a. (z.B in der Schweiz) die Wochenzeitung Automobilrevue. Dort werden sehr viel akuratere Berichte auf Basis eigener Messungen geschrieben als in deutschen Auto-Wochenmagazinen, wo mehrheitlich Pressetexte oder Pressetext nahe Artikel publiziert werden, damit die Werke auch in Zukunft Testwagen zur Verfügung stellen. (Als ehemaliger Insider (Journalist) darf ich das schreiben.)

Sobald Testwagen gekauft werden müssen, ändert sich die redaktionelle Vorgabe. Aber welcher Verlag hat denn heute die Mittel um "gegen den Strom" zu schwimmen?

Was zu unterscheiden ist Vollgas und Vollast, eng wirds bei Vollast das tritt aber typischerweise im normalen Fahrbetreib kaum auf sondern eigentlich nur an starken Steigungen mit schwerem Fahrzeug oder Anhänger.

Du wirst Dich noch wundern, wie schnell man mit einem EV im Sommer an die Grenze kommt, wo die Motorsteuerung keine maximale Leistung mehr zulässt und zurück reguliert! Dafür braucht es nur ein paar hundert Höhenmeter mit Vollgas (oder ein paar doofe Ampelstarts ;) )

Gruss Walter
 

Gerald_

Aktives Mitglied
26.11.2004
417
Ich möchte hier Fakten vom i3 lesen und diskutieren. Bei persönlichen Auseinandersetzungen bin ich nicht dabei.

Persönliche Auseinandersetzungen sollte man in einem Forum nie haben.

Walter, ich hatte hier schon mal das pdf von BMW gepostet, mehr gibt es im Moment halt nicht. Du musst schon noch etwas Geduld aufbringen. :xcool:
29.7. wird der i3 anscheinend offiziell vorgestellt, vielleicht kommen da noch mehr Infos.
Von 50kg für den Motor steht im pdf !!!
https://www.press.bmwgroup.com/pressclub/p/de/download.html?textId=176235&textAttachmentId=219479
Die Leistungsdichte und das Ansprechverhalten der nur rund 50 Kilogramm schweren E-Maschine erreichen ein auf dem Gebiet der Elektromobilität bislang einzigartiges Niveau.

Ein paar Kilo Mehrgewicht für den Motor sollte bzgl. Verbrauch kein Problem sein.
Beeindruckend ist für mich die Beschleunigung von 80 auf 120km/h von 4,9s !! Das ist hammermäßig.

Viele Grüße
Gerald
 

Emil

Bekanntes Mitglied
04.04.2006
2.894
Wenig plausibel, warum Du Dich als technisch affiner Mensch verstehst :confused: Schon mal MTZ gelesen oder eine andere professionelle Zeitschrift über Autotechnik?

Schau mal, jetzt fängst Du schon wieder an mir vorzuschreiben was ich zu lesen habe um für Dich technisch affin zu gelten.

Ich muss keine Zeitschriften mit oberflächlichen Presseberichten lesen, da ich im Rahmen von einer Vielzahl von Projekten in den letzten 25 Jahren bei verschiedensten OEMs und Tier1 Zulieferen, mehr oder weniger direkten Zugang zu den mich interessierenden technischen Themen von Fahrzeugen in den Forschungs- und Entwicklungsabteilungen habe.

Ist das jetzt für Dich Qualifikation genug um auch für Dich ohne Zweifel als technisch affin zu gelten?

Eintauschen würde ich sofort, wenn es denn wirklich besser ist. Dafür brauche ich jedoch exakte Werksangaben.

Du brachst also die Angaben zur Leistung der Klimaanlage und der Heizung um eine Entscheidung zum Kauf eines Autos zu treffen?

Was sind dann die exakten Kriterien die vom i3 absolut erfüllt werden müssen damit Du ihn als Alternative akzeptierst?

Aber bitte die genauen Daten in kW, mm, db(A), Wirkungsgrad %, Nm und Verlauf, A, Temperaturderatingkurven, Ladezyklen, Lebensdauer der Reifen, usw., und natürlich jegliches Zubehör. Ich möchte das jetzt ganz genau von Dir wissen.

Das Motorgewicht steht in irgendeiner Veröffentlichung (auch im 1. Beitrag) und betrifft nur den Motor. Und wenn jemand wie Du den Komponentenmarkt für Elektrofahrzeuge kennt dann weist Du sicher auch was ein Fahrinverter mit solcher Leistung etwa wiegt. Es gibt da ja auch kaufbare Produkte, wie z.B. von Siemens aus der Simovert Reihe, oder von Brusa und man kennt auch deren Motoren. Die paar kg spielen keine Rolle.

Kennst Du den Unterschied zwischen Motor-Maximalleistung und -Dauerleistung bei einer E-Maschine?

Ja.

Ich möchte hier Fakten vom i3 lesen und diskutieren. Bei persönlichen Auseinandersetzungen bin ich nicht dabei.

Dann beschränke Dich doch selbst einfach in der Diskussion auf die Fakten:
Wenn man ein EV kauft, weil man etwas gegen Verschwendung tun will, dann ist der i3 das falsche Auto. Letztlich entscheidend ist, wie viel Ressourcen für mein Alltagsprodukt verbraucht werden beim Bau und im Betrieb. Da ist zwar der Elektromotor :spos: was Input/Output-Verhältnis angeht. Aber überflüssige Power wie im i3 oder TESLA (TESLA schreibt man gross, weil er besser ist als der i3 :rolleyes: ) ist fehl am Platz.

Das hat absolut nichts mit Fakten zu tun, sondern ist ein religiöses Statement.
 

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